Umbuchung + Downgrade, Meilen und/oder Kompensation?

ANZEIGE

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
ANZEIGE
Hallo Leute,
wegen des Wetters in Frankfurt wurde Vorgestern mein Zubringer nach MUC gestrichen, der folgende Flug war so stark verspätet, dass ich meine Langstrecke MUC-SIN nicht mehr erreicht hätte. Daher hat LH mich direkt auf FRA-SIN umgebucht, dort war aber kein F Platz mehr frei und sie haben mich folglich mit dem F Ticket in die C gesteckt. Ich hätte auch am nächsten Tag in F fliegen können, aber das war mir zu spät. Abgesehen von einer Nacht auf der Rutsche sind auf meinem M&M Konto nun ca. 8000 Prämien- & Statusmeilen weniger gelandet.

Was soll/kann ich fordern?
1. Teilweise Ticketpreis zurück oder
2. Nachtrag der Meilen + eVoucher als Entschädigung für das Downgrade oder
3. Nachtrag der Meilen + zusätzliche Meilen als Entschädigung oder
4. Gar nichts, war höhere Gewalt und sie hätten mich ja am nächsten Tag in F transportiert
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
das ist dumm gelaufen: die LH790 MUC-SIN ist auch erst mit 2h Verspätung um 23:40 aus München raus (am 6. Oktober)
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Ganz schwer zu sagen ohne die genauen Verhandlungen zu kennen...

Wurde SQ in F angeboten?, gab es dort Platz?
Habt Ihr ueber alternative Routings (via BKK / HKG / DXB...) in F gesprochen?

In dem Moment wo LH Dir eine Umbuchung auf vorhandene F Optionen verweigert und Dich in die C zwingt sehe ich das als Involuntary Downgrade - mit allen Kompensationen.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
@rotanes
Meine Frau war in F auf MUC-SIN, der Flieger ist pünktlich zur Startbahn gerollt und dann wegen technischer Probleme wieder zurück ans Gate.

@tmeyer
SQ wurde mir nicht angeboten, über HKG, BKK oder ähnlich wäre ich viel später als meine Frau angekommen.
Ich habe aber auch nicht nach SQ gefragt, muss ich andere Möglichkeiten selbst heraus suchen und anbieten?
LH 118 war anulliert, ich war umgebucht auf LH 120, der aber schon auf 21 Uhr verschoben wurde und somit zu spät abflog.
Auf FRA-SIN sollte ein First Platz frei sein, dann wieder doch nicht, da man nicht sicher war, ob ein F Pax seinen Zubringer nun doch bekommen hatte. Der Flightmanager garantierte, dass ich den Platz bekomme, wenn Herr xxx nicht aufschlägt.
Die F war dann doch leider voll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
In dem Moment wo LH Dir eine Umbuchung auf vorhandene F Optionen verweigert und Dich in die C zwingt sehe ich das als Involuntary Downgrade - mit allen Kompensationen.
Der entscheidende Punkt dürfte sein, ob LH sich aus der Verantwortung ziehen kann. Das Chaos am Donnerstag in FRA ging ja nicht auf ihr Konto, sondern auf die Seitenwinde und die seit dem Vormittag (?) defekte Start- und Landebahn. Etliche Flüge gingen an dem Tag unpünktlich rein und raus. Ist LH nicht für die Verschiebung und somit das Downgrade verantwortlich, muss sich auch keine Kompensation zahlen, oder?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Also meines Wissens ist zu unterscheiden zwischen der Rückerstattung einer nicht erbrachten Leistung (die auf jeden Fall fällig ist) und einer darüber hinausgehenden Compensation (die bei "höherer Gewalt" etc. wegfällt).

Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob das als "Involuntary Downgrade" bezeichnet werden kann, da Dir ja F angeboten wurde (nur eben erst am nächsten Tag).

Ich würde trotzdem erstmal versuchen, einen Teil des Ticketpreises zurückzubekommen, und wenn das nicht geht, die Gutschrift der Meilen (plus eventuell zusätzliche Meilen / eVouchers).
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Der Punkt ist m.E. der, das LH zwar nichts fuer das Chaos kann, aber alle Massnahmen treffen muss um Ihre Passagiere schnellstmoeglich in der gebuchten Klasse ans Ziel zu bringen. Dies ggf. auch auf Fremdairlines. Da es auf dem LH Direktflug keine Bestaetigte Buchung in F gab haette ich hier nach SQ gefragt, die zeitnah fliegt. Von einer guten Airline haette ich erwartet, dass mir diese Option aktiv angeboten wird. Von LH erwarte ich nichts mehr...
 
  • Like
Reaktionen: Dubaicity