LH streicht Flug.. Überlegungen dazu

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YuropFlyer

Guest
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Diese Nacht wurde mein E-Mail Account von der Hansa zugespammt :D

"Buchungsänderung", und das auf jedem meiner Buchungen die auf meiner Rennstrecke sind.. hatte ich den letzten Leg vom Rückflug SIN-FRA-ZRH ja dummerweise immer auf den gleichen LH-Flug, gelegt, LH1184, RIP.

Oops, nein, neu ist es ja immer noch LH1184, halt einfach 35 Minuten später.. (0810 statt 0735) komischerweise sind jetzt auf praktisch allen Flügen, die vorher in K/Billig-Eco buchbar waren, nur noch deutlich höhere Buchungsklassen buchbar.

Wurde da ein späterer Flug auf der Strecke gestrichen, und damit es dort nicht allzu früh wurde, LH1184 etwas nach hinten gelegt?

Auch wenn es nur 35 Minuten sind, natürlich ist das ziemlich nervig, da ich damit erst nach 9 Uhr in ZRH bin, und nicht schon um 8.30 Uhr - "Kernzeiten" dürften wohl den meisten hier ein Begriff sein.

Leider fliegt LH scheinbar die Strecke SIN-MUC am Sonntag Abend (oder überhaupt nicht mehr?) nicht mehr, deshalb gibts die Möglichkeit eines Routings via MUC ebenfalls nicht mehr. (Zumindest findet die Matrix nichts)

Da mein Flieger um 06.00 in FRA landet, dürfte der LH-Flug um 06.40 wegen 5min (MCT 45min) nicht mehr buchbar sein (Würde ich sonst "riskieren", da Worst-Case dann halt umgebucht auf die 0810 Maschine) - oder kann man das irgendwie "durchdrücken" im Callcenter? (Wird ohne Aufgabegepäck sein) Habe bezüglich "manueller" Unterschreitung der MCT noch keine Erfahrung.

Ja, ich weiss, 40 Minuten in FRA ist verrückt, aber wenn der Flieger wirklich um 0600 am Gate steht, ist es durchaus machbar wenn man sich auskennt, und bis dahin sollte ja A+ offen sein, und damit hoffentlich Wege kürzer, und dazu gibt es ja, theoretisch zumindest, den Ramp Transfer.. und in ZRH wäre dann die Arrival Lounge mit Dusche zeitlich perfekt drinliegend, um den Schweiss wieder abzuwaschen vom Sprint in FRA ;)

Eine andere Möglichkeit, vor 9 Uhr in ZRH via LH-Gruppe ankommen, sehe ich leider nicht.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, das die LH schon sehr mühsam ist, wenn es auch nur gilt einen kurzen Leg auf Non-LH-*A Metall umzubuchen, bei Verschulden der Hansa, deshalb kann ich mir vorstellen das ein umbuchen via BKK/TG, oder eine Verbindung mit SQ nach MUC und von dort weiter nach ZRH mit LX, praktisch ausgeschlossen ist. Und offenbar wurde diese Regel vor wenigen Wochen nochmals verschärft. Zuvor ging es wenigstens über den "Umweg" des Papiertickets noch..

SEN-Status hin, oder her.

Also, bringt es in dem Fall überhaupt etwas, LH anzurufen?

Da LH die Änderung nur für "Minor" hält, heisst es ja auch nicht, "Please call back your Lufthansa Service Center", sondern lediglich, "Die Buchungsdaten haben sich geändert. Sollten Sie Fragen bezüglich dieser Buchungsänderung haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Lufthansa Ansprechpartner.", was wohl Option "Gibt Nix" darstellt.. ("Please Call back" hatte ich im Februar, als ein Flug um einen ganzen Tag geschoben wurde.. )

Pro-Aktive Kontaktaufnahme seitens Lufthansa existiert ja sowieso nicht. Non-Stop you.. und so.. da es sich hier nicht nur um einen einzelnen Flug handelt (Sonst würde ich wohl die Option "friss" wählen), sondern um diverse Buchungen praktisch den ganzen Winter durch, überlege ich mir ob es was bringt.. was meint ihr?

PS: Zusätzliche, weitere Flüge, aber dort ohne Konsequenzen da lediglich die Lounge-Zeit in FRA damit reduziert/maximiert, auf der Strecke ZRH-FRA hat mir die Hansa wild um 40-55 Minuten vor- und zurückgeschoben.. wissen die noch, was sie tun? Ist ja nicht so das es hier um Flüge 1 Jahr im Voraus geht, sondern im Bereich 3-6 Monate..
 
