Chance auf freien Sitzplatz trotz ausgebuchter Z

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Darmstadt1977

Guest
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Hallo!

Meine Frau und ich haben für kommenden Samstag (30.06.) zwei bestätigte Z-Tickets von SFO nach FRA. Wir müssen früher nach Hause und haben daher für den 28. und 29. jeweils zwei Plätze auf der Warteliste erhalten. Ausweislich der Angaben der LH sind auf den beiden Maschinen am 28. und 29. zwar noch Plätze in der Business frei, nicht jedoch in der Z.

Man schlug uns vor, jeweils am 28. und - falls wir an diesem Tag zurüchgewiesen würden - am 29. zum Flughafen zu fahren und auf gut Glück zu versuchen, auf einer der Maschinen mitgenommen zu werden.

Ich möchte gerne wissen, wie groß die Aussicht auf Erfolg ist, dass bei noch freier Verfügbarkeit drr teureren Business-Buchungsklassen unserem Wunsch entsprochen wird, mitgenommen zu werden.

Vielen Dank!

Matthias
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo!

Meine Frau und ich haben für kommenden Samstag (30.06.) zwei bestätigte Z-Tickets von SFO nach FRA. Wir müssen früher nach Hause und haben daher für den 28. und 29. jeweils zwei Plätze auf der Warteliste erhalten. Ausweislich der Angaben der LH sind auf den beiden Maschinen am 28. und 29. zwar noch Plätze in der Business frei, nicht jedoch in der Z.

Man schlug uns vor, jeweils am 28. und - falls wir an diesem Tag zurüchgewiesen würden - am 29. zum Flughafen zu fahren und auf gut Glück zu versuchen, auf einer der Maschinen mitgenommen zu werden.

Ich möchte gerne wissen, wie groß die Aussicht auf Erfolg ist, dass bei noch freier Verfügbarkeit drr teureren Business-Buchungsklassen unserem Wunsch entsprochen wird, mitgenommen zu werden.

Vielen Dank!

Matthias
Die LH455 sieht am 28.06. so aus:
F0 A0 J9 C9 D0 Z0 Y5 B4 M3 U3 H3 Q3 V2 W2 S2

Und am 29.06. so:
F2 A0 J9 C9 D0 Z0 Y9 B8 M7 U7 H6 Q6 V6 W5 S6

Subsummiert: Deine Chancen tendieren gegen Null auf einer der Maschinen in Z zu kommen.
Ist irgendein Status vorhanden?
 
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Darmstadt1977

Guest
Leider nur FTL bei mir, bei meiner Frau kein Status.
 

DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
Wenn der Aufwand zum Flughafen zu fahren nicht zu groß für Euch ist, kann man es natürlich versuchen.
Ich würde Eure Chancen aber als sehr schlecht einschätzen.

Machen die 1-2 Tage Differenz denn wirklich so viel aus?!
 
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Darmstadt1977

Guest
Danke für deine Antwort!

Der Aufwand, das Hotel zu stornieren, ggf ein neues suchen zu müssen und dies womöglich noch an beiden Tage (28. und 29.) stehen in keiner gesunden Relation zu den Chancen, die du als sehr gering einstufst.

Die frühere Rückkehr nach FRA wäre sehr zweckmäßig gewesen, lebensnotwendig ist sie freilich nicht.
 
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Darmstadt1977

Guest
Du schreibst, die Chancen in Z mitzukommen, seien gering. Dies sehe ich bei null verfügbaren Plätzen ein.

Die beiden Klassen C und J weisen aber noch je 18 freie Plätze aus. Dort unterzukommen erscheint genauso aussichtslos?
 

DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
Du schreibst, die Chancen in Z mitzukommen, seien gering. Dies sehe ich bei null verfügbaren Plätzen ein.
Die beiden Klassen C und J weisen aber noch je 18 freie Plätze aus. Dort unterzukommen erscheint genauso aussichtslos?
Ja, eigentlich schon.
Z ist Highly discounted, J und C sind full fare Buchungsklassen.
Evtl. wird man Euch anbieten auf den C/J Tarif aufzuzahlen, für die gleiche Kohle könnt Ihr aber vermutlich eher eine Woche Urlaub dranhängen ;)
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Du schreibst, die Chancen in Z mitzukommen, seien gering. Dies sehe ich bei null verfügbaren Plätzen ein.

Die beiden Klassen C und J weisen aber noch je 18 freie Plätze aus. Dort unterzukommen erscheint genauso aussichtslos?

Das sind nicht je 18 Plaetze. Du darfst die 9 und 9 nicht addieren. Es werden bloss sicher noch bis zu 9 Tickets in der einen oder anderen Buchungsklasse angeboten. Diese Anzahl sagt nur bedingt etwas ueber die Auslastung aus.
 
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DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
Das sind nicht je 18 Plaetze. Du darfst die 9 und 9 nicht addieren. Es werden bloss sicher noch bis zu 9 Tickets in der einen oder anderen Buchungsklasse angeboten. Diese Anzahl sagt nur bedingt etwas ueber die Auslastung aus.
Ja. Und streng genommen sind es auch 9 oder mehr, da EF bekanntlich immer 9 als max anzeigt, auch wenn noch 17 Plätze frei wären.
Aber eigentlich ist es für die Frage des OP auch vollkommen unerheblich ob noch 3 oder 30 Plätze in J/C angeboten werden, weil s.o.
 
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Darmstadt1977

Guest
Danke euch beiden! Jetzt habe ich es verstanden.

Und ja, man hatte mir die Aufzahlung angeboten: für super günstige 3.950 EUR. Pro Person. :)
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
für super günstige 3.950 EUR. Pro Person.
:eek:

Kann die Tarifdifferenz zwischen Z und C wirklich so groß sein? Ich nehme an, es handelt sich ja nur um den Rückflug bei einem angeflogenen Ticket und nicht um das ganze Ticket.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
:eek:

Kann die Tarifdifferenz zwischen Z und C wirklich so groß sein? Ich nehme an, es handelt sich ja nur um den Rückflug bei einem angeflogenen Ticket und nicht um das ganze Ticket.

Wenn es sich um ein sehr günstiges Special in Z handelt: ja.

Dementsprechend gering dürfte auch die Chance auf eine Wartelisten-Bestätigung sein, da bei der Prüfung des dahinterliegenden Ticketwertes kein großes Incentive vorhanden ist, auf die zusätzliche Revenue gegenüber der Buchungsklassen C (welche im Revenue Management aktuell als die günstigste Klasse im Verkauf vorgesehen ist) zu verzichten.
 
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boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
300
GVA
Wenn es sich um ein sehr günstiges Special in Z handelt: ja.

Dementsprechend gering dürfte auch die Chance auf eine Wartelisten-Bestätigung sein, da bei der Prüfung des dahinterliegenden Ticketwertes kein großes Incentive vorhanden ist, auf die zusätzliche Revenue gegenüber der Buchungsklassen C (welche im Revenue Management aktuell als die günstigste Klasse im Verkauf vorgesehen ist) zu verzichten.

wie sehen denn die Chancen aus, wenn keine weiteren Tickets mehr verkauft werden und noch Sitze verfuegbar sind, wuerde LH in dem Falle auch den Passagier stehen lassen? Hast Du da Erfahrungswerte?
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.532
0
LCY/FRA
wie sehen denn die Chancen aus, wenn keine weiteren Tickets mehr verkauft werden und noch Sitze verfuegbar sind, wuerde LH in dem Falle auch den Passagier stehen lassen?

Wenn der Aufwand zum Flughafen zu fahren nicht zu groß für Euch ist, kann man es natürlich versuchen.
Ich würde Eure Chancen aber als sehr schlecht einschätzen.

Sehe ich anders. Natürlich werdet Ihr die Z Klasse nicht bestätigt bekommen. Am Flughafen sieht das jedoch dann ganz anders aus, wenn die Maschine freie Plätze habt, so werdet ihr natürlich mitgenommen. Mache ich so übrigens regelmässig innerhalb Europas wenn ich keine Z Klasse bekomme aber sehe, dass C und J weit offen sind. Das Risiko ist natürlich, dass der Flieger voll ist.
 

DrThax

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10.02.2010
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Sehe ich anders. Natürlich werdet Ihr die Z Klasse nicht bestätigt bekommen. Am Flughafen sieht das jedoch dann ganz anders aus, wenn die Maschine freie Plätze habt, so werdet ihr natürlich mitgenommen. Mache ich so übrigens regelmässig innerhalb Europas wenn ich keine Z Klasse bekomme aber sehe, dass C und J weit offen sind. Das Risiko ist natürlich, dass der Flieger voll ist.
Und Du meinst das hat gar nichts damit zu tun dass Du HON bist?! :rolleyes:
Außerdem habe ich dem OP ja gesagt er kann zum Flughafen hinfahren, je nach Buchungslage muss er dann allerdings unverrichteter Dinge wieder zurück ins Hotel fahren. Das schien ihm wg. Unsicherheit bei der Hotelreservierung etc. zu kompliziert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
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München
Sehe ich anders. Natürlich werdet Ihr die Z Klasse nicht bestätigt bekommen. Am Flughafen sieht das jedoch dann ganz anders aus, wenn die Maschine freie Plätze habt, so werdet ihr natürlich mitgenommen. Mache ich so übrigens regelmässig innerhalb Europas wenn ich keine Z Klasse bekomme aber sehe, dass C und J weit offen sind. Das Risiko ist natürlich, dass der Flieger voll ist.

Da gibt es mehrere kleine, aber feine Unterschiede:

1. Hat der Tarif eine Umbuchungsgebühr oder nicht? Mit Umbuchungsgebühr sind die Chancen (egal ob Basiskunde, FTL, SEN oder HON) sehr schlecht, dass dieses Prozedere klappt, da dann in jedem Fall der Ticketschalter involviert ist.
2. Diese Vorgehensweise entspricht definitiv nicht den Tarifbedingungen und auch nicht den normalen Arbeitsanweisungen an das Lufthansa-Personal. Hier wird per se definitiv die Aufzahlung fällig.
3. In Deinem Fall dürfte der HON-Status der Grund dafür sein, dass hier (auch abhängig vom jeweiligen Flughafen) mit etwas mehr Kulanz gearbeitet wird.
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
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EDLE 07
Ja, das meine ich tatsächlich. Der Flieger wird nicht mit leeren Plätzen rausgehen. Auf einer evtl. WL hat er dagegen sicherlich geringe Priorität.
Und um das herauszufinden müsste der OP im schlechtesten Fall eben seine ursprüngliche Hotelbuchung stornieren bzw. verkürzen und im worst case 2x1 Nacht kurzfristig wieder dazubuchen um nicht am Flughafen übernachten zu müssen wenn LH "Sorry Sir" sagt.
Und das bei durchaus zweifelhaften Erfolgsaussichten.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Die Seatmaps zeigen ja noch einige Plätze, d.h. überbucht ist offensichtlich nicht:

[KVS Availability Tool 7.0.2/Diamond - Amadeus Enhanced Seat Map: 28 Jun 2012/LH 455/SFO-FRA/388/Business]
Code:
     A   C   |   D   |   G   |   H   K    
10   -   -       +       -       -   -    
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14   -   -       -       -       -   -    
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18   -   -       +       -       -   -    
19   -   -       +       -       -   -    
20   -   -       -       -       -   -    
21   -   -       -       -       -   -    
22   -   +       -       -       -   -    
23   -   +       -       -       -   -    
24   -   +       -       -       -   -    
25   -   -       -       -       -   -    
26               -       +                
27   -   -       -       -       +   -    
28   -   +       -       -       +   -    

[+] Available     [P] Preferred   [G] Galley
[-] Unavailable   [X] Blocked     [|] Isle

[KVS Availability Tool 7.0.2/Diamond - Amadeus Enhanced Seat Map: 29 Jun 2012/LH 455/SFO-FRA/388/Business]
Code:
     A   C   |   D   |   G   |   H   K    
10   -   +       +       +       +   -    
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15   -   -       -       -       -   -    
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22   +   +       -       +       +   -    
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26               -       +                
27   -   -       -       -       +   -    
28   -   -       +       +       -   -    

[+] Available     [P] Preferred   [G] Galley
[-] Unavailable   [X] Blocked     [|] Isle

Ich denke aber der entscheidende Punkt ist (wir rcs schon sagte), ob Dein Ticket einen kostenlosen Date Change erlaubt, oder nicht.

Falls ja, dann wirst Du bei freien Plätzen in der C sicherlich mitgenommen (bei mir schon passiert), falls Du übers Ticketing einen Date Change machen musst, dann wohl nur gegen Aufzahlung der Klasse.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Das ist bei LH ein Phänomen, und man muss da extrem aufpassen.
Seit kurzer Zeit und bislang nur bei LH bekannt.

Auf vielen Strecken und Streckenpaaren werden gewisse Tarife oft Wochen im Voraus ausgenullt. Man kauft nun einen (mitunter schon recht teuren) Z-Tarif und glaubt, dass man ein recht flexibles Ticket in der Hand hat, dass sich gemäß Tarifbestimmungen gegen eine kommunizierte Gebühr umbuchen lässt. Und wenn man dann nachschaut, sieht man: J9C9D0Z0...
Da war die frühere Regel, dass gewisse günstige Tarife eine Vorausbuchungsfrist haben, ehrlicher und ohne Risiko.
Bei meinen Buchungen schaue ich mittlerweile nicht nur die Tarifbestimmungen genau an, sondern mache mir auch anhand der Buchungsklassenlage an einigen zeitnahen Beispieltagen ein Bild, wieviel mich die Umbuchung wirklich kosten könnte.
Tönt bescheuert, ist aber bei LH notwendig geworden.

Am Flughafen ohne Nachzahlung einfach mitkommen, selbst wenn die Business Class noch halb leer ist - Vergiss es.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Seatmaps zeigen ja noch einige Plätze, d.h. überbucht ist offensichtlich nicht

Überbucht vielleicht nicht, aber ziemlich voll. Man beachte, dass auf dieser Strecke auch vielfach Passagiere unter der UA-Codeshare-Flugnummer unterwegs sind, die dann vielfach keine Sitzplatzreservierung im Voraus haben - ergo würde ich bei den noch freien Plätzen auf der Seat Map gegenüber der tatsächlichen Buchungssituation noch mal einige Plätze abziehen.

Auf vielen Strecken und Streckenpaaren werden gewisse Tarife oft Wochen im Voraus ausgenullt. Man kauft nun einen (mitunter schon recht teuren) Z-Tarif und glaubt, dass man ein recht flexibles Ticket in der Hand hat, dass sich gemäß Tarifbestimmungen gegen eine kommunizierte Gebühr umbuchen lässt. Und wenn man dann nachschaut, sieht man: J9C9D0Z0...
Da war die frühere Regel, dass gewisse günstige Tarife eine Vorausbuchungsfrist haben, ehrlicher und ohne Risiko.

Bei der früheren Regel hattest Du insbesondere in den billigsten Buchungsklassen aber das selbe Problem auch, zumal auch früher die Vorausbuchungsfrist nachdem das Ticket angeflogen war außer Kraft gesetzt ist.

Das, was ich als irritierend empfinde, ist der extrem restriktive Umgang in der Buchungsklasse D (zumal es mit P und Z ja zwei günstigere Buchungsklassen darunter hat). Diese Buchungsklasse wird nun ähnlich der Z-Klasse zu früheren Zeiten gesteuert, was vielfach dafür sorgt, dass die Aufzahlung eben so erheblich sein kann - insbesondere, wenn man hier nicht selbst das passende Know-how bzw. den passenden Agenten bei LH am Telefon bzw. das passende Reisebüro hat, das sich hier nochmal die Mühe macht, bei der Buchungssteuerung anzufragen, was evtl. doch noch möglich ist.
 
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Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
78
München
Es kann durchaus sein, daß trotz der J9C9 die betreffenden Flieger des OP überbucht sind und dann sieht es am Checkin am Abflugtag eher schwierig aus. Denn die Eco läuft evtl schon über, das lässt sich aus den Amadeus Checks nicht erkennen.
Ansonsten ist die von rorschi reklamierte Unsitte mit D0Z0 durchaus auch auf Fliegern zu finden, wo die C nachher nur 25% voll ist. So erlebt diese Woche MUC CDG(y). Da war die ganze Woche vorher D0Z0 für die Dummen, die evtl aufzahlen könnten. Wobei Z und P manchmal offen sind und D0 ?!?
Insofern ist es sicher den Versuch wert für den OP es draufankommen zu lassen am Abflugtag. Chance ist jedenfalls gegeben. Aufzahlen würd ich nicht.
ich würde am Flughafen (und nicht im Call Center) anrufen bei LH und fragen was Sache ist auf diesem Flug.
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
[Ironie an]
Tageswarteliste geht immer....vorallem ex HAM wenn bis Dezember alle Z´s Null sind
[Ironie aus]

Hilft in SFO halt nicht weiter, sorry. (y)
 
D

Darmstadt1977

Guest
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300x250
Hallo zusammen!

Ratet mal, von wo aus ich diese Mail schreibe? Richtig! Von der UA-Lounge des SFO aus. :) Yep!

Was oder wer auch immer dazu beitrug, dass meine Frau und ich heute Nacht um 2.30 Uhr die Warteliste für heute bestätigt bekamen: ein sehr, sehr großer Dank hierfür!!

Wir fliegen trotz ausgebuchter Z ohne Aufpreis heute nach Hause. Es schmerzt aber sehr, die Ergebnisse der EM hier per Live Ticker zu verfolgen - zumal der Italiener mir gegenüber sich in seinem Sitz lächelnd räkelt... :mad:
 
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