Interlining zwischen LH und Iberia

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gaston4u

Neues Mitglied
05.08.2011
4
0
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liebe vielflieger,

habe auf zwei getrennten tickets (weil 50% billiger) eine flug von berlin nach tanger gebucht. erste etappe berlin - madrid ist auf Lufthansa madrid - tanger mit iberia. und in gleicher weise zurück.

kann ich hier das gepäck gleich durchchecken lassen, weil es vielleicht ein interlining zwischen lh und iberia gibt? oder muss ich damit rechnen, dass ich in madrid aus- und wieder einchecken muss... zeit hätte ich zur not ca. 3 stunden... nur ein wenig stressig mit kind und kegel.

danke für info
gaston
 

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
Das wird lustig von T2 zu T4!
Erzähl dann bitte, ob das mit dem Gepäck geklappt hat. Madrid ist ja nicht der zuverlässigste Flughafen in puncto Gepäck.
 

gaston4u

Neues Mitglied
05.08.2011
4
0
Danke für Eure Antworten

@jarino was heißt "müsste"? Kann man die Vereinbarungen
Irgendwo nachlesen als Nachweis zum mitnehmen? :)

@xtra81: wir haben jeweils 2,5 bis 3 Stunden Zeit zum Umsteigen.
Würdest du eher auschecken und wieder einchecken?
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
liebe vielflieger,

habe auf zwei getrennten tickets (weil 50% billiger)
Sind das ID-Tickets? Dann gehe mal davon aus, dass es nicht klappen wird. Wenn es nur eine Ticketnummer ist, dann vielleicht schon. Aber ich vermute mal, dass Ticket Nr 2 von iberia ausgestellt wurde. Dann wird LH das Gepäck nur bis MAD schicken. Habe heute nämlich das gleiche Problem. Aber ich hoffe, dass ich mich täusche.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Danke für Eure Antworten

@jarino was heißt "müsste"? Kann man die Vereinbarungen
Irgendwo nachlesen als Nachweis zum mitnehmen? :)

Wenn man Amadeus-Zugang hat, dann kann man die jeweils aktuelle Liste der Gesellschaften, mit denen LH Baggage-Interlining hat, nachschauen.

Baggage through checking
Through check-in of baggage from a LH flight is possible

for flights operated by LH, LH Regional and DE,
for flights operated by IATA carriers,
for flights operated by carriers with a baggage "Interline Traffic Agreement" with LH,
Reference in the LH Check-in system:
Information Center -> Lufthansa Station -> Internal Info GG AMADEUS
-> enter AIR LH XX (XX = Airline code).
if allowed by local through-check rules
Reference in the LH Check-in system:
Information Center -> Lufthansa Station -> Internal Info HEL Help/Update -> enter BAG/XXX (XXX = Transfer station).
and if the passenger holds a ticket for the connecting flight.
Note: Even if a passenger holds two separate tickets, through-checking of baggage is possible, if the second flight can be considered a connection with sufficient connecting time.
Exception:
If the display of an OAL eticket for the connecting flight is not possible, then baggage may only be through-checked:

if and
an etix Interline agreement
exists the passenger can show an itinerary
receipt or a printed travel
confirmation for the onward flight
and/or
his connecting flight is displayed in
the LH Check-in system.

an etix Interline agreement
does not exist the passenger can show an itinerary
receipt or a printed travel
confirmation for the onward flight
and
the connecting flight is operated by a
Star Alliance partner.


In all other situations baggage through-check onto an OAL eticket is not possible.

Entnommen aus:
Thema anzeigen - Oh Gott, die Lufthansa checkt Gepäck nicht durch?? | Vielflieger Forum
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
KVS hat gerade ein neues Feature eingeführt:

