Lufthansa oder Swiss Business class?

ANZEIGE
S

Stefan 2011

Guest
ANZEIGE
Hallo an alle,
da wir ein Haus im sonnigen Süd Afrika:cool: haben und dort regelmäßig hinfliegen, würde mich interessieren ob die neue Swiss business class besser ist als die alten Lufthansa Sessel. Fals jemand Erfahrungen mit dem Service von Swiss hat würde mich das auch interessieren!
LG Stefan
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
SWISS fliegt auf der Langstrecke nun überall die neue, komplett flache Business Class.

Die Business Class ist identisch mit der auf der A330-300, Reisebericht mit Fotos siehe hier:
http://www.vielfliegertreff.de/swis...swiss-airbus-a330-300-bericht-und-bilder.html

Bei LH fliegt vorerst weiterhin systemweit die "Rutsche" in der Business Class.

Nach Südafrika würde ich aber auch SAA empfehlen, die haben ebenfalls ein komplett flaches und komfortables Bett in der Business Class.
 
S

Stefan 2011

Guest
SAA ist auf Jedenfall eine alternative, aber die schalten in der Business immer nur 2 Sitze frei,da wir zu dritt sind ist das schwer!
Aber weiß jemand wie man bei Saa in der Business 3 Sitze aufeinmal bestätigt bekommt?
LG Stefan
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
SAA ist auf Jedenfall eine alternative, aber die schalten in der Business immer nur 2 Sitze frei,da wir zu dritt sind ist das schwer!
Aber weiß jemand wie man bei Saa in der Business 3 Sitze aufeinmal bestätigt bekommt?
LG Stefan

Man kann bei SAA nicht 3 C Tickets gleichzeitig kaufen?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
SAA ist auf Jedenfall eine alternative, aber die schalten in der Business immer nur 2 Sitze frei,da wir zu dritt sind ist das schwer!
Aber weiß jemand wie man bei Saa in der Business 3 Sitze aufeinmal bestätigt bekommt?
LG Stefan

Wie, wenn Du 3 Plätze in C kaufen willst geht das nicht? :confused: Ist SAA wegen Reichtum übermütig?
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Vielleicht meint er Awardflüge, drei Stück auf einmal ist schwierig bei manchen Airlines/Routen.

Aber noch zu den Sitzen: Die neue Swiss C ist meiner Meinung absolut top, auch das Essen ist bei der Swiss auf hohem Niveau. Breite Menschen empfinden den neuen Sitz aber oft als zu eng, diese sind dann auf der Rutsche des Grauens beim Kranich besser aufgehoben.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Aber noch mal zur Frage,

die Sitze bei LX sind besser, der Service bei LH, das Essen bei LX. Ich würde SAA buchen (auch wenn ich die überhaupt nicht kenne) oder LH F.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Der Service ist bei LH besser? (n) Nur meine Meinung, ist natürlich auch subjektiv...

Sind meine Erfahrungen nach einigen Langstreckenflügen mit Swiss, jedes mal wenn ich im LH Zubringer saß war der Service und die Aufmerksamkeit vom Personal sehr viel besser.

Letztes Beispiel, gerade kürzlich passiert. Die Crew fragt vor dem Start die Essenswünsche ab, geht da nach Status usw vor, meine Frau wurde nach ihrem Wunsch gefragt, als ich meinen Wunsch äussern wollte war die Dame schon weg. Wir hatten beide ein identisches gekauftes Ticket und sind beide SEN, somit war es für mich nicht nachvollziehbar und auch unhöflich das ich nicht im selben Moment gefragt wurde. Ansprache mit Namen bei LX - nie. Bei LH immer. Bei Nachtflügen bietet LX nie eine Getränkerunde im dunklen, man muss immer klingeln oder in die Galley - finde ich nicht besonders "Service".
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bei der Buchung als Prämienflug bleibt im Prinzip keine Alternative zur Lufthansa.

Auf SWISS sind seit der Einführung der neuen, guten Business Class nur noch sehr wenige Award-Plätze auf beliebten Strecken wie z.B. auch nach JNB zu haben - wenn man Glück hat, und welche findet, dann meistens nur 1 oder 2 Plätze pro Flug, seltenst 3.
 
S

Stefan 2011

Guest
Naja, dann muss ich weiter Lufthansa fliegen und warten bis die neune Sitze kommen!
LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

cup

Reguläres Mitglied
24.11.2009
60
0
FS/MUC
Hallo Stefan, war vorletzte Woche auch unten in JNB um unser Ferienhaus in SA zu besuchen. Wir sind die Strecke diesmal runter mit LH und zurück mit Swiss jeweils als Award in C geflogen. Der 380er mit der LH ist schon eine Klasse für sich was den Geräuschpegel und das gesamte Flugzeug betrifft. Mit der Rutsche komme ich einigermassen klar, habe ein spezielles aufblasbares keilförmiges Kissen. Service war so lala, wir hatten Bulkhead Reihe 10(eigentlich preferred seat), aber der Service kam diesmal von hinten, hat ewig gedauert und Abendessen um 01:00 Uhr über Nordafrika ist nicht mein Ding. Der Swiss Sitz ist zum Schlafen sehr angenehm wenn man nicht allzu groß ist. Der Swiss Service war richtig gut, aber wie immer Crew abhängig, da hatte ich schon andere Erfahrungen mit Swiss auf der Strecke. Mußte den Rückflug kurzfristig umbuchen, Verfügbarkeiten waren bei LH und LX sehr schlecht, obwohl man noch D Klasse Tickets hätte kaufen können. Beide Flüge waren übrigens rappelvoll. Also meine Empfehlung einfach mal mixen. Dann noch viel Spaß mit deinem Haus in SA!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Also meine Empfehlung einfach mal mixen. Dann noch viel Spaß mit deinem Haus in SA!
Deine Empfehlung ist aber wertlos wenn der OP 3 Awardplätze in C bei LX benötigt. Ob er die nun "mixt" oder nicht, er wird bei LX eher keine drei Awardplätze gleichzeitig bekommen.

P.S.: Meine Empfehlung: Die Verwendung von Absätzen erhöht die Lesbarkeit von Beiträgen enorm. :)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Fand den Sitz bei LX nicht ganz so toll, wenn man zu zweit reist. Am Fenster fühlt man sich recht eingeengt und man liegt gefühlt ziemlich tief. Auf der LH-Rutsche habe ich mehr Platz zum Umdrehen und schlafe auch mit dem leichten Winkel ganz gut.

Speisen bei LH sind oft vom Star Chef abhängig. Mal ist es ganz gut, mal nicht so der Bringer. Bei LX eigentlich immer ordentlich. Dennoch finde ich beide etwa gleichwertig, auch bei den Getränken.

Service ist sowohl bei LX als auch bei LH stark von der Crew abhängig. Wenn man einen engagierten Purser mit motivierter Crew hat, kann der Flug super sein. Wenn die Crew keinen Bock hat und der Purser auch keine große Lust auf Service hat, dann macht es bei beiden wenig Spaß.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Woran liegt es denn, dass hier die Beurteilung der LX Crews - wie ich finde - doch deutlich schlechter ausfällt als bei LH. Werden die schlechter bezahlt? Haben die weniger Spass an der Arbeit im Flugzeug? Da muss es doch Ursachen geben.

Ich persönlich kenne praktisch nur LH Crews und hab da schon richtige Sternstunden aber auch mal nur normalen Service erlebt - aber bislang kein Grund zur Klage.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ich finde nicht, dass SAA eine gute Alternative zu LH ist. Obwohl der Sitz komplett waagrecht gestellt werden kann, schlafe ich kaum bis gar nicht darauf. Dagegen schlummere ich auf der LH-Rutsche gut für ein paar Stunden und komme nicht ganz so gerädert an. Der Service und das Essen sind bei LH auch deutlich besser. (Nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.)
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Woran liegt es denn, dass hier die Beurteilung der LX Crews - wie ich finde - doch deutlich schlechter ausfällt als bei LH. Werden die schlechter bezahlt? Haben die weniger Spass an der Arbeit im Flugzeug? Da muss es doch Ursachen geben.