Moderiert:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich hab jetzt mal Kayak angeworfen

Sowohl Singapore als auch Swiss fliegen Nonstop Sin - ZRH und landen um 8:00 in ZRH :D
Preislich ist Singapore billiger als LH (83€), während die Swiss einen Hunni mehr verlangt...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ich hab jetzt mal Kayak angeworfen

Sowohl Singapore als auch Swiss fliegen Nonstop Sin - ZRH und landen um 8:00 in ZRH :D
Preislich ist Singapore billiger als LH (83€), während die Swiss einen Hunni mehr verlangt...

Der SQ Flug und der LX Flug sind der gleiche ;) LX fliegt ZRH-SIN nicht, dass ist nur der SQ Codeshare ;)
 
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YuropFlyer

Guest
Also, kurz, ja, Winterflugplan (Hatte geschrieben: "diverse Buchungen praktisch den ganzen Winter durch", sorry falls das nicht klar genug war)

Strecke, richtig, SIN-FRA-ZRH. Ankunft also immer 0600, Abflug war 0735, jetzt neu 0810.

Es gibt an dem Morgen (früher) ab FRA nur die 0640 Maschine.

Die SQ wäre natürlich "perfekt" - bloss, selbst wenn es als LX-Codeshare noch etwas nach LH-Gruppe riecht, das die mich darauf nicht umbuchen werden, ahne ich irgendwie gaaaaanz stark ;) Wäre natürlich ansonsten perfekt.

Den Flug den ich im Februar auf Non-LH umzubuchen hatte (CA, innerchinesisch) war ebenfalls als LH-Codeshare im System, und bedarfte diverser Telefonate um eingebucht zu werden. Und da ging es darum, das LH den gebuchten Flug um 24h verschieben wollte auf der Direktverbindungen.. eine Umbuchung von LH via FRA auf SQ direkt halte ich deshalb leider für praktisch ausgeschlossen.

Weiss jemand, ob es durch die Hotline möglich ist, die MCT um 5 Minuten zu unterschreiten? Falls ja, werde ich versuchen mich jeweils auf die 0640 Flüge umbuchen zu lassen.

Wobei, den Versuch auf die SQ zu buchen, kann ich ja mal versuchen.. vielleicht erwische ich ja eine LH-Agentin die vorher bei DM gearbeitet hat ;)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@Matzinger

Im Winterflugplan kommt die Maschine in der Tat erst um 0600 in FRA an.


@Yuropflyer

Sorry, ich kann dir nicht wirklich helfen, da ich eine derartige Erfahrung im Zusammenhang mit FRA & LH noch nicht gemacht habe.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
LX hat mich letztens wegen einer Flugstreichung auch erst automatisch auf einen früheren Flug (ca. 1h eher) umgebucht. Ich habe dann angerufen und gesagt, dass ich den nicht schaffen kann. Wurde ohne Probleme auf einen späteren TK code share gebucht. Ging nur nach IST und vielleicht war es deshalb kein großer Akt. Keine Ahnung ob LH das auch so handhabt, scheint aber in der LH-Group nicht immer ein Problem zu sein.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Nur mal so eine Frage, da ich ja keinen Status habe und mich deshalb noch nicht so mit den Regularien auskenne...
Kann man nicht die bereits gebuchten Flüge stornieren (wenn man so lange vorausgebucht hat, denn "kostet" das doch höchstens 15 -20% des Preises und dann bucht man halt alle Flüge neu mit SQ... Ja ich weiß es ist trotzdem noch eine Stange Geld, aber allemal besser als das jetzige "Rumgehampel"... :(

Edit :
Gerade folgenden Thread gefunden : http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/41874-berechtigung-zur-flugticketannulierung.html

Somit sollte das auch kostenlos möglich sein...
 
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YuropFlyer

Guest
DSkywalker, also ich weiss nicht wo du Flüge mit SQ auf der SIN-ZRH Strecke für 15-20% mehr als die LH findest, ich zahle mindestens 1000 CHF, und damit 300 CHF mehr als mit LH für die Flüge, und das gibt dann keine Meilen (resp. 10% auf Krisflyer-only) - statt 50+25% auf LH.

Ausserdem gibts bei SQ die 5-Tage-Rule, und keine Sa/So wie bei LH, wenn ich also zB Mittwoch Abend abfliege, und Sonntag Nacht zurück, dann kann ich die günstigen Tarife bei SQ ebenfalls vergessen. Und dazu kommt das der Abflug bei SQ zeitlich seit nur noch 1x am Tag geflogen wird (Statt 2x auf den 777) viel zu früh ist, und man einen Arbeitstag verschwendet. Bei LH kann man gemütlich nach der Arbeit auf den 19 Uhr Flieger, und ist dann relativ angenehm gegen 17 Uhr in Singapur. Bei SQ hingegen kommt man am Morgen um 6 Uhr an - klar, will man an dem Tag in SIN arbeiten, mag das Sinn machen, aber für einen Wochenend-Trip ist das nur schlecht, Hotel kann man noch nicht einchecken, am Morgen ist sowieso nichts los etc.

