Flugbegleiter fürchten "Billig-Lufthansa" am neuen BER

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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
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In einem offenen Brief an den LH Vorstand äußern die Vertreter der UFO (Flugbegleiter Splitter-Gewerkschaft) ihre Bedenken zu einer Art "Billig-Lufthansa" in Berlin.

Aufgehängt wird das ganze daran, dass man sich mit Meldungen wie der folgenden aus den Medien konfontiert sehe: „Ja, wir als Lufthansa wollen mit der Marke Lufthansa in Berlin stärker Präsenz zeigen, aber das geht mit unseren normalen Konditionen nicht, wir müssen in Berlin deutlich billiger produzieren."

Link zum offenen Brief auf der UFO Homepage

Was meint Ihr dazu?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
:confused: Billig Lufthansa fliegt doch in Germanien schon. :confused:

Lufthansa Express und Italia waren ja ausgesprochen erfolgreiche Versuche die Kernmarke Lufthansa zu verbilligen. :D
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich hätte da einen Vorschlag:

LH startet einen Versuch am Standort Berlin und konzentriert sich mal wieder auf die Kernkompetenz, Passagiere angenehm von A nach B zu befördern. Profitcentre wie Kundenbindungsprogramme und Co. werden ausgeklammert. Der Passagier bezahlt wieder echte Euros für die Leistung die er als Verbraucher in Anspruch nimmt. :eek: :D
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wie wäre es mit einer Finanzairline.

Wenn der Flug beispielsweise 99€ kostet überweist der Kunde 198€ bei der Buchung.
Im Zeitraum zwischen Buchung und Leistungserbringung dürfen die Finanzmanager der Airline mit den 100% Aufschlag spekulieren (Das können die doch sicher) Ist die Leistung erbracht wird dem Kunden der SpekAufschlag erstattet. Vorteil, die Manager sind mit etwas anderen beschäftigt und lassen die Finger vom Servicekonzept. :D
 
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KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Schau nach Asien - und freu' Dich, dass Du auf Kurzstrecken überhaupt noch einen durchgehenden Sitzplatz hast.

Kann ich so nicht stehen lassen. Gerade mit AirAsia gebucht: KUL-PEN-KUL, zwei Personen, mit PreBoarding, Hot Seat (preferred seat, jetzt bereits fest gebucht), 30 kg Gepäck je Person und Strecke und und und, wir haben glaube ich alles mitgenommen, was extra Geld kostet. Keine 14 Tage Vorlauf.

Gerade mal 60 Euro je Person a/i r/t.

Und letztes Jahr hat uns das an Bord durchaus gut gefallen. Nothing to complain about, gefühlt besser als LH AEK und tausendmal besser als NEK.

Die Verhältnisse lasse ich mir gefallen.
 
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Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Und letztes Jahr hat uns das an Bord durchaus gut gefallen. Nothing to complain about, gefühlt besser als LH AEK und tausendmal besser als NEK.
Die Verhältnisse lasse ich mir gefallen.

Ich find AirAsia auch nicht übel. Inzwischen haben sie auch soviele Maschinen, dass ein Problem nicht mehr auf Tage die Umläufe kippt, wie das so ca. 2003/2004 noch gut passieren konnte.

Tony kann natürlich auch Englisch. Now everyone can fly.

Im Gegensatz zu den Jungs in meiner Sig.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Ich hätte da einen Vorschlag:

LH startet einen Versuch am Standort Berlin und konzentriert sich mal wieder auf die Kernkompetenz, Passagiere angenehm von A nach B zu befördern. :eek: :D

das ist aber ein verwegener vorschlag :censored:
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich bin für eine neue 2 Klassenkonfiguration wie im Biergarten:

Serviceklasse mit richtig leckerem Essen, tollen Sitzen, IFE und allem was dazugehört.

Und dann noch den Selbstbedienungsbereich mit Stehplätzen, ohne Essen, gebührenpflichtigen Toiletten und Extrakosten für jeder Gepäckstück und wer nicht online eincheckt.