Ich persönlich kenne praktisch nur LH Crews und hab da schon richtige Sternstunden aber auch mal nur normalen Service erlebt - aber bislang kein Grund zur Klage.

Also grundsätzlich finde ich sowohl LH wie auch LX Personal sehr gut. Es ist nach meiner persönlichen Erfahrung (und wohl auch der Anderer) jedoch so, dass man bei LX schon definitiv häufiger auf negative Ausreißer trifft.

Beispiele?
1.) In MXP wollte man mir bei LX am CheckIn mal verklickern, dass mein Rückflug (HAM-ZRH-MXP return) nur bis ZRH gehen würde. Auf meinen Einwand, dass ich definitv ein Ticket bis Hamburg hätte, reichte man mir einen BP bis ZRH. Daraufhin zeigte ich der Dame meine Buchung (bis HAM) auf meinem Laptop, woraufhin Sie anfing zu diskutieren (mein Einwand: Ich würde wirklich gerne nach Hause!?) und mich dann auf Italienisch zu beschimpfen. Letztenendes bin ich zum LX Ticketschalter gegangen, wo man mich dann problemlos bis HAM eincheckte.
2.) Nach ORD sagte mal eine Stewardess zu mir und einem Freund "Immer diese OpUps aus der Eco, auch noch Sonderwünsche haben" (damals waren wir auch noch eine Ecke jünger, vllt. kam Sie so darauf). Ich weiß heute nicht mehr, was es war, aber definitv eine Banalität (noch ein Brötchen o.Ä.). Auf meinen leicht sarkastischen Einwand, dass ich definitiv von Anfang an C gebucht hätte, verschwand die Dame tatsächlich in der Galley und kam dann wieder und entschuldigte sich mehrfach (hatte wohl das SEN-Kürzel entdeckt). Aber trotzdem unangemessen, finde ich.
3.) Verbindung HAM-ZRH-LCY war gebucht, in der Lounge wurde mir mitgeteilt, dass HAM-ZRH stark verspätet war. Mir gar nicht so unrecht, da ich eigtl. gerne am nächsten Tag erst geflogen wäre - in der Lounge (halt von LH) sagte man mir auch, dass das bestimmt kein Problem sein sollte, Plätze wären genug frei. Ich also raus zum Ticketdesk von LX, die sich jedoch weigerten, auch nach Rücksprache mit der Lounge. Also wieder zum CheckIn für die gleichtägige Umbuchung, wo ich wieder von der selben Dame eingecheckt wurde, die natürlich fragte, warum ich schon wieder da sei. Kurz schilderte ich auch Ihr meinen Fall und Sie verschwand im Büro, weil Sie sich mit Ihrer Supervisorin besprechen wollte und das alles ein wenig eigenartig fand (damals war ich sogar nur FTL). Resultat: Supervisorin (LH) konnte natürlich bei LX auch nichts bewirken, ich musste ohne sicheren Anschluss nach ZRH und konnte im Endeffekt nur noch nach LHR umgebucht werden, da alles andere bereits voll war. Schlussfolgerung: Bei LH deutlich mehr Kulanz und Professionalität, bzw. auch Einsatz für den Kunden.

Ähnliches habe ich bei LH nie erlebt, sogar ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
300x250
Ich finde nicht, dass SAA eine gute Alternative zu LH ist. Obwohl der Sitz komplett waagrecht gestellt werden kann, schlafe ich kaum bis gar nicht darauf. Dagegen schlummere ich auf der LH-Rutsche gut für ein paar Stunden und komme nicht ganz so gerädert an. Der Service und das Essen sind bei LH auch deutlich besser. (Nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.)

Damit bist Du gefühlt in der absoluten Minderheit. Objektiv hat der SAA-Sitz nur ein einziges Manko - für richtig große Leute ist er zu kurz.... aber das ist die LH-Rutsche vielfach auch.

Was das Catering betrifft, kann LH aus meiner Sicht vielfach nicht mit SAA mithalten. Der Wein bei SAA ist eigentlich immer spürbar besser, und die Qualität beim Essen in der LH Business ist auch nicht wirklich atemberaubend.