[KVS Availability Tool 6.4.0/Diamond - Reference: Interline Agreements [IET]: LH]
Code:
ELECTRONIC INTERLINE CARRIER AGREEMENTS-LH                      
 INTERLINE CARRIER CODES                                        
   AA - AB - AC - AF - AH - AI - AM - AR - AS - AT              
   AV - AY - AZ - A3 - A9 - BA - BD - BI - BT - B2              
   B6 - CA - CI - CM - CO - CX - CY - CZ - C9 - DE              
   DL - DT - EK - EN - ET - EY - FB - FI - FM - FV              
   GA - GF - HM - HR - HY - H2 - IB - IC - IG - IR              
   IY - JJ - JK - JL - JP - JU - JZ - J2 - KA - KC              
   KE - KF - KL - KM - KU - LA - LG - LN - LO - LP              
   LR - LX - LY - MA - ME - MH - MI - MK - MS - MU              
   NH - NW - NZ - OA - OK - OL - OM - OS - OU - OV              
   OZ - PG - PR - PS - PU - PZ - QF - QI - QR - RJ              
   RO - R7 - SA - SB - SD - SK - SN - SQ - SU - SV              
   SW - S3 - S7 - TA - TG - TK - TN - TP - TU - UA              
   UL - UN - US - UU - VK - VN - VS - VV - VW - V3              
   WF - WY - XL - XQ - YM - ZH - 2M - 4M - 4Q - 4U              
   5L - 7D - 8U - 9B - 9U - 9W
 
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S

Smithy

Guest
Ich musste im Winter meine Reisepläne ändern und hatte dann auf zwei Tickets folgenden Flugplan
(1) PMI-MAD mit IB
(2) MAD-FRA mit LH

Am Check-in in Palma war das versammelte Iberia-Team nicht in der Lage, mein Gepäck nach Frankfurt durchzuleiten.

Ich hatte reichlich Zeitpuffer in MAD. Den braucht man auch, um das Gepäck und dann von IB (T4) zu LH (T2) zu kommen.
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Du übersiehst bei Deiner Frage nach dem "kann man das irgendwie schriftlich mitnehmen" eine wesentliche Sache:

Grundsätzlich ist Interlining dafür da, daß man mehrere Flüge mit verschiedenen Gesellschaften auf EIN Ticket buchen kann. Wenn Du zwei Tickets hast, dann hast Du KEIN ANRECHT aufs Durchchecken. Es ist dann eine Kulanzleistung des Agents am Ursprungsairport, wenn er es versucht.

MAD T2 bei Ankunft ist einer der langsamsten Airports, die ich auf der Welt kenne bezüglich Gepäck. Da wartet man gerne mal 30-40 Minuten nach on-block. Drücke die Daumen - gehe jedoch davon aus, daß Du nicht durchchecken kannst.
 

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
Selbst wenn du durchchecken kannst, muss du ja den Sicherheitsbereich in T2 wieder verlassen, um zu T4 zu kommen. Das ist ja ganz woanders und gibt, soweit ich weiß, keinen direkten Zugang. Shuttelbus?? Metro? Und das Gepäck muss ja auch irgendwie von T2 zu T4, selbst bei durchchecken werden die Leute das nicht auf die Reihe kriegen. Das endet nur im totalen Chaos und der Koffer ist verschollen mitten im Barajas-Nichts. 2 Stunden brauchst du dafür bestimmt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
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Unter TABUM und in BNJ
Selbst wenn du durchchecken kannst, muss du ja den Sicherheitsbereich in T2 wieder verlassen, um zu T4 zu kommen. Das ist ja ganz woanders und gibt, soweit ich weiß, keinen direkten Zugang. Shuttelbus?? Metro? Und das Gepäck muss ja auch irgendwie von T2 zu T4, selbst bei durchchecken werden die Leute das nicht auf die Reihe kriegen. Das endet nur im totalen Chaos und der Koffer ist verschollen mitten im Barajas-Nichts. 2 Stunden brauchst du dafür bestimmt.

Du schreibst ja selber "soweit ich weiß". Mit Deinem Wissen ist es in diesem speziellen Fall leider nicht weit her und es wäre besser gewesen, nichts zu schreiben.

Es gibt einen Shuttlebus, ca. 5m von der Gepäckausgabe der LH/LX (aber noch im Sicherheitsbereich) abfährt und über das Vorfeld zu T1, T3 und T4 fährt. Dieser fährt alle 5-10 Minuten und ist kostenlos. Einfach auf den grünen Bus achten.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
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584
Bayern & Tirol
Du übersiehst bei Deiner Frage nach dem "kann man das irgendwie schriftlich mitnehmen" eine wesentliche Sache:

Grundsätzlich ist Interlining dafür da, daß man mehrere Flüge mit verschiedenen Gesellschaften auf EIN Ticket buchen kann. Wenn Du zwei Tickets hast, dann hast Du KEIN ANRECHT aufs Durchchecken. Es ist dann eine Kulanzleistung des Agents am Ursprungsairport, wenn er es versucht.

MAD T2 bei Ankunft ist einer der langsamsten Airports, die ich auf der Welt kenne bezüglich Gepäck. Da wartet man gerne mal 30-40 Minuten nach on-block. Drücke die Daumen - gehe jedoch davon aus, daß Du nicht durchchecken kannst.

Ein Ticket muss nicht sein. Eine Buchung sollte es aber sein. Auch bei zwei Buchungen und zwei Tickets funktioniert es.
 
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piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Es gibt einen Shuttlebus, ca. 5m von der Gepäckausgabe der LH/LX (aber noch im Sicherheitsbereich) abfährt und über das Vorfeld zu T1, T3 und T4 fährt. Dieser fährt alle 5-10 Minuten und ist kostenlos. Einfach auf den grünen Bus achten.

Den kannte ich noch nicht, ist der neu?
Versuche aber solche Routings mit Terminalwechsel in MAD auch zu vermeiden. Von T 1/2/3 bis T4S ist man ewig unterwegs. Allein innerhalb von T4 von einem zu anderen Ende zu laufen kann seeeeehr lang werden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Den kannte ich noch nicht, ist der neu?

Ich bin in den letzten 3 Jahrne sehr viel in MAD gewesen, immer mit LX. Diese sind früher in T1 und jetzt in T2 angekommen - und bei beiden Terminals habe ich zumindest gefühlt schon immer bei der Kofferausgabe bzw. auf dem Weg dahin diese Busse gesehen.

1.5-2 Jahre gibt es die aber definitiv schon.
 
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piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Ich bin in den letzten 3 Jahrne sehr viel in MAD gewesen, immer mit LX. Diese sind früher in T1 und jetzt in T2 angekommen - und bei beiden Terminals habe ich zumindest gefühlt schon immer bei der Kofferausgabe bzw. auf dem Weg dahin diese Busse gesehen.

1.5-2 Jahre gibt es die aber definitiv schon.

Dann habe ich die immer übersehen, weil ich nie in die Verlegenheit kam so umsteigen zu müssen. Eher in MAD raus bzw. ab da dann mit Zug/Bus weiter oder halt innerhalb von T4 umsteigen.
 

gaston4u

Neues Mitglied
05.08.2011
4
0
Dank Euch. D.h. dass LH und IB zwar interlining Abkommen haben, aber diese nur verbindlich gelten, wenn beide Flüge auf einem Ticket gebucht sind. Andernfalls ist man auf Kulanz angewiesen?

Ich habe mit flugladen.de gesprochen, ob Sie die beiden Ticktes zusammenführen können, sog. conjunction ticekt. Sie wollten am Montag mit LH sprechen, ob dies möglich ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammelegen von zwei Tickets? gibt es da noch andre Wege?
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Mein Vorschlag:

Alle Fluege in ein PNR und darin 2 seperate Tickets ausstellen lassen. Das geht auch ohne Bitte, Bitte bei LH.

In 90% der Faelle kommt beim Einchecken gleich der BagTag zum Endziel, ohne dass der C/I Agent was dazu tun muss.

In gefuehlten 7% klappt es nicht und im weiteren 3% will der Agent ganz schlau sein und unterbindet dies manuell.

Also nach meiner Erfahrung keine Garantie aber nicht unwahrscheinlich, dass es klappt.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
wenn wir gerade bei dem Thema Interlining mit LH sind, will ich nicht extra ein neues Thema starten.
Hab für meine Mutti den Flug DRS-FRA gebucht und Weiterflug mit Malaysia Airlines. Kann man da jetzt einfach bei LH anrufen und den Anschlussflug mit in die Buchung aufnehmen lassen, damit das Gepäck durchgecheckt wird?
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
hatte mal fra-bio-fra auf nem lh ticket und bio-svq-bio auf nem ib ticket.

