Wie erhält man "VIP"-Status?

ANZEIGE

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
ANZEIGE
Frage klingt blöd, hat aber ernsthaften Hintergrund:

Ein Bekannte ist Konzertpianistin am Anfang ihrer Karriere. Sie hat bereits einen europäischen Wettbewerb gewonnen und spielt(e) dieses Jahr u.a. in Südamerika und Korea. Leider reicht die Reisetätigkeit aber weder von den Segmenten noch von den Meilen für einen Status (wäre sicher optimierbar, aber das ist eine Frage für das kommende Jahr).

Nun hat sie dieses Jahr schon einige unerfreuliche Umbuchungen und Ausfälle ausgerechnet bei der Anreise zu eintägigen Events am Tag vor dem Konzert gehabt.

Da der VIP-Status in etwa SEN-Privilegien bringt, hier die Frage: Ab wann ist man bei Hansels VIP und wer ist der Kontakt bei LH, den man darauf aufmerksam machen könnte, diese aufstrebende Meinungsbildnerin zu einem VIP zu machen?

Gerne auch als PN...
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Frage klingt blöd, hat aber ernsthaften Hintergrund:

Ein Bekannte ist Konzertpianistin am Anfang ihrer Karriere. Sie hat bereits einen europäischen Wettbewerb gewonnen und spielt(e) dieses Jahr u.a. in Südamerika und Korea. Leider reicht die Reisetätigkeit aber weder von den Segmenten noch von den Meilen für einen Status (wäre sicher optimierbar, aber das ist eine Frage für das kommende Jahr).

Nun hat sie dieses Jahr schon einige unerfreuliche Umbuchungen und Ausfälle ausgerechnet bei der Anreise zu eintägigen Events am Tag vor dem Konzert gehabt.

Da der VIP-Status in etwa SEN-Privilegien bringt, hier die Frage: Ab wann ist man bei Hansels VIP und wer ist der Kontakt bei LH, den man darauf aufmerksam machen könnte, diese aufstrebende Meinungsbildnerin zu einem VIP zu machen?

Gerne auch als PN...

Da bleibt nur ein MR.

Im ernst, es gibt einen VIP Status? Sind nicht alle Menschen gleich?

Außer Abgeordnete, die Kriegen den SEN.
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Das Reisebüro kann einen VIP-Vermerk in die Buchung machen, in dem Fall z.B. "VIP CONCERT PIANIST". Ob es etwas bringt, ist eine andere Frage. Ein wohlbekanntes Forenmitglied setzt sich (wenn ich mich richtig erinnere) gerne einen enstprechenden VIP-Vermerk "travel journalist" in die Buchung und berichtete schon von grandiosen, mindestens HON-würdigen Umhätschelungen auf Langstreckenflügen.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Mal ne andere Frage: warum reist sie auf dem letzten Drücker an? Tut mir leid, aber da ist sie doch selber Schuld.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
An ihrer stelle würde ich Fullflex-Tickets verlangen. So kann man bei Ausfall noch ganz gut reagieren. Organisiert der Veranstalter die Anreise?
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Mal ne andere Frage: warum reist sie auf dem letzten Drücker an? Tut mir leid, aber da ist sie doch selber Schuld.

Naja, ich kann das schon verstehen. Man kann ja nicht wegen der Ausfallwqhrscheinlihkeit von Fluglinien bei jeder reise einen Tag Puffer einbauen. Wenn sie viel unterwegs ist, geht da einige Zeit flöten. Und zeit ist bekanntlich Geld. ;)
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Das Reisebüro kann einen VIP-Vermerk in die Buchung machen, in dem Fall z.B. "VIP CONCERT PIANIST". Ob es etwas bringt, ist eine andere Frage. Ein wohlbekanntes Forenmitglied setzt sich (wenn ich mich richtig erinnere) gerne einen enstprechenden VIP-Vermerk "travel journalist" in die Buchung und berichtete schon von grandiosen, mindestens HON-würdigen Umhätschelungen auf Langstreckenflügen.

Ich weiß, dass das Reisebüro sonstwas in die Buchungen schreiben kann. Aber ich glaube nicht, dass dies einem im LH-System hinterlegten Statuseintrag entspricht. Wer weiß weiter?
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Es ist ganz einfach: Da Du den VIP-Status nicht kennst, bist Du schon mal keiner. Und danke fürs Schreddern.

Sorry, aber der Begriff "VIP" ist ein wenig verwässert. Wer entscheidet das denn? Sind das die Leute, die in der Bild auf Seite 1 stehen, oder die, die bei VOX bei Prominent erwähnt werden?

Nein, ich habe noch nie was von einem VIP-Status gehört. Kannst mich ja aufklären.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Verschiedene Firmenverträge beinhalten wohl diesen VIP Status, käuflich ist er wohl auch zu erwerben - an Bord weiss damit keiner umzugehen, sage ich gleich dazu. Am Boden mag das anders gehandhabt werden.

Ich entnehme Deinem Nick, dass Du SEN bist. Ruf doch mal bei der SEN line an und frag nach, die sollten Dich entsprechend weiterleiten können.

