LH Eco-gar nicht soo schlecht gewesen

ANZEIGE

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
ANZEIGE
Also ich bin vor einer Woche auf dem LH 638 Dienst von MUC nach DXB geflogen,diesmal mit einem stinknormalen Revenueticket für 399,-Euro und war eigentlich im Großen und Ganzen recht zufrieden.Ich hatte eine ganze Reihe im Flieger für mich alleine.Der Flieger war etwa zu zwei Dritteln mit Passagieren gefüllt.Die Beinfreiheit war ausreichend.Die Toiletten waren wirklich ganz neu und sehr sauber,so wie ich es von Flugzeugen und auch von der LH kaum gewohnt bin normalerweise.Es gab ein warmes Essen zur Auswahl,was von der Menge wirklich ausreichend war.Die Portion war sogar rein vom Gefühl her ein bißchen Größer als in der Economy bei den arabischen Airlines auf dieser Strecke.Der Service war nett,schnell und unproblematisch.Man konnte sich etwa zwei Filme am IFE anschauen.Zuvor bin ich diese Strecke über ein halbes Dutzend Male in C-Klasse geflogen,meist auf Reward gegen meine M+M Meilen.Aber ich muß sagen,dass man in der LH-Eco für sein Geld wirklich ein akzeptablen Value auf einem fünf-bis sechsstündigen Flug bekommt.Es gab sogar diesmal auf Nachfrage ein gut gefülltes Glas mit einer Spirituose nach Wahl.Da war LH in der Vergangenheit meist geizig bei Eco-Passagieren,wenn ich mich zurückerinnere.Noch vor einigen Jahren hätte ich dies nicht so bekommen.Ich hatte ein Kissen und eine Decke zur Hand,sowie ausreichend Zeitschriften aller Art und Magazine.Der Flieger war noch ganz neu,zumindest hatte man den Eindruck.Alles war sehr sauber und wirkte ziemlich neu.An der Decke hingen LCD-Monitore mit Airshow.Ich hatte brav alle meine Steuern,Fuelcharges und TSC gezahlt,wobei der Tarif ohnehin ein Sonderpreis vor einigen Monaten war.Also es muss nicht immer die First-Class sein.Die C-Klasse war etwa zu rund einem Drittel besetzt und die F-Klasse war glaube ich völlig leer auf dem Flug.Einziges Manko:Auf dem (engen)Gang gab es eine Schubserei und Drängelei und ein Kerl mit etwa drei Zentnern Gewicht ist mir auf den Fuß gestiegen.Die Atmosphäre war dennoch sehr angenehm.Es war ein völlig ruhiger Flug und da es nicht ganz so voll war,hatte man etwas Bewegungsfreiheit und Platz,insbesondere beim Sitzen.Da hab ich schon ganz andere Flüge erlebt in der Economy-Klasse.Alles in allem ein fairer Value,mit einer freundlichen,hilfsbereiten und kompetenten LH-Crew.Eine Sache fiel mir auf: Die Exit-Reihe in der Economy konnte ich als derzeit statusloser LH-Passagier nicht buchen oder beim Einchecken auswählen,obwohl sie leer war.Sie wurde mir nicht als freier Platz angeboten.Da gab es wirklich viel Beinfreiheit.Ich glaube,dass sich dann eine Familie mit vielen kleineren Kindern dort hinsetzen durfte.Aber ich denke,dass die Schnäppchen a la 399,-Euro nach Middle East bzw.599,-Euro nach SIN,PEK,HKG etc.,wie es sie manchmal zu buchen gibt,prinzipiell gar nicht soo schlecht sein müssen,besonders wenn man nur schnell von A nach B kommen möchte.
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis du hier von "entsprechenden Gestalten" geflamed wirst ...
aber ich kann dir nur Recht geben: Wenn der Flieger nicht gerade ganz voll ist, ist es wirklich auszuhalten!
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Die Exit-Reihe in der Economy konnte ich als derzeit statusloser LH-Passagier nicht buchen oder beim Einchecken auswählen,obwohl sie leer war.Sie wurde mir nicht als freier Platz angeboten.Da gab es wirklich viel Beinfreiheit.Ich glaube,dass sich dann eine Familie mit vielen kleineren Kindern dort hinsetzen durfte.
Ich hoffe mal, daß die Familie das nicht durfte. :eek:
Am Schalter aktiv nachfragen, nicht warten, ob man sie angeboten kriegt, wäre denn meine Wahl.
Ansonsten finde auch ich, daß die LH durchaus auch in Eco angenehm sein kann, vor allem, wenn die Maschine, wie in dem Fall ja auch, nicht ausgebucht ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Nach Dubai hast Du ja eine durchaus überschaubare Flugzeit. Nicht einmal 6 Stunden Flugzeit lassen sich definitiv besser aushalten, als die teilweise bis zu 12 Stunden nach Asien...

