Lufthansa: wollen Sie nur treue Kunde abzocken?

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abajibe

Reguläres Mitglied
08.07.2012
25
0
MUC/HAM/TLS
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Hallo Zusammen,
Ich habe gerade eine „interessante“ Erfahrung mit Lufthansa gemacht, und ich hätte gern Eure Meinung bzw. Eure Beratung, wie ich mein Problem lösen kann.

Kurze Erinnerung zu meinem Fall: ich führe einen doppelten Haushalt zwischen München und der Vorstadt von Hamburg. Es bedeutet also, dass ich mindestens 3 Wochenenden pro Monat mit Lufthansa fliege. Obwohl meine Flüge eher günstig sind (ich muss selbst zahlen!), ist die Anzahl eher gross, deshalb fühle ich mich treue Kunde der Lufthansa.

Zum Fakt:
Ich hatte in März 12 einen diesen Lufthansa „Welt“-Gutscheine von 25€ bekommen. Da der Gutschein nicht online eingelöst werden könnte (es gab wahrscheinlich ein Problem mit dem Einlösungsdatum: „Der Gutschein-Code ist zur Einlösung gültig zwischen 18.02.2012 und 03.11.2012“ aber ich denke, dass es eher „11.03.2012“ gedacht wurde…), habe ich Lufthansa geschrieben, und als Antwort habe ich bekommen:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Email und der Übermittlung Ihres Gutschein Codes.

Wir möchten Sie bitten Ihre Buchung zunächst ohne Gutschein Code durchzuführen. Bitte teilen Sie uns im Anschluss Ihren Buchungscode mit, damit wir manuell eine Gutschrift von € 25,00 auf den anwendbaren Flugpreis gutschreiben können.

Die Gutschrift wird nach Absolvierung Ihrer Flüge eingeleitet.

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter 01805-838055, Option 4 (0,14 EUR/Min. aus den deutschen Festnetzen; im Mobilfunkbereich maximal 0,42 EUR/Min). Sie erreichen uns Mo-Fr zwischen 07.30 und 22.00 Uhr und an Wochenenden sowie bundeseinheitlichen Feiertagen zwischen 10.30 und 19.00 Uhr.

Wir danken für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Internet Service Center

Erste die schlechte Nachricht: ich kriege den Gutschrift nicht sofort bei der Buchung, aber erst nach dem Flug. Da ich oft 3 Monate in Voraus buche, und ab und zu mein Fluge absagen muss, war ich nicht so begeistert. Trotzdem buche ich in Mai für einen Flug MUC-HAM-MUC Ende Juli für 187€ ohne Gutschein, was schon teuer ist (ich fliege durchschnittlich für ~120€).
Dann kriege ich eine Antwort von Lufthansa:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben nun die Buchung zur weiteren Bearbeitung an die Kollegen weitergeleitet. Die Erstattung erfolgt nach Reiseantritts Ihres Fluges.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Internet Service Center

Alles OK soweit.
Leider eine Woche vor dem Hinflug muss ich den Rückflug umbuchen. Ich bezahle dafür 85€ (60€ für die Umbuchungsgebühr und 25€ für den Reiseklassewechsel).
Dann nach dem Rückflug kriege ich einen Anruf von Lufthansa, sie wollen die 25€ nicht erstatten, da ich eine Umbuchung gemacht habe. Ich habe danach diese Nachricht bekommen:
Sehr geehrter Herr xxx,

Vielen Dank für unser Gespräch.

wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Erstattung von 25 Euro für den nicht einlösbaren Promotion Code für die Buchung XXXXX nicht wie vereinbart durchgeführt werden kann.

Aus der inzwischen von Ihnen veranlassten Umbuchung des Tickets ergibt sich, dass es keinen Restwert für die Erstattung gibt.

Aus der Umbuchung in einen höheren Tarif ergab sich eine Aufzahlung von 25 Euro. Die Anwendung des Promotion Codes bei der Buchung hätte den Ticketpreis (ohne Steuern und Gebühren) um 25 Euro reduziert. Da bei jeder Umbuchung mit Aufzahlung der tatsächlich gezahlte Betrag zugrundegelegt wird, hätte in diesem Fall die Aufzahlung nicht 25 Euro, sondern 50 Euro betragen.

