Lufthansa Bashing - ein Sport?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Ich lese seit gut einem Vierteljahr hier im Forum mit, also noch nicht so lange. Trotzdem fällt mir auf, dass in (fast) jedem Post über LH gelästert und geschimpft wird. Aktuelles Beispiel ist diese Werbung mit dem 'Liebesbrief'.

Was ist der Grund für diese Lästerei? Der Safety Record, die (sehr gute) Qualität und Beliebtheit der Airline, in Deutschland und der ganzen Welt, kann es meines Erachtens nicht sein - haben doch viele Umfragen und Statistiken ergeben, dass die LH mit Abstand des Deutschen liebste Fluggesellschaft ist.

Daher die Frage: weshalb wird über LH dauernd gelästert? Ist das eine Art 'Bescheidenheit' der Deutschen (dafür sind die Deutschen sonst ja nicht unbedingt bekannt), oder glauben die Leute hier, dass LH ihren Service aufgrund all der Kritik hier verbessern wird?

Ich möchte hier in diesem Thread LH weder loben, noch schlecht machen. Es geht mir um die Frage: WESHALB wird hier im Forum über LH so viel gelästert? Danke.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Ich lese seit gut einem Vierteljahr hier im Forum mit, also noch nicht so lange. Trotzdem fällt mir auf, dass in (fast) jedem Post über LH gelästert und geschimpft wird. Aktuelles Beispiel ist diese Werbung mit dem 'Liebesbrief'.

Was ist der Grund für diese Lästerei? Der Safety Record, die (sehr gute) Qualität und Beliebtheit der Airline, in Deutschland und der ganzen Welt, kann es meines Erachtens nicht sein - haben doch viele Umfragen und Statistiken ergeben, dass die LH mit Abstand des Deutschen liebste Fluggesellschaft ist.

Daher die Frage: weshalb wird über LH dauernd gelästert? Ist das eine Art 'Bescheidenheit' der Deutschen (dafür sind die Deutschen sonst ja nicht unbedingt bekannt), oder glauben die Leute hier, dass LH ihren Service aufgrund all der Kritik hier verbessern wird?

Ich möchte hier in diesem Thread LH weder loben, noch schlecht machen. Es geht mir um die Frage: WESHALB wird hier im Forum über LH so viel gelästert? Danke.

Ganz einfach: Das Forum hier dreht sich leider nur noch ums Maximieren und zieht entsprechend Nutzer an. Hier aber schlägt LH zur Zeit zu, Schlagwörter P-Klasse, Statusprivilegien, etc. Das gefällt einem Maximierer eben alles nicht.

Ich kann mich dagegen nicht beschweren, zu mir sind sie meist nett, und wenn etwas einmal nicht rund läuft, dann lasse ich sie es wissen. Dann bekomme ich einen Anruf und man redet darüber, wie in einer fairen Geschäftsbeziehung üblich. Das hat etwas mit Geben und Nehmen zu tun. Und das sage ich übrigens nicht nur aus Sicht des Kunden, auch als Aktionär sehe ich nicht alles so kritisch wie die meisten Nutzer hier.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
Spontaneinfälle:
  • The grass is always greener on the other side of the fence.
  • Der Prophet gilt nichts im eigenen Land.
  • Neid muss man verdienen.
  • Stockholm-Syndrom - nur halt andersrum?
;)

Und manche finden den Kranich halt echt besch... und wollen es allen mitteilen. Ich finde Meinungspluralität gut :D
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Wie bei der Bahn. Alle fahren/fliegen damit und wenn alles gut läuft sagt man nix. Aber sobald es Verspätung oder Service Veränderungen gibt wird dies eben gerne kommentiert.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Ich fliege gerne mit LX, SN, IQ, EW oder WK, vermeide es aber wenn möglich bei LH einzusteigen. Das hat einfach nichts mit Bashing zu tun, sondern mit meinen Erfahrungen:

