Lufthansa fordert schrittweise Auslastung der neuen Landebahn

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Langsam kotzt mich das Vorgehen der Hansels wirklich an.

Nicht nur, dass sie aktiv den freien Markt anderort torpedieren, jetzt sollen auch noch vorhandene Kapazitäten solange nicht genutzt werden, bis die LH diese durch Wachstum selbst abdecken und nutzen kann. :rolleyes:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Kann mir mal einer diesem Absatz bitte erklären: :confused:

"Franz lobte allgemein die Entwicklung der Flughafeninfrastruktur in Deutschland, die in den kommenden Jahren in Europa einzigartige Wachstumsmöglichkeiten biete. Mit der dritten Bahn ziehe München als zweiter wichtiger Lufthansa-Hub kapazitätsmäßig an London-Heathrow vorbei, wo eine dritte Bahn gescheitert sei. Auch die Konzentration der Kapazitäten am neuen Hauptstadtflughafen in Berlin-Schönefeld bringe Vorteile, wenn auch keine zusätzliche Bahn entstehe."
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Langsam kotzt mich das Vorgehen der Hansels wirklich an.

Nicht nur, dass sie aktiv den freien Markt anderort torpedieren, jetzt sollen auch noch vorhandene Kapazitäten solange nicht genutzt werden, bis die LH diese durch Wachstum selbst abdecken und nutzen kann. :rolleyes:

Wie wird sich denn darüber jetzt so aufgeregt? Der Fraport CEO hat doch schon im März gesagt, dass nicht alles sofort freigegeben wird!

*Fraport-CEO: Neue Bahn-Kapazität wird Stück für Stück erschlossen - News - FOCUS Online
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wie wird sich denn darüber jetzt so aufgeregt? Der Fraport CEO hat doch schon im März gesagt, dass nicht alles sofort freigegeben wird!

*Fraport-CEO: Neue Bahn-Kapazität wird Stück für Stück erschlossen - News - FOCUS Online

Was ja aber auch damit begründet wurde, dass für eine sofortige Auslastung die Infrastuktur (sprich das Terminal 3) eh noch nicht vorhanden ist, und somit die vollkommende sofortige Auslastung nicht möglich. FRAport könnte ja Gates in den heiligen Hallen der LH fremd belegen, sofern gerade frei. :D (Mir auch klar, dass das vertragstechnisch nicht möglich sein wird)

Hier geht es doch wieder nur darum, Wettbewerber (auch oder gerade weil ich Hauptkunde bin) fern zu halten. Wie sollte ich auch sonst weiter Enhancement am Markt durchsetzen. :p
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
LH ist mit T1 (auch wenn der geplante A0 kommt) komplett dicht. Siehe die im Vorfeld geparkten reihen von Langstreckenfliegern. Was T3 und die vierte Bahn angeht, sehe ich wirklich nicht die super langen Schlangen von Anwärtern die nach FRA fliegen wollen. T2 ist auch nahezu voll, und AB hat keinen Bock auf FRA. Also warum der Stress?
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Für das "kleine" T1-Gebäude ist das schon eine super Leistung was die Lufthansa darin derzeit abfertigt. Zudem fertigt sie das in einer Zeit ab, in der eigentlich immer irgendwelche Gates wegen Umbauarbeiten gesperrt sind. Es dürfte spannend werden, was passiert, wenn T3 eröffnet wird. Wie wird die Lufthansa dann ihr Wachstum in Frankfurt abfertigen, wird man T2 übernehmen und umbauen oder auch in T3 teilweise aussiedeln.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Langsam kotzt mich das Vorgehen der Hansels wirklich an.

Nicht nur, dass sie aktiv den freien Markt anderort torpedieren, jetzt sollen auch noch vorhandene Kapazitäten solange nicht genutzt werden, bis die LH diese durch Wachstum selbst abdecken und nutzen kann. :rolleyes:

Nun mal langsam.

Die alten Bahnen 25L & 25R (die Gegenbahnen 07R und 07L lasse ich hier im Sinne der Verständlichkeit mal weg) konnten zusammen mit der 18 (nur Starts) eine Menge an Flugbewegungen X abwickeln.

