Die haben es halt mal probiert

ANZEIGE

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
ANZEIGE
Funny, wollte gerade über die 0800.... HON-Hotline einen Leg eines innereuropäischen fullfare C-Flug um einen Tag verschieben. Mein Anruf landete in Südafrika. Die unüberhörbar nicht sonderlich beschlagene Callcenter-Mitarbeiterin nach einigem Tippen: Da müssen Sie 31,08 Euro an zusätzlichen Steuern entrichten. Auf meine Frage nach der Rechtsgrundlage: Das kann ich nicht sagen, vielleicht hat sich der Treibstoffzuschlag erhöht. Diskutieren zwecklos. Ergo aufgelegt und erneut unter 069... angerufen. Umbuchung innerhalb 30 Sekunden von einer deutschen Mitarbeiterin erledigt. Selbstverständlich ohne Zusatzsteuern.
Merci. Fazit: Ja nicht alles für bare Münze nehmen.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
31 EUR ist ja noch human, von mir wollten sie schon mal 105 EUR zusätzliche Steuern p.P. ...
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
An die Ticketspezialisten hier im Forum folgende Frage:
Kann die Lufthansa vollflexibel ausgestellte, unangeflogene Tickets in C oder D beispielsweise, welche man einige Monate nach Ausstellungsdatum anfliegen möchte, mit irgendwelchen Steuern und Gebühren nachbelasten? So weit ich weiß, gelten diese Tickets ein Jahr ab Ausstellungsdatum. Danach sind sie innerhalb eines weiteren jahres zu Ende zu fliegen. Oder irre ich mich da komplett? Tarifänderungen können ja bei einem ausgestellten und voll bezahlten Ticket meines Wissens nach nicht nachträglich zulasten des Kunden angewendet werden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Grundsätzlich gilt der Beförderungsvertrag gemäß der ursprünglich ausgestellten Strecken. Wenn man nun als Passagier den Beförderungsvertrag ändern möchte (=sprich umbuchen will), dann hat die Airline selbstverständlich das Recht, hier einer Änderung ggf. nur gegen Zahlung eines Aufpreises zuzustimmen. Vollflexibel bedeutet in erster Linie erst einmal, dass keine tariflichen Umbuchungsgebühren anfallen.

IATA-Standard ist, dass bei Umbuchung des ersten Flugcoupons das gesamte Ticket basierend auf den zum Zeitpunkt der Umbuchung gültigen Tarifen nachkalkuliert wird - sprich: ändert man ein nicht angeflogenes Ticket, so wird seitens der Airline nachberechnet. Ist ein Ticket angeflogen, gilt der historische Tarif zum Zeitpunkt der ursprünglichen Ticketausstellung.

Seitens Lufthansa gibt es hierzu eine Ausnahmeregelung - das sogenannte "Stickern" des Etix-Coupons. Bleibt die Flugstrecke, Buchungsklasse als auch die Airline (Marketing Carrier / Operating Carrier) absolut identisch, dann kann das Ticket in elektronischer Form (wie früher mit einem Papieraufkleber) revalidiert werden und es findet auch bei einer Umbuchung vor Abflug keine Nachberechnung statt.

Von daher: Fliegt man als Passagier wie ursprünglich gebucht ein Ticket an, werden einem Tarif- und Steueränderungen bei einem ausgestellten und voll bezahlten Ticket nicht nachträglich angelastet. Ändert man ein solches Ticket vor Abflug hat man aber je nach Umstand (Airline & Umfang der Umbuchung) sehr wohl mit einer Tarifänderung zu leben.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hatten wir nicht vor 1 oder 2 Jahren schon einen Thread, bei dem es darum ging, dass LH bei vollflexiblen Tickets und einer simplen Datumsänderung (stickern) zwar die Tarife anerkennt, seit der Buchung gestiegene Treibstoffzuschläge jedoch nachkalkuliert?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hatten wir nicht vor 1 oder 2 Jahren schon einen Thread, bei dem es darum ging, dass LH bei vollflexiblen Tickets und einer simplen Datumsänderung (stickern) zwar die Tarife anerkennt, seit der Buchung gestiegene Treibstoffzuschläge jedoch nachkalkuliert?

Im Direktvertrieb (=LH Call Center) passieren manchmal die komischten Dinge. Policy ist es jedoch nicht, schon seit längerer Zeit nicht mehr.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
@rcs: Der Dreamliner sagt herzlichen Dank für die ausfühliche Info. War und ist ausgesprochen hilfreich.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
ANZEIGE
300x250
Ich hätte nochmal zwei Fragen zum Stickern....

Im Rahmen des Online Check-In lassen sich ja bei der Lufthansa bei Flexiblen Tickets einfach Änderungen durchführen. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass sich weder die Reservierung noch das Etix ändern. Sieht der Agent am Gate eigentlich die ursprünglichen Flüge aus Reservierung bzw. ETIX beim Boarding oder sieht er quasi nur, dass ich auf dem entsprechenden Flug einen Sitzplatz habe und Ticket bzw. Reservierung werden nicht angezeigt.

Zudem gibt es auf einer bestimmten Strecke für mein Unternehmen eine Flexiblen Tarif der in einer üblicherweise niederigen Buchungsklasse bucht. Allerdings ist bisher jedesmal ein Stickern möglich gewesen z.t. per Warteliste obwohl die Buchungsklasse laut meinen Informationen geschlossen war. Wird da intern eine andere Verfügbarkeit genutzt?