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Hatte eben das "Vergnügen" den HON Service bei Flugstreichung wegen des Nachtflugverbotes zu erleben.
Hintergrund: Abflug 22:05 nach KBP, Verspätung auf 22:20 angezeigt, Finger um 22:42 verlassen, zügig zur letzten offenen Startbahn gerollt. Und da standen wir dann nun und mussten eine 747 und A 340, inkl. zweier Cargoflieger, welche hinter uns in der Warteschlange standen, vorbeiziehen lassen (klar, eine 747 oder A 340 wegen des Nachtflugverbots stehen zu lassen kostet mehr weil mehr Paxe = höhere Hotelzimmerkosten). Ergebnis? Alle großen Flieger gingen raus & die A320er hat die LH schön am Boden verhungern lassen.
Ohne Ansage ging es dann zur hintersten Außenposition. Erst dort angekommen (23:15) machte der Captain eine Ansage. Und dann durften wir erstmal warten bis die Busse kamen. Klar, HON Service gab es da keinen mehr. Also Bus.
Dann, weil wir ja Passkontrolle machen mussten, zu Gate B41. Dort standen dann schon 3 Busse - aber keiner machte das Gate auf. Irgendwann erbarmte sich dann wohl jemand und schloß doch noch auf, also alle (ca. 500 Paxe, inkl. alter Leute, Kinderwagen) die Treppe hoch zu Gate 41. Dort warteten dann ganze 3 (völlig überforderte) Mitarbeiter von LH und brüllten "HINSETZEN, ALLE HINSETZEN!". ich mal ganz höflich "Wo ist denn jemand vom HON Circle", die Antwort war "HINSETZEN!!! ANSAGE KOMMT GLEICH!!!!". Ich mich hingesetzt und dann kam die Ansage "Alle die nach Schengen einreisen dürfen: zur Passkontrolle und dann zu 1A". ich also meine Füße in die Hand genommen und los. Kam dann auch einer der ersten bei den Schaltern an und Frage nach HON Betreuung. Erst war man ratlos, aber dann hörten es wohl die Vorgesetzten und ab da ging es dann ganz schnell, umgebucht, Hotelvoucher... Aber bis zu diesem Punkt der echte HORROR! Sagt man nicht einen guten Service erkennt man in Not-/Stresssituationen? Und da hat LH HON mal wieder völlig versagt.
um 00:45 kam ich dann endlich im Hotelzimmer an, 105 Minuten nach Abbruch des Fluges!!!
Im Hotel wurde mir dann erzählt was Emirates, Air Namibia etc. in solchen Situationen bieten:
- 2x 10 minütiges Telefongespräch wohin auch immer
- 1 Stunde freien Internetzugang
- ab 05:30 eine Person der Airline, welche in der Lobby sitzt und die Gäste betreut. bei LH gibt es sowas (laut Hotelmitarbeiterin) nicht.
Auch den € 30 Essensgutschein (okay, wer will um 01:00 noch essen?), welchen man früher in Roomservice investieren konnte wurde nun von LH in ein Buffet umgeändert - weil ja jetzt immer so viele Paxe hängenbleiben würden (Aussage Hotelmitarbeiterin).
Ich meine sowas kann in den ersten 10 Tagen nach Einführung des Nachtflugverbotes gehen - aber mittlerweile müsste es doch Routinen und Abläufe geben. Habe vom Flieger schon den HOn Service angerufen. Aber statt zu beschwichtigen oder einem zu sagen was man als nächstes macht kam nur "dafür kann Lufthansa nichts & dass die ganzen großen Flieger vorgelassen worden sind liegt ncht in der Hand der LH'. Hahaha!
Schade, ich bin früher gerne LH geflogen - aber mittlerweile ist es ein sowas von schlechtes Produkt geworden. Jetzt werden die Meilen noch abgeflogen & dann andere Airlines gewählt.
Hintergrund: Abflug 22:05 nach KBP, Verspätung auf 22:20 angezeigt, Finger um 22:42 verlassen, zügig zur letzten offenen Startbahn gerollt. Und da standen wir dann nun und mussten eine 747 und A 340, inkl. zweier Cargoflieger, welche hinter uns in der Warteschlange standen, vorbeiziehen lassen (klar, eine 747 oder A 340 wegen des Nachtflugverbots stehen zu lassen kostet mehr weil mehr Paxe = höhere Hotelzimmerkosten). Ergebnis? Alle großen Flieger gingen raus & die A320er hat die LH schön am Boden verhungern lassen.
Ohne Ansage ging es dann zur hintersten Außenposition. Erst dort angekommen (23:15) machte der Captain eine Ansage. Und dann durften wir erstmal warten bis die Busse kamen. Klar, HON Service gab es da keinen mehr. Also Bus.
Dann, weil wir ja Passkontrolle machen mussten, zu Gate B41. Dort standen dann schon 3 Busse - aber keiner machte das Gate auf. Irgendwann erbarmte sich dann wohl jemand und schloß doch noch auf, also alle (ca. 500 Paxe, inkl. alter Leute, Kinderwagen) die Treppe hoch zu Gate 41. Dort warteten dann ganze 3 (völlig überforderte) Mitarbeiter von LH und brüllten "HINSETZEN, ALLE HINSETZEN!". ich mal ganz höflich "Wo ist denn jemand vom HON Circle", die Antwort war "HINSETZEN!!! ANSAGE KOMMT GLEICH!!!!". Ich mich hingesetzt und dann kam die Ansage "Alle die nach Schengen einreisen dürfen: zur Passkontrolle und dann zu 1A". ich also meine Füße in die Hand genommen und los. Kam dann auch einer der ersten bei den Schaltern an und Frage nach HON Betreuung. Erst war man ratlos, aber dann hörten es wohl die Vorgesetzten und ab da ging es dann ganz schnell, umgebucht, Hotelvoucher... Aber bis zu diesem Punkt der echte HORROR! Sagt man nicht einen guten Service erkennt man in Not-/Stresssituationen? Und da hat LH HON mal wieder völlig versagt.
um 00:45 kam ich dann endlich im Hotelzimmer an, 105 Minuten nach Abbruch des Fluges!!!
Im Hotel wurde mir dann erzählt was Emirates, Air Namibia etc. in solchen Situationen bieten:
- 2x 10 minütiges Telefongespräch wohin auch immer
- 1 Stunde freien Internetzugang
- ab 05:30 eine Person der Airline, welche in der Lobby sitzt und die Gäste betreut. bei LH gibt es sowas (laut Hotelmitarbeiterin) nicht.
Auch den € 30 Essensgutschein (okay, wer will um 01:00 noch essen?), welchen man früher in Roomservice investieren konnte wurde nun von LH in ein Buffet umgeändert - weil ja jetzt immer so viele Paxe hängenbleiben würden (Aussage Hotelmitarbeiterin).
Ich meine sowas kann in den ersten 10 Tagen nach Einführung des Nachtflugverbotes gehen - aber mittlerweile müsste es doch Routinen und Abläufe geben. Habe vom Flieger schon den HOn Service angerufen. Aber statt zu beschwichtigen oder einem zu sagen was man als nächstes macht kam nur "dafür kann Lufthansa nichts & dass die ganzen großen Flieger vorgelassen worden sind liegt ncht in der Hand der LH'. Hahaha!
Schade, ich bin früher gerne LH geflogen - aber mittlerweile ist es ein sowas von schlechtes Produkt geworden. Jetzt werden die Meilen noch abgeflogen & dann andere Airlines gewählt.