HON Meilen mach(t)en blind

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HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
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Nachdem ich nun 5 Jahre fast ausschließlich auf LH Gruppe Metall in C & F geflogen bin (um meine 600K Meilen zusammenzubekommen), habe ich nun – bedingt durch die Enhancements unter Dr. Franzl, dem "Kundenveraschungsprogramm" – meine schon gebuchten & bezahlten LH-Tickets zurückgegeben und mich anderweitig orientiert.

Zuerst hatte ich Bedenken, kein FCT, keine Limousine zum Flieger… wie fliegt man ohne den ganzen HON Service???

Trotzdem, mit viel Überwindung, habe ich es dann gemacht, mich zu SkyTeam vorgewagt, KBP – AMS – PVG mit KLM & HKG – PVG – SVO – KBP mit China Eastern und Aeroflot gebucht. Preislich ein SEHR interessantes Angebot, in C zu ca. € 1‘500 inkl. Steuern und Gebühren.

Mit einem flauen Gefühl im Magen trat ich also meine Reise an. Wie geht das ohne Top-Status?

1. Flug, KBP – AMS auf KLM B 737-800
Eingecheckt und in die Lounge (selbe Lounge wie LH)
Sitze: naja, vielleicht etwas besser als NEK – aber nicht viel
Essen: naja, auch nicht toll, Auswahl von 2 Hauptgerichten, veg und non-veg
Service: sehr, sehr freundlich

Dann kam der Transfer in AMS, und hier war ich wirklich überrascht: solche kurzen Wege war ich von FRA und MUC nicht mehr gewohnt. Die C Lounge in AMS ist in Ordnung, aber nichts Besonderes.

2. Flug, AMS – PVG auf KLM asia B 747-400
Sitze: Rutschen, aber die Fußstütze fällt noch mehr als bei LH ab. Zudem kann man nicht „basteln“
Essen: Wenn man LH gewohnt ist, dann war selbst KLM eine Steigerung! Nette Salz- und Pfefferstreuer, toller Service, Dessert vom Wagen, Pralinenservice. Nett, freundlich. Für das Frühstück füllt man eine Karte (wie beim Roomservice) und bekommt dann ‚sein‘ individuelles Frühstück. Die Cornflakes werden von der Dame mit frischer Milch aufgegossen & es werden Fruchtspieße gereicht. Dann gibt es auch noch ein kleines Abschiedsgeschenkt, diese holländischen Häuser mit Schnaps drin. Ein wunderbares Gastgeschenk für den chinesischen Freund.
Service: unerwartet freundlich und persönlich. Jeder, egal ob Status oder nicht wird mit Namen angesprochen!
Negatives: Flieger leider etwas dreckig.

Ankunft in PVG: auch ohne HON Service war ich ruck zuck durch die Passkontrolle und das Gepäck kam wirklich ganz am Anfang.

3. Flug, HKG – PVG auf China Eastern, A 320
Ich war auf MU 506 um 20:25 nach PVG gebucht und weiter auf SU 207 um 01:40. Da MU Gepäck nicht an einem anderen Tag durchchecken kann, wurde es also nur bis PVG eingecheckt. Mir wurde angeboten auf die frühere Maschine umzubuchen. Wurde dann von der Traveller's Lounge (sehr gute Pay-Lounge, besser als LH SEN Lounge in HKG) von einer Mitarbeiterin abgeholt und zum Gate gebracht – warum weis ich auch nicht.
Sitze: wunderbar! 2-2 Bestuhlung, dicke, bequeme Business-Sessel
Essen: auf einem 2 Stunden-Flug Vorspeise, Suppe, 3 Hauptgerichte zur Auswahl, Früchte und Eis. Und das alles wird einem nicht auf einem Plastiktray hingeworfen, sondern Gang-für-Gang serviert.
Service: freundlich, zuvorkommend, asiatisch
Besonderheit: Slipper! Das gibt es bei LH noch nicht einmal auf einem 10 Stunden C Flug!
Ankunft in PVG auf Außenposition. Dort stand dann auch sein Kleinbus mit bequemen Sesseln für die C Paxe bereit.