In fra nachgefragt, war kein problem das gepäck durchzuchecken, nur hat lh es dann leider in fra liegen lassen, aber das ist eine andere geschichte.

rückflug: in svq wurde mir von allen leuten "versichert" dass das durchchecken von IB auf LH überhaupt nicht gehen würde. Ergo, ja, es hängt wirklich eindeutig vom flughafen und dem personal dort ab.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Zumindest LH schreibt eindeutig (s.o.):
Note: Even if a passenger holds two separate tickets, through-checking of baggage is possible, if the second flight can be considered a connection with sufficient connecting time.
Der Rückflug, bei dem IB den check-in macht, ist natürlich eine völlig andere Geschichte. Es gibt ja Fluggesellschaften wie BA, BD, AC und sicher noch andere, die sagen eindeutig, dass sie mit zwei Tickets nicht durchchecken oder nur innerhalb ihrer Allianz.
 

Ponche

Neues Mitglied
17.08.2011
4
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Du schreibst ja selber "soweit ich weiß". Mit Deinem Wissen ist es in diesem speziellen Fall leider nicht weit her und es wäre besser gewesen, nichts zu schreiben.

Es gibt einen Shuttlebus, ca. 5m von der Gepäckausgabe der LH/LX (aber noch im Sicherheitsbereich) abfährt und über das Vorfeld zu T1, T3 und T4 fährt. Dieser fährt alle 5-10 Minuten und ist kostenlos. Einfach auf den grünen Bus achten.


Hallo zusammen,

als Neuling musste ich mich hier im Forum erst ein bischen orientieren und bin auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe das gleiche Problem, dass ich im September von FRA via MAD nach TFN fliege. Jeweils LH und IB mit unterschiedlichen Tickets.

Die Probleme mit der Gepäckweiterleitung in MAD habe ich auch schon gehört und überlege mir, wenn es denn überhaupt funktionieren sollte, nach einem Interlining am Check In bei LH in FRA nicht nachzufragen und mein Gepäck denn eben neu einzuchecken. Ich muss in MAD von T1 nach T4S wechseln.

Bisweilen habe ich mir auch schon die Finger nach Umsteigeerfahrungen von Nicht-IB zu IB in MAD wundgesucht und bis auf den o.g. Tipp vom MOD kingair9 leider noch nichts brauchbares gefunden.

Meine Umsteigezeit ist von 14:20 - 16:40 - also 2 Stunden und 20 Minuten.

Was ich bis jetzt weiß ist, dass es "Landside" einen Shuttle gibt, der von T1 über T2-T3 bis nach T4 fährt. Alle 5 Minuten und mit ca. 20 Minuten Fahrdauer. Dann noch die U-Bahn-Schnellverbindung zwischen T4 nach T4S. Jetzt kommt schon die 1. Frage an die Madrid-Vielflieger unter Euch: Wer auf T4S abfliegt - checkt man im T4 oder im Satelitten T4S ein ?
Aus zeitgründen favorisiere ich den Online Check in vom PC bei IB damit ich nur den Koffer abgeben muss, und ich am klassischen Check-In Schalter vielleicht nicht allzulange warten muss.

Wenn ich die Erfahrungen aus dem o.g. Thread mit dem grünen Bus lese, dann handelt es sich vermutlich um die "Airside" Shuttle-Verbindung die laut AENA-Plan direkt zwischen T1 und T4S verkehrt. Also ideal für mich. Laut AENA-Plan jedoch mit der Restriktion, dass man eine Bordkarte für den T4S-Abflug haben muss. Vermutlich wird dies der oben beschriebene Zugang vom Baggage Claim aus zum Shuttle sein, ohne dass man den Sicherheitsbereich verlassen muss (grüner Bus?)

Es stellt sich nun für mich die Frage, wenn ich ja z.B. die Bordkarte im Rahmen des von Zuhause aus getätigten IB-Online Checkin habe, was passiert mit dem Gepäck ?
Kann dies dann im "grünen" Airside Shuttle mitgenommen werden oder ist dieser "Express-Schuttle" direkt ins Reich von IB z.B. für Interline-Gepäck-Passagiere gedacht und das Gepäck nimmt einen anderen weg ? Falls nicht - wo kann man in T4S das Gepäck aufgeben ? (Annahme: Online-Checkin mit Bordkarte in Händen ist erfolgt).

