Lufthanseaten in Tracht: 2011 zum sechsten Mal ab München in traditionellen Outfits

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Flüge nach San Francisco, Montreal und São Paulo - Bayerische Spezialitäten an Bord

Seit sechs Jahren heißt es kurz vor dem Oktoberfest: „Take-off“ für die Lufthansa Trachtencrew. Diesmal starten die zwölf Damen und zwei Herren zu weltweit drei Destinationen: Am 13. September geht es nach San Francisco, am 22. September nach Montreal und am 28. September nach São Paulo. Bis zum 2. Oktober trägt die Trachtencrew bayerisches Lokalkolorit in die Welt. “In jedem Jahr ist die Resonanz unserer Kunden überwältigend. Das ist für uns Anreiz genug, an Bord und in der Fluggastbetreuung am Boden an das Oktoberfest anzuknüpfen,“ sagt Thomas Klühr, Mitglied des Passagevorstands München & Direct Services.

Wie bereits im vergangenen Jahr trägt die Crew Trachten aus dem Münchener Modehaus Loden-Frey. Dabei präsentieren sich die Flugbegleiterinnen in den Lufthansa-Farben blau/gelb. Mieder und Rock sind royalblau, die gelbe Schürze ist mit kleinen, weißen Blumenranken versehen. Die Herren tragen den Trachtenanzug mit zu den Dirndln farblich abgestimmter Krawatte.

Während des Oktoberfestes ist „weiß-blau“ das Motto auf allen Langstreckenflügen von und nach München: Reisenden der First Class wird das Wiesnmenü auf weißen Tischdecken serviert. Zur Auswahl stehen unter anderem Münchner Weißwurst, die an Bord stilecht in einer Terrine serviert wird, sowie weitere bayerische Spezialitäten. Wer mag, bestellt dazu Oktoberfestbier. Bayerische Schmankerln werden auch in der Business und Economy Class angeboten. Im Audioprogramm stimmt zudem ein Extrakanal auf die fünfte bayerische Jahreszeit ein.

In der Wiesnzeit haben auch Lufthansa-Mitarbeiter der Fluggastbetreuung am Flughafen die Möglichkeit, in privater Tracht zum Dienst zu erscheinen. Darüber hinaus entstanden für die Stationsmitarbeiter ebenfalls in Zusammenarbeit mit Loden-Frey und dem Trachtenhaus Jäger in Miesbach maßgeschneiderte Dirndl und Trachtenanzüge.

Vor über 50 Jahren tauschten Lufthanseatinnen erstmalig die Uniform gegen Tracht. 1957 meldete die Airline: „Lufthansa-Stewardessen in echten Dirndln werden zur Zeit des Münchner Oktoberfestes zwischen 17. September und 2. Oktober die Fluggäste von New York nach Hamburg und die Passagiere von London nach München vom 21. September bis 5. Oktober betreuen“. Auf diesen Strecken trugen blonde Flugbegleiterinnen ein hellblaues Dirndl, Dunkelhaarige ein rosafarbenes Kleid. Nach einer Unterbrechung wurde diese Tradition vor sechs Jahren wieder aufgegriffen.
 

Anhänge

  • 958561bc81.jpg
    958561bc81.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 101
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

nevadaman

Guest
Ich finde das immer wider toll von LH, einmal hatte ich schon das vergnügen. Gewöhnungsbedürftig fand ich nur das einige Crewmitglieder der Bayrischen Sprache nicht mächtig waren, da fehlt es halt noch am Detail ;)
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
ANZEIGE
300x250
oh gott oh gott in nicht mal nem Monat ist es wieder so weit und ich kann dieses Jahr nicht fliehen... Hilfe!!!

Aber schön, dass die LH sowas macht, haben wenigstens die was davon die das vielleicht ein wenig toller finden als ich.
Und ich würd mir das dann schon gerne anschauen wie dann ein F Vollzahler seinen Kaviar etc. nicht nimmt sondern lieber a paar Weißwürscht (die können da oben einfach nicht gut schmecken und an Hendlmayrsenf gibt's bestimmt auch net dazu und die Brezn is bestimmt auch net resch) mit am Oktoberfestbier (kein Helles zur Weißwurscht!) oder dem greißligen Erdinger runterspült.

Ja, ich glaube das hätte was :)