Passkontrolle ging schnell, Gepäck kam wieder als eines der 10 ersten Stücke.

Nur dann wird es etwas schwachsinnig: obwohl sowohl MU als auch SU in SkyTeam sind, fliegen sie von unterschiedlichen Terminals ab. Also zu Fuß auf den Weg von T1 nach T2.

Musste dann aber sowieso etwas warten weil SU seinen Schalter erst um 23:00 öffnet. Dann ging es ganz schnell, alle Papiere und Loungevoucher bekommen, Passkontrolle und zur Lounge nahe Gate 41. Die war dann aber wirklich nichts spezielles, Getränke, ein paar Sandwiches, Noodlesoup & freies Internet.

Vor der Langstrecke mit SU hatte ich etwas Bedenken. Bin vor 15 Jahren mit SU von Peking nach SVO geflogen, 767, und die Sitze waren übelst! Ansonsten kenne ich SU von Kurzstrecke, wo ich sie deutlich über LH ansiedeln würde.

4. Flug, PVG – SVO auf Aeroflot 207, B 767
Reingekommen und sehr freundlich begrüßt worden. Was mir sofort auffiel waren die tollen Uniformen, Roter Rock, Bluse & Käppchen mit goldenem Aeroflotsymbol (mit Hammer & Sichel!).
Sitze: erst dachte ich ‚was ist das denn???‘, keine Rutsche wie in der Aeroflot A330, sondern eine Rutsche bei der die Sitzfläche gerade bleibt, also eine kleine ‚Stufe‘. Allerdings habe ich darauf hervorragend geschlafen, weil man eben nicht runterrutscht. 6.5 Stunden geschlafen!
Essen: HAMMER!!! Zuerst kleine Häppchen (genau wie in der F von LH) , dann Vorspeise, Suppe, Salat, Auswahl aus 4 Hauptgerichten, Früchte, Dessert. Und wieder kein Plastiktray auf dem schon alles stand. Es wurde der Tisch eingedeckt wie auf der LH F, mit Porzellan Salz- und Pfefferstreuern, Butterkügelchen in Porzellanschale… Und dann wurde Gang für Gang vom Wagen serviert!!!
Ich wollte nur die Vorspeise, da ich ja schlafen wollte. Das Gesicht der Stewardesse hätte man aufnehmen müssen, als ob ich ihr selbstgemachtes Essen abgelehnt hätte. Sie fragte mich ob ich das leckere Essen nicht wolle, es wäre wirklich gut. Bei dem traurigen Gesicht konnte ich nicht anders, also Rinderfilet (nicht trocken) mit Gratin und Gemüse (knackig) bestellt.
Service: UMWERFEND!!! 5 Personen für eine C mit ca. 50 Plätzen und 50% Auslastung. 3 der Damen (die älteren) blieben in der Küche, 2 (die hübscheren) bedienten die Paxe.
Jeder Fluggast wurde mit Namen angesprochen, immer. Man wurde persönlich am Sitz begrüßt & verabschiedet inkl. Bedanken, dass man Aeroflot gewählt hat, wieder wie LH F.
Besonderheiten:
- Slipper
- 0.5 L. Wasserflasche am Platz
Negatives:
- Der Vogel war wirklich schon etwas älter, aber nicht so alt wie die LH B 747 oder so dreckig wie die KLM asia B 747
- Mediaplayer mit ca. 50 Filmen. Auch hier stand SU in nichts, Bildschirmgröße & Auswahl, der alten LH F nach ;-)

Ankunft am Terminal F in SVO, Übergabe des neunen Loungevouchers, Passkontrolle (auch bei Transit) und Securitycheck, dann in die Lounge im alten Terminal (F), weil von dort auch mein Weiterflug ging.

Die Lounge war ok, geräumig, genügend Platz, Butterbrote mit Käse & Salami (die typische Russische Variante des Butterbrotes), verschiedene süße Teilchen, Joghurt, Früchte etc. Natürlich Free WiFi am gesamten SVO Flughafen, nicht nur in der Lounge.

5. Flug, SVO – KBP auf Aeroflot A 320
Boarding mit separatem Business Class Zugang. Bustransfer da Außenposition.
Sitze: so muss Business Class auf Kurzstrecke sein: 2-2 Bestuhlung, dicke Ledersessel mit großem Verstellbereich der Rückenlehne, Fußstütze.
Essen: „Frühstück“ = kalte Platte bestehend aus Lachskaviar und Räucherlachs, Shanghai-Noodles und Eiscreme mit Blaubeersauce. Naja…
Service: wieder dieselben hübschen Uniformen, alles sehr freundlich, sehr persönlich - nur waren die Stewardessen diesmal nicht so hübsch.

Ankunft in Kiev: wie auch bei LH kein Sonderservice, ging aber alles ganz schnell.

Mein Ergebnis: ruhig mal was anderes fliegen, über den Tellerrand der LH schauen - auch wenn es keine HON Meilen gibt. das ist nämlich nicht alles!

Im Gegenstatz zur LH Gruppe wird einem vor allem bei MU und SU noch das Gefühl gegeben, etwas Luxus zu bekommen - und nicht nur unpersönliche (wenn kein HON) LH Massenabfertigung.

Teilweise war emeine Erfahrung okay (KLM), teilweise wird man sowas von positiv überrascht (MU und vor allem SU). Ich werde in Zukunft, wenn die Preise so sensationell bleiben, öfters Langstrecke mit SU fliegen.

Ach ja: diese Sicherheitsbedenken von LH gegenüber SU kann ich auch nicht mehr hören.
Durchschnittsalter der Flotte:
SU, 4.9 Jahre; letzter Unfall am 23.03.1994
LH, 13.3 Jahre, letzer Unfall am 14.09.1993 und 27.07.2010 (Cargo)

TAZO (alias Dr. Franz???) wird mich jetzt in der Luft zerreißen ;-)

Es grüßt ein Billig-HON, der seinen HON vorwiegend mit diesen billigen Z-Klasse Tickets erflogen hat (Ironiemodus aus).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Ach ja: diese Sicherheitsbedenken von LH gegenüber SU kann ich auch nicht mehr hören.
Durchschnittsalter der Flotte:
SU, 4.9 Jahre; letzter Unfall am 23.03.1994
LH, 13.3 Jahre, letzer Unfall am 14.09.1993 und 27.07.2010 (Cargo)

Stimmt so nicht ganz, am 14.9.2008 gab es auch einen Absturz mit 88 Toten: Aeroflot-Flug 821 – Wikipedia
Zudem muss man bei den Unfällen oben, die bei LH keine "Abstürze" waren (alle angeschnallten Passagiere kamen in WAW mit dem Leben davon), auch die Ursachen vergleichen. Das kürzlich kursierende Filmchen mit dem verschneiten Aeroflot-A320-Flügel hat mir auch gereicht...

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung. Meine negativen Erfahrungen mit LH in letzter Zeit und meine positiven mit DE, QR und HG habe ich ja bereits zur Genüge kundgetan. Nächste Woche ist erstmals seit 6 Monaten wieder ein LH-Flug bei mir im Programm, MUC-CDG-MUC, bereits im März für "niedlich" gebucht. Und da hat LH eine reine Transportaufgabe, mehr nicht. Ich hoffe nur, dass sich die bei mir zwischen letztem Herbst und diesem Februar mannigfaltigen Annulations- oder "Ticket vermasselt by IST"-Kapriolen in Grenzen halten werden. An seatblocking denke ich schon gar nicht mehr.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Stimmt so nicht ganz, am 14.9.2008 gab es auch einen Absturz mit 88 Toten: Aeroflot-Flug 821 – Wikipedia

Wiki: "der von ihrer Tochtergesellschaft Aeroflot-Nord durchgeführt wurde". Die Tochtergesellschaften sind oft nicht so gut wie SU selbst - kann ich aus einener Erfahrung bei innerrussischen Flügen berichten. Ich habe das Gefühl die bekommen die abgeschriebenen B 737 der SU zugeteilt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Wiki: "der von ihrer Tochtergesellschaft Aeroflot-Nord durchgeführt wurde".

Ich weiss, aber Sicherheit ist Konzernsache. Man kann ja auch nicht immer aussuchen, ob man mit Lufthansa CityLine, Swiss European Airlines oder gar Air India Express fliegt, wenn man mainline gebucht hat...

Deshalb halte ich an meiner kleinen Korrektur des ansonsten absolut gut geschriebenen Beitrages fest ;)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Wiki: "der von ihrer Tochtergesellschaft Aeroflot-Nord durchgeführt wurde". Die Tochtergesellschaften sind oft nicht so gut wie SU selbst - kann ich aus einener Erfahrung bei innerrussischen Flügen berichten. Ich habe das Gefühl die bekommen die abgeschriebenen B 737 der SU zugeteilt.
Bei der LH Statistik hast Du das doch selbst nicht so genau genommen und sogar einen Vorfall der Cargo aufgeführt... :sick:

Aber gut gschriebener, interessanter Artikel. Danke!
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nachdem ich nun 5 Jahre fast ausschließlich auf LH Gruppe Metall in C & F geflogen bin (um meine 600K Meilen zusammenzubekommen), habe ich nun – bedingt durch die Enhancements unter Dr. Franzl, dem "Kundenveraschungsprogramm" – meine schon gebuchten & bezahlten LH-Tickets zurückgegeben und mich anderweitig orientiert.

Zuerst hatte ich Bedenken, kein FCT, keine Limousine zum Flieger… wie fliegt man ohne den ganzen HON Service???

Trotzdem, mit viel Überwindung, habe ich es dann gemacht, mich zu SkyTeam vorgewagt, KBP – AMS – PVG mit KLM & HKG – PVG – SVO – KBP mit China Eastern und Aeroflot gebucht. Preislich ein SEHR interessantes Angebot, in C zu ca. € 1‘500 inkl. Steuern und Gebühren.

Mit einem flauen Gefühl im Magen trat ich also meine Reise an. Wie geht das ohne Top-Status?

1. Flug, KBP – AMS auf KLM B 737-800
Eingecheckt und in die Lounge (selbe Lounge wie LH)
Sitze: naja, vielleicht etwas besser als NEK – aber nicht viel
Essen: naja, auch nicht toll, Auswahl von 2 Hauptgerichten, veg und non-veg
Service: sehr, sehr freundlich

Dann kam der Transfer in AMS, und hier war ich wirklich überrascht: solche kurzen Wege war ich von FRA und MUC nicht mehr gewohnt. Die C Lounge in AMS ist in Ordnung, aber nichts Besonderes.

2. Flug, AMS – PVG auf KLM asia B 747-400
Sitze: Rutschen, aber die Fußstütze fällt noch mehr als bei LH ab. Zudem kann man nicht „basteln“
Essen: Wenn man LH gewohnt ist, dann war selbst KLM eine Steigerung! Nette Salz- und Pfefferstreuer, toller Service, Dessert vom Wagen, Pralinenservice. Nett, freundlich. Für das Frühstück füllt man eine Karte (wie beim Roomservice) und bekommt dann ‚sein‘ individuelles Frühstück. Die Cornflakes werden von der Dame mit frischer Milch aufgegossen & es werden Fruchtspieße gereicht. Dann gibt es auch noch ein kleines Abschiedsgeschenkt, diese holländischen Häuser mit Schnaps drin. Ein wunderbares Gastgeschenk für den chinesischen Freund.
Service: unerwartet freundlich und persönlich. Jeder, egal ob Status oder nicht wird mit Namen angesprochen!
Negatives: Flieger leider etwas dreckig.

