Lufthansa und die Stadtbüros

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Dass die Stadtbüros in Deutschland schon seit einiger Zeit auf vielfachen Kundenwunsch geschlossen wurden, ist bekannt. Folgenden Sachverhalt betreffend eines Stadtbüros im fernen Ausland kann ich jedoch nicht ungeschrieben auf mir sitzen lassen:

Da im Land der aufgehenden Sonne ebendiese auch oft hinter Regenwolken aufgeht, habe ich nach dem Studium von Expertflyer und Wetteronline entschieden, zwei Tage früher, und statt über VIE direkt nach MUC zu fliegen und somit die YQ und Steuern zu sparen. Der Tarif war ein guter und liess diese Abkürzung ohne weiteres zu.

Somit habe ich meine Bahnfahrt in Nagoya unterbrochen und habe ebendort das Stadtbüro aufgesucht, dessen Adresse ich hier herausgesucht habe:

http://www.lufthansa.com/de/de/Stadtbuero-Suche

Beim Empfang wurde mein Blut so in Wallung gebracht, wie es nur meine "geliebte" Lufthansa in Wallung bringen kann: Ein DIN A4-Blatt klebte an der Tür, mit dem Vermerk, dass dies kein Reservationsbüro sei und man bitte die Telefonnummer xxxx anrufen solle. Da gerade jemand herauskam, sprach ich ihn darauf an, dass mich LH.com hierher geschickt hat, und mich dieses Blatt Papier nur eingeschränkt erfreue. Und mein Zauberwort war dann nicht "I'm HON", sondern "The Emirates-office in this very same building has a reservation office - that's what I call customer service". Ich durfte mein Anliegen äussern und in einem Sitzungszimmer (mit vielen Bildern von einem Besuch von Jürgen Weber) Platz nehmen, derweil mein Flug umgebucht wurde. Es war für die Leute kein Problem, dies zu tun, auch ein Kreditkarten-Receipt-Drucker (für die Umbuchungsgebühr) war vorhanden, ebenso konnte ein MCO für die Erstattungen aufgrund des Direktfluges erstellt werden. Die Infrastruktur für Reservationen etc. war da.

Natürlich habe ich die nette Mitarbeiterin vor Ort dann darauf angesprochen, dass ich ein bisschen überrascht sei, dass dies offiziell kein Reservierungsbüro sei, obwohl auf LH.com nichts gegenteiliges stünde. Die Antwort war nur "this used to be a reservation office until recently".

Einmal mehr im Zusammenhang mit LH: Was soll das?
Muss ich nun aus dem fernen Japan um 03:30 MEZ mit Istanbul reden, wenn ich die HON-Hotline anrufe, und dabei noch viel Geld zahlen? Haben die Stadtbüros nicht wenigstens noch so lange ihre Existenzberechtigung, als bis man auf LH.com seine Flüge umbuchen kann? Wie sieht es mit anderen LH-Stadtbüros auf unserem Planeten aus, kann man da noch buchen (auf LH.com geht das nicht hervor)?

Lufthansa anzuschreiben ist ohne konkrete monetäre Forderung nur verlorene Zeit, wie ich diesen Sommer feststellen durfte. Lieber schreibe ich mir hier den Frust von der Seele - und sei es nur um mitzuteilen, dass beim LH-Stadtbüro Nagoya ein DIN A4-Zettel an der Tür hängt, auf welchem steht, dass dies kein Reservierungsbüro sei. Und wer andere Erfahrungen mit anderen LH-Stadtbüros hat, darf sich hier auch gerne melden :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
LH geht eben davon aus, dass man Flüge entweder online/telefonisch bei ihnen selbst oder aber bei einem Reisebüro bucht. Bei Option 2 kann man sich ja eins nehmen, das überall gut erreichbar ist, etwa per E-Mail und natürlich über Skype, wenn Telefonkosten tatsächlich ein Thema sind. Wobei ich auch schon mit der deutschen LH-Hotline über Skype gesprochen habe, das war früher in LAX ganz normal. Geht das inzwischen nicht mehr, etwa für die deutschen HON-Service-Nummern? Das wäre doof.

Wie machen das denn die anderen HONs, wenn sie im Ausland sind: Gehen die für Umbuchungen in ein lokales LH-Stadtbüro oder rufen sie die HONline an?