Umbuchung des Rückfluges nach Einchecken des Hinfluges - Check-In gelöscht?

ANZEIGE

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
ANZEIGE
Guten Morgen,

ich darf heute innerhalb Deutschlands mit LH hin und 4U zurück fliegen. Den 4U Flug habe ich gestern Abend vom Reisebüro noch umbuchen lassen.
Für den LH Flug war ich schon (auf den vorreservierten Gangplatz) eingecheckt - heute morgen habe ich dann am Automaten einen neuen BP mit dem schönen Buchstaben "E" in Empfang genommen. Laut Schalter wurde ich komplett ausgecheckt, bzw. es gab (trotz meiner mobilen Bordkarte..) keine Spuren eines erfolgten Checkins. Dank LHs toller Avro-Strategie in den Sommerferien und eines trotzdem ausgelasteten Fluges bleibt mir der Platz wohl auch erhalten.

Muss generell bei Umbuchung eines Segments der gesamte Trip ausgecheckt bzw. der Passagier ausgeladen werden? Oder hätte man das auch besser regeln können?

Mehr Sorge als der Platz macht mir eigentlich noch: Wenn ich jetzt nicht zufällig den BP noch am Automaten gezogen hätte (reiner Zufall, weil ich parallel am Telefonieren war und das Handy nicht für die Sicherheitskontrolle verwenden konnte) - dann hätte ich nie eingecheckt und wäre wohl am Gate nicht mitgekommen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Mehr Sorge als der Platz macht mir eigentlich noch: Wenn ich jetzt nicht zufällig den BP noch am Automaten gezogen hätte (reiner Zufall, weil ich parallel am Telefonieren war und das Handy nicht für die Sicherheitskontrolle verwenden konnte) - dann hätte ich nie eingecheckt und wäre wohl am Gate nicht mitgekommen.

Zu Deiner ersten Frage kann ich leider wenig beitragen; aber das, was Du bzgl. CI schreibst sehe ich als sehr wichtig an:

Ich war an einem der Tage, als in FRA der Tower umzog, auf dem Weg dorthin (aus MUC). Aus einem Bauchgefühl raus bin ich zum CI und habe wegen dem Flug irgendwas gefragt.
Da wurde mir gesagt, dass mein Flug gecancelled ist, ich aber mit der Maschine früher (die seit 1h schon weg sein sollte) noch mitfliegen könnte. So kam ich dann eigentlich wie geplant nach FRA.
Wäre ich nicht zum CI vor der Siko (in MUC) gegangen, so hätte das mit der früheren Maschine wahrscheinlich nicht mehr geklappt!

Daher rate ich jedem, sobald er am Airport ist, mal die Lage des Fluges / der Flüge zu checken und nicht erst zum Boarding zum Gate zu gehen.
Oder eben nicht gleich direkt in die Lounge und dort erst mal gemütlich die Monitore ablesen; da könnte es (wie fast in meinem Fall) schon zu spät sein...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Muss generell bei Umbuchung eines Segments der gesamte Trip ausgecheckt bzw. der Passagier ausgeladen werden? Oder hätte man das auch besser regeln können?

Wenn das Ticket umgeschrieben werden muss, dann ist in aller Regel erforderlich, dass alle E-Ticket-Coupons zur Verfügung stehen - hier ist ein Auschecken somit unumgänglich. Da es sich mit 4U um eine Fremdairline handelt, ist eine Umschreibung notwendig, damit der neue Flug für 4U auch in deren System ersichtlich ist.

Du solltest also auch eine neue Ticketnummer erhalten haben... und das Reisebüro hätte Dich eigentlich auch darauf hinweisen sollen.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
ANZEIGE
300x250
Sie haben mich informiert, habe ich herausgefunden - im Buchungs-PDF auf der zweiten Seite zwischen all den anderen tollen Hinweisen stand "Bitte für den Hinflug neu einchecken!".

Dass ich das nicht lese (weshalb auch, steht da üblicherweise nur "Gute Reise!") ist dann wohl wirklich meine Schuld.