Ankunft in PVG: auch ohne HON Service war ich ruck zuck durch die Passkontrolle und das Gepäck kam wirklich ganz am Anfang.

3. Flug, HKG – PVG auf China Eastern, A 320
Ich war auf MU 506 um 20:25 nach PVG gebucht und weiter auf SU 207 um 01:40. Da MU Gepäck nicht an einem anderen Tag durchchecken kann, wurde es also nur bis PVG eingecheckt. Mir wurde angeboten auf die frühere Maschine umzubuchen. Wurde dann von der Traveller's Lounge (sehr gute Pay-Lounge, besser als LH SEN Lounge in HKG) von einer Mitarbeiterin abgeholt und zum Gate gebracht – warum weis ich auch nicht.
Sitze: wunderbar! 2-2 Bestuhlung, dicke, bequeme Business-Sessel
Essen: auf einem 2 Stunden-Flug Vorspeise, Suppe, 3 Hauptgerichte zur Auswahl, Früchte und Eis. Und das alles wird einem nicht auf einem Plastiktray hingeworfen, sondern Gang-für-Gang serviert.
Service: freundlich, zuvorkommend, asiatisch
Besonderheit: Slipper! Das gibt es bei LH noch nicht einmal auf einem 10 Stunden C Flug!
Ankunft in PVG auf Außenposition. Dort stand dann auch sein Kleinbus mit bequemen Sesseln für die C Paxe bereit.

Passkontrolle ging schnell, Gepäck kam wieder als eines der 10 ersten Stücke.

Nur dann wird es etwas schwachsinnig: obwohl sowohl MU als auch SU in SkyTeam sind, fliegen sie von unterschiedlichen Terminals ab. Also zu Fuß auf den Weg von T1 nach T2.

Musste dann aber sowieso etwas warten weil SU seinen Schalter erst um 23:00 öffnet. Dann ging es ganz schnell, alle Papiere und Loungevoucher bekommen, Passkontrolle und zur Lounge nahe Gate 41. Die war dann aber wirklich nichts spezielles, Getränke, ein paar Sandwiches, Noodlesoup & freies Internet.

Vor der Langstrecke mit SU hatte ich etwas Bedenken. Bin vor 15 Jahren mit SU von Peking nach SVO geflogen, 767, und die Sitze waren übelst! Ansonsten kenne ich SU von Kurzstrecke, wo ich sie deutlich über LH ansiedeln würde.

4. Flug, PVG – SVO auf Aeroflot 207, B 767
Reingekommen und sehr freundlich begrüßt worden. Was mir sofort auffiel waren die tollen Uniformen, Roter Rock, Bluse & Käppchen mit goldenem Aeroflotsymbol (mit Hammer & Sichel!).
Sitze: erst dachte ich ‚was ist das denn???‘, keine Rutsche wie in der Aeroflot A330, sondern eine Rutsche bei der die Sitzfläche gerade bleibt, also eine kleine ‚Stufe‘. Allerdings habe ich darauf hervorragend geschlafen, weil man eben nicht runterrutscht. 6.5 Stunden geschlafen!
Essen: HAMMER!!! Zuerst kleine Häppchen (genau wie in der F von LH) , dann Vorspeise, Suppe, Salat, Auswahl aus 4 Hauptgerichten, Früchte, Dessert. Und wieder kein Plastiktray auf dem schon alles stand. Es wurde der Tisch eingedeckt wie auf der LH F, mit Porzellan Salz- und Pfefferstreuern, Butterkügelchen in Porzellanschale… Und dann wurde Gang für Gang vom Wagen serviert!!!
Ich wollte nur die Vorspeise, da ich ja schlafen wollte. Das Gesicht der Stewardesse hätte man aufnehmen müssen, als ob ich ihr selbstgemachtes Essen abgelehnt hätte. Sie fragte mich ob ich das leckere Essen nicht wolle, es wäre wirklich gut. Bei dem traurigen Gesicht konnte ich nicht anders, also Rinderfilet (nicht trocken) mit Gratin und Gemüse (knackig) bestellt.
Service: UMWERFEND!!! 5 Personen für eine C mit ca. 50 Plätzen und 50% Auslastung. 3 der Damen (die älteren) blieben in der Küche, 2 (die hübscheren) bedienten die Paxe.
Jeder Fluggast wurde mit Namen angesprochen, immer. Man wurde persönlich am Sitz begrüßt & verabschiedet inkl. Bedanken, dass man Aeroflot gewählt hat, wieder wie LH F.
Besonderheiten:
- Slipper
- 0.5 L. Wasserflasche am Platz
Negatives:
- Der Vogel war wirklich schon etwas älter, aber nicht so alt wie die LH B 747 oder so dreckig wie die KLM asia B 747
- Mediaplayer mit ca. 50 Filmen. Auch hier stand SU in nichts, Bildschirmgröße & Auswahl, der alten LH F nach ;-)

Ankunft am Terminal F in SVO, Übergabe des neunen Loungevouchers, Passkontrolle (auch bei Transit) und Securitycheck, dann in die Lounge im alten Terminal (F), weil von dort auch mein Weiterflug ging.

Die Lounge war ok, geräumig, genügend Platz, Butterbrote mit Käse & Salami (die typische Russische Variante des Butterbrotes), verschiedene süße Teilchen, Joghurt, Früchte etc. Natürlich Free WiFi am gesamten SVO Flughafen, nicht nur in der Lounge.

5. Flug, SVO – KBP auf Aeroflot A 320
Boarding mit separatem Business Class Zugang. Bustransfer da Außenposition.
Sitze: so muss Business Class auf Kurzstrecke sein: 2-2 Bestuhlung, dicke Ledersessel mit großem Verstellbereich der Rückenlehne, Fußstütze.
Essen: „Frühstück“ = kalte Platte bestehend aus Lachskaviar und Räucherlachs, Shanghai-Noodles und Eiscreme mit Blaubeersauce. Naja…
Service: wieder dieselben hübschen Uniformen, alles sehr freundlich, sehr persönlich - nur waren die Stewardessen diesmal nicht so hübsch.

Ankunft in Kiev: wie auch bei LH kein Sonderservice, ging aber alles ganz schnell.

Mein Ergebnis: ruhig mal was anderes fliegen, über den Tellerrand der LH schauen - auch wenn es keine HON Meilen gibt. das ist nämlich nicht alles!

Im Gegenstatz zur LH Gruppe wird einem vor allem bei MU und SU noch das Gefühl gegeben, etwas Luxus zu bekommen - und nicht nur unpersönliche (wenn kein HON) LH Massenabfertigung.

Teilweise war emeine Erfahrung okay (KLM), teilweise wird man sowas von positiv überrascht (MU und vor allem SU). Ich werde in Zukunft, wenn die Preise so sensationell bleiben, öfters Langstrecke mit SU fliegen.

Ach ja: diese Sicherheitsbedenken von LH gegenüber SU kann ich auch nicht mehr hören.
Durchschnittsalter der Flotte:
SU, 4.9 Jahre; letzter Unfall am 23.03.1994
LH, 13.3 Jahre, letzer Unfall am 14.09.1993 und 27.07.2010 (Cargo)

TAZO (alias Dr. Franz???) wird mich jetzt in der Luft zerreißen ;-)

Es grüßt ein Billig-HON, der seinen HON vorwiegend mit diesen billigen Z-Klasse Tickets erflogen hat (Ironiemodus aus).

Weltklasse !

Vielen Dank, es musste viel Zeit vergehen bis jemand das KLM Highlight ueberhaupt, den Pralinenservice, als Serviceitem herausgestellt hat..., das habe ich zum letzten Mal etwa 2002 in diversen FT Trip Reports zur Frage, ob den KL oder LH besser in C ist, erwaehnt.

Die Verklaerung und Pseudorechtfertigung hoert aber hier nicht auf, sondern findet seine Fortsetzung in der Auflistung von Aeroflot (!) als sichere Airline...

Warum hat man bei all diesen Posts immer das Gefuehl, dass die Verfasser verzweifelt und verkrampft versuchen, sich die Konkurrenz schoen zu schreiben...

BTW, die Experten sind schon vor 15 Jahren KLM geflogen und haben die Hansa teils links liegen lassen :D

Andere brauchen bis 2012... =;

Und fuer 490 DM und 20000 FB Punkte in C ueber den Teich ist noch heute ein guter Deal...
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich bin auch nicht ganz TAZOS Meinung, für mich gibt es Schlimmeres - AF, QF und SK beispielsweise.

Trotzdem:
In this section are included all the plane accidents having pulled a plane destruction. Only accidents occured on an Airfleets supported aircraft are recorded
Supported aircraft | Airfleets aviation

Fällt dir etwas auf?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Warum hat man bei all diesen Posts immer das Gefuehl, dass die Verfasser verzweifelt und verkrampft versuchen, sich die Konkurrenz schoen zu schreiben...

Es soll ja auch Leute geben, die solche Posts verzweifelt drehen und wenden um die Rechtfertigung zu finden warum sie immer noch LH fliegen ;)
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Was soll mir da auffallen???

Oder denkt ihr noch SU fliegt IL-62, TU-154 & 134...?
Nein, natürlich nicht.
Es ist aber etwas unfair fast das gesamte Jet-Zeitalter der LH mit den letzten 15 Jahren der Aeroflot zu vergleichen... ;)

Man könnte also die Statistik so lesen, dass russische Piloten sicher fliegen, solange sie anständige Flugzeuge haben.
Könnte man, ich persönlich bin aber nicht der Meinung, dass russische Flugzeuge ihren westlichen Kontrahenten unbedingt überlegen sein müssen.
Bei einem Crash z.B. würde ich eine TU5 einer 32S bzw. 737 vorziehen; so stabil wie die gebaut sind hat man höhere Chancen unversehrt herauszukommen.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
3. Flug, HKG – PVG auf China Eastern, A 320
Ich war auf MU 506 um 20:25 nach PVG gebucht und weiter auf SU 207 um 01:40. Da MU Gepäck nicht an einem anderen Tag durchchecken kann, wurde es also nur bis PVG eingecheckt. Mir wurde angeboten auf die frühere Maschine umzubuchen. Wurde dann von der Traveller's Lounge (sehr gute Pay-Lounge, besser als LH SEN Lounge in HKG) von einer Mitarbeiterin abgeholt und zum Gate gebracht – warum weis ich auch nicht.
Sitze: wunderbar! 2-2 Bestuhlung, dicke, bequeme Business-Sessel
Essen: auf einem 2 Stunden-Flug Vorspeise, Suppe, 3 Hauptgerichte zur Auswahl, Früchte und Eis. Und das alles wird einem nicht auf einem Plastiktray hingeworfen, sondern Gang-für-Gang serviert.
Service: freundlich, zuvorkommend, asiatisch
Besonderheit: Slipper! Das gibt es bei LH noch nicht einmal auf einem 10 Stunden C Flug!
Ankunft in PVG auf Außenposition. Dort stand dann auch sein Kleinbus mit bequemen Sesseln für die C Paxe bereit.

Passkontrolle ging schnell, Gepäck kam wieder als eines der 10 ersten Stücke.

Nur dann wird es etwas schwachsinnig: obwohl sowohl MU als auch SU in SkyTeam sind, fliegen sie von unterschiedlichen Terminals ab. Also zu Fuß auf den Weg von T1 nach T2.

Die Schlappen sind wohl auch auf innerchinesischen Flügen in der First mit MU, CZ, CA etc. Standard. Ist in China ja auch eine kulturelle Sache. Selbst in den billigsten Hotels bekommt man die in aller Regel.

Die Sache mit dem Terminalwechsel in PVG ist glaube ich der Tatsache geschuldet, dass es ein Hub von MU ist. Durch die Vielzahl der Flüge reicht da wohl die Kapazität des Skyteam-Terminals T2 nicht aus.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Bin mit SK OSL-KEF in C geflogen; sehr freundliche Flugbegleiter, ansonsten alles Mist: 738 Winglets alt und siffig, bei Hinflug wie Rückflug schlecht geputzt; Essen sehr mäßig; die C-Toilette wurde mit Y geteilt; Y hatte nicht einmal kostenlose Getränke außer Tee und Kaffee. Meine unterirdischten *A-Flüge außer Spanair (aber die gehörten ja auch zum SK-Club).

So stelle ich mir LH vor, wenn Franz mit ihr fertig ist. :censored:
 
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Reaktionen: mumielein und sentom

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
ich bin diverse male mit SU domestic geflogen, teilweise mittelstrecke. hatte noch nie das gefühl das es unsicher wäre, im gegenteil, fast alles neue A320, sehr sauber, freundlicher service, drinks und essen ok... würde ich jederzeit langstrecke probieren wenn sich die möglichkeit ergibt...

besser als SK allemal... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
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Reaktionen: cacaking
M

Mr. Burns

Guest
Er flog mit B767 und A320, nicht mit einer Tupolev. Man könnte also die Statistik so lesen, dass russische Piloten sicher fliegen, solange sie anständige Flugzeuge haben.
Das habe ich jetzt nicht verstanden? Was sind fuer Dich anstaendige Passagierflugzeuge?

US-amerikanische, russische, franzoesische oder deutsche?
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Das habe ich jetzt nicht verstanden? Was sind fuer Dich anstaendige Passagierflugzeuge?

US-amerikanische, russische, franzoesische oder deutsche?

Entschuldige, unter anderem bauen auch Brasilien & die Ukraine ganz passable Passagierflugzeuge

Ich denke es kommt nicht auf den Bauort sondern auf den Zustand an.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Was ist denn dein Problem mit SK?!
Ich kenne den internen Untersuchungsbericht nach den Dash-Unfällen, der an die anderen Q400-Betreiber verschickt wurde.
Nur soviel dazu: Die Schuld Bombardier in die Schuhe zu schieben ist eine dreiste Lüge...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
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300x250
Ich kenne den internen Untersuchungsbericht nach den Dash-Unfällen, der an die anderen Q400-Betreiber verschickt wurde.
Nur soviel dazu: Die Schuld Bombardier in die Schuhe zu schieben ist eine dreiste Lüge...

Es ist bei den Dash-Unfällen kein Mensch zu Schaden gekommen, die Piloten haben die Kisten jeweils in einem Stück auf die Piste gebracht (ok, bei der DC9 im Winter waren es drei Stück und keine Piste, aber auch da haben alle überlebt. Und in Mailand hatte SK wirklich keinerlei Schuld). Als Nicht-Verschwörungstheoretiker kenne ich freilich nur die offiziellen Untersuchungsberichte.

Wie gesagt, es gibt auch andere Alternativen zu Lufthansa, und dazu zählen bei mir weder AF noch TK und SU. Ich habe keine Lust, ein paar Cent zu sparen, dafür bei Start den Anblick eines schneebedeckten Flügels geniessen zu können (sogar Ryanair enteist)...