Selbst wenn mit der Eröffnung der neuen Bahn 25R die alte Bahn 25R geschlossen, umgepflügt und zum Kartoffelacker gemacht worden wäre, dann könnten 25L plus 25Rneu plus 18 eine Menge an Flugbewegungen X plus ca. 25% abwickeln.

Nun ist die alte 25R nicht zu einem Kartoffelacker sondern zur 25C gemacht worden. Die neue Kapazität aus 25L, 25C, 25R und 18 betägt nun X plus 25% plus noch etwas obendrauf, nennen wir es mal X plus 35%.

EDDF hat also mit der neuen Bahn seine Leistungsfähigkeit um mindestens 35% gesteigert. Da kommen die Terminals nicht mit und daher finde ich an der Idee/Forderung, die Leistung nur schrittweise zu nutzen, nichts verwerfliches.
 
  • Like
Reaktionen: oweign

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nun mal langsam.

EDDF hat also mit der neuen Bahn seine Leistungsfähigkeit um mindestens 35% gesteigert. Da kommen die Terminals nicht mit und daher finde ich an der Idee/Forderung, die Leistung nur schrittweise zu nutzen, nichts verwerfliches.

Wenn der Betreiber dieses so sieht sage ich ja gar nichts. Wenn aber der Platzhirsch umso lauter röhrt, nur weil er Angst vor Nebenbuhler hat, so sehe ich da schon einen deutlichen Unterschied!
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Gott sei Dank, ich kaufe nur noch Tickets und fliege. Land-und Startbahnen sollten somit bezahlt sein.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nun mal langsam.

Die alten Bahnen 25L & 25R (die Gegenbahnen 07R und 07L lasse ich hier im Sinne der Verständlichkeit mal weg) konnten zusammen mit der 18 (nur Starts) eine Menge an Flugbewegungen X abwickeln.

Selbst wenn mit der Eröffnung der neuen Bahn 25R die alte Bahn 25R geschlossen, umgepflügt und zum Kartoffelacker gemacht worden wäre, dann könnten 25L plus 25Rneu plus 18 eine Menge an Flugbewegungen X plus ca. 25% abwickeln.

Nun ist die alte 25R nicht zu einem Kartoffelacker sondern zur 25C gemacht worden. Die neue Kapazität aus 25L, 25C, 25R und 18 betägt nun X plus 25% plus noch etwas obendrauf, nennen wir es mal X plus 35%.

EDDF hat also mit der neuen Bahn seine Leistungsfähigkeit um mindestens 35% gesteigert. Da kommen die Terminals nicht mit und daher finde ich an der Idee/Forderung, die Leistung nur schrittweise zu nutzen, nichts verwerfliches.

Naja, wenn die Terminalkapazitaet proportional mit den jeweiligen zusaetzlichen Passagieren steigern wuerde und eventuell auch nach Ablauf einer operativen Galgenfrist koennte man der Vorgehensweise zustimmen, nur wissen wir alle wie der Hase laeuft...

Der Sinn einer solchen Expansion ist es ja nicht, dem Platzhirschen Zug um Zug Kapazitaeten zur Verfuegung zu stellen, nur wenn dieser eben diese braucht, sondern alle Anfragen nach Kapazitaet zu bedienen.

Unglaublich interessant waere in diesem Zusammenhang wirklich mal eine Studie wohin Airlines wirklich fliegen wollen und auch wenn MUC und DUS interessant sind, waren und sind viele Verbindungen, insbesondere nach MUC, das Resultat fehlender Slots in FRA.

Interview des Fraport CFO in der Boersenzeitung aus der letzten Woche:

http://www.onvista.de/news/boersen-...fraport-haelt-airlines-in-frankfurt-auf-diaet
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Ich finde weiterhin den Aspekt der Vorhaltekapazität für schlechte Wetterbedingungen, etc. wichtig. Zur Zeit kommt es in FRA ja laufend schon zu Verspätungen, weil weniger Flüge landen können, als geplant. Insofern sollten tatsächlich nicht 100% der neuen Kapazitäten vergeben werden, sondern auch ein Teil für solche Fälle vorgehalten werden, damit es nicht dauernd zu nervigen Verspätungen kommt.