Flugbuchung USA: Drei Vornamen

ANZEIGE

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0
ANZEIGE
N'Abend allerseits.

Ich habe folgendes Problem (vielleicht ist es auch keines :eek:): Vor einigen Jahren habe ich mich bei Miles&More nur mit meinem Rufnamen angemeldet. Nun habe ich erstmals einen LH-Prämienflug gebucht. Da dieser in die USA geht, mache ich mir ein paar Sorgen um die korrekte Angaben meiner Vornamen bei der Flugbuchung. Eine Probebuchung über Miles&More zeigte mir, dass ich den Namen nicht selbst vervollständigen kann. Also bei der Hotline angerufen und die haben das für mich erledigt. Aber: Ich habe drei Vornamen. Die Mitarbeiterin schrieb in das Feld "Vorname" die ersten beiden Namen und im Feld "Mittelname" den dritten Vornamen. So steht es jetzt auch in meinem LH-Profil.

Nun habe ich meinen Flug gebucht und überall (LH-Buchungsübersicht, Check my trip) taucht jetzt mein Name im Format <1. Vorname> <2. Vorname> <Nachname> auf. Ich habe erneut die Hotline angerufen und gefragt, ob der fehlende dritte Vorname zu Problemen bei der Ab-/ bzw. Einreise in die USA führen kann. Die Hotlinerin meinte, das wäre kein Problem. Entscheiden ist nachher nur, dass über APIS sämtliche Vornamen lt. Pass eingetragen sind.

Stimmt das so? Macht der fehlende dritte Vorname auf dem Ticket wirklich keinen Ärger? :rolleyes:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.990
Paralleluniversum
Mach Dir keine Sorgen. Die Aussage der Hotline stimmt in diesem Fall mal.
Auf dem Ticket müssn (bzw. können gar nicht) alle Vornamen stehen.
Mein zweiter Vorname taucht auf keinem Ticket auf und dennoch war ich schon 30+ mal in den USA.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
ich habe auch drei vornamen. ausser meinem rufnamen habe ich die anderen beiden noch nie verwendet - ausser beim prüfungsamt an der uni, wo die weiteren vornahmen von der tante dort jedesmal mit ermahnendem blick nachgetragen wurden. in den USA hatte ich noch keine probleme bei der einreise.
 

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0
Danke für die beruhigenden Antworten. Früher habe ich mich auch nie um die Angabe der ganzen Vornamen bei Reisen in die USA gekümmert. Aber in letzter Zeit lese ich immer öfter, die Daten zwischen Ticket und Pass müssen unbedingt übereinstimmen.

Vielleicht bin ich daher ein bisschen übersensibilisiert :eek:
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Der sicherste Weg ist im Zweifelsfall immer, genau die Namen aus dem maschinenlesbaren Abschnitt unten einzutragen. Den lesen die meisten Geräte im Zweifelsfall ein, und auf den kann man bei Nachfragen, wieso ein Namensteil fehlt, leicht verweisen (hatte ich auch schon mal bei der US-Einreise).
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Der erste Name reicht so wie Wombert das schreibt. Bei Diskussionen einfach mal auf das ESTA Formular verweisen auf welchem man einen zweiten Vornahmen nicht erfassen kann.....
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Der erste Name reicht so wie Wombert das schreibt. Bei Diskussionen einfach mal auf das ESTA Formular verweisen auf welchem man einen zweiten Vornahmen nicht erfassen kann.....

Wenn im maschinenlesbaren Abschnitt zwei Vornamen stehen, würde ich die auch verwenden in allen Formularen...
 

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0
Im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses steht bei mir auch nur der Rufname. Hätte ich mein Profil bei M&M vielleicht gar nicht ändern lassen sollen und das Ticket nur auf auf den Rufnamen buchen sollen? :confused: Hoffentlich führt das jetzt nicht zu Verwirrungen, weil mein Ticket einen Namen mehr ausweist als der maschinenlesbare Teil des Passes und wiederum einen Namen weniger als oben steht. Ich bin verunsichert :eek:

Und wann belastet LH eigentlich die KK mit den Steuern und Gebühren?
 
F

ftlsenhon

Guest
ANZEIGE
300x250
Aber gesunder Menschenverstand ist auch bei den Damen und Herren der CBP bzw. der Airline vorhandenn.

Gilt das auch für LOT WAW-USA? Jemand Erfahrung?

Bei LH gabs nie Probleme, aber die Geschichte mit Secure Flight, APIS und ESTA sind ja 3 verschiedene Dinge.
Ich habe wie immer schon dieses Jahr bei LH, CO, UA und US auch jetzt bei LO nur den 1. Vornamen in die Buchung eingetragen (dieser steht auch nur im maschinenlesbaren Teil). Wenn ich da jetzt meinen 2. eintragen würde, gebs ja nur Verwirrung vermute ich.
Auf der anderen Seite liegt die TSA-Genehmigung ja schon beim Online-Checkin vor. Bei Secure Flight steht ja auch nur "Name as it appears on government-issued I.D. when traveling" (kleine Abweichungen zulässig), wobei der Satz nicht näher spezifiziert ist (gilt das für oben oder unten im maschinenlesbaren Teil). Beim Partner kommt das "geb. XXX" ja auch nicht in die Buchung obwohl im Nachnamensfeld!
 
Moderiert: