Probleme bei FFP-Wechsel während der Reise

ANZEIGE

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
ANZEIGE
Ich war heute mit meinem EWR - STR Flug etwas spät dran und musste umgebucht werden. Der United Mensch hat mir mein neues Ticket gegebn und gemeint ich muss mein Gepäck holen und es dann noch mal einchecken.
Gesagt getan, ging ich mit dem Gepäck zum LH Schalter um auf STR-FRA-GRZ einzuchecken. Darauf hin meint der LH Agent ich kann nur ein Gepäckstück einchecken, da das andere zu bezahlen sei.
Habe ihm meine *G Karte gezeigt und ging dann meinen Weg. In der Lounge wollte ich die *G Nummer dann vom BP geändert haben in meine M&M Nummer.
Der LD meinte, dies sei nicht möglich denn sie brauche etwas womit ich in die Lounge darf, und falls sie das ändert darf ich halt nicht in die Lounge, aber ich soll es am Gate noch ein Mal versuchen.
Am Gater stand aber wieder der Typ vom Check in und meinte, er habe mir doch schon am Check-In gesagt, dass dies nicht geht. Entweder M&M und Zahlen oder *G.
Da ich keine Zeit hatte zum streiten und ich nicht noch einen Flug versäumen wollte ging ich in den Flieger.

In FRA, dann angekommen funktionierte es in der Lounge dann ohne Probleme die zwei Meilensammelsystem auszutauschen und der LD dort meinte, ich solle den Kollegen in STR liebe Grüße ausrichten und sie sollen ihre Arbeit anständig machen.

So nun zur Frage: Wie komme ich an meine STR- FRA Meilen ? Und wo kann ich mich beschweren?
Ich schätze mal, da der Übersee Flug mit United war, gibts kein Geld wegen Verspätung da Ankunft um 14:00 statt um 09:30.


Thx 4 Hilfe
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
Lounge in STR war nur um das Programm ändern zu lassen mehr nicht. Was nicht ging...also wurde da auch nix maximiert!
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Dein Problem ist - mir zumindest - nicht verständlich. Du hast bei zwei verschienden *A Airlines Status und wolltest den unterwegs tauschen, oder was? Und warum?

:confused:
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Er will mit Karte 1 (*G) die Vorteile erheischen und dann nach dem Flug stattdessen die Meilen auf Karte 2 (ohne Status) gutschreiben lassen.

Anstelle des TO würde ich mich bei der LH über die LD in Stuttgart lieber nicht beschweren, da sonst der Schwindel auffliegt
 
  • Like
Reaktionen: boarding

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Vorgesehen ist es nicht für einen Flug die Leistungen des einen Programms zu bekommen, für den selben aber Meilen für das andere. Allzu laut beschweren halte ich bei dieser Trickserei für unangebracht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Anstelle des TO würde ich mich bei der LH über die LD in Stuttgart lieber nicht beschweren, da sonst der Schwindel auffliegt

Wieso Schwindel (nicht rhetorisch gefragt) ?

Wir haben hier:
Einen Passagier
Einen Star-Gold-Status für den Loungezugang (rechtmäßig)
Ein bezahltes Ticket (rechtmäßig)
Ein Meilenkonto, um Meilen zu sammeln (rechtmäßig)

...alles auf oben stehenden Passagier lautend.

Wieso ist da was erheischt, maximiert oder geschwindelt?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Einen Star-Gold-Status für den Loungezugang (rechtmäßig)
Ein Meilenkonto, um Meilen zu sammeln (rechtmäßig)

Es ging doch gar nicht um die Lounge sondern darum, für ein Ticket die Gepäckvorteile des einen aber die Meilengutschrift des anderen zu bekommen. Und das ist im Bestfall dreist, im schlechtesten nicht mal gestattet.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
Ja und ?

Ich habe mir beides rechtmäßig erflogen/erworben.

Zum einen ist es nicht mein Fehler, dass United zu spät war und das Gepäck noch mal aufgegeben musste und zum anderen warum die Lügerei, dass es nicht zu ändern ist wenn es in FRA doch ohne Probleme gemacht wurde und ich noch gefragt wurde warum die in STR das nicht schon gemacht haben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Es ging doch gar nicht um die Lounge sondern darum, für ein Ticket die Gepäckvorteile des einen aber die Meilengutschrift des anderen zu bekommen. Und das ist im Bestfall dreist, im schlechtesten nicht mal gestattet.

Da es, wie oben steht, in FRA ohne weitere Diskussion (mit Gruß an STR) gemacht wurde, gehe ich davon aus, dass es gestattet ist.

Ohne es nun besser zu wissen. Deshalb schrieb ich oben explizit hin, dass die Frage nicht rhetorisch ist...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Dann kann ich nur empfehlen, dass un_lustig sich beschwert.... Und wenn es dann zu einem blauen Brief kommt, gibt es schon ja einen passenden thread hierfür
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Da es, wie oben steht, in FRA ohne weitere Diskussion (mit Gruß an STR) gemacht wurde, gehe ich davon aus, dass es gestattet ist.
Die Daten zu ändern, ist an sich nicht immer Problem (manchmal wohl aus guten Gründen durchaus wie gelesen) - von Erlaubnis redet da noch keiner. Meilen für STR-FRA wird es aber nur für das vorherige Programm geben, weil es der Reisende entsprechend angegeben hatte. Man muss sich halt im Zweifelsfall vorher entscheiden und nicht auf Schlupflöcher hoffen.

warum die Lügerei, dass es nicht zu ändern ist wenn es in FRA doch ohne Probleme gemacht wurde und ich noch gefragt wurde warum die in STR das nicht schon gemacht haben.
Was war den gelogen? Wenn man es nicht machen darf oder kann, ist das so - das heißt nicht, dass es jemand an der Heimatbasis nicht doch kann. Ob er es an sich darf oder es vorgesehen ist, ist offen. Wie gesagt kannst du dich gerne beschweren, aber ich würde mich nicht wundern wenn nichts positives oder gar eine Ermahnung dabei herauskommt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Da es, wie oben steht, in FRA ohne weitere Diskussion (mit Gruß an STR) gemacht wurde, gehe ich davon aus, dass es gestattet ist.

Es dürfte - von Mitgliedern des VFT und Flyertalk mal abgesehen - kaum Kunden geben, die ihr Meilen sammeln derart optimieren. Daher würde ich annehmen, daß es dafür auch keine Regelung gibt, mindestens mal keine kommunizierte.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das ganze erinnert mich an "Klein Fritzchen", der sich bei Opa beschwert, dass Mama ihm erlaubt hat zu naschen, was Papa zuvor verweigert hat.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
D

Was war den gelogen? Wenn man es nicht machen darf oder kann, ist das so - das heißt nicht, dass es jemand an der Heimatbasis nicht doch kann. Ob er es an sich darf oder es vorgesehen ist, ist offen. Wie gesagt kannst du dich gerne beschweren, aber ich würde mich nicht wundern wenn nichts positives oder gar eine Ermahnung dabei herauskommt.


Gelogen war, in diesem Fall, dass es nicht geht. Ganz und garnicht möglich ist. Und da die LH nicht an jedem Standort eigene SW haben wird gehe ich mal davon aus, dass es LH weit sehr wohl möglich ist.
Und wofür sollen die mich warnen? Dass mir einer ihrer Mitarbeiter rät mich zu beschweren über die nicht richtige Ausübung der Arbeit in STR ?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Es dürfte - von Mitgliedern des VFT und Flyertalk mal abgesehen - kaum Kunden geben, die ihr Meilen sammeln derart optimieren. Daher würde ich annehmen, daß es dafür auch keine Regelung gibt, mindestens mal keine kommunizierte.

Es wird explizit kommuniziert, dass Meilen sammeln auf 2 Programmen gleichzeitig nicht gestattet ist (da gab es sicher Helden, die sich im Nachhinein noch Meilen bei einem zweiten Programm gutschreiben lassen wollten).

Andererseits - Beschweren würde ich mich schon alleine wegen der Geringfügigkeit der Geschichte nicht.
Und Aufsehen erregen würde ich auch nicht, siehe Geschichte, wo einem das M&M-Konto gekündigt wurde, weil er ein bezahltes Ticket auf ebay versteigern wollte.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
Ich will nichts illegales machen.

Darum habe ich ja gefragt ob es möglich ist die *G Nummer rauszunehmen. Würde ich was illegales machen wollen würde ich kaum fragen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und da die LH nicht an jedem Standort eigene SW haben wird gehe ich mal davon aus, dass es LH weit sehr wohl möglich ist.
Die langjährige Erfahrung zeigt, dass das definitiv eine falsche Vorstellung ist. Was an einer Station technisch, organisatorisch und praktisch möglich ist, muss noch lange nicht überall umsetzbar sein.

Und wofür sollen die mich warnen?
Dass die derartige Kombination mehrerer FFP während eines Reise nicht gestattet ist.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
Mir geht aber trotzdem nicht in den Kopf, warum dies nicht zulässig sein sollte.
Ich will ja nicht doppelt Meilen kassieren oder sonst was.
Ich will nur Dinge haben die mir durch eben einen Status zustehen.
Meilen auf ein Konto und Vorzüge vom Anderen finde ich persönlich jetzt nicht schlimm--> schließlich habe ich sie mir mit meinem Hintern im Flieger erflogen.

Und keine Sorge...ich esse euch den Kartoffelsalat schon nicht weg. ( nen Apfel vielleicht)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wenn in China ein Sandsack umfällt, der *G hat, darf der dann auch noch in Frankfurt in die Arrival Lounge.
Und noch viel wichtiger: Muss sich der Sandsack eigentlich als Gepäck aufgeben?
Und wird er dann wieder ausgeladen, weil der eigentliche Passagier ja fehlt? Der sitzt ja im Gepäckfach...

Fragen über Fragen..

Wahrscheinlich habe ich deswegen noch nie einen Sandsack fliegen sehen. Die werden immer wieder ausgeladen.
Denkt nächstes Mal dran, wenn die Crew was erzählt von einem Gepäckstück, das entladen werden muss. Es war eigentlich ein Sandsack... :D


Oder anders gesagt: Wenn unlustig gar nicht lustig bescheissen will und es nicht klappt, dann ist das gut so!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.721
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich schnapp mir jetzt eine Flasche Wein und setze mich auf die Terrasse....ein wunderschöner Abend in Wien, das hat was.

Noch schöner wird er freilich wenn man sich zu Herzen nimmt, woraus manche Leute ein Problem und einen Thread machen. Da scheinen die Herausforderungen des eigenen Lebens gleich viel einfacher :)
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich will nur Dinge haben die mir durch eben einen Status zustehen.
Das ist völlig okay - allerdings stehen dir auf dieser Reise dann auch nur die Meilen für das Programm zu, dass du für diese Statusprivilegien angegeben hast. Zwischendurch austauschen, damit man Privilegien genießen und dennoch Meilen woanders sammeln kann, ist nicht legitim / erlaubt / statthaft / such dir was aus. Willst du bei M&M sammeln, musst du dies von Anfang an angeben, und hast dann keine Privilegien mangels Status. Beides ist in diesem Fall einfach nicht.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
ANZEIGE
300x250
M&M gab mir aber auch schon öfters die Antwort, dass ich einfach beim anderen Prgramm den Flug rausnehmen bzw. löschen lassen soll und dann wird es bei M&M nachkreditiert.
War damals sogar deren Idee.