Wieso hab ich nur das komische Gefühl, dass nach kurzer Zeit die eine Klasse schon nicht mehr nachgefragt wird?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Der Vergleich mit Air Asia ist ja wohl ein Scherz. Die Airline ist so Ghetto, das geht auf keine Kuhhaut. Die Website ist ne Katastrophe (vergiss eine Checkbox und du darfst neu anfangen mit der Buchung), die IT am Flughafen ist noch schlimmer (die Zettelwirtschaft mit Bordkarten und dann noch der Bezahlung der Gepäckgebühr, die müssen alles immer von vorne eintippen, liebe Güte), der OLCI streikt immer wenn man in der lokalen Währung gebucht hat weil er für Aufschläge für Gepäck versucht nach USD zu konvertieren, am Flughafen sind 75 Minuten vor Abflug schon die Schalter dicht, die Automaten funktionieren auch nicht bis zur Check-In-Deadline, mein Chicken-Curry wurde an jemanden geliefert, der was vegetarisches bestellt hatte, gegen die Tante in Burka mit sieben Einkaufstüten vor den Füßen und ihren Macker, beide neben mir in Exit Row können sich die Flugbegleiter-Hasis (hübsch sind sie immerhin) nicht durchsetzen, ...
 
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KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Der Vergleich mit Air Asia ist ja wohl ein Scherz. Die Airline ist so Ghetto, das geht auf keine Kuhhaut.
Ich bin mir in der Tat nicht sicher, welche der beiden verglichenen Gesellschaften Du mit "so Ghetto" meinst. Falls sich Deine Negativäußerungen auf Air Asia bezogen:

Die Website ist ne Katastrophe (vergiss eine Checkbox und du darfst neu anfangen mit der Buchung)
Bei mir waren die Buchungen in wenigen Minuten ohne jegliches Problem durch. Auch das im Forum mehrfach berichtete Ablehnen von deutschen Kreditkarten hatte ich nicht.

die IT am Flughafen ist noch schlimmer (die Zettelwirtschaft mit Bordkarten und dann noch der Bezahlung der Gepäckgebühr, die müssen alles immer von vorne eintippen, liebe Güte)
Ich hatte zwar nix derartiges bisher erlebt, aber wenn ich an die weltbeste IT der weltbesten Airline (die mit den vielen Fans) denke, wäre eine Zettelbox manchmal durchaus eine sympathische Alternative. :rolleyes:

der OLCI streikt immer wenn man in der lokalen Währung gebucht hat weil er für Aufschläge für Gepäck versucht nach USD zu konvertieren,
Auch das Problem hatten wir nicht. In lokaler Währung gebucht, Gepäckaufschläge haben wir auch direkt in lokaler Währung (MYR) bezahlt, keine Probleme oder Verzögerungen whatoever.

am Flughafen sind 75 Minuten vor Abflug schon die Schalter dicht
Welcher Flughafen? Für KUL und PEN kann ich das nicht bestätigen, im Gegenteil, so lange vorher bin ich nie am Flughafen.

mein Chicken-Curry wurde an jemanden geliefert, der was vegetarisches bestellt hatte,
Schon mal bei LH in Eco oder auch in Business versucht, bei einem Kurzstreckenflug überhaupt etwas individuelles zu bestellen? :p

LH bekommt es ja nichtmal in ihrem Prestigeobjekt in der First im A380 hin, eine potentiell tödliche (!) Lebensmittelallergie zu beachten, selbst wenn sie sie Monate vorher die Informationen in jedes einzelne Flugsegment auf dem Ticket eingetragen haben. (Übrigens auch auf keinem meiner anderen Flüge mit LH/OS, ich nehme mittlerweile immer Selbstverpflegung mit in die LH F.) Welche Airline ist hier Ghetto?

usw. usw.
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
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300x250
Welcher Flughafen? Für KUL und PEN kann ich das nicht bestätigen, im Gegenteil, so lange vorher bin ich nie am Flughafen.

In SIN, auf dem Weg nach LGK. Okay, es waren 69 oder 70 Minuten, aber definitiv lange vor den 45. Kein Schalter mehr für den Flug. Wurden an der Schlange vorbei zu irgend einer Tante geschickt die dann augenrollend den Flug wieder hervorgekramt hat auf ihrem Rechner. Hat so gute zehn Minuten gedauert für zwei Personen. Waren übrigens auch nicht die letzten Passagiere...