Aus genanntem Grunde können wir die vereinbarte Erstattung des Wertes Ihres nicht eingesetzten Promotion Codes nur bei gleichzeitiger Nachbelastung von Euro 25 für die Umbuchung durchführen.

Wir möchten uns nochmals entschuldigen, dass Sie bei der Einlösung Ihres Promotion Codes Schwierigkeiten hatten, und bedauern, dass sie unser Angebot, ihnen einen langfristig gültigen Ersatzcode mit gleichem Wert zur Verfügung zu stellen, nicht annehmen möchten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern unter der Rufnummer 1805 838 055 zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Internet Service Center

Ich muss ehrlich sagen, dass ich einfach mit der Argumentation weder überzeugt noch einverstanden bin:
  • wenn der Gutscheincode funktioniert hätte, hätte ich schon das Geld nicht bezahlt
  • ich habe am Anfang den Flug ohne das Versprechen der Gutschrift vielleicht nicht genommen
  • falls die Umbuchung tatsächlich 25€ teurer wäre (aber natürlich keiner kann es wissen, wie teuer es genau war – aber angeblich genau 25€ wie den Gutschriftwert… Was für ein Zufall!), würde es bedeutet, dass der Umbuchungspreis ~30% (von 85€ auf 110€) teurer wäre. Ich hätte dann vielleicht die Umbuchung nicht wahrgenommen!
  • nirgendwo in dem Emailverkehr wurde geschrieben, dass eine Umbuchung die Gutschrift in Frage stellen würde

Jetzt würde ich mich über Eure Meinung und Beratung freuen:
  • Denkt ihr, dass die Reaktion von Lufthansa korrekt ist?
  • Wisst ihr, wie ich meine 25€ Gutschrift wieder bekommen könnte? Ich weiss, dass ich eine Nachricht an den „Kundendialog“ senden muss, aber welche Argumentation soll ich benutzen? Habe ich überhaupt eine Chance, meine Gutschrift zu bekommen?

Ich bedanke mich bei Euch für Eure wertwolle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
119
17
Kiew
  • Denkt ihr, dass die Reaktion von Lufthansa korrekt ist?
  • Wisst ihr, wie ich meine 25€ Gutschrift wieder bekommen könnte? Ich weiss, dass ich eine Nachricht an den „Kundendialog“ senden muss, aber welche Argumentation soll ich benutzen? Habe ich überhaupt eine Chance, meine Gutschrift zu bekommen?


  • Zunächst: das ist natürlich keine Glanzleistung von LH wenn man bedenkt, dass diese Gutscheine ja höchstwahrscheinlich als Werbung für das Unternehmen gedacht sind. Da sollte man sich wohl möglichst kulant zeigen.

    Aber steht nicht in der von dir zitierten Mail, dass LH dir einen lange gültigen Gutschein mit gleichem Wert angeboten hat? Dann ist doch alles gut, oder?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
  • Denkt ihr, dass die Reaktion von Lufthansa korrekt ist?
  • Wisst ihr, wie ich meine 25€ Gutschrift wieder bekommen könnte? Ich weiss, dass ich eine Nachricht an den „Kundendialog“ senden muss, aber welche Argumentation soll ich benutzen? Habe ich überhaupt eine Chance, meine Gutschrift zu bekommen?
ad 1) Kann ich nicht sagen, von welcher in welche Buchungsklasse hast du umgebucht? Es gibt da einige 50 EUR-Sprünge, kann schon sein dass LH die Wahrheit sagt.
ad 2) Trifft 1) zu - wozu?
 