Ich würde die Erfahrung auf dem Dubai-Flug also nicht unbedingt der Erfahrung auf einem Asien-Flug gleichsetzen, insbesondere wenn man keine Reihe zum Querlegen hat dürfte man sich nach 12 Stunden sicherlich nicht ganz so entspannt fühlen.

In jedem Fall ist aber eine Sache richtig, und die merkt man insbesondere auch in der "neuen" Eco der 747-800: Das Eco-Produkt der LH ist mittlerweile besser geworden, sobald die letzten 747-400 umgerüstet bzw. ausgeflottet sind (hier fliegt LH weiterhin mit Overhead-Monitor ohne persönliches IFE!) ist es zumindest nicht mehr die böse Überraschung, die es (insbesondere auf nicht umgerüstetem Fluggerät ohne PTV) für viele Passagiere in den letzten Jahren war.
 
  • Like
Reaktionen: pierce und Anne

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Es gab auch Bier oder Softdrinks während des Fluges.Für die Flugstrecke und unter den Bedingungen fand ich es eigentlich ganz okay.
 

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Vielleicht hätte ich am Check-In Schalter aktiv nach der Exit-Row fragen sollen.Einige Airlines verkaufen diese Plätze ja für Extra-Geld.Aber da sie frei waren,hätte man sich da wohl auf Nachfrage hinsetzen dürfen?!
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Ja, ein voller Vogel nach Südafrika oder Fernost (US-Westküste hatte ich noch nicht, aber ist bestimmt genauso :) ) ist schon ätzend, wobei ich mit Umsteigeverbindung aus HAM eigentlich beim Vorabend-CI immer nen Notausgangplatz bekommen habe. Wobei Beinfreiheit (ich bin 1,97) m.E. nicht das größte Problem ist, sondern die Rückenbreite, und da is es egal ob Exit Row oder nicht, wenn man jemanden neben sich hat.

Es gab auch Bier oder ...
... sorry, das muss sein:cool:: bei Warsteiner handelt es sich imho nicht um Bier
 
Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Müssen die LH-Werbetexter jetzt schon an Absätzen und Leerzeilen sparen? :p
Oder sonst hast du einfach eine gute Crew erwischt und alles lief wie es sein soll. Das ist schätze ich in der Mehrzahl der Flüge so, nur wenn was schief geht wird hier laut geschrien.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Nicht jeder kann sich C oder F leisten, und möchte deshalb trotzdem nicht auf das Reisen verzichten. Daher ist es auch für mich manchmal unumgänglich auch lange Strecken in ausgebuchten Langstreckenjets zurückzulegen. Angesehen von einem Flug SIA-FRA ohne IFE war ich bisher immer zufrieden. Der Service war meist freundlich, das Essen reichhaltig. Positiv, es gibt auch Wein / Bier ohne Gebühr.
Allerdings habe ich auch Flüge mit AC (FRA-YUL) und mit BA (LHR-HKG) als erträglich empfunden. Wenn auch der Service nicht ganz so gut war wie bei LH. Einzig Intercontinental-Flüge auf United würde ich zukünftig weglassen.
Auch wenn ich selbst erlebt habe wieviel angenehmer es in C über den Teich geht, freue ich mich auf meinem Flug in Y mit der 747-800
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Wir sind ja hier alle fähig und haben die Mittel, vor der Buchung zu überprüfen, welche Maschine eingesetzt wird. Dann ist auch klar, welche Eco eingesetzt wird und ob es Personal IFE gibt oder nicht. Wenn es, wie in 98% der Fälle keinen Equipment-Change gibt, kann man sich also meistens schon darauf vorbereiten, was einen erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Also ich bin vor einer Woche auf dem LH 638 Dienst von MUC nach DXB geflogen,diesmal mit einem stinknormalen Revenueticket für 399,-Euro und war eigentlich im Großen und Ganzen recht zufrieden. ]...]Aber ich denke,dass die Schnäppchen a la 399,-Euro nach Middle East bzw.599,-Euro nach SIN,PEK,HKG etc.,wie es sie manchmal zu buchen gibt,prinzipiell gar nicht soo schlecht sein müssen,besonders wenn man nur schnell von A nach B kommen möchte.

Ich kann das bestätigen. Mein letzter langer LH Eco-Flug war MUC-ORD auf einem A346. Der Flug war ziemlich voll, aber unterm Strich ganz erträglich. Da die Besatzung sehr freundlich war und wir gut mit Getränken versorgt wurden, waren die ~10 Stunden ganz OK.

Ich würde das durchaus wieder buchen. Jedenfalls eher, als einen Eco TATL Flug mit UA oder US.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Die Eco in der "Galeere" A340-600 finde ich als Massenbetrieb mit am unangenehmsten von allen. Besonders hinten. Es zieht und ist sehr eng. Da würde ich eine A330 vorziehen.
 

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Also die Flasche Warsteiner war übrigens genau diesselbe,wie ich sie in der First-Class ein Jahr zuvor auf FRA-HKG bekommen hatte.Damals saß ich auf den alten Sitzen in der B-744.Der einzige Unterschied war,dass es ein Plastikglas dazu gab,anstatt einem richtigen Glas.Aber ich habs überlebt.
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Auf so einem relativ kurzen Flug wie nach DXB und dazu auch nicht ausgebucht, ist die Eco sicherlich in Ordnung. Meine Erfahrung auf SFO-MUC (A346) in Eco mit einer miesepetrigen Crew war aber eine ganz andere Dimension, daß war einfach nur anstrengend. BKK-FRA in der B744 in Eco ohne IFE auf dem Mittelsitz war auch eine sehr "lauschige" Sache, auch wenn die Crew wirklich sehr freundlich war. Nunja, so ist das halt mit der Eco, wenn man eine Reihe für sich hat und die Besatzung nicht gerade einen ganz schlechten Tag erwischt hat, dann ist das durchaus auszuhalten. Schön ist aber natürlich was anderes.
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Wie es bei der "richtigen" United aussieht weiß ich gar nicht, mit der Ex-Continetnal (auch nachdem sie United wurden, nach EWR ist es ja immer noch "Continental") habe ich meist sehr angenehme Flüge in Eco gehabt.
Bei ZRH-EWR (soferns das gibt) weiß ichs nicht, aber in Hamburg steht doch immer ein United-Vogel ...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Bei ZRH-EWR (soferns das gibt) weiß ichs nicht, aber in Hamburg steht doch immer ein United-Vogel ...

Ist aber ein ehemaliger Continental Flieger (jetzt natürlich in der United Bemalung). Das sind auch die ex CO Crews.
ZRH-EWR wird ebenfalls von einer Ex-CO B767 durchgeführt.
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Ok, hab den Flieger nur einmalig von innen gesehen ... und werde es nie wieder tun (meine Meinung nach 7 Stunden Verspätung ex HAM, ausserdem find ich einen Flieger mit nur einem Gang für so ne Strecke zu klein zwecks entspannendem "rumstehen")
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Ok, hab den Flieger nur einmalig von innen gesehen ... und werde es nie wieder tun (meine Meinung nach 7 Stunden Verspätung ex HAM, ausserdem find ich einen Flieger mit nur einem Gang für so ne Strecke zu klein zwecks entspannendem "rumstehen")

Gut Verspätung gibts halt, finde ich aber auch immer ärgerlich. Ich fand die Single Aisle Dinger auch nicht besser oder schlechter für die relativ kurze Langstrecke nach EWR. AMS-EWR auf ner ex-CO B757 war einer meiner nettesten TATL Eco überhaupt.

True. War ja vorher auch schon immer CO, die HAM von EWR aus bedient haben.

CO hat das ja auch eingeführt, Transatlantik auch Milchkannen wie CGN&Co anzufliegen ;)
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
vielleicht hier noch nen Zusatz: mir ging es tierisch auf den Geist, wie oft ich erzählen musste, dass ich keine Bombe im Gepäck habe und auch mein Gepäck selbst gepackt habe und seit ich es gepackt habe nicht aus den Augen gelassen habe ... bei LH/BA nie auf dem Weg in die USA gehabt ...
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Dieses gekasper mit mehreren Befragungen und Sicherheitskontrollen nervt mich auch. Ich muss mich doch nicht wie ein Terrorverdächtiger behandeln lassen. Lieber STR-FRA-JFK als STR-EWR, das ist jetzt aber persönliche Geschmackssache.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
vielleicht hier noch nen Zusatz: mir ging es tierisch auf den Geist, wie oft ich erzählen musste, dass ich keine Bombe im Gepäck habe und auch mein Gepäck selbst gepackt habe und seit ich es gepackt habe nicht aus den Augen gelassen habe ... bei LH/BA nie auf dem Weg in die USA gehabt ...

Das stimmt allerdings.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
ANZEIGE
300x250
Die Eco in der "Galeere" A340-600 finde ich als Massenbetrieb mit am unangenehmsten von allen. Besonders hinten. Es zieht und ist sehr eng.

Deswegen auf 26 A/C H/K hoffen, bzw. so weit vorne wie möglich. Aber warum sie ein "Massenbetrieb" sein soll, erschließt sich mir nicht. Was ist mit der Eco in der 747 und im A380?! Kein "Massenbetrieb?!

Da würde ich eine A330 vorziehen.

Mit der kommst du aber leider nicht nach SFO, LAX, IAH, Südamerika, Südafrika und Südostasien.