Natürlich ist SQ rein vom Produkt her besser, aber wenn ich den Preisunterschied+Meilen+Flugzeiten einrechne, dazu auf LH garantiert 76A oder K (SEN-Benefit, weiss nicht ob FTL das auch dürfen?) , dann sehe ich keinen Grund, auf der Strecke SQ zu buchen. Und das sage ich, obwohl ich wohl kaum als LH-Freund bekannt bin ;)

Die Strecke nach SIN gibts praktisch "garantiert" 3-4x pro Jahr bei LH als Sale, meistens für +/- 700 CHF, und wenn man dort schnell ist, kann man sich die Angebote jeweils vernünftig im Voraus buchen und fliegt dann wirklich günstig in die Löwenstadt. So buche ich meine Flüge auch meistens ;) Ausser, LH macht einen 1111er oder sowas in der Art :D

Deshalb, wenn ich SQ nur auf dem Rückflug buchen könnte, und auf dem Hinflug LH, wäre es wirklich von den Flugzeiten perfekt. Aber SQ auf dem Hinflug nach SIN runter macht leider nur wenig Sinn.

Ich werde heute Nachmittag einfach mal anrufen, gibt ja grundsätzlich 3 Möglichkeiten für mich,
entweder den 0640 Flug ab FRA nach ZRH mit 5min unter MCT,
oder eine Umbuchung auf *A, also die TG via BKK, oder direkt mit SQ,
oder dann lasse ich es halt einfach, mache mich in FRA in der Arrival-Lounge schon arbeitsfähig, und muss halt jeweils die nette LX Arrival Lounge auslassen.

Ich werde euch informieren was das Resultat war.. evtl. habe ich, da immerhin 4x genau der gleiche Flug betroffen ist, ja etwas bessere Verhandlungschancen :D
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
DSkywalker, also ich weiss nicht wo du Flüge mit SQ auf der SIN-ZRH Strecke für 15-20% mehr als die LH findest, ich zahle mindestens 1000 CHF, und damit 300 CHF mehr als mit LH für die Flüge, und das gibt dann keine Meilen (resp. 10% auf Krisflyer-only) - statt 50+25% auf LH.

Ausserdem gibts bei SQ die 5-Tage-Rule, und keine Sa/So wie bei LH, wenn ich also zB Mittwoch Abend abfliege, und Sonntag Nacht zurück, dann kann ich die günstigen Tarife bei SQ ebenfalls vergessen. Und dazu kommt das der Abflug bei SQ zeitlich seit nur noch 1x am Tag geflogen wird (Statt 2x auf den 777) viel zu früh ist, und man einen Arbeitstag verschwendet. Bei LH kann man gemütlich nach der Arbeit auf den 19 Uhr Flieger, und ist dann relativ angenehm gegen 17 Uhr in Singapur. Bei SQ hingegen kommt man am Morgen um 6 Uhr an - klar, will man an dem Tag in SIN arbeiten, mag das Sinn machen, aber für einen Wochenend-Trip ist das nur schlecht, Hotel kann man noch nicht einchecken, am Morgen ist sowieso nichts los etc.

Natürlich ist SQ rein vom Produkt her besser, aber wenn ich den Preisunterschied+Meilen+Flugzeiten einrechne, dazu auf LH garantiert 76A oder K (SEN-Benefit, weiss nicht ob FTL das auch dürfen?) , dann sehe ich keinen Grund, auf der Strecke SQ zu buchen. Und das sage ich, obwohl ich wohl kaum als LH-Freund bekannt bin ;)

Die Strecke nach SIN gibts praktisch "garantiert" 3-4x pro Jahr bei LH als Sale, meistens für +/- 700 CHF, und wenn man dort schnell ist, kann man sich die Angebote jeweils vernünftig im Voraus buchen und fliegt dann wirklich günstig in die Löwenstadt. So buche ich meine Flüge auch meistens ;) Ausser, LH macht einen 1111er oder sowas in der Art :D

Deshalb, wenn ich SQ nur auf dem Rückflug buchen könnte, und auf dem Hinflug LH, wäre es wirklich von den Flugzeiten perfekt. Aber SQ auf dem Hinflug nach SIN runter macht leider nur wenig Sinn.

