LH778 nach SIN - Umsteigezeit in FRA zu knapp?

ANZEIGE

Matze_E

Neues Mitglied
08.06.2012
8
0
ANZEIGE
Hallo,

wir fliegen am kommenden Freitag eco von TXL (LH197, Abflug: 19:10 Uhr, Ankunft: 20:20 Uhr) über FRA nach SIN (LH778, Abflug: 21:35 Uhr).

Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass wir den Anschlussflug in FRA nicht bekommen. In TXL herrscht ja gerade Chaos wegen der BER-Verschiebung, bzw. der Mehrbelastung und die knappe Stunde ist ja auch nicht gerade lang.
Ankommen werden wir wahrscheinlich an einem A-Gate und müssen zu C15 o.ä..

Wie sind Ihre Erfahrungen? Ist das auch als ECO Passagier zu schaffen? Haben Sie ggf. eine Beschreibung wie man es am besten in FRA packen kann?

Gebucht wurde beides gemeinsam über LH. Da wir aber am Sonntag in SIN schon wieder um 10:00 Uhr mit einer asiatischen Airline weiterfliegen, könnte ein verpasster Anschlussflug auch das Verpassen dieses Fluges nach sich ziehen (ich denke, für diesen wird LH dann nicht gerade stehen). Es sei denn LH bucht uns auf eine Partnerairline um, dann könnte es sogar noch irgendwie klappen. Machen die das oder bekommen wir lediglich den nächsten LH Flug Richtung SIN?

Fragen über Fragen…

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

Viele Grüße
Matthias
 
E

embraer

Guest
Das wird knapp, sollte aber drinliegen. In FRA gibt es einen Sprint, aber wenn Du fit bist, solltest Du 3-4 Km. schaffen in 30 Minuten. Anschluss wird LH kaum einstehen (ev. Kulanz?), ich habe hier aber keine Erfahrungen.
Tipp: am Flughafen fragen, ob es kurzfristig Platz hat auf einem früheren Flug nach FRA (nur mit Handgepäck reisen!).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Selbst ist der Mann:

Früh genug in TXL sein, Laptop mitnehmen und die Verspätungssituation einschätzen. Und wie der Vorredner schon sagte, notfalls dann einen früheren Flug zu nach FRA zu bekommen.

Falls der Fall wirklich eintritt, dürfte es schwierig werden, da die Alternativen vermutlich auch recht voll gebucht sind. Da hilft eigentlich nur beim nächsten mal die ticketsafe-Versicherung zur Abmilderung der finanziellen Folgen abzuschliessen.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Mimimum Connection Time Domestic to International in FRA ist 45 Minuten. Das ist eigentlich unrealistisch aber mit 65 Minuten sollte es sich ausgehen. Ich glaube, dass man das mit einem sehr zügigem Lauf schaffen kann. Ich bin faul und plane meist zwei Stunden ein, das inkludiert dann aber auch einen Besuch in der Lounge ;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Anschluss wird LH kaum einstehen (ev. Kulanz?), ich habe hier aber keine Erfahrungen.

Ich habe hier sehr gute Erfahrung in dieser Hinsicht; wobei das allerdings signifikant von dem Endziel abhängt.

Allerdings würde ich mit dieser Lösung extrem vorsichtig sein, da hierdurch ggf. durch den nicht angetretenen Hinflug des separaten Anschlusstickets auch der Rückflug jenes Tickets verfallen würde.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.695
7.210
irdisch
Im Normalfall klingt alles machbar. Kein Grund zur Panik. Ich würde in FRA aber zügig zum Weiterflug gehen.
Mit ner 90-jährigen Großmutter wurde ich sone Verbindungen aber nicht buchen.
 
E

embraer

Guest
Auch mein Vater (70) würde das nicht mehr machen... drum frag ich wegen diesem Fraport-Service...
 
E

embraer

Guest
mich wundert das du als erfahrener F flieger davon noch nie gehört hast... :censored:

info hier

Danke. Einem FIRST Fluggast (zumindest von LH) wird das ja gerade eben NICHT geboten!)

Dazu eine Anschlussfrage: ist es auch möglich, nur den Transfer (Fahrt von A nach C und vv.) zu buchen? Den ganzen Rest (Lounge etc.) hat man als FIRST Passagier ja sowieso.
 
Moderiert:

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
92
2
Also ich finde es schon knapp. Gerade bei den Interkont Flügen abends wird doch sehr genau drauf geachtet, dass die extrem pünktlich rausgehen und das Gate macht entsprechend sehr pünktlich zu. Auf jeden Fall im Falle einer (auch geringen) Verspätung auf TXL FRA Bescheid sagen, dass ihr einen Interkont. Anschluss habt - auch wenn LH das sehen sollte. Ansonsten gibt es doch diese Short Connection Agents in FRA, die Paxe mit zu kurzen Umstiegszeiten direkt zum nächsten Abfluggate bringen.

Zusätzlich würde ich, wie schon geschrieben, sehr rechtzeitig zum Flughafen gehen, die vorherige Maschine LH 195 fliegt um 18:20 Uhr. Notfalls darum bitten, auf diese umgebucht zu werden. Am besten auch den Flug von FRA nach TXL im Auge behalten (sollte die LH 190 sein), denn wenn der schon verspätet in FRA rausgeht dann wird es echt knapp.

Nur mit Handgepäck klappt wohl nicht, da man nach SIN (oder noch weiter) sicher das ein oder andere Gepäckstück dabei hat.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Wenn Ihr ohne Verspätund aus TXL auskommt, sind 65min viel Zeit, ansonsten eben schon in TXL auf die Situation aufmerksam machen!
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Nur mit Handgepäck klappt wohl nicht, da man nach SIN (oder noch weiter) sicher das ein oder andere Gepäckstück dabei hat.

Also meine Frau und ich waren 4 Tage nur mit Handgepäck in SIN. Ist ja immer warm dort.

User Matzinger sogar eine ganze Woche.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
an den OP:

75min ist knapp; aber machbar. Sportlich eben...

Wenn Du knapp reinkommst holt Dich LH sowieso am Finger direkt ab.

Mach Dir keine Sorgen.

Die Organisation von kurzen Transfers klappt prima!
 
E

embraer

Guest
ohne jetzt was runterzuladen...und für alle: Kostet um die 300€

Wenn ich also im Herbst mit meinem Vater über FRA fliege, dann muss ich das buchen? Er ist 70 und eigentlich gesund. Aber 3 Km. durch den ganzen Flughafen, das schafft er einfach nicht. Oder gibt es eine andere Lösung?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wenn ich also im Herbst mit meinem Vater über FRA fliege, dann muss ich das buchen? Er ist 70 und eigentlich gesund. Aber 3 Km. durch den ganzen Flughafen, das schafft er einfach nicht. Oder gibt es eine andere Lösung?

Wheelchair ins Ticket eintragen lassen. Dann wird er vom LH Groundservice geschoben.

Betreuungsdienst nennt sich der "Laden"
 
E

embraer

Guest
Wheelchair ins Ticket eintragen lassen. Dann wird er vom LH Groundservice geschoben.

Betreuungsdienst nennt sich der "Laden"

Und dann wird er in einem Rollstuhl geschoben, und ich laufe nebenher? Das wird er niemals wollen. Er ist ja nicht invalid...
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Wenn ich also im Herbst mit meinem Vater über FRA fliege, dann muss ich das buchen? Er ist 70 und eigentlich gesund. Aber 3 Km. durch den ganzen Flughafen, das schafft er einfach nicht. Oder gibt es eine andere Lösung?
F fliegen und den Zubringer so wählen, dass er auf einer Aussenposition ankommt. Da gibt es dann einen Limousinentransfer ex (Zubringer-) Flugzeug und ex FCL zum Langstrecken-Flugzeug.
Aber also so weltgewandter F-Flieger, wie Du Dich hier i.d.R. inszenierst, solltest Du das doch wissen. Oder ists mit dem Intellekt doch nicht so ganz, wie gewollt? ;)
 
  • Like
Reaktionen: DUS

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.695
7.210
irdisch
Das hat weder mit Intellekt, noch mit First Class zu tun. LH macht sowas bei short connex auch mit Eco-Gästen. Wie oben geschrieben, weise die beim Checkin in Tegel nochmal ausdrücklich auf den "knappen" Anschluss und ggf. Hilfsbedürftigkeit hin.
 
E

embraer

Guest
F fliegen und den Zubringer so wählen, dass er auf einer Aussenposition ankommt. Da gibt es dann einen Limousinentransfer ex (Zubringer-) Flugzeug und ex FCL zum Langstrecken-Flugzeug.
Aber also so weltgewandter F-Flieger, wie Du Dich hier i.d.R. inszenierst, solltest Du das doch wissen. Oder ists mit dem Intellekt doch nicht so ganz, wie gewollt? ;)

Das mache ich sowieso genau so. Das Problem ist der Rückflug. Da kommt der 388 in C an und der Europaflug geht ab A, das lässt sich nicht umgehen, leider.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
F fliegen und den Zubringer so wählen, dass er auf einer Aussenposition ankommt. Da gibt es dann einen Limousinentransfer ex (Zubringer-) Flugzeug und ex FCL zum Langstrecken-Flugzeug.
Aber also so weltgewandter F-Flieger, wie Du Dich hier i.d.R. inszenierst, solltest Du das doch wissen. Oder ists mit dem Intellekt doch nicht so ganz, wie gewollt? ;)

Und Du weisst Monate vorher, ob Du am Finger oder Aussenposition ankommst?

Vor Überraschungen ist man selbst im Avro oder Embraer nie (!) gefeit.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
ANZEIGE
300x250
Das hat weder mit Intellekt, noch mit First Class zu tun. LH macht sowas bei short connex auch mit Eco-Gästen. Wie oben geschrieben, weise die beim Checkin in Tegel nochmal ausdrücklich auf den "knappen" Anschluss und ggf. Hilfsbedürftigkeit hin.

Das wiederum kommt aber auf den Agent in TXL drauf an. Nicht alle erkennen in so einem Hinweis / so einer Nachfrage einen Grund, aktiv zu handeln und entsprechenden Service in FRA in die Wege zu leiten.