LH und L´tur

ANZEIGE

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
ANZEIGE
Konnte man noch 2010 für ca 129 € innerhalb D fliegen, werden heute Preise von 180 und mehr aufgerufen. Gab es dort zuviele Buchungen über den ltur Weg?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Worauf genau willst du hinaus? Ltur und die anderen Portale können auch nur anbieten, was LH an günstigen Kontingenten verfügbar macht. Dass die Preise im Vergleich zu vor zwei Jahren (!) allgemein deutlich angezogen haben, ist wohl nicht unbekannt - dein Beispiel ist da noch sehr moderat.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Worauf genau willst du hinaus? Ltur und die anderen Portale können auch nur anbieten, was LH an günstigen Kontingenten verfügbar macht.

Das stimmt nicht. Soweit ich weiss, hatte ltur einen Weg, Kontingente anzubieten, die es woanders nicht gab.

Was willst du mit dem Ausrufezeichen hinter der "zwei" aussagen? Dass in den zwei Jahren die Flugpreisinflation so hoch war, also quasi knappe 20%?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Was sich sonst noch verändert hat: Die Kontingente sind wirklich Kontingente geworden und entsprechen nicht mehr 1:1 der Verfügbarkeit der Buchungsklasse W/S (nun muss beides gegeben sein).

Von MUC weg gibt es ausser nach einigen Westdeutschen Destinationen gar keine LTUR-Kontingente mehr. Das heisst gegenüber früher eine Preiserhöhung um bis zu 600%. 20% Erhöhung gehen da total im Rauschen unter...

Oder war jemand über diesen Vertriebskanal erfolgreich in den letzten Monaten ab MUC zu einem Ziel außerhalb Deutschlands?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Soweit ich weiss, hatte ltur einen Weg, Kontingente anzubieten, die es woanders nicht gab.
Die jedoch genauso von der jeweiligen Airline übernommen werden wie alle anderen auch. Das manche Anbieter solche Zugriffsrahmen exklusiv haben, habe ich ja nicht ausgeschlossen - nur können auch diese sich nicht frei aussuchen, was sie anbieten. Die Airline diktiert die Tarife mit allem, was dazugehört.

Was willst du mit dem Ausrufezeichen hinter der "zwei" aussagen?
Das Ausrufezeichen steht hinter "zwei Jahren" und soll die deutliche Zeitspanne zeigen, in der sich das Preisgefüge der Airlines doch etwas verändert hat. Das sollte doch verständlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Je nach Airline und Route im Einzelfall auch mehr. Flächendeckend sieht man das schön bei den Niveaus und Verfügbarkeiten der gängigen Einstiegstarife.

Die Preise waren in der Hochsaison schon immer hoeher, mal mehr und mal weniger, ebenso die Verfuegbarkeit.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Da muss man dir in jedem Fall zustimmen, gilt aber fuer Ltur generell, vor allem auch AB
Ich wollte das auch nicht nur auf ein bestimmtes Portal oder eine Airline beziehen, die Preissteigerung an sich ist schon nicht so ungewöhnlich wie es der Fragesteller vielleicht erwartet.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Was sich sonst noch verändert hat: Die Kontingente sind wirklich Kontingente geworden und entsprechen nicht mehr 1:1 der Verfügbarkeit der Buchungsklasse W/S (nun muss beides gegeben sein).

Von MUC weg gibt es ausser nach einigen Westdeutschen Destinationen gar keine LTUR-Kontingente mehr. Das heisst gegenüber früher eine Preiserhöhung um bis zu 600%. 20% Erhöhung gehen da total im Rauschen unter...

Oder war jemand über diesen Vertriebskanal erfolgreich in den letzten Monaten ab MUC zu einem Ziel außerhalb Deutschlands?

Kann ich so nicht bestätigen.

Gab das eine oder andere Angabot auf der 452 / 458 nach CA,
Für mich als Nordlicht ohne innerdeutschen Anschluss nicht die erste Wahl.
Also Angebote und auch und Buchbare waren da.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Gab das eine oder andere Angabot auf der 452 / 458 nach CA,
Für mich als Nordlicht ohne innerdeutschen Anschluss nicht die erste Wahl.
Also Angebote und auch und Buchbare waren da.

