*A entscheidet sich für neuen Sitz auf Eco-Langstrecke

ANZEIGE
K

kraven

Guest
Sind die nicht auch Schuld an den Fixed-Shell-Seats, die CX mal hatte und nach heftigen Protesten wieder abschaffen wird?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ist das ursprünglich für die NEK verantwortliche Kompetenzteam arbeitslos, oder wurde es mit einem neuen Projekt vertraut?

"einzigartige Eigenschaften"
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Aus Sicht der Allianz bieten die neuen Sitze nicht nur ihren Kunden "einzigartige Eigenschaften", sondern auch ihren Airlines zahlreiche Vorteile wie kürzere Beschaffungszeiten, geringere Entwicklungskosten und wettbewerbsfähige Preise.

Wie Huey schon schreibt:
Das hört sich nach Qualität pur an:

- dünne Sitze für bessere Gefühlsechtheit
- dadurch geringere Sitzabstände (natürlich nur gefühlt)
- billige Bauweise
- extrem auffällige Haltbarkeit...

Ein Glück, dass ich mich wenigstens nicht damit rumschlagen muss... :(
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
"Der Auswahlprozess wurde von Star Alliance koordiniert und umfasste eine Marktstudie sowie gemeinsame Kundenbefragungen in China und Deutschland. "

Nimm den Oberkritischen Deutschen und den immerlächelnden freundlichen Chinesen. Jetzt lässt du den Faktor 1,4 Mrd zu 80 Mio einfließen und schon stimmt das Ergebnis! Wen wollen die eigentlich verarschen?
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Die NEK bitte - nur ohne Bezug, Armlehnen und mit gebohrten Löchern in der Rückenlehne um nochmal 600g/Pax zu sparen.
 

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
oh oh, ich sehe schon wieder den Satz mit dem "auf vielfachen Kundenwunsch..." ... wird ihr Rücken vom Hintermann massiert!
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Seid doch froh, dass sie noch nicht auf den besten Spartrick für Sitze gekommen sind: Die Oberschenkel des Hintermanns als Sitzfläche..
 

phulupp

Reguläres Mitglied
30.09.2011
76
26
Nächster Airport ZRH
Ich vermute mal, denen ging es zuerst um die *A-weite Beschaffung von neuen Sitzen - was müssen da für Mengenrabatte herauskommen, wenn die gesamte *A bei einem Hersteller der mehr oder minder gleichen Sitz bestellt???

So lange nur die Sitze geändert werden und sich der miserable Service auf der Langstrecke nicht noch weiter verschlechtert, soll's mir recht sein...
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
465
119
FRA
"Schön" das man *A mäßig einen einheitlichen Sitz will...

Also wird man auf LH Langstreckenfliegern in Zukunft 3-4 unterschiedliche Eco-Sitze haben - so viel zur Einheit.

Gibts in Zukunft dann auch ein Standartmonitor / IFE zum Sitz?
 

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
"Schön" das man *A mäßig einen einheitlichen Sitz will...

Also wird man auf LH Langstreckenfliegern in Zukunft 3-4 unterschiedliche Eco-Sitze haben - so viel zur Einheit.

Gibts in Zukunft dann auch ein Standartmonitor / IFE zum Sitz?

Hä?? Warum sollen jetzt auf einmal 3-4 unterschiedliche Sitze sein wenn sie sich doch auf 1 Modell geeinigt haben?
 

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Ja aber ich stell mir das in Zukunft so wie die NEK vor.. Alle Flieger beim nächsten größeren Check ausräumen und neu bestuhlen.. Ergo in 2-3 Jahren alles einheitlich.. So lese ich das zumindest aus dem Bericht heraus..
 

Meilensucher

Reguläres Mitglied
14.08.2009
31
0
Warum hat man sich auf einen Sitz geeinigt? Es heißt doch, dass es einen Komfort- und einen Basissitz geben soll. Das ist doch schon mal was.
Und dann fängt LH, AUA und CA an und SQ lacht sich tot... Und die Amis lachen auch, denn die investieren doch nicht in die Eco...
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
465
119
FRA
Ja aber ich stell mir das in Zukunft so wie die NEK vor.. Alle Flieger beim nächsten größeren Check ausräumen und neu bestuhlen.. Ergo in 2-3 Jahren alles einheitlich.. So lese ich das zumindest aus dem Bericht heraus..

