Flug anuliert und Umbuchung auf einen früheren Flug

ANZEIGE

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
ANZEIGE
Die Lufthansa nervt mich langsam gewaltig !!!
Habe einen Flug FDH-FRA-SIN für den 12. August gebucht und heute zufällig beim Sitzplätze checken online entdeckt, dass mein ursprünglich gebuchter Flug von FDH-FRA annuliert und ich wohl jetzt offensichtlich auf den 5 Stunden früheren Flug umgebucht wurde. Sehr, sehr ärgerlich, weil ich dadurch einerseits wahrscheinlich einen Tag mehr Urlaub nehmen muss und andererseits 5 Stunden mehr unnütz in Frankfurt verbringen muss. Bin ziemlich sauer und bevor ich jetzt überstürzt bei der Hotline anrufe und ich mich durch flaue Besänftigungen ruhig stellen lasse, wollte ich euch hier fragen, was ich fordern bzw. erwarten kann(Gebucht ist der Flug übrigens in der Z Klasse):
- Kann ich erwarten eventuell auf einen früheren Flug FRA-SIN umgebucht zu werden? Wäre jedoch nur mit einem Code-Share-Flug von SQ möglich, aber immerhin würde sich der Aufenthalt in FRA von 9 Stunden auf 1 1/2 Stunden reduzieren.
- Gibt es eine Chance, statt von FDH von ZRH nach FRA zu fliegen? Ich wohne in Konstanz, daher wäre ZRH eine gute Alternative und von dort gibt es sicherlich genügend spätere Abflüge nach FRA.
- Habe ich sonst irgendwelche Rechte, eine Entschädigung zu bekommen, wenn ich durch den anulierten Flug einen Urlaubstag mehr nehmen muss?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps und entschuldigt, falls das hier eine zu naive Frage ist, denn sicherlich hat die liebe Lufthansa sicherlich in ihren AGBs stehen, dass sie jederzeit Buchungen verändern darf, während für den Passagier dies natürlich in dieser Buchungsklasse strikt ausgeschlossen ist.
 
E

embraer

Guest
Du kannst sicher kostenlos annullieren. Auch die Umbuchung auf ZRH sollte kein Problem sein. SQ-Codeshare wird sehr schwierig. Dies meine Erfahrung, die "rechtliche" Lage kenne ich nicht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Umbuchung auf SQ: Can not, lah!
Umbuchung, Hinflug ab ZRH: Sollte gehen, am Telefon aufhängen, falls du einen unkooperativen Typen/Frau erwischt, direkt nochmal anrufen. Immer ruhig bleiben, LH bucht dich bei sowas in der Regel ohne Probleme auf LH-Gruppe (inkl. Swiss) um.. und wenn der Flughafen so nicht mehr am Abend Flüge nach FRA anbietet, sollte ZRH eine Möglichkeit sein. (Evtl. sonst noch Altenrhein via VIE, falls du maximieren willst :rolleyes: )
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Entschädigung: nein, nichts. Die Airline hat dich schließlich ausreichend früh über Veränderungen informiert, Frist ist m.W. 14 Tage vor Abflug. Freu dich einfach wenn du umbuchen/umrouten kannst.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Wenn du in KN wohnst würde ich einfach ex ZRH umbuchen. Falls du mit dem ÖPNV anreist ist ZRH von KN aus eh noch besser zu erreichen als FRA.

Das FDH Problem gibts jetzt schon bischen länger seit LH den Abendflug immer öfter oder streckenweise sogar dauerhaft gestrichen hat.
 

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
Na toll, Ihr liegt leider alle falsch !!! ZRH geht nicht !!! Granzüberschreitende Umbuchungen gehen nicht. Die sehr hilfsbereite SEN-Service-Dame hat mir stattdessen nen Abflug ab Stuttgart oder gleich direkt ab Frankfurt angeboten. Dann werd ich jetzt wohl mit dem Zug gleich direkt nach FRA tingeln...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Na toll, Ihr liegt leider alle falsch !!! ZRH geht nicht !!! Granzüberschreitende Umbuchungen gehen nicht. Die sehr hilfsbereite SEN-Service-Dame hat mir stattdessen nen Abflug ab Stuttgart oder gleich direkt ab Frankfurt angeboten. Dann werd ich jetzt wohl mit dem Zug gleich direkt nach FRA tingeln...

Auflegen, nochmal anrufen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Na toll, Ihr liegt leider alle falsch !!! ZRH geht nicht !!! Granzüberschreitende Umbuchungen gehen nicht. Die sehr hilfsbereite SEN-Service-Dame hat mir stattdessen nen Abflug ab Stuttgart oder gleich direkt ab Frankfurt angeboten. Dann werd ich jetzt wohl mit dem Zug gleich direkt nach FRA tingeln...

Wie gesagt, es kommt immer darauf an, welchen Agent man gerade am Telefon hat, da gibt es gigantische Unterschiede. Mir wurde auch schon 3mal hintereinander erzählt, Umbuchung auf Non-LH-Gruppe (aber *A) gehe, trotz verschulden von LH, nicht. Beim vierten Agent war es dann plötzlich überhaupt kein Problem, Ticket musste einfach am Flughafen als altmodisches Papierticket ausgestellt werden. Dazu kommt noch, das man als HON/SEN wohl mehr Möglichkeiten hat den als kleiner Non-Member. Als SEN sollte sowas eigentlich durchaus möglich sein. Und wieso du mit dem Zug nach FRA willst, statt ab STR zu fliegen, verstehe ich auch nicht? Mindestens ein Rail+Fly (oder wie das in Deutschland heisst) hätte ich hier rausgeschlagen.. du hast dich definitiv zu leicht abspeisen lassen..
 

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
Ok, dann probier ich's eben nochmal ! Hab mich ja noch auf nichts festgelegt, sondern Bedenkzeit eingefordert. Ist es vielleicht ratsam am Flughafen so etwas zu regeln? Fliege übermorgen sowieso ab ZRH nach BKK. Vielleicht haben ja die Damen in BKK am wenigsten Ahnung und buchen mich auf SQ um ! ;)
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Ok, dann probier ich's eben nochmal ! Hab mich ja noch auf nichts festgelegt, sondern Bedenkzeit eingefordert. Ist es vielleicht ratsam am Flughafen so etwas zu regeln? Fliege übermorgen sowieso ab ZRH nach BKK. Vielleicht haben ja die Damen in BKK am wenigsten Ahnung und buchen mich auf SQ um ! ;)

Vielleicht kommst Du in den nächsten Tagen an einem LH CI vorbei...mach das persönlich!
Bei mir hat es immer eine sehr pragmatische Lösung gegeben.:idea:
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Na toll, Ihr liegt leider alle falsch !!! ZRH geht nicht !!! Granzüberschreitende Umbuchungen gehen nicht. Die sehr hilfsbereite SEN-Service-Dame hat mir stattdessen nen Abflug ab Stuttgart oder gleich direkt ab Frankfurt angeboten. Dann werd ich jetzt wohl mit dem Zug gleich direkt nach FRA tingeln...

Ich hatte schon mehrfach ein ähnliches Problem mit Swiss ab Basel, da Swiss mehrere Direktflüge aus dem Flugplan nahm. Sie wollten mich für die bereits gebuchten Flüge in den Zug nach Zürich setzen und von dort weiter mit Swiss-Flügen. Da es teilweise ab Zürich keine zeitnahen Verbindungen gab, wurde ich auf mein Verlangen hin auf LH-Flüge ab Basel via FRA oder MUC umgebucht. Die AGBs der Swiss sehen dies ausdrücklich vor.
 

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
ANZEIGE
300x250
Nur als kurze Rückmeldung für alle, die mir hier dankensweise geantwortet haben:
Beim vierten Versuch auf der SEN-Hotline wurde ich nun letztendlich auf den früheren Codeshare-Flug mit SQ umgebucht...damit muss ich zwar immernoch 5 Stunden früher losfliegen, bin aber 7 Stunden früher in Singapur und kann den viel besseren Service bei SQ genießen !
Umbuchung auf nen Flug ab Zürich wurde mir bei allen anrufen und am Schalter in Zürich (als ich an Pfingsten von dort abgeflogen bin) verwehrt !
Danke nochmals allen für die Ratschläge und die Infos !!!