Ein Sitz kaputt - 100 Paxe kommen nicht mit

ANZEIGE

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
ANZEIGE
(n) Habe soeben eine unglaubliche Geschichte von einem Bekannten gehört:
Letzten Freitag Nachmittag. Flug von TXL nach FRA mit A321.
Kurz vor dem eigentlich pünktlichen boarden hiess es, ein Flugbegleitersitz sei defekt. Es müsse eine Feder ausgetauscht werden, daher verzügere sich das Einsteigen um ca. 10-15 min, der Flug werde aber noch pünktlich in FRA ankommen.
Nach etwas einer Stunde stellte sich heraus, dass eine entspreche Feder in Berlin nicht verfügbar war, und der ganze Sitz ausgetauscht werden muss. Nach einer weiteren Stunde wurden die Passagiere dann informiert, dass eine Reparatur nicht möglich sei und daher mit einem Flugbegleiter weniger geflogen wird. Allerdings habe dies zur Folge, dass genau 100 Passagiere weniger mitfliegen dürfen. Es wurde dann vorgelesen, welche Sitzreihen mitdürfen und welche nicht.
Die Maschine ging dann mit 2,5 Stunden verspätung und 100 Passagieren weniger raus.

Jetzt mal eine einfache Frage: Hätte man ncht einfach EINEN Passagier da lassen könne und den Sitz dem Flugbegleicter geben können? Und außerdem: Ich dachte immer, pro 50 Passagiere bräuchte man einen zusätzlichen FB. Warum hat man dann 100 nicht mitfliegen lassen?
 
K

kraven

Guest
Mal anders betrachtet: Bei LH müssen im 321 ja bei 200 Plätzen mindestens 4 Schubsen an Bord sein, dürften aber mehr sein um den Service durchzubekommen. 2 Plätze sind bei 1L, 1 an 2R, (ist an 3R auch noch ein Platz?), und mindestens 2 hinten in der Galley.
Reicht das nicht?
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Es wundert mich auch ein wenig, weswegen 100 und nicht 50 Pax nicht mit durften.
Ist jetzt die Frage ob das als "Denied Boarding" gewertet wird im Sinne der Fluggastrechteverordnung.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Es wundert mich auch ein wenig, weswegen 100 und nicht 50 Pax nicht mit durften.
Ist jetzt die Frage ob das als "Denied Boarding" gewertet wird im Sinne der Fluggastrechteverordnung.

Lufthansa wird sicher der Auffassung sein, das Krankwerden einer FB sei höhere Gewalt. Nach ca. 1-2 Lufthanseln Bearbeitungszeit wird das den Betroffenen dann so mitgeteilt.

Mich wundert das aber auch sehr, gerade im 321 hat LH doch ne ganze Menge FB.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Kurz vor dem eigentlich pünktlichen boarden hiess es, ein Flugbegleitersitz sei defekt. Es müsse eine Feder ausgetauscht werden, daher verzügere sich das Einsteigen um ca. 10-15 min, der Flug werde aber noch pünktlich in FRA ankommen.

Lufthansa wird sicher der Auffassung sein, das Krankwerden einer FB sei höhere Gewalt. Nach ca. 1-2 Lufthanseln Bearbeitungszeit wird das den Betroffenen dann so mitgeteilt.


Es war ein defekter Sitz. Die FB hatte noch alle Federn.... =;
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Lufthansa wird sicher der Auffassung sein, das Krankwerden einer FB sei höhere Gewalt. Nach ca. 1-2 Lufthanseln Bearbeitungszeit wird das den Betroffenen dann so mitgeteilt.

Mich wundert das aber auch sehr, gerade im 321 hat LH doch ne ganze Menge FB.

Deswegen fragte ich ja ob das als "Denied Boarding" gewertet wird. Da gibt's in der Verordnung nämlicht nichts mit höherer Gewalt...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Das Problem war wohl, dass durch den defekten FB-Sitz auch der nächstgelegene Notausgang inoperabel war, da kein FB in der Nähe sein konnte, um den zu öffnen.

Zu "denied boarding": Eigentlich müsste hier der Fall doch klar sein. Sicher muss man LH 5x anschreiben, am besten mit dem Absender eines Anwaltbüros.
 
K

kraven

Guest
Das Problem war wohl, dass durch den defekten FB-Sitz auch der nächstgelegene Notausgang inoperabel war, da kein FB in der Nähe sein konnte, um den zu öffnen.

Muss zwangsweise eigentlich an den "großen" Notausgängen ein FB sitzen?
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
OK, das kann ja dann nur der Klappsitz bei 2R sein. Dann hätte man eben eine(n) FB direkt in die gleiche Reihe gesetzt. Falls der Klappsitz nicht mehr hochging (Stichwort Feder kaputt) hätte man ihn vielleicht einfach mit Klebeband umwickeln können. Naja, alles nur Spekulationen.
Es muß jedenfalls einen Riesenaufstand gegeben haben, da das "denied boarding" auch jede Menge Senatoren etc. betraf, und alle folgenden Flüge ausgebucht waren.
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Zu "denied boarding": Eigentlich müsste hier der Fall doch klar sein. Sicher muss man LH 5x anschreiben, am besten mit dem Absender eines Anwaltbüros.