Da der Bus bei T1 ja noch aus dem Sicherheitsbereich (Baggage Claim - Bereich) über das Rollfeld Richtung T4S verläßt, stellt sich die Frage, ob der Shuttle im T4S ebenfalls wieder im Sicherheitsbereich ankommt. Sollte dies der Fall sein, wo könnte man im Zweifel das Gepäck aufgeben. Denn normale Baggage Drop Off Schalter oder der klassische Check-In ist ja noch ausserhalb.

Fragen über Fragen, deswegen wäre es für mich interessant wenn jemand hier berichten könnte, der ebenfalls einen Terminalwechsels in MAD zwischen unterschiedlichen Gesellschaften, speziell T4, vorgenommen hat.

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.....
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Einchecken ist im T4. T4S ist der Satellit, dorthin gehts mit dem unterirdischen Zug, wie Du schon richtig erkannt hast.

Wenn Du das Gepäck entgegen nimmst dann musst Du wohl raus, mit dem Bus zum T4 und dort an den regulären Gepäckabgabeschaltern wieder einchecken. 2h und 20 Minuten sind für den ganzen Vorgang zwar noch nicht knapp aber sportlich, denn bis Du das Gepäck letztendlich hast kann Zeit vergehen und bei der Gepäckaufgabe im T4 ist auch meistens eine längere Schlange, bei Eco und Business auch. Etwas schneller kann dann die Sicherheitskontrolle gehen, falls Du den FastTrack nutzen kannst (IB Business Ticket, oder IB+ Gold/Platinum, oder OW Emerald). Die Wege im T4 und auch im T4S mit dem Shuttle können wirklich lang werden. Versuch doch mal das Interlining, oder: Teste doch mal das Ganze mit den grünen Bussen. Das würde mich auch mal sehr interessieren.
 

Ponche

Neues Mitglied
17.08.2011
4
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@ piiit:
Vielen Dank für Dein Feedback zum Umsteigen. Interlining werde ich vielleicht trotz 2 Tickets einmal versuchen. Immer noch besser vielleicht wenn das Gepäck später in TFN ankommt, als wie den Flieger wegen nochmaligen einchecken im T4 vielleicht zu verpassen.

Ist denn niemand im Forum mit dem Bus von T1 nach T4S (direkt ab Gepäckausgabe von T1) gefahren und kann darüber etwas berichten ? Falls die Busbenutzung auch mit Aufgabegepäck und der notwendigen Bordkarte (vom Online-Checkin) funktionieren sollte, dann müsste man ja m. E. von T4S zurück auf T4 und dort das Gepäck aufgeben und dann wieder zurück zum T4S. Wenn das ganze aber nur mit Handgepäck und Bordkarte, also mit Interlining funktioniert, dann wäre das natürlich etwas anderes.

Gruß Ponche.
 

Ponche

Neues Mitglied
17.08.2011
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Hallo zusammen.

Sitze jetzt bereits am Zielort, nach dem Umsteigen von T1 aufT4S in MAD.
Der Airside-Bus kann nur von Transit-Passagieren benutzt werden, die nicht in Spanien einreisen. (Non-Schengen)
Ich musste praktisch nach der Gepäckausgabe das Terminal verlassen und die normalen grünen Shuttle-Busse benützen, welche die Terminals untereinander verbinden. Da das Interlining von Frankfurt aus nach TFN trotz Buchung auf 2 Tickets problemlos bei der Kofferaufgabe in FRA hervorragend klappte, konnten wir innerhalb von 30 Minuten nur mit Handgepäck von T1 auf T4S mit dem normalen Transferbus wechseln. Die Wege innerhalb T4 - Sicherheitskontrolle - T4-T4S Underground Shuttle - T4S Gate waren jedoch m.E. ziemlich lange. Aber trotz allem, sind wir innerhalb 60 Minuten gewechselt.

Vielen Dank für die Infos hier aus dem Forum.

Gruß Ponche
 
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