earnmiles

Reguläres Mitglied
11.04.2010
73
0
Ganz ehrlich: Solche Probleme nerven doch nur. Wenn man sich über 180 Euro für einen Hin- und Rückflug schon aufregt, dann sollte man doch lieber Regional Express fahren. Denn selbst eine Zugfahrkarte kostet mehr meistens.
LH hat mit der Gültigkeit einen Fehler gemacht, aber die 25 Euro dann danach gutgeschrieben. Mit deiner Umbucherei hat das nichts zu tun. Du hättest die 25 Euro da in jedem Fall verloren, wenn du eine Tarifdifferenz hättest zahlen müssen.
Warum wartest du nicht auf den nächsten Gutschein, den es hier gibt, und alles ist erledigt? Freu dich doch, das du für so wenig Geld (120 Euro ist doch ein Witz für einen Flug...) fliegen kannst....
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
welche Buchungsklasse ursprünglich?
welche Buchungsklasse nach umbuchung?

dann sollte es sich klären lassen.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Die Reaktion der Lufthansa ist formal korrekt. Durch den Gutschein wird der "Wert" des Ticketcoupons reduziert, den Du bei einer Umbuchung "in Zahlung gibst". Wenn Du dann umbuchst, wird der Preis des Tickets neu berechnet (hierbei findet der Gutschein keine Anwendung) und dann gegen den bereits bezahlten (also um den Gutschein reduzierten Preis) abgeglichen. Ist der Preis niedriger, ergibt sich dann die entsprechende Zuzahlung, diese wäre bei Verwenung eines Gutscheins immer exakt um den Gutscheinwert höher als ohne Gutscheinverwendung, da dieser nun bei der Neuberechnung nicht mehr berücksichtigt wird.

Viele Grüße - Dirk
 

abajibe

Reguläres Mitglied
08.07.2012
25
0
MUC/HAM/TLS
Die Reaktion der Lufthansa ist formal korrekt. Durch den Gutschein wird der "Wert" des Ticketcoupons reduziert, den Du bei einer Umbuchung "in Zahlung gibst". Wenn Du dann umbuchst, wird der Preis des Tickets neu berechnet (hierbei findet der Gutschein keine Anwendung) und dann gegen den bereits bezahlten (also um den Gutschein reduzierten Preis) abgeglichen. Ist der Preis niedriger, ergibt sich dann die entsprechende Zuzahlung, diese wäre bei Verwenung eines Gutscheins immer exakt um den Gutscheinwert höher als ohne Gutscheinverwendung, da dieser nun bei der Neuberechnung nicht mehr berücksichtigt wird.

Viele Grüße - Dirk

Ich verstehe die Argumentation der Lufthansa, aber wer hat gesagt, dass ich im Fall die Umbuchung gemacht hätte? Die Umbuchung wäre 29% teurer gewesen, ich hätte wahrscheinlich darauf verzichtet. Die Umbuchung war nicht Pflicht, und natürlich hat der Preis meine Entscheidung beeinflusst!
Und dazu mir wurde nirgendwo geschrieben, dass meine Gutschrift in Gefahr wäre, wenn ich umbuche. Als ich umgebucht hatte, hatte ich eher den Eindruck, einen weiteren Geschenk an Lufthansa zu geben: Ich habe 85€ bezahlt, und die Maschine, mit der ich geflogen war, was leer…
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ganz ehrlich: Solche Probleme nerven doch nur. Wenn man sich über 180 Euro für einen Hin- und Rückflug schon aufregt, dann sollte man doch lieber Regional Express fahren. Denn selbst eine Zugfahrkarte kostet mehr meistens.

Bitte wie bist Du den drauf? Zählen für Dich Kunden erst wenn sie über 1000 Euro besser 10.000 Euro für den Flug bezahlen? Es gibt Leute die zahlen wie der Threadersteller (und ich) die Flüge selber da schaut man schon auf den Euro besonders wenn man mehrmals im Monat fliegen muss.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich sehe deinen Punkt, abajibe, aber mir ist unklar, warum du das nicht annimmst:

... und bedauern, dass sie unser Angebot, ihnen einen langfristig gültigen Ersatzcode mit gleichem Wert zur Verfügung zu stellen, nicht annehmen möchten.
 

earnmiles

Reguläres Mitglied
11.04.2010
73
0
Bitte wie bist Du den drauf? Zählen für Dich Kunden erst wenn sie über 1000 Euro besser 10.000 Euro für den Flug bezahlen? Es gibt Leute die zahlen wie der Threadersteller (und ich) die Flüge selber da schaut man schon auf den Euro besonders wenn man mehrmals im Monat fliegen muss.

