Stornierung einer Buchung in K Klasse

ANZEIGE

mzda

Aktives Mitglied
11.06.2011
171
0
xp-photographie.blogspot.com
ANZEIGE
Guten Morgen Zusammen,
wir und unsere Eltern wollen im Oktober einen Flug innereuropäisch buchen.
Unsere Eltern müssen dafür aber einen Visum beantragen.
Deshalb dachten wir, dass wir die Tickets für unsere Eltern getrennt buchen, und falls die Sache mit dem Visum doch nicht klappen sollte, dann wir das Ticket stornieren könnten.
Das Ticket kostet 127 Euro wobei 100 Euro davon Gebühren sind. Gebucht wird es in Klasse K.
Wenn wir das Ticket stornieren sollten, wird das 100 Euro zurückerstattet oder viel weniger ? Und wie schauts mit Reiserücktrittversicherung, wenn ich das Ticket über meine MM KK bezahle ?
Vielen Dank schon mal für die Infos im Voraus.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Mit diesen Angaben wird die Frage niemand beantworten können. Ich würde einfach 'mal in die Bedingungen des Carriers schauen: Was genau wird erstattet, verlangt er eine Erstattungsgebühr, zählt die fuel surcharge als erstattbare Gebühr oder nicht?
Genauso bei der KK einfach mal die AGB lesen: Unter welchen Bedingungen gilt die RRV, wann nicht, und vor allem auch: Gibt es einen Selbstbehalt?
 

mzda

Aktives Mitglied
11.06.2011
171
0
xp-photographie.blogspot.com
Hi GoldenEye,
auf der Buchungsseite erscheint folgender Hinweis: "Die Stornierung des Tickets ist nicht möglich. Die nicht verbrauchten Steuern und Gebühren sind erstattbar, der Treibstoff- und Sicherheitszuschlag wird nicht erstattet."

Aber es ist nicht transparent, welche Steuern und Gebühren unter Treibstoff- und Sicherheitszuschlag fallen und ob noch irgendwelche Bearbeitungsgebühren bei der Stornierung anfallen, welche dann die Stornierung eigentlich keinen Sinn mehr macht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Du sagst nicht, welche Buchungsseite und welche Airline. Da es aber im Forum Lufthansa steht, nehme ich mal stark an, es ist LH. Sofern Du auf der LH-Seite buchst:
Im Buchungsschritt "Flugpreis" werden "Steuern, Gebühren und sonstige Zuschläge" ausgewiesen. Daneben ist ein Fragezeichen. Wenn Du darauf klickst, erhälst Du die Erläuterung, was genau sich dahinter verbirgt, und daraus ermitteln, was erstattet wird.
Wenn Du dann wieder in die Seite selbst gehst, dann gibt es unten "Zusätzliche Informationen", dort ist das Wort "Bearbeitungsentgelt" mit einem Link hinterlegt. Darauf klicken, dann steht alles weitere dort. Das Bearbeitungsentgelt hängt von Destination und Höhe des Ticket-Preises ab.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
300x250
Einzelne Tarife sind auch laut deren Bestimmungen im Falle der Nichterteilung des Visums voll erstattbar