Ach so, ich kannte jetzt nur die Flüge "Lufthansa in Europa". Früher war jeder Europaflug über LTUR im Preisrahmen von 150 bis 400 EUR in W oder S buchbar. Die Tarife kamen eine Woche vor Abflug ins System und waren an die Sonntagsregel oder 2 Nächte vor Ort gebunden und nicht umbuchbar.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Worauf ich hinaus will? Glaub da stand irgendwo ein Fragezeichen!
Gefühlt sind auch nach meinen Beobachtungen die Preise im Einstiegsbereich nicht um knapp 50% gestiegen. Davon abgesehen konnte ich vor 2 Jahren auch FRA-TXL für 129 buchen, heute bei ltur ab 222 €. Das sollte selbst ausserhalb der Inflation einiger liegen.
Daher nochmal die Frage, weiß jemand ob es darüber zu viele Buchungen gab?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Daher nochmal die Frage, weiß jemand ob es darüber zu viele Buchungen gab?
Es wurde dir doch schon dargelegt, warum das keine Begründung sein kann. Wenn man nicht viele Tickets bestimmter Tarifstufen absetzen will, schränkt man die Verfügbarkeit ein - das betrifft alle Kanäle gleichermaßen und warum die Preise seit 2010 mehr oder weniger deutlich gestiegen sind - egal wo - ist auch schon erläutert worden. Vergleich doch mal die Angebote verschiedener Portale, z.B. für FRA-TXL zum selben Termin. Mich würde wundern, wenn es da enorme Abweichungen bei den günstigsten Tarifen gäbe.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Es wurde dir doch schon dargelegt, warum das keine Begründung sein kann. Wenn man nicht viele Tickets bestimmter Tarifstufen absetzen will, schränkt man die Verfügbarkeit ein - das betrifft alle Kanäle gleichermaßen und warum die Preise seit 2010 mehr oder weniger deutlich gestiegen sind - egal wo - ist auch schon erläutert worden. Vergleich doch mal die Angebote verschiedener Portale, z.B. für FRA-TXL zum selben Termin. Mich würde wundern, wenn es da enorme Abweichungen bei den günstigsten Tarifen gäbe.

Ich habe deine Theorie ja verstanden, nur baut diese auf Beobachtungen auf, die aus der Allgemeinheit übertragen werden.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.359
3.459
49
MUC
www.oliver2002.com
Wenn die S Klasse nicht 3 Tage vorher von LH freigeschaltet wird, gibts auch kein L'tur last minute Schnäppchen. RM will halt nich weil die denken das der Flieger auch so voll wird. Die Idee dahinter ist ja Restposten zu verramschen...
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Wenn die S Klasse nicht 3 Tage vorher von LH freigeschaltet wird, gibts auch kein L'tur last minute Schnäppchen. RM will halt nich weil die denken das der Flieger auch so voll wird. Die Idee dahinter ist ja Restposten zu verramschen...

Ich kann auch verstehen, dass sie diese nicht verramschen wollen. Wäre nur mal interessant, ob der Kanal insgesamt recht tot ist, weil es zu einer Kanabalisierung gekommen ist weil der Kurzfristgeschäftsflieger über ltur gegangen ist.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.359
3.459
49
MUC
www.oliver2002.com
Nicht wirklich, die Kontingente werden ja nicht regelmäßig oder verlässlich eingestellt. Ich habe früher (2004-06) immer 3 Tag vorher rein geguckt, mal gab es was auf meiner Rennstrecke, mal nicht (damals noch in W).
 
  • Like
Reaktionen: mum2009

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
...Grosses Thema bei LH intern

Ich kann auch verstehen, dass sie diese nicht verramschen wollen. Wäre nur mal interessant, ob der Kanal insgesamt recht tot ist, weil es zu einer Kanabalisierung gekommen ist weil der Kurzfristgeschäftsflieger über ltur gegangen ist.

Soweit ich hören kann, ist der Vertrieb von Fluegen über große Drittanbieter (mit Discountcharakter, z.B. ltur) ein großes Thema bei LH intern.

Insgesamt ist man, glaube ich, mehrheitlich nicht mit der "Verramschung" von Plätzen glücklich, besonders der Vertrieb läuft hier Sturm gegen andere Interessen intern.

Es scheint als ob das Pendel aktuell eher gegen diese Art des Abverkaufs schlägt - aber entschieden ist noch nichts.

Die Kont Verkehre sind ja nur der eine Teil der Medaille - die Interkont Strecke nach NYC z.B. etwas ganz anderes.

Happy Bookings!
 
  • Like
Reaktionen: mum2009

yapak2

Neues Mitglied
08.10.2010
4
0
Soweit ich hören kann, ist der Vertrieb von Fluegen über große Drittanbieter (mit Discountcharakter, z.B. ltur) ein großes Thema bei LH intern.

was auch immer dort intern gedacht wird ist mir ziemlich schnuppe. (y)
habe gerade im web bei ltur gebucht, ich fliege jetzt schick ab muc nach danzig für 199€ und feiere mit der nationalmannschaft den einzug ins halbfinale morgen. (gibts wohl auch in den shops von ltur).

und für die anderen finalrunden spiele gibt es auch echte hammerpreise!! wenn mir Mrs Yapak2 noch freigibt dann werde ich mal ein bisschen spass haben und dabei noch ein paar meilen sammeln. :D
 

yapak2

Neues Mitglied
08.10.2010
4
0
Ab Juli ist auch wieder MUC-ZRH im Angebot :eek:

Ob das einige Zeit lang so bleibt...?

Die Strecke fliege ich auch öfter. (y)
in den shops sollte es eigentlich gar kein problem sein, mal abgesehen von der Vakanzensteuerung durch die LH. Zumindest hat mir das einer der Shopmitarbeiter mal gesteckt..