Ich werde heute Nachmittag einfach mal anrufen, gibt ja grundsätzlich 3 Möglichkeiten für mich,
entweder den 0640 Flug ab FRA nach ZRH mit 5min unter MCT,
oder eine Umbuchung auf *A, also die TG via BKK, oder direkt mit SQ,
oder dann lasse ich es halt einfach, mache mich in FRA in der Arrival-Lounge schon arbeitsfähig, und muss halt jeweils die nette LX Arrival Lounge auslassen.

Ich werde euch informieren was das Resultat war.. evtl. habe ich, da immerhin 4x genau der gleiche Flug betroffen ist, ja etwas bessere Verhandlungschancen :D

Ich habe schon geahnt, daß du so ein Maximierer bist :D
Da du ja keine Angaben zu deinen Flügen gegeben hast, habe ich einfach einen Wochenaufenthalt im August gebucht und mal geschaut, was mich da anspringt ;)

Thai war eigentlich am preiswertesten... nur mal so viel dazu ;)

Wünsch' Dir viel Glück bei dem Telefonat!!
 
Y

YuropFlyer

Guest
So, hatte angerufen.

Ergebnis leider wenig positiv:

Bei Flugplanänderungen < 60min darf absolut keine Kulanz mehr gezeigt werden.

Eine Umbuchung auf den 0640 Flug wäre theoretisch möglich, auch wenn die MCT unterschritten wird, müsste aber manuell von anderer Stelle (Operation Center? Er nannte sie mir, leider vergessen) bestätigt werden. Und da eben die Flugplanänderung weniger als 60min beträgt, würde dies so nicht durchgehen.

Umbuchung auf anderen Carrier (Ausser LX/OS) grundsätzlich nicht möglich, resp. wäre wohl Verhandlungssache, aber sicher nicht bei 35 Minuten. Ist auch verständlich. Würde die Hansa ja Geld kosten ;)

Was evtl. funktionieren könnte - dachte ich mir auch selber schon - ist das wenn der Flieger überpünktlich ankommt, direkt zum Abfluggate der 0640 Maschine zu gehen, und dort um eine Umbuchung anzufragen. Ist die 0810 Maschine voll/überbucht, müsste das klappen.

Wenn nicht, gehts halt in die Arrival Lounge FRA, und mache ich mich dort frisch bevor ich in ZRH direkt - wenn auch verspätet - arbeiten gehe, wenns klappt, dann habe ich in der Arrival Lounge ZRH mehr als genug Zeit, mich dort für den Arbeitstag bereit zu machen.

Keine ideale Situation, "Nonstop Me" halt.. aber ist halt so. Würde LH noch SIN-MUC anbieten, hätte man mehr Optionen.. ich frage mich wirklich, was LH mit dieser Flugplanänderung im Sinn hat..
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Mein Beileid...

Tja, dann kannst Du ja schon mal für das neue Jahr an einer SQ-Maximierungsstrategie arbeiten ... ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe hier schon eine wesentlich bessere Maximierungs-Strategie in Arbeit :D

Da LH ja den MUC-SIN Flug streicht, dürften alle Paxe die dort gebucht waren, auf die Verbindung via FRA umgebucht werden.

Weiss jemand ob LH den Flug am Sonntag Abend im Winterflugplan von SIN nach MUC (Ankunft Montag Morgen) anbot - es war ja nur 5x weekly. Im Sommerflugplan war Sonntag Nacht ja jeweils nach MUC angeboten, dürfte also im Winterflugplan bis vor ein paar Tagen auch der Fall gewesen sein.

Auch der Flug nach SIN dürfte deutlich voller werden, da ja ebenfalls die Verbindung gestrichen wurde nach SIN runter (logisch)

Das bedeutet einerseits, das die Flüge wohl voll werden, damit aber durchaus auch, das es Möglichkeiten zum VDBen gibt ;)
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.777
329
GVA
Was evtl. funktionieren könnte - dachte ich mir auch selber schon - ist das wenn der Flieger überpünktlich ankommt, direkt zum Abfluggate der 0640 Maschine zu gehen, und dort um eine Umbuchung anzufragen. Ist die 0810 Maschine voll/überbucht, müsste das klappen.

das man Dir das freiwillig bei einem 700 CHF Ticket anbietet, glaubst Du doch wirklich nicht. Selbst wenn der 0810 Flug ueberbucht ist, wird man versuchen Dir Umbuchungskosten aufzubuerden.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
mache mich in FRA in der Arrival-Lounge schon arbeitsfähig

Über 12 Stunden LH-Eco und dann direkt frisch zur Arbeit? :resp: Scheint ja ein recht entspannter Job zu sein... :censored:

Ontopic: Die 60 Minuten Regel finde ich immer noch recht kulant, da es umgekehrt heißen sollte: Wenn es mehr als 60 Minuten Verschiebung gibt, kann man sein Verhandlungsgeschick auf die Probe stellen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Über 12 Stunden LH-Eco und dann direkt frisch zur Arbeit? :resp: Scheint ja ein recht entspannter Job zu sein... :censored:

Ontopic: Die 60 Minuten Regel finde ich immer noch recht kulant, da es umgekehrt heißen sollte: Wenn es mehr als 60 Minuten Verschiebung gibt, kann man sein Verhandlungsgeschick auf die Probe stellen.

76A/K ist nicht viel schlimmer als die Rutsche..

http://www.flickr.com/photos/flyingwithfish/5489218124/

Und ja, mein Job ist recht entspannt :D

Ich finde die 60 Minuten Regel auch nicht schlecht, anders als boekel kann ich mir eine Gate-Umbuchung durchaus vorstellen, wenn die Kiste überbucht ist. Wenn zumindest der Gate Agent nicht schon total franzisiert wurde, jedenfalls.
 
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boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.777
329
GVA
Ich finde die 60 Minuten Regel auch nicht schlecht, anders als boekel kann ich mir eine Gate-Umbuchung durchaus vorstellen, wenn die Kiste überbucht ist. Wenn zumindest der Gate Agent nicht schon total franzisiert wurde, jedenfalls.

ich drueck Dir jedenfalls die Daumen. Hatte gerade letzte Woche bei der Swiss halt ne negative Erfahrung wg. Umbuchung, da fruehere Maschine erreicht wurde. Die wollten mir ne Umbuchungsgebuehr aufs Auge druecken. Bin dann halt ne Std. spaeter plus weitere 30 Minuten wg. delay geflogen und habe in der Lounge maximiert
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mich hat LH doch neulich ohne Status am Gate von Hamburg nach Bremen umgebucht, ohne das es für sie einen Grund gegeben hätte. Einfach aus Kulanz, um mir einen Gefallen zu tun. Gepäck mussten sie so 60km per Taxi zu mir schicken lassen, hat also Kosten verursacht. Standard Eco Ticket und ich bin in meinem ganzen Leben erst 1 mal vorher LH geflogen.
Direkt am Gate kann es also kulant zugehen.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.152
PIX, BER, ZRH
So, hatte angerufen.

Ergebnis leider wenig positiv:

Bei Flugplanänderungen < 60min darf absolut keine Kulanz mehr gezeigt werden.

Das hat aber auch gar nichts mit Kulanz tu tun. Du hast einen Anspruch auf kostenlose Umbuchung oder Stornierung und zwar von der ersten Sekunde an wo sich die Flugzeit verschiebt. Wenn Du das, was sie Dir da am Telefon gesagt haben, schriftlich kriegst, hast Du die Klage auch schon gewonnen.

das man Dir das freiwillig bei einem 700 CHF Ticket anbietet, glaubst Du doch wirklich nicht. Selbst wenn der 0810 Flug ueberbucht ist, wird man versuchen Dir Umbuchungskosten aufzubuerden.

Man muss es ja nicht "freiwillig" anbieten, wenn ein Anspruch besteht.

Ich ärgere mich jetzt auch mit LH rum, weil sie zwar stornieren, jedoch nicht umbuchen würden.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Das hat aber auch gar nichts mit Kulanz tu tun. Du hast einen Anspruch auf kostenlose Umbuchung oder Stornierung und zwar von der ersten Sekunde an wo sich die Flugzeit verschiebt. Wenn Du das, was sie Dir da am Telefon gesagt haben, schriftlich kriegst, hast Du die Klage auch schon gewonnen.

Du behauptest also, dass eine Flugzeitänderung von nur einer Minute ein Grund ist Flüge kostenlos umzubuchen und zu stornieren?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
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300x250
Wenn das Ticket nicht so abgeflogen wird wie ursprünglich gebucht, handelt es sich um eine Annulierung im Sinner der EU-Verordnung. Ich hoffe, umsteiger stimmt mir da zu.

Meiner Auffassung nach sind zumutbare Flugzeitänderungen (die ich hier mal so sehen würde) sehr wohl vom Reisenden hinzunehmen.

Allerdings gibt es hier mit Sicherheit Experten, die bestimmt die genaue Regelung kennen.

So oder so: Was nützt der ganze Krawall, wenn es keine bessere Möglichkeit gibt ans Ziel zu kommen oder man auf eine Fluggesellschaft ausweichen müsste, mit der man nicht so gerne fliegt?