- Acht Monate für eine popelige Rückerstattung bei Stornierung sind nicht zu akzeptieren.
- Bei einem LX-Flug auf LH-Metall ging der Service spurlos an mir vorüber, als ich dann mal geläutet habe, hiess es von der alten Schnalle "Na sind sie endlich aufgewacht?". Ich hatte gar nicht geschlafen, die blöde Kuh hat mich übersehen und es war ihr nicht mal eine Entschuldigung wert.
- Der Kaffee ist ungeniessbar und das was ich bisher als "Be invited." gesehen habe, finde ich nun wirklich nicht einladend.
- Von einer LH-Kabinen-Crew habe ich nie mal bewusst irgendetwas wie Empathie erlebt. Die funktionieren alle wie Roboter.
- Mich stören in der NEK die Knie vom Hintermann im Rücken.
- Es sind zu viele lärmende Italiener in den Flugzeugen, weil die Tickets ex FCO oder MXP oder wo auch immer verramscht werden.
- LH hat alle möglichen Buchungsklassen enhanced, wo es bei meinem Programm Meilen gab und mindestens EUR 500.00 für einen Return zwischen Deutschland und der Schweiz in Eco auszugeben, um auch nur eine Meile zu sehen, ist mir zu blöd.

Ich habe jetzt nicht sooo viel Erfahrung mit LH und ich will sie ehrlich gesagt auch nicht machen. Es gibt für mich ausreichend Gründe, nicht mit LH zu fliegen. Sollte jemand einen Grund wissen, wieso ich LH fliegen sollte, wäre ich dankbar. Mir jedenfalls fällt dazu im Moment nichts ein.
 
  • Like
Reaktionen: Swanley

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die Beschwerden bewegen sich meist im internationalem Vergleich auf hohem Niveau - was aber sicher zur Kritikfreude beiträgt, ist die Selbstdarstellung von LH als traumhafte Airline, die jedoch von den Fakten respektive einem Vergleich mit mancher Konkurrenz auch gerne mal überrollt wird.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Was interessieren mich P-Klasse, Maximieren, NEK, Statusprivilegien, wenn auf Monopolstrecken (wie meiner) alle bezahlbaren Buchungsklassen ausgenullt sind?

Soll ich Hosianna singen und LH zum Himmel loben, wenn die für 2x300km Flug plötzlich 800 EUR verlangen? Oder soll ich das sogar bezahlen? Bezahlt Ihr das? :eek:

Mangels Berührungspunkten mit der LH-Gruppe in letzter Zeit habe ich aber auch immer weniger Bashing-Potenzial. Es hat sich aber leider mit SCORE sowohl für Passagiere, das Personal und die Reisebüros vieles zum negativen geändert. Und wenn man mal was mitteilt, ist es naheliegend, dass das hier geschieht und nicht in einem Forum über turkmenische Trachten.

Eine andere Art Bashing gegenüber einem Unternehmen ist aber auch, Schlechtes ohne Argumentation zu verteidigen, oder die Faust im Sack machen und wortlos abzuwandern.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
primär geht es m.e. um frust abladen und endlich mal gehört werden. nur in sehr seltenen fällen bekommt man vernünftiges bzw respektvolles feedback wie zb oli20. hinzu kommt, dass man sich dabei manchmal gegenseitig hochschaukelt.

unterm strich wird der kunde durch die lh änderungen der letzten jahre, erst recht seit der franz führung, auf den arm genommen, was man eindeutig auf verschiedenen arten spürt. die crews sind m.e. ausgenommen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Ich sehe die Dinge anders, ich war und bin ca 20 Jahre als FTL und Senator unterwegs. Lange war die Beziehung zwischen LH und ihren treuen Kunden ein gegenseitiges geben und nehmen. LH war der Homecarrier, hatte zwar manchmal höhere Preise, nicht immer das beste Produkt, aber hohe Sicherheit, viele freundliche Crews und Mitarbeiter und war verlässlich.Es gab sogar etwas wie Stolz. Das führte bei den wichtigen Kunden, nämlich denen, die viel (meist beruflich) mit LH reisen zu einer hohen Markentreue. Anfang der 90er als die LH in wirtschaftlichen Schwierigkeiten war, bat der damalige CEO Herr Weber seine guten Kunden weiterhin um Markentreue, sonst würde es die LH möglicherweise schon gar nicht mehr geben.

Auch wenn ich es durchaus legitim und notwendig finde, sich heute wandelnden Märkten anzupassen, betreibt aus meiner Sicht die LH eine Zerstörungs- Beschädigungsprogramm für Produkt- und Kundenbeziehung. Deshalb gibt es an so vielen Punkten - aus meiner Sicht - so viele berechtigte Kritik. Die Beziehung zwischen Dienstleister und Kunden ist eben keine Einbahnstrasse.
Zugebenermaßen gibt es Auswüchse bei den Maximieren, aber -aus meiner Sicht- ist die viele Kritik an der LH berechtigt.
Ergänzung: insofern ist es für keine Modeerscheinung "LH Bashing", sondern viel berechtigte Kritik (auch wenn sie hier manchmal polemisch vorgetragen wird.) Die ganze Richtung stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ganz einfach: Das Forum hier dreht sich leider nur noch ums Maximieren und zieht entsprechend Nutzer an. Hier aber schlägt LH zur Zeit zu, Schlagwörter P-Klasse, Statusprivilegien, etc. Das gefällt einem Maximierer eben alles nicht.

Ich kann mich dagegen nicht beschweren, zu mir sind sie meist nett, und wenn etwas einmal nicht rund läuft, dann lasse ich sie es wissen. Dann bekomme ich einen Anruf und man redet darüber, wie in einer fairen Geschäftsbeziehung üblich. Das hat etwas mit Geben und Nehmen zu tun. Und das sage ich übrigens nicht nur aus Sicht des Kunden, auch als Aktionär sehe ich nicht alles so kritisch wie die meisten Nutzer hier.

Die meisten User erhalten hier wohl von Lufthansa Eine Standardantwort statt eines persönlichen Anrufes oder Gespräches. Ich aus meiner Sicht würde der Lufthansa so einiges verzeihen wenn ich nicht immer nur diese Textbausteine als Antwort bekommen würde.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Ich lese seit gut einem Vierteljahr hier im Forum mit, also noch nicht so lange. Trotzdem fällt mir auf, dass in (fast) jedem Post über LH gelästert und geschimpft wird.

Ich möchte hier in diesem Thread LH weder loben, noch schlecht machen. Es geht mir um die Frage: WESHALB wird hier im Forum über LH so viel gelästert? Danke.

Zu der Sorte der ewigen Lästerer gehöre ich nicht, allerdings habe ich genug Meilen auf dem Buckel, um LH auch mit anderen Gesellschaften zu vergleichen. Da bewegt man sich nur irgendwo im Mittelfeld, und so gut wie LH sich darstellt stimmt es einfach nicht. Anspruch und Wirklichkeit sind doch sehr divergent.

Positiv ist dass es gut gepflegte, aber steinalte Technik ist, die da fliegt. LH funktioniert meist gut, und halbwegs zuverlässig (jaja, ich weiß - aber ich habe schon deutlich schlimmer erlebt). Economy Essen ist nicht überragend, aber noch erträglich zu manch anderem, was ich habe erdulden müssen. Im Vergleich zu den US-Fliegern, in denen ich meist sitze, ist LH schon besser in vielen Kategorien.

Leider nicht in denen, die für mich interessant wären: a) die Bestuhlung in Eco ist so eng, dass ich bei LH nicht lang sitzen kann, und b) es gibt keinen Strom in Y. Für a) (insbesondere) und b) fliege ich dann lieber in der Y+ von UA. Man kann etwas arbeiten und kann seine Beine vernünftig unterbringen. Da ertrage ich das miese Essen, den miesen Service, und so manche Überraschung an Bord. An a) will LH jetzt ja wohl arbeiten (wird wohl Y+ geben), womit für mich der Tag zumindest halbwegs gerettet ist. b) kann ich zur Not auch durch einen Satz neue Akkus kompensieren. Der Rest ist... Bonus.

C und F darf ich nicht fliegen, außer in Ausnahmefällen (die bislang noch nicht eingetreten sind), insofern ist die Qualität in den Klassen für mich irrelevant. Soviel Geld hat hier niemand. Versaut auch den Charakter. (-:
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich möchte hier in diesem Thread LH weder loben, noch schlecht machen. Es geht mir um die Frage: WESHALB wird hier im Forum über LH so viel gelästert?

Interessant wäre doch zunächst viel eher,

welche Erfahrungen Du als SEN mit Lufthansa gemacht hast, ehe Dritte gefragt werden? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Womit sich LH auch in den letzten Jahren keinen Gefallen tut ist einerseits Statuskunden massiv zu werben (z.B. 30-Segemente-FTLs, 100k-SEN) und denen dann die bisherigen Annehmlichkeiten zu kürzen bzw. zu verschlechtern. Man könnte meinen das bei LH momentan die rechte Hand nicht weiß was die linke macht.
Scheint aber ein konzernweites Problem zu sein das nicht nur den Kunden betrifft. Durch Bekannte habe ich in den vergangenen Jahren auch gut mitbekommen wie einerseits neue Piloten händeringend gesucht werden und gleichzeitig für die angehenden Piloten die Wartezeiten auf Jetrating (Citation) und Typerating (A320/737/E-Jet) ewig lang werden.
Ebenso wurde in der Vergangenheit jeder Mist in einer eigenen Tochtergesellschaft outgesourced wodurch ein enormer Wildwuchs mit einen riesigen Wasserkopf entstanden ist. Auf einmal merkt man das ist nix und gliedert wieder munter alles ein.

Damit verspielt LH eines ihres größtes Vorteile der Vergangenheit, nämlich die Zuverlässigkeit und ein solides Produkt. Man kann sich aktuell bei LH auf nichts mehr innerhalb der nächsten 1-2 Jahre verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: krypta und Ramius

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Ich aus meiner Sicht würde der Lufthansa so einiges verzeihen wenn ich nicht immer nur diese Textbausteine als Antwort bekommen würde.

Ich bin sicher nicht nachtragend, aber ich bin auch nicht vergesslich. Und diese Textbausteine ohne Bezug zum Anliegen des Kunden ist eine Form von Wertschätzung, die ich nicht mehr verzeihen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

rcus

Aktives Mitglied
31.05.2011
132
0
ZRH
Wer denkt, dass nur im Mikrokosmos VFT kritisch über die ehrwürdige Hansa geschrieben wird, der sollte in unregelmäßigen Abständen einen Blick in die Zeitung werfen - ist dort seit einigen Monaten auch nicht anders.
 

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Ich denke,dass hier die verschiedenen Aspekte und Anspruchgruppen schon genannt wurden. Bei Kritik sollte man stets versuchen,sachlich und objektiv zu bleiben,aber nichtsdestotrotz sollte man -gerade in einem Forum von und für Vielflieger - die negativen oder verbesserungswürdigen Aspekte beim Namen nennen. Denn das Forum dient u.a.dem allgemenen Austausch von Meinungen und Erfahrungen.

Leider gab es und gibt es noch immer viele Dinge, die verbesserungswürdig sind. Bei mir persönlich gehören zu den schlechten Erfahrungen mit LH, nur als Beispiel genannt, dass ich u.a.auf einem Flug von MUC nach LHR von der Flugbegleiterin beim Service völlig ignoriert worden bin. Außerdem waren meine zwei Hin-und Rückflüge zwischen FRA und HKG im Jahr 2010 in uralten B-744 Maschinen sicher auch kein tolles Erlebnis, zumal ich das Pech hatte, dass wirklich alles auf diesen Flügen damals schiefgegangen ist. Es fing an,bei schlechtem und unvollständigem Catering, alte Sitze, ein kompletter Ausfall des IFE, Bordtoiletten in wirklich schlechtem Zustand (nass,schmutzig) und zu guter Letzt hatte ich auch noch eine reichlich unmotivierte Crew erwischt.

Es ist,so denke ich, von Vorteil, wenn man die verbesserungswürdigen Dinge beim Namen nennt und natürlich auch über positive Erfahrungen und Erlebnisse fairerweise berichtet.

Hierzu bietet sich das Forum hier an und man kann auch seine persönlichen Erlebnisse als Feedback nach jeder Reise an die LH schicken, zum Beispiel nach Kassel oder Gütersloh,
per Brief,Fax oder E-Mail. Jede (Flug-)Gesellschaft braucht das regelmäßige Feedback ihrer Kunden und Nutzer und den regelmäßigen Dialog mit ihnen.

Insgesamt,so denke ich, hat sich sehr wohl etwas bei LH in Sachen Service am Boden und in der Luft getan und vieles hat sich spürbar und deutlich verbessert.
Natürlich ist noch lange nicht alles optimal.

So, aber andererseits gibt es natürlich eine kleine, aber leider zunehmend wachsende Gruppe von sogenannten Maximierern ,die einerseits nicht mehr bereit sind, für den in Anspruch genommenen Service , den fairen Preis zu bezahlen und andererseits gleichzeitig versuchen, so viel wie möglich auf jeder Reise und jedem Flug für sich selbst (exzessiv) "abzugreifen" ,ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Rücksicht auf die Fluggesellschaft, deren Angestellte oder die Mitreisenden. Diese Leute schaden natürlich dem System auf Dauer erheblich und sorgen u.a.dafür, dass wirklich gute Angebote nach einiger Zeit abgeändert oder sogar teilweise komplett eingestellt werden.

Jeder kann in einer Lounge oder auf einem Flug vollständig satt und zufrieden werden, ohne exzessiv übertreiben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: