Wenn der Sitznachbar neidisch wird...

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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
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"In der Economy Class hat sich das Essen in den vergangenen 15 Jahren besonders stark verändert: Bekamen Reisende früher auf Kurzstreckenflügen noch belegte Brötchen und Joghurt, ist es heute vielleicht noch ein Schoko- oder Müsliriegel. Fliegen ist längst kein Luxus mehr. Die Airlines schauen, wo sie sparen können - oft in der Economy Class. Wie viel die Lufthansa pro Essen ausgibt, will sie nicht verraten. In der Branche rechnet man mit rund 15 Euro für ein First-Class-Essen, etwa sechs Euro für die Business Class und nur wenigen Euro für ein Essen in der Economy Class."

LSG Sky Chefs kochen Essen fürs Flugzeug - SPIEGEL ONLINE
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Gehe davon aus, daß es sich beid en Preisen um reine Materialkosten handelt. Und dann vielleicht auch nur für das Hauptgericht.
Der Systempreis: Material, Herstellung, Anlieferung ans Flugzeug dürfte höher sein.

Gruß

Flyglobal
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn man die 6€ oder 15€ Großhandelspreis für das vorproduzierte Bord-Essen mit einem Restaurant-Preis auf der Speisekarte vergleichen möchte, dann empfehle ich folgenden groben Kalkulationsansatz:

Großhandelspreis Essen
+ Personalkosten für die Essen-Aufbereitung im Restaurant
+ Personalkosten für den Service im Restaurant
+ Kosten für das Geschirr + Bestecke incl. Reinigung
+ Abschreibung Restaurant-Einrichtung
+ Umlage Restaurant-Miete / Heizung / Strom
+ Umlage weitere Gemeinkosten (Versicherungen, Werbung,…)
+ Finanzierungskosten Eigen-/Fremdkapital
+ Unternehmergewinn
+ 19% Mehrwertsteuer + Gewerbesteuer usw.

Da landet man locker als Endpreis im Restaurant beim 3-4 fachen des Einstandspreises; je nach Ausstattung des Restaurants.

Somit entspricht das 6€ Business Essen so pi mal Daumen einem 20€ Restaurant-Essen und das F-Essen dem eines 50€ Restaurant-Essen (unterstellt die Zahlen aus dem SPIEGEL stimmen)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Der gelernte Koch und Küchenmeister ist Manager in der Produktentwicklung bei den LSG Sky Chefs... Er soll dafür sorgen, dass Robertsons Gerichte auch in 10.000 Metern Höhe so schmecken wie im 35. Stock.

Vermutlich liegt genau hier das Problem. Es ist die überambitionierte Convenience-Food-Interpretation der Ideen einer kreativ kochenden New Yorker Spitzenköchin am Boden, die sich mit Airline-Essen gar nicht auskennt. Das kann doch gar nicht gelingen.

Man sollte lieber für die real existierenden Bedingungen an Bord planen. Alles wird vorproduziert und aufgewärmt und in dünner Luft zu oft absurden Zeiten im Akkord verspeist. Da brauche ich nicht auf Spitzenküche zu machen.

Wer die wahre Top-Küche am Boden kennt, wird enttäuscht sein, wer sie nicht kennt, braucht dann auch im Flugzeug nicht plötzlich damit anzufangen. Genauso absurd ist das andere Ende der Catering-Fahnenstange: Das "Fressen aus der Pappschachtel".
 
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europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
In irgendeinem Interview mit dem Chef von Turkish habe ich gelesen, dass die 3 € pro Person fürs Essen ausgeben müssen und es die günstigste Möglichkeit wäre sich mit etwas zu profilieren (Airline mit dem besten Essen in Y).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Ja, das wundert mich auch. Bei TK und EK sieht man, wie passables Essen neue Kunden anlockt. Bei LH ist Essen eher ein Sparthema. Dieses Nobelküchen-Feuerwerk lenkt davon nur ab. Selbst die blöden Schokoherzen haben dba und AB viel Sympathie eingebracht.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Wenn man die 6€ oder 15€ Großhandelspreis für das vorproduzierte Bord-Essen mit einem Restaurant-Preis auf der Speisekarte vergleichen möchte, dann empfehle ich folgenden groben Kalkulationsansatz:

Großhandelspreis Essen
+ Personalkosten für die Essen-Aufbereitung im Restaurant
+ Personalkosten für den Service im Restaurant
+ Kosten für das Geschirr + Bestecke incl. Reinigung
+ Abschreibung Restaurant-Einrichtung
+ Umlage Restaurant-Miete / Heizung / Strom
+ Umlage weitere Gemeinkosten (Versicherungen, Werbung,…)
+ Finanzierungskosten Eigen-/Fremdkapital
+ Unternehmergewinn
+ 19% Mehrwertsteuer + Gewerbesteuer usw.

Da landet man locker als Endpreis im Restaurant beim 3-4 fachen des Einstandspreises; je nach Ausstattung des Restaurants.

Somit entspricht das 6€ Business Essen so pi mal Daumen einem 20€ Restaurant-Essen und das F-Essen dem eines 50€ Restaurant-Essen (unterstellt die Zahlen aus dem SPIEGEL stimmen)

Die Preise hört man in der Größenordnung öfters, dürften also halbwegs realistisch sein.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
Die variablen Kosten der C Langstrecke ist tatsächlich 6€, mit Getränken, Mehrfachbeladung zur Menüauswahl, Trolley, Besteck, Porzellan und anderen Fixkosten jedoch irgendwo um die 20€ pro Passagier. Der Artikel ist natürlich SPON, wo anscheinend die Zukunft das Schreiben übt, und da wird mal schnell Kont- und Interkont verquirlt und Dienstleister mit Airline verwechselt. :) In unserer Kantine kriege ich von Eurest auch ein Business Class ähnliche Mahlzeit für 6-8€, für die mir ein Restaurant 20€ abknöpfen würde.
 

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
Also wegen des Essens an Bord werde ich sicher keinen Euro mehr zahlen.

Legt man die Menge zugrunde, welche LH wohl einkaufen wird können die Preise realistisch sein aber doch kein Grund daraus einen Headliner zu dichten.

TK legt idT beim Essen vor - bin zwar erst zweimal mit denen geflogen aber das Essen war ganz lecker (in Y) und hat sich angenehm positiv von der Konkurrenz abgehoben. Ich mag eh lieber ein ordentliches belegtes Brötchen wie bei LG als eine an Gummi erinnernde Pasta. Nimmt man jetzt den Warenwert von eben jenem Brötchen dürfte der locker unter einem Euro liegen, kauft man selbiges im Airport oder Bahnhof dürfte man gut und gerne 3-5€ hinlegen müssen (aus von rotanes aufgeführten Gründen).

Wenn die Airline jetzt nicht 1 sonderen 1Million Brötchen kauft und dann auch noch an den Zahlungsmodi rumspielt dürfte der Preis nochmal um 30% sinken... bei einer Million sind das immerhin 300000€ - somit erklärt sich auch, dass ich nicht einverstanden bin, dass die "Ent-riegelung" nichts bringen wird. Bei einem Einkaufspreis von 30cts/Stück und einer Million Riegel sind das nochmal 300000€.

Fragt sich nur wer Recht hat TK, die mehr ins Essen investiert oder all die anderen, die hier ganz bewusst rumsparen... Immerhin fliegen die Billigflieger auch ohne Essen.
 
E

embraer

Guest
In der Branche rechnet man mit rund 15 Euro für ein First-Class-Essen...

Das halte ich für absolut ausgeschlossen... wer weiss, was in der FIRST alles aufgetischt wird, kann nicht allen Ernstes behaupten, dass dies nur 15 EUR kostet. Schon Champagner, Wein und Spirituosen machen sehr viel mehr aus. Ich persönlich rechne mit Kosten von ca. EUR 300.-- pro Fluggast in der FIRST.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Nur ein Artikel, dachte schon SMK77 ist doch mal wieder LH geflogen....
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich persönlich rechne mit Kosten von ca. EUR 300.-- pro Fluggast in der FIRST.
Das ist enorm viel zu hoch gegriffen. Es gab in der Vergangenheit schon mehrfach Artikel über Airline-Catering und keine Zahlenangabe kam auch nur ansatzweise in diese Regionen (es waren immer weit unter 100,-€ wenn ich mich recht erinnere). Airlines können über Rahmenverträge die Kosten auch für hochwertiges Essen enorm drücken, für 300,-€ kaufst du dir einen kompletten F-Service schon im Einzelhandel zusammen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Wäre vielleicht ne Idee. Man bekommt einen F-Catering-Voucher über 300 Euro. Der ist nur in der Lebensmittelabteilung des KaDeWe in Berlin für Freßpakete einzulösen. Davon würde ich bei Lenôtre satt. Und für ein Fläschchen Wein würde es auch noch reichen.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.006
891
In irgendeinem Interview mit dem Chef von Turkish habe ich gelesen, dass die 3 € pro Person fürs Essen ausgeben müssen und es die günstigste Möglichkeit wäre sich mit etwas zu profilieren (Airline mit dem besten Essen in Y).

Ehrlich gesagt kann ich diese Argumentation nicht nachvollziehen. Bin letzte Woche von ZRH nach IST in Y mit TK geflogen, das Essen war zwar warm und ungefähr so umfangreich wie TATL in Y bei LH aber es hat keinen deut besser geschmeckt. Wenn ich die Aluschalen schon sehe wird mir meist schlecht. Kann mich nur an sehr wenige Ausnahmen erinnern, wo mir warmes Y Essen wirklich mal gescheckt hat. War alles vor 9/11. Ehrlich gesagt esse ich da lieber nen guten Schokoriegel als den Frass aus der Aluschale egal ob bei TK, QR, LH oder sonst einer Airline.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
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Mich stört an dem kurzen Europa Snack nur, dass keine Auswahl zwischen Pute und Käse geboten werden.