Flug verspätet - Anschlussflug weg

ANZEIGE

luegers

Reguläres Mitglied
28.05.2011
89
0
ANZEIGE
Hallo !

Folgendes da mein Flug LH957 (BHX-FRA) gut 1,5 Stunden Verspätung hat - erwische ich meinen Anschlussflug LH1266 (FRA-GRZ) nicht mehr.
Und der nächste Flug geht erst morgen früh um 8:25
Welche Leistungen darf ich in Frankfurt einfordern ?

Ich danke für eure Antworten - leider hab ich selbst damit noch keine Erfahrungen da bis auf nicht angekommenes Gepäck ich immer irgendwie am richtigen Tag zu Hause war.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Auf jeden Fall Hotel einschließlich Verpflegung (Abendessen, Frühstück) und Transfer zum Hotel (sofern nicht direkt am Flughafen).

Ich habe von LX in Zürich in so einer Situation am Transfer-Desk einen Hotelgutschein (einschließlich Abendessen und Frühstück) und Umbuchung für den nächsten Tag bekommen.

Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du den Anschluss nicht erwischt, könntest Du auch schaun ob es zeitlich bessere Alternativen gibt. Also am besten gleich mal anrufen oder zum Transfer-Desk.

Bei mir hieß es damals in Brüssel, Anschlüsse in ZRH sind gewährt, und dann saßen wir fast 2 Stunden im Flieger und haben auf die Enteisung gewartet....Na ja, und bei Ankunft in ZRH kurz vor Mitternacht waren die natürlich alle weg....

PS: Kann mich da mit einer Frage anschließen: Wenn schon sicher ist, dass man den Anschluss nicht erreicht, kann einem die Airline dann aus diesem Grund bereits den ersten Flug gar nicht antreten lassen? Oder hätte ich das Recht, auf jeden Fall nach ZRH zu fliegen, dort im Hotel zu übernachten und am nächsten Morgen weiter (wäre mir auf meiner Verbindung lieber, als spätabends in Brüssel nochmal nach Hause und am nächsten Morgen in aller Früh wieder zum Flughafen....).
 
Zuletzt bearbeitet:

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Falls du unbedingt noch nach Hause möchtest und sich der Flug nicht noch weiter verspätet, wäre eventuell LH 1246 nach VIE mit anschließendem Groundtransport eine Variante (falls LH dies genehmigt/die Kosten übernimmt).

EDIT: Da hab ich mich etwas verrechnet mit den Flugzeiten, die startet ja sogar früher als die geplante 1266.
 
Zuletzt bearbeitet:

luegers

Reguläres Mitglied
28.05.2011
89
0
Falls du unbedingt noch nach Hause möchtest und sich der Flug nicht noch weiter verspätet, wäre eventuell LH 1246 nach VIE mit anschließendem Groundtransport eine Variante (falls LH dies genehmigt/die Kosten übernimmt).

Danke für den Tipp aber auch der Flug wird sich nicht ausgehen - denn laut Info ist Abflug um 19:55 (GMT) und da schaff ich es sicher nicht um 21:50 (MEZ)oder so in FRA zu landen.

Mir gehts jetzt eigentlich nur darum - was muss mir die LH geben

Hotel in FRA = klar
Flug morgen früh = klar
Kompensationszahlung weil ich nun einen Tag verliere ?!?!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Verlorener Arbeitstag ist NICHT Teil der Kompensationszahlung gem. EU VO sondern dieser muss ggf über den zivilrechtlichen Weg des Schadenersatzes gefordert werden.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
In FRA hat immer mal wieder heute gewittert (wie auch an anderen Flughäfen in D und Mitteleuropa)... von daher eher keine Chance.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
FRA-GRZ wird sich auch um etwa 20min verspäten. Die ankommende Maschine GVA-FRA ist aktuell mit etwa +30min Delay unterwegs. Es bestehen also noch geringe Chancen!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Sofern nicht irgendein Nachtflugverbot das verhindert, besteht ja auch die Hoffnung, dass der Anschluss wartet. Gerade bei den letzten Fliegern am Abend (die anschließend nicht mehr weiterfliegen) und wenn mehrere Passagiere betroffen sind.

PS: Mit Entschädigung meinte ich natürlich die nach EU-VO vorgesehene Entschädigung, nicht irgendwelche darüber hinausgehenden eigenen "Verluste". Wobei es heute wahrscheinlich wirklich an den Gewittern liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sofern nicht irgendein Nachtflugverbot das verhindert, besteht ja auch die Hoffnung, dass der Anschluss wartet. Gerade bei den letzten Fliegern am Abend (die anschließend nicht mehr weiterfliegen) und wenn mehrere Passagiere betroffen sind.
Wir sprechen hier von Umstieg in FRA - das Nachtflugverbot ist bekannterweise derzeit äußerst restriktiv.
 

luegers

Reguläres Mitglied
28.05.2011
89
0
Also gerade Durchsage: Wir Bedauern das das Boarding noch nicht stattfinden kann - 1. Grund die verspätete Landung und 2. ein technisches Problem welches gerade von unseren Technikern kontrolliert wird. Und wenns so weitergeht kommen wir ja nicht mal mehr nach Frankfurt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich würde an Deiner Stelle jetzt schon nach Umbuchungsmöglichkeiten fragen (gäbe es eine gute Verbindung Morgen in der Früh?). Bevor Du irgendwann spätabends in Frankfurt ankommst, wo vielleicht mal wieder Chaos herrscht (gabs da nicht mal kürzlich so einen Thread.....).... Oder Du zwar noch abfliegst, aber Dein Flug dann umgeleitet wird, weil er in FRA nicht mehr landen darf.

Bzw. nochmal meine Frage: Muss die Airline einen überhaupt mitnehmen, wenn klar ist, dass man seinen Anschluss verpasst und die Nacht hängenbleibt? Oder kann einen die Airline in so einem Fall bereits am Abflugsflughafen zum Transfer-Desk schicken und umbuchen?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
So wie ich es sehe ist BHX-FRA immer noch nicht gestartet. Jetzt schwinden auch die Chancen den leicht verspäteten FRA-GRZ zu bekommen... :(
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Wenn es ein technischer Defekt ist, sollten dir eigentlich doch 600€ EU-Kompensation zustehen, oder ?

In BHX kann er sicherlich nicht zum Transferdedk gehen, weil CI wahrscheinlich schon geschlossen und Lounge ist Vertragslounge. Irgendein anderer Ansprechpartner würde mir in BHX nicht einfallen. Also muss er wohl oder übel warten, bis er in FRA ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Hängt meines Wissens von der Entfernung ab, auf Kurzstrecken sind das doch nur 250 Euro.

Ansonsten bliebe noch, LH anzurufen. Wobei Du aber wahrscheinlich Recht hast: Ab FRA sind die Weiterflugs- / Umbuchungsmöglichkeiten sicher besser, als ab BHX. Insofern ist es da wohl besser, nach FRA zu fliegen, auch wenn der Anschluss sicher weg ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Morgen früh auf FRA-GRZ gibt es nur noch einen Platz in der Eco - wird sehr spannend, er wird ja sicherlich nicht der einzigste Missconnect heute abend werden. :D
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bzw. nochmal meine Frage: Muss die Airline einen überhaupt mitnehmen, wenn klar ist, dass man seinen Anschluss verpasst und die Nacht hängenbleibt? Oder kann einen die Airline in so einem Fall bereits am Abflugsflughafen zum Transfer-Desk schicken und umbuchen?
Du wirst mitgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wird wohl trotz saftigen Delays des GVA-FRA nicht mehr funktionieren - FRA-GRZ wird schon geboardet. :(
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Es wird auf jeden Fall interessant: Der letzte Eco-Sitz für den morgendlichen FRA-GRZ, der vorhin noch im Verkauf war ist nun weg. Entweder für einen anderen Missconnect verwendet oder das Gate hat bereits luegers auf diesen Flug umgebucht...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Es wird auf jeden Fall interessant: Der letzte Eco-Sitz für den morgendlichen FRA-GRZ, der vorhin noch im Verkauf war ist nun weg. Entweder für einen anderen Missconnect verwendet oder das Gate hat bereits luegers auf diesen Flug umgebucht...
ex FRA kann auch u.U. einfach größeres Gerät eingesetzt werden, wenn noch mehr Leute versorgt werden müssen.
 

luegers

Reguläres Mitglied
28.05.2011
89
0
ANZEIGE
300x250
So mal in Frankfurt - gelandet so ca um 22:45 Uhr - jetzt in Mainz in irgendeinem Hotel - da der erste Flug nach Österreich um 6:45 (FRA-VIE) geht hab ich gleich den genommen.
Da sind heute über 100 Leute angestanden - A3 *G sei Dank das ich nicht lange warten musste.

Der Pilot hat es vor dem Start auch nochmal durchgesagt - Zuerst wegen schlechten Wetter etwas Verspätung - dann ein technisches Problem nochmal 60 min dazu.