Wie alt sind denn die Sitze im A340 mit PTV?
2 Jahre durchschnittlich höchstens?

Die neuen in der 747 nicht mal 1 Jahr.

Die im A380 auch knapp 1 Jahr.


Die Sitze im A333 und A346 haben auch noch nicht all zu lange das AVOD Upgrade.

Da fällt es mir mehr, wirklich mehr als nur schwer zu glauben, dass LH quasi diese recht neuen Sitze ausbaut und in "2-3 Jahren" alles einheitlich neu hat.
(und zugegeben wäre das wirklich sinnlose Geldverbrennung)

Ergo haben wir das A333 / A346 Sitzmodell
Das A340 / A380 Sitzmodell
Und das relativ ähnliche, aber dennoch andere neue 747 Sitzmodell (wenn auch optisch sehr ähnlich dem A343 / A380 Modell)

Und dann evtl das neue *A Sitzmodell.

Nunja...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hoffentlich stammen die Sitzabstände nicht auch aus einer Befragung unter chinesischen Kunden. Der durchschnittliche Mitteleuropäer könnte sonst definitiv nicht mehr Y fliegen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Warum hat man sich auf einen Sitz geeinigt? Es heißt doch, dass es einen Komfort- und einen Basissitz geben soll. Das ist doch schon mal was.
Und dann fängt LH, AUA und CA an und SQ lacht sich tot... Und die Amis lachen auch, denn die investieren doch nicht in die Eco...
Einen Komfort Sitz ala TK einzusetzen wäre ja wirklich ok. Dann müsste man sich als OS/LH Statuskunde nicht mehr um die beengten Exitrow Sitze mit Zugluft bemühen. Für die breite Masse in Y sehe ich allerdings schwarz. Wenn es ähnlich der NEK wird, ist das dann eine moderne Folterbank bei einem 8-12h Trip... Nachdem ich zur Statusverlängerung nur Y/Y+ fliegen darf (wird so 4-5 Monate dauern) begrüße ich die Einführung einer Comfort Klasse... Dann wird wieder 1,5 Jahre auf C/F Award geflogen... Allerdings denke ich nicht dass sich da in QI 2012 wesentliches tun wird und ich die Requali mit TK Y+ und Y -> C Upgrades bei LH/OS bestreiten werde.

Gibt es eigentlich eine Aussage wann das Projekt abgeschlossen sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
300x250
Wichtig wäre ja erst mal rauszufinden inwiefern sich der basis Sitz und der Komfort Sitz unterscheiden. Kann ja durchaus sein, daß *A da an eine art ECO+. Und welchen Sitz LH wo einbaut.
Möglichkeiten:

1) LH verwendet den Basis Sitz auf allen LH Routen

2) LH verwendet den Komfort Sitz auf allen LH Routen

3) LH verwendet sowohl Basis als auch komfort Sitz:
z.B: a) Auf den US routen gibt es dann die Basis Variante, weil die US Kunden ohnehin nix mehr gewohnt ist und LH immer noch besser als die US Airlines ist.
b) auf Asienstrecken wird der Komfortsitz eingesetzt, da man ja gegen CX etc bestehen muß und SQ, NH und Asiana den Basissitz ablehnen. Das mach aber die Umläufe schwieriger.
c) nur die in FRA stationierten Flieger erhalten den Komforsitz :D , die Flieger in München erhalten den Basissitz :p . Umgekehrt ist dies allerdings nicht möglich (n)
4) Es wird eine ECO+/ Comfort Class eingeführt mit gleichem Service wie ECO, aber dem Komfortsitz und etwas mehr Sitzabstand. Der Rest fliegt im Basis Sitz

So was meint ihr. Eigentlich geht es mich nix an, weil unsere Company ja (noch) Business >8h bezahlt, aber wenn schon ein DAX Konzern wie Daimler auf Langstrecke ECO fliegt, beschäftigt man sich besser mal damit.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL