OLCI bei C-Flug: Früherer Flug wird angeboten?

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.913
617
CGN
ANZEIGE
Ich habe gestern folgendes Feature entdeckt: Ich fliege morgen früh LH 2728 DUS-TXL in C und von da aus weiter. Gestern kam eine Mail von TripIt, meine Flüge könnten schon CheckIn-fähig sein, also hab ich's ausprobiert und erstmal einen Schreck bekommen, die Abflugzeit war auf einmal deutlich früher als geplant.

Erst dachte ich an eine Änderung der Flugzeit, dann hab ich einen Hinweis gesehen: Man habe mich automatisch für den früheren Flug LH2726 eingecheckt, ich könne das aber online ändern.

Hm, da meine Anschlussflüge noch gar nicht verfügbar waren, habe ich das erstmal schön gelassen. Gerade eben nochmal probiert, inzwischen konnte ich mich für alle drei gebuchten Flüge einchecken, aber von dem früheren Flug ab DUS ist keine Rede mehr.

Da ich dummerweise nicht genug rumgespielt habe, bin ich neugierig über die Auswirkungen dieses Features:

- Was wäre mit meinem eigentlich gebuchten Sitzplatz passiert, wenn ich mich für den früheren Flug eingecheckt hätte? Wäre der dann als frei geführt worden (d.h. wenn ich den früheren Flug verpasse und Pech habe, komme ich mit "meiner" Maschine auch nicht aus DUS weg, weil den schon jemand anders gefüllt haben könnte)? Oder hätte ich dann einfach den Luxus gehabt, entweder den früheren (=eingecheckt) oder den eigentlichen (=verbindlich gebucht, natürlich vorausgesetzt ich checke 1 Std. vorher online dafür wieder ein) zu fliegen?

- Wurden mir die anderen Segmente nicht angeboten, weil einfach noch zu früh (TripIt weist mich 48h vorher darauf hin), oder wären mir die angeboten worden, wenn ich mich für den ersten Flug entschieden hätte (sah nicht danach aus)? Und wäre es sogar (Verfügbarkeit vorausgesetzt) möglich, dann auch mit früheren Flügen weiterzufliegen?

- Warum wird mir LH2726 jetzt gar nicht mehr angeboten? Inzwischen einfach zu voll?

Fragen über Fragen... wer weiss mehr?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bei flexiblen Tickets gibt es bereits seit gut einem Jahr die Möglichkeit, im OLCI den Flug direkt umzubuchen.

Der Platz auf dem vorherigen Flug geht dabei natürlich dann verloren, wenn man den Check-In für einen anderen Flug abschließt...
 
  • Like
Reaktionen: jodost

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Ich hab noch eine Frage zum OLCI bzw. Check-In am Automaten: Bei einem Flug MUC-FRA-ICN ist der erste Teil LH und der zweite Teil OZ. Kann ich immer sofort bis zum endgültigen Zielort einchecken, egal ob es auf der Flugstrecke mehrere Teilstücke mit Partnerairlines wie zum Beispiel UA,AC,NH etc.gibt ? Macht der Check-In Automat da keine Probleme?

Und eine weitere Frage: wenn ich auf einem Transitflughafen mitten auf dem Weg bis zu 24 Stunden Layover habe und mein Gepäck dort brauche, wie bekomme ich es wieder, wenn es schon bis zum endgültigen Zielort gelabelt und durchgecheckt worden ist? Kann ich auch auf einem Flug ICN-FRA-MUC beim Check-In in ICN sagen, dass ich in FRA einen längeren Stopp (bis 24 Stunden) habe und daher beim Gepäck dort brauche oder muss es immer bis zum Zielort durchgecheckt werden? Und bekomme ich dann trotzdem in ICN schon alle Bordkarten ?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich hab noch eine Frage zum OLCI bzw. Check-In am Automaten: Bei einem Flug MUC-FRA-ICN ist der erste Teil LH und der zweite Teil OZ. Kann ich immer sofort bis zum endgültigen Zielort einchecken, egal ob es auf der Flugstrecke mehrere Teilstücke mit Partnerairlines wie zum Beispiel UA,AC,NH etc.gibt ? Macht der Check-In Automat da keine Probleme?

Der Automat tut grundsätzlich das Gleiche wie die Person hinterm Schalter. Wenn diese die Bordkarten für den Anschlaußflug bekommt, dann spuckt der Automat diese auch aus. Es hängt also von der Airline-Kombi ab und nicht vom Automaten vs Human CKI.

Und eine weitere Frage: wenn ich auf einem Transitflughafen mitten auf dem Weg bis zu 24 Stunden Layover habe und mein Gepäck dort brauche, wie bekomme ich es wieder, wenn es schon bis zum endgültigen Zielort gelabelt und durchgecheckt worden ist? Kann ich auch auf einem Flug ICN-FRA-MUC beim Check-In in ICN sagen, dass ich in FRA einen längeren Stopp (bis 24 Stunden) habe und daher beim Gepäck dort brauche oder muss es immer bis zum Zielort durchgecheckt werden? Und bekomme ich dann trotzdem in ICN schon alle Bordkarten ?

Falsch angesetzt. Du MUSST das sagen, denn wenn Du Dein Gepäck voll durchlabeln läßt, dann wirst Du es beim Stop nicht bekommen. Die Bordkarten bekommst Du nur dann, wenn Dein Anschlußflug bereits in den Systemen geöffnet ist.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Das kann ich so nicht bestätigen. Bin vor 3 Wo OSL-FRA-DRS geflogen. 1. Wing SAS, dann LH. OLCI mit dem iPhone LH App. Sowie LH mobile Website für SAS nicht mgl, da wurde ich auf die SAS Website umgeleitet und konnte (recht unkomfortabel) einchecken, Anschlussflug ging nicht weil nicht SAS. Wieder auf LH konnte ich FRA-DRS immer noch nicht einchecken, musste in FRA erst beim LD ne Bordkarte holen. Zum Glück nur Handgepäck...
Echt doof :-(
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Das kann ich so nicht bestätigen. Bin vor 3 Wo OSL-FRA-DRS geflogen. 1. Wing SAS, dann LH. OLCI mit dem iPhone LH App. Sowie LH mobile Website für SAS nicht mgl, da wurde ich auf die SAS Website umgeleitet und konnte (recht unkomfortabel) einchecken, Anschlussflug ging nicht weil nicht SAS. Wieder auf LH konnte ich FRA-DRS immer noch nicht einchecken, musste in FRA erst beim LD ne Bordkarte holen. Zum Glück nur Handgepäck...
Echt doof :-(
Ist doch ein alter Hut. Die meisten Flüge ex Skandinavien werden werden im System der SAS abgefertigt. Entsprechend kannst Du nicht mit den LH Frontends einchecken, egal ob nun OLCI oder iPhone App. Um die im Vergleich zum LH OLCI eingeschränkten Capabilities des SK OLCI ging es hier aber nicht.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Ich hab noch eine Frage zum OLCI bzw. Check-In am Automaten: Bei einem Flug MUC-FRA-ICN ist der erste Teil LH und der zweite Teil OZ. Kann ich immer sofort bis zum endgültigen Zielort einchecken, egal ob es auf der Flugstrecke mehrere Teilstücke mit Partnerairlines wie zum Beispiel UA,AC,NH etc.gibt ? Macht der Check-In Automat da keine Probleme?

Genau die Situation hatte ich letztes Jahr auch - Lufthansa in München konnte mich nur bis Frankfurt einchecken, aber nicht für den Asiana Flug ab Frankfurt. Gepäck durchchecken ging aber ohne Probleme.