"HON Service" bei Nachtflugverbot

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HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
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Hatte eben das "Vergnügen" den HON Service bei Flugstreichung wegen des Nachtflugverbotes zu erleben.

Hintergrund: Abflug 22:05 nach KBP, Verspätung auf 22:20 angezeigt, Finger um 22:42 verlassen, zügig zur letzten offenen Startbahn gerollt. Und da standen wir dann nun und mussten eine 747 und A 340, inkl. zweier Cargoflieger, welche hinter uns in der Warteschlange standen, vorbeiziehen lassen (klar, eine 747 oder A 340 wegen des Nachtflugverbots stehen zu lassen kostet mehr weil mehr Paxe = höhere Hotelzimmerkosten). Ergebnis? Alle großen Flieger gingen raus & die A320er hat die LH schön am Boden verhungern lassen.

Ohne Ansage ging es dann zur hintersten Außenposition. Erst dort angekommen (23:15) machte der Captain eine Ansage. Und dann durften wir erstmal warten bis die Busse kamen. Klar, HON Service gab es da keinen mehr. Also Bus.

Dann, weil wir ja Passkontrolle machen mussten, zu Gate B41. Dort standen dann schon 3 Busse - aber keiner machte das Gate auf. Irgendwann erbarmte sich dann wohl jemand und schloß doch noch auf, also alle (ca. 500 Paxe, inkl. alter Leute, Kinderwagen) die Treppe hoch zu Gate 41. Dort warteten dann ganze 3 (völlig überforderte) Mitarbeiter von LH und brüllten "HINSETZEN, ALLE HINSETZEN!". ich mal ganz höflich "Wo ist denn jemand vom HON Circle", die Antwort war "HINSETZEN!!! ANSAGE KOMMT GLEICH!!!!". Ich mich hingesetzt und dann kam die Ansage "Alle die nach Schengen einreisen dürfen: zur Passkontrolle und dann zu 1A". ich also meine Füße in die Hand genommen und los. Kam dann auch einer der ersten bei den Schaltern an und Frage nach HON Betreuung. Erst war man ratlos, aber dann hörten es wohl die Vorgesetzten und ab da ging es dann ganz schnell, umgebucht, Hotelvoucher... Aber bis zu diesem Punkt der echte HORROR! Sagt man nicht einen guten Service erkennt man in Not-/Stresssituationen? Und da hat LH HON mal wieder völlig versagt.

um 00:45 kam ich dann endlich im Hotelzimmer an, 105 Minuten nach Abbruch des Fluges!!!

Im Hotel wurde mir dann erzählt was Emirates, Air Namibia etc. in solchen Situationen bieten:
- 2x 10 minütiges Telefongespräch wohin auch immer
- 1 Stunde freien Internetzugang
- ab 05:30 eine Person der Airline, welche in der Lobby sitzt und die Gäste betreut. bei LH gibt es sowas (laut Hotelmitarbeiterin) nicht.

Auch den € 30 Essensgutschein (okay, wer will um 01:00 noch essen?), welchen man früher in Roomservice investieren konnte wurde nun von LH in ein Buffet umgeändert - weil ja jetzt immer so viele Paxe hängenbleiben würden (Aussage Hotelmitarbeiterin).

Ich meine sowas kann in den ersten 10 Tagen nach Einführung des Nachtflugverbotes gehen - aber mittlerweile müsste es doch Routinen und Abläufe geben. Habe vom Flieger schon den HOn Service angerufen. Aber statt zu beschwichtigen oder einem zu sagen was man als nächstes macht kam nur "dafür kann Lufthansa nichts & dass die ganzen großen Flieger vorgelassen worden sind liegt ncht in der Hand der LH'. Hahaha!

Schade, ich bin früher gerne LH geflogen - aber mittlerweile ist es ein sowas von schlechtes Produkt geworden. Jetzt werden die Meilen noch abgeflogen & dann andere Airlines gewählt.
 
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Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Wenn für dich ein paar Minuten Wartezeit am Flughafen schon "Horror" sind, was sind dann wirklich schlimme Erlebnisse für dich?

Viel schlimmer als den nicht immer optimal funktionierenden Service der LH finde ich die Erwartungshaltung von einigen hier. Und ich würde dich gerne mal einen Tag bei der Arbeit beobachten: läuft bei dir alles perfekt, erledigst du immer alles rechtzeitig und qualitativ hochwertig, lügst du nie im Arbeitsalltag und vergisst du nie etwas?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
100 Minuten? Alter... schlimme Zeit - komm mal runter, und bei anderen ist das Gras "auch immer grüner".

Gestern bei meinem Emirates Flug BKK-DXB durften F und C Passagiere mit dem Y-Pöbel an der Aussenposition über Treppen aussteigen nach 60 Minuten Verspätung - und bekamen keinen eigenen Bus, sondern mussten "eingepfärcht" mit den Y-Pöbeln rumstehen...
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
um 00:45 kam ich dann endlich im Hotelzimmer an, 105 Minuten nach Abbruch des Fluges!!!

Im Hotel wurde mir dann erzählt was Emirates, Air Namibia etc. in solchen Situationen bieten:
- 2x 10 minütiges Telefongespräch wohin auch immer
- 1 Stunde freien Internetzugang
- ab 05:30 eine Person der Airline, welche in der Lobby sitzt und die Gäste betreut. bei LH gibt es sowas (laut Hotelmitarbeiterin) nicht.

Auch den € 30 Essensgutschein (okay, wer will um 01:00 noch essen?), welchen man früher in Roomservice investieren konnte wurde nun von LH in ein Buffet umgeändert - weil ja jetzt immer so viele Paxe hängenbleiben würden (Aussage Hotelmitarbeiterin).

Als ich das letzte mal in MUC mit LH haengengeblieben bin hat sich alles im Rahmen bewegt, den andere Airlines auch in diesen Faellen bieten (ich rede nicht von moeglichen HON Zusatzleistungen)

- Telefoniermoeglichkeit: Kostenfrei ueber Hoteltelefon fuer Zeit x (weiss nicht mehr genau wieviel Minuten das waren)
- Internetzugang kostenfrei in der Hotellobby
- Buffet finde ich OK, wenn du der Meinung bist das du um 1:00 keinen Hunger mehr hast, fuer was soll LH dir einen Voucher geben? Ist eher maximieren oder nicht? Fruehsteck war ebenfalls in meinem Falle ebenfalls inklusive.

Und ehrlich gesagt 100 minuten sind etwas mehr als 1,5h, nicht schlecht mit Umbuchen, Einchecken im Hotel etc.
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Kam dann auch einer der ersten bei den Schaltern an und Frage nach HON Betreuung. Erst war man ratlos, aber dann hörten es wohl die Vorgesetzten und ab da ging es dann ganz schnell, umgebucht, Hotelvoucher... Aber bis zu diesem Punkt der echte HORROR! Sagt man nicht einen guten Service erkennt man in Not-/Stresssituationen? Und da hat LH HON mal wieder völlig versagt.
Dafür, dass andere Maschinen vor Deiner auf die Startbahn gelassen wurden, kann LH nichts - auch wenn Du anderes andeutest.
Und das totale Versagen der LH danach kann ich ebenfalls nicht erkennen - sobald Du Dich als HON bemerkbar gemacht hattest, wurde Dir doch die von Dir so herbeigesehnte Sonderbetreuung zuteil. HORROR ist wahrlich etwas anderes...
 
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trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
HORROR ist wahrlich etwas anderes...

Natürlich, allerdings ist die Gesamtsituation schon sehr ärgerlich und das muss man dem Schreiber auch zugestehen, der verpasst jetzt Termine, muss neu planen etc. Und wenn ein in FRA fast schon normaler Vorgang so organisiert ist kann das schon doppelt ärgerlich sein. Eigentlich sollte man umgehend umgebucht werden, dazu eine sms mit Hotelangabe erhalten und überhaupt nicht mehr zum Schalter müssen. Dann werden aus den 100 Minuten 10.
 

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
Die von dir geschilderte Situation ist zwar "unschön" - aber IMHO keine Horrorgeschichte... .
Was erwartest du denn in dieser, oder einer ähnlichen Situation von HON Service?
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
Dafür, dass andere Maschinen vor Deiner auf die Startbahn gelassen wurden, kann LH nichts - auch wenn Du anderes andeutest.
...

wer legt denn dann die Reihenfolge fest, wer noch rausgeht und wer stehen bleibt? Welche Kriterien werden dabei herangezogen?
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Sehr unangenehm. Da die Maschine ja bereits Verspaetung hatte wurde hier vermutlich ebenfalls der Slot verpasst und somit musste gewartet werden.

Die Frage die sich mir da stellt: Weshalb fliegt die Maschine spaeter ab? Technischer Defekt? LH sollte tunlichst zusehen, dass bei diesen spaeten Flugen die Tueren puenktlich zugehen und dann ab. Wenn Passagiere von Anschluessen stehenbleiben so be it, immer noch besser wie die ganze Maschine.

Das Organisationsproblem zu den Abendstunden wurde ja kuerzlich erst besprochen. Scheinbar haben LH und FraPort noch immer nicht gelernt. Fuer so etwas muss es automatische Prozesse geben, immerhin passiert das mittlerweile alle Nase lang. 1:40h von Flugabsage bis Hotelzimmer finde ich in Frankfurt lange. Weswegen die Warterei? Weil LH wieder mal kein Personal vor Ort hatte, keine vernuenftigen Prozesse hat und Fraport eine Schlampenstube ist -> oeffnen der Tueren bei Busankunft beweist es mal wieder.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Natürlich, allerdings ist die Gesamtsituation schon sehr ärgerlich und das muss man dem Schreiber auch zugestehen, der verpasst jetzt Termine, muss neu planen etc. Und wenn ein in FRA fast schon normaler Vorgang so organisiert ist kann das schon doppelt ärgerlich sein. Eigentlich sollte man umgehend umgebucht werden, dazu eine sms mit Hotelangabe erhalten und überhaupt nicht mehr zum Schalter müssen. Dann werden aus den 100 Minuten 10.
Klar ist das ärgerlich. Aber trotzdem... wie sollen denn aus den 100 Minuten 10 werden? Parkt die HON-Sektion des Fliegers etwa nicht auf Außenpositiion? Dauer der Schengen-Einreise wird ebenfalls nicht beschleunigt. Wenns ganz eilig sein soll, organisiert man alles selbst und reicht die Belege ein.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Drängelst du dich im Falle eines Notfalls auch vor mit dem Hinweis HON´s müssen als erstes das brennende Flugzeug verlassen?

Sehr unangemessener Kommentar.

HON Circle ist ein Programm der excellenten Kundenservice bieten soll. Darunter zaehlt nicht Evakuierungs Prioritaet.

In diesem Fall hat der OP nach Service gesucht und ihn erst sehr spaet erhalten. Um den Erwartungen die Lufthansa selbst geschaffen hat gerecht zu werden: Die HON haetten am Flieger mit Minibus abgeholt werden sollen, waehrenddessen wird automatisch auf den Folgeflug umgebucht und bei Ankunft am Terminal uebergibt ein Mitarbeiter den Hotelvoucher und steht fuer Fragen zur Verfuegung. DAS ist Premium Service, was LH in Frankfurt in Zusammenarbeit mit Fraport ableistet eher eine Schande.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
S Die HON haetten am Flieger mit Minibus abgeholt werden sollen, waehrenddessen wird automatisch auf den Folgeflug umgebucht und bei Ankunft am Terminal uebergibt ein Mitarbeiter den Hotelvoucher und steht fuer Fragen zur Verfuegung. DAS ist Premium Service,

Und vor allem wäre dies ohne große Probleme für LH in FRA auch machbar.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Und wenn ein in FRA fast schon normaler Vorgang so organisiert ist kann das schon doppelt ärgerlich sein.

Das ist der Punkt.

OSL und CPH haben ja auch nicht nur 1 Traktor zum Schneeräumen. "Was? Im Winter schneit es hier? Tut es doch die anderen 8 Monate auch nicht!"
Manche Flughäfen haben eben mit Besonderheiten umzugehen, sei es nun die Witterung oder im ganz speziellen Fall FRA das Nachtflugverbot. Sich darauf nicht einzustellen, ist gegenüber den Kunden eine Frechheit. Wer im Winter 5 Mal irgendwo hängenbleibt, weil die zu blöd sind, Schnee zu räumen, wird sich nen anderen Umsteigeflughafen suchen. Würde mich interessieren, wann und in welchem Umfang Passagiere anfangen, FRA am Abend zu meiden.
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Die Frage die sich mir da stellt: Weshalb fliegt die Maschine spaeter ab? Technischer Defekt? LH sollte tunlichst zusehen, dass bei diesen spaeten Flugen die Tueren puenktlich zugehen und dann ab. Wenn Passagiere von Anschluessen stehenbleiben so be it, immer noch besser wie die ganze Maschine.


Ist am Ende muessig darueber zu diskutieren. Der A320 war den ganzen Tag unterwegs, hier mal 10 min, da mal 30 min und so wirds von Flug zu Flug mehr und am Ende ist der Slot weg. Klar das LH zuerst versucht die Langstreckenflieger rauszukriegen, das Problem wird sonst nur groesser (die Maschine fehlt ja dann auch am Zielort irgendwo in der Welt fuer den Rueckflug).

Mich wundert schon das LH das Handling von gecancelten Fluege am Abend nicht im Griff hat. Sollte doch fuer eine grosse Airline am Heimatflughafen Tagesgeschaeft sein und somit die Prozesse eigentlich eingefahren sein. Es sollte doch in der Zwischenzeit genug Erfahrungen geben, um vorherzusehen wenn 22:00 Uhr noch X-Flieger in die Luft sollen, das es davon nur noch Y-Flieger tatsaechlich schaffen weg zu kommen.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Der Ton macht die Musik. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Ziemlich dünn, wie die "Lufthansa Service Professionals" mit einer solchen - wohl häufiger eintretenden - Situation umgegangen sind.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
LH hat wohl die Dienstpläne so angepasst, das ja um 22:30 schon alle im Flieger sitzen und daher am Boden keiner mehr gebraucht wird.
Wenn dann ein Flieger (oder gar mehrere) und deren Paxe wieder zurückkommen, wirds knapp. Die LH Boden-MA sind dann bereits auf dem Weg nach hause oder sogar bereits dort.

Welche Ansprüche haben die Passagiere dann an LH? Es ist ja in keinem Fall höhere Gewalt.
 
M

Mr.Burns

Guest
Von einem "wirklichen" Vielflieger erwarte ich in einer solchen Situation Ruhe und Gelassenheit und dann sollte dieser Vielflieger in der Lage sein, sich selbst zu organisieren. Wenn abzusehen ist, dass kein Flug mehr moeglich ist, dann begibt sich der Vielflieger direkt in FRA in eines der Flughafenhotels, bestellt selbstaendig beim Zimmerservice eine Mahlzeit und kommuniziert dann mit seiner Fluggesellschaft oder mit seinem Buero. Voraussetzung sind freilich entsprechende Barmittel oder die Moeglichkeit einen Kredit zu erlangen.

Ich kaeme niemals auf die Idee in solch einer Situation die (beschraenkten) Ressourcen der Airline mit meinen Problemen zu blockieren, wenn gleichzeitig noch Muetter mit Kindern, Alte und Gebrechliche und unkundige Auslaender unversorgt sind.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
Bei solchen Unannehmlichkeiten habe ich vielmehr Mitleid mit den normalen Fluggästen mit kleinen Kindern, die irgendwo in der hintersten Reihe stehen und stundenlang warten müssen bis man ihnen hilft.

Richtig, deshalb kann der Prozess für einen HON oder auch die SENs im Hintergrund bereits durch ein Back Office erledigt werden.
Die Ressourcen würden dann den Passagieren mit Hilfebedarf zur Verfügung stehen.


Von einem "wirklichen" Vielflieger erwarte ich in einer solchen Situation Ruhe und Gelassenheit und dann sollte dieser Vielflieger in der Lage sein, sich selbst zu organisieren. Wenn abzusehen ist, dass kein Flug mehr moeglich ist, dann begibt sich der Vielflieger direkt in FRA in eines der Flughafenhotels, bestellt selbstaendig beim Zimmerservice eine Mahlzeit und kommuniziert dann mit seiner Fluggesellschaft oder mit seinem Buero. Voraussetzung sind freilich entsprechende Barmittel oder die Moeglichkeit einen Kredit zu erlangen.

Ich kaeme niemals auf die Idee in solch einer Situation die (beschraenkten) Ressourcen der Airline mit meinen Problemen zu blockieren, wenn gleichzeitig noch Muetter mit Kindern, Alte und Gebrechliche und unkundige Auslaender unversorgt sind.

Es gibt keinen Grund, diese Kunden(gruppen) gegeneinander auszuspielen. Es ist wohl festzuhalten, dass LH/FRAPORT für BEIDE nicht ausreichend vorbereitet war.
 
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