Ansonsten bitte PN, ich kann da ANsprechpartner nennen.
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
VIP-Status ist der größte Quatsch überhaupt.
Entweder bin ich very important, (dann weiss das sowieso jeder und ich brauche keinen Vermerk hierüber) oder ich bin nur ne statusgeile arme Wurst
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
gaaaanz hinten anstellen: Aktive Benutzer in diesem Thema: 24 (Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 7) (y)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Bevor das hier weiter ausufert, möge doch bitte jemand hier etwas Aufklärung schaffen und mal kurz darstellen, welche Benefits dieser VIP Eintrag/ Status / Wasauchimmer an Benefits bringt?
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
in etwa SEN, wie der OP schreibt.
Un das allein fürs Wichtigsein, ohne Hin und Her Fliegerei.

Gab's bei AB doch auch.
 

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
ich glaube nicht, dass sich lufthansa für den von dir geschilderten fall interessieren wird. dafür sind viel zu viele künstler unterwegs... das weiß ich aus eigener erfahrung und vielen gesprächen mit sitznachbarn.

möchte dir/ihr auch nicht zu nahe treten, aber die wahrheit ist wer wirklich erfolgreich und wichtig ist bekommt einen status bzw. vorher flexible tickets von ganz allein. wer aufstrebend ist, sich um wirtschaften zu können mit billigsten tarifen um die welt hangelt, interessiert bei lufthansa niemanden.

da könnte ja am ende auch jeder kommen - nur bräuchte dann die lufthansa ein extra expertenteam um genre übergreifend die ausstehenden erfolgsaussichten beurteilen zu können...
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..viele künstler unterwegs...
da könnte ja am ende auch jeder kommen - nur bräuchte dann die lufthansa ein extra expertenteam um genre übergreifend die ausstehenden erfolgsaussichten beurteilen zu können...
Künstler (Musiker, Schauspieler,..) haben oft einen Manager oder Agenten, der auch die Terminplanung übernimmt. Ein Manager/Agent kann auch die Nachfrage seiner (Künstler-)Klientel bündeln und gegebenenfalls entsprechend bessere Konditionen bei Reisebüros oder LH & Co direkt aushandeln.
So ein Manager/Agent erhält auch so 10-20 Prozent der Künstlergage für seine Tätigkeit, was er i.d.R. aber auch wieder schlicht durch sein Verhandlungsgeschick direkt beim Auftraggeber "hereinholt", wenn er gut ist durch ein flexibles (BC-)Flugticket etc. als Goodie..

Zur Erfahrung solch eines Managers/Agenten gehört es, "die ausstehenden Erfolgsaussichten beurteilen zu können", bevor er für den Künstler in Vorleistung geht ;) Sprich: gute Künstler finden einen Manager/Agenten - und brauchen sich dann um die Terminplanung inkl. Flügen keine großen Gedanken mehr zu machen!

Stellt sich also die Frage:
Will die Musikerin sich einen Manager/Agenten schlicht sparen - oder findet sie keinen:confused::D
 

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Moin,

also bei AF wird es wie folgt gehandhabt. Einen VIP Status muss die entsprechende Buchungsstelle(Reisebüro oder Mitarbeiter der Airline) dies bei der Landesdirektion anfragen.

Diese leitet dann die Anfrage an eine Abteilung in Paris weiter, welche dann entscheidet ob die Personen den Status erhält oder nicht.

Danach wird der Vermerk im Buchungssystem eingepflegt.


Gruß
Christian
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
also auf meinem letzen flug saß neben mir in eco der balthasar aus VIE aufstrebender jungdesigner der mich 50 min lang vollgequatscht hatte das er troz seiner wichtigen persönlichkeit nicht in C gesetzt wurde... (der flug war grauenhaft ich wollte mich auch bei LH dafür einsetzen das der immer irgendwo alleine sitzt)

naja könnte ich jetzt im reisebüro sagen, schreibt mal bei der buchung rein "VIP / Erfahrenes Mitglied im VFT" ?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
ANZEIGE
300x250
Moin,

also bei AF wird es wie folgt gehandhabt. Einen VIP Status muss die entsprechende Buchungsstelle(Reisebüro oder Mitarbeiter der Airline) dies bei der Landesdirektion anfragen.

Diese leitet dann die Anfrage an eine Abteilung in Paris weiter, welche dann entscheidet ob die Personen den Status erhält oder nicht.

Danach wird der Vermerk im Buchungssystem eingepflegt.


Gruß
Christian

Der Status heißt dann Club 2000 und entspricht dem Platinum (plus evtl. paar extra Hätscheleien), ist allerdings vom Grundgedanken her keine FF-Karte sondern eher eine Clubmitgliedskarte, da sie an keine Meilen gebunden ist, sondern nach Gutdünken von AF bzw. FB vergeben wird. Dürfte allerdings für eine aufstrebende Künstlerin ohne Weltrang etwas schwierig sein, sofern sie nicht auch im französischen Parlamente sitzt oÄ.