es war ein technischer defekt, also auch anspruch auf ausgleichszahlung für die, die nicht mitgenommen wurden

dass lufthansa ggf. erst nach klage zahlt ist dann leider so; da müsste es endlich mal strafen für geben, wenn aufgrund technischer defekte ausgleichszahlungen zustehen, aber nicht innerhalb von 2 wochen gezahlt wird
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
es war ein technischer defekt, also auch anspruch auf ausgleichszahlung für die, die nicht mitgenommen wurden

dass lufthansa ggf. erst nach klage zahlt ist dann leider so; da müsste es endlich mal strafen für geben, wenn aufgrund technischer defekte ausgleichszahlungen zustehen, aber nicht innerhalb von 2 wochen gezahlt wird
Und dazu passend zum Thema:
Umwelt und Verkehr - Kassensturz - SF1
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
es war ein technischer defekt, also auch anspruch auf ausgleichszahlung für die, die nicht mitgenommen wurden

dass lufthansa ggf. erst nach klage zahlt ist dann leider so; da müsste es endlich mal strafen für geben, wenn aufgrund technischer defekte ausgleichszahlungen zustehen, aber nicht innerhalb von 2 wochen gezahlt wird

Wobei bei "denied boarding" die Ausgleichszahlung lt. Verordnung sofort fällig ist. Also müsste man das Geld in dem Fall noch bar in die Hand bekommen!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
OK, das kann ja dann nur der Klappsitz bei 2R sein. Dann hätte man eben eine(n) FB direkt in die gleiche Reihe gesetzt. Falls der Klappsitz nicht mehr hochging (Stichwort Feder kaputt) hätte man ihn vielleicht einfach mit Klebeband umwickeln können. Naja, alles nur Spekulationen.
Es muß jedenfalls einen Riesenaufstand gegeben haben, da das "denied boarding" auch jede Menge Senatoren etc. betraf, und alle folgenden Flüge ausgebucht waren.

So einfach ist das mit den Flugbegleitern für die Notfälle nicht. Die Vorgaben wieviel Flugbegleiter auf die jeweilige Anzahl an Flugpassagiere notwendig sind und wer an welchem Typ Notausgang ran darf sind nicht von LH erfunden sondern gesetzliche Vorgabe. Wenn der Klappsitz an der 2R nicht operabel ist dann werden entsprechende Reihen drumrum gesperrt. Welche das sind steht sicher in den Operation Manuals der jeweiligen Flugzeuge und Airlines. Dies ist dann abhängig von der Anzahl an FB's pro Pax und pro verbleibenden Exit und von der Entfernung zu den übrigen Notausgängen.

Der FB darf auch nicht statt des Klappsitzes auf einen Paxsitz, da im Notfall der FB keine Aufsicht übernehmen kann (Braceposition notwendig auf Paxsitz im Gegensatz zum Klappsitz gegen die Flugrichtung mit Vierpunktgurt) und auch keinen Zugriff auf Interkom hat.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich hoffe mal, dass man die Reihen mit SEN und HON mitgenommen hat ?

Und sei es aus eigenem Interesse :D Bei den SENs und HONs ist schließlich die Gefahr größer, dass sie ihre Rechte kennen und notfalls mittels Anwalt durchsetzen, als bei dem Gelegentheitsflieger, der wahrscheinlich eher die Ausrede von höherer Gewalt glaubt oder vielleicht gar nicht weiß, welche Entschädigung ihm zusteht :censored:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Ich hoffe mal, dass man die Reihen mit SEN und HON mitgenommen hat ?
*G hätte ich alle aus Prinzip rausgeschmissen ! ;)

Ich habe ja mal erlebt, dass man bei einem A319 bei der Ankunft aus MUC die Notrutsche an Tür 1L abgeschossen hat. Der Flieger ist dann mit ca. 30% Kapazität wieder zurück nach MUC.

Konsequenz: Alle SEN, HON, C-Class-Passagiere und Passagiere mit interkontinentalen Anschlussflügen durften mit - alle anderen nicht.

Zitat der Gate-Agentin gegenüber einem zeternden FTL: "Ich glaube Ihnen, dass Sie wichtig sind, aber wir haben heute über 30 Passagiere, die ein vielfaches fliegen als wie Sie" (ohne Witz).

Das der folgende Kurs pünktlicher war und demzufolge ca. 20 Minuten vor uns in MUC gelandet ist, hat sicher bei denen, die das erfuhren, für nicht wenig Schadenfreude gesorgt :eek:
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Beim A321 der LH muss jeder Notausgang mit einem FB besetzt sein. Und anders als im A319/320 gibt es so viele Türen, das kein FB übrig bleibt fuer andere Dinge. Mit den infos, die Herr Bierwurst preis gibt, gehe ich mal davon aus das ein FB Jump an der 2. oder 3. Tür defekt war. Da gibt es jeweils nur einen Sitz. Ganz vorne und hinten sind es mehrere Jumps.
Und ob sich der FB auf einen anderen Sitz hätte setzen koennen ... dann könnte er das Telefon, die Taschenlampe, das Megafon und andere wichtige Dinge nicht mehr erreichen. Fuer mich ist es absolut nachvollziehbar das 100 Paxe zurückgelassen wurden. Warum der Jump nicht repariert werden konnte, ist mir unklar. Es stehen ja immer ein paar Airbusse in TXL die Pause haben. Da hätte die Technik die Feder ausbauen koennen und in der Zwischenzeit waere ein Ersatzteil eingetroffen.

* Ich habe der Einfachheit halber nur von männlichen FBs in meinem Post geschrieben. Natürlich gibt es auch Weibliche.
 

agent75

Neues Mitglied
23.02.2011
14
0
Ein Kollege von mir hatte das Pech das er nicht mit durfte. Der hat sich richtig gefreut...

Hinzu kahm da dann noch die geballte Kompetenz der Globeground Mitarbeiter. Das war wohl ein Riesnchaos.
 
T

tosc

Guest
ANZEIGE
300x250
Ein Kollege von mir hatte das Pech das er nicht mit durfte. Der hat sich richtig gefreut...

Hinzu kahm da dann noch die geballte Kompetenz der Globeground Mitarbeiter. Das war wohl ein Riesnchaos.

Normal ... dazu brauchts nichtmal so eine Aktion :D