Verstehe die Aufregung nicht.
Warum "muss" man denn fliegen? Man kann ja auch die Bahn nehmen!? Wenn man die 120 Euro noch von der Steuer absetzt, was kostet denn dann der Flug noch?? Und warum sollte man eine Umbuchungsgebühr erlassen bekommen?
Das war ja kein "kostenlose Umbuchg"-Gutschein sondern ein 25 Euro Gutschein, der offenbar ohne Probleme akzeptiert wurde?

Ich ärgere mich auch über viele Sachen bei Lufthansa, aber ich finde, man sollte es eben auch nicht übertreiben!?
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Ich verstehe die Argumentation der Lufthansa, aber wer hat gesagt, dass ich im Fall die Umbuchung gemacht hätte? Die Umbuchung wäre 29% teurer gewesen, ich hätte wahrscheinlich darauf verzichtet. Die Umbuchung war nicht Pflicht, und natürlich hat der Preis meine Entscheidung beeinflusst!
Und dazu mir wurde nirgendwo geschrieben, dass meine Gutschrift in Gefahr wäre, wenn ich umbuche. Als ich umgebucht hatte, hatte ich eher den Eindruck, einen weiteren Geschenk an Lufthansa zu geben: Ich habe 85€ bezahlt, und die Maschine, mit der ich geflogen war, was leer…

Irgendwo habe ich mal das Sprichwort gehört: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" - das passt hier im übertragenen Sinne auch. Sieh' es einfach positiv: Dein Gutschein existiert ja noch, und Du kannst ihn nun für einen anderen Flug verwenden, also hast Du nicht einmal das ebenfalls sprichwörtliche "Lehrgeld" gezahlt...und bei drei Flügen pro Monat sollte das bis November wohl möglich sein...

Viele Grüße - Dirk
 

abajibe

Reguläres Mitglied
08.07.2012
25
0
MUC/HAM/TLS
Zuerst danke an Allen für Eure interessanten Beiträge. Auch wenn ich mit Allen einverstanden bin (vielleicht habe ich auch mein Problem und meine Meinung schlecht erzählt), lerne ich noch viel!

S. unten meine Antworten zu Euren Beiträge. Ich freue mich immer noch auf Eure Reaktion!

Ich denke, dass das Problem nicht bei dem Reiseklassewechsel liegt, sondern ums Prinzip.
Aber um die Fragen zu antworten: vor der Umbuchung war ich in Reiseklasse E, und danach in S. Aber der Reiseklassewechsel hat für mich nichts Konkretes gebracht: ich habe nicht mehr Meilen oder mehr Flexibilität bei dem Flug bekommen…
Dazu habe ich noch einen Zweifel: ich dachte, dass die Benutzung vom Gutscheinscode nicht die Reiseklasse beeinflusst. Die Reiseklasse auf der Lufthansa-Webseite ist schön gewählt wenn die Flüge gewählt sind, oder? So es würde bedeutet, dass am Ende bei der Bezahlung, mit oder ohne Gutschein, keine Änderung der Reiseklasse erfolgt?

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht": 100% einverstanden. Aber besonders bei Lufthansa, bevor du ein Flug buchen kannst, musst du Texte von 1000 Zeilen lesen mit allen Bedingungen. Und in diesen Fall gar nichts.

Ich will den neuen Gutschein nicht akzeptieren, weil es bedeuten wurde, dass ich mit dem Kompromiss einverstanden bin, was noch nicht der Fall ist. Zurzeit habe ich ein paar meine Flüge mit Gutscheinscodes gebucht. Gutscheinscodes gibt es genug in Internet und durch verschiedene Aktionen (wie Heinemann oder als Papierswerbung), und sind ein kleines Teil meines „Businessplans“ für die doppelte Haushaltsführung. Eine Wohnung in MUC + Flüge + anderen Kosten machen schon viel Geld weg am Endes des Monates. Und nach der kleinen Erstattung des Steuers ist noch eine Menge Geld dafür weg. Deshalb freue ich mich, wenn ich wirklich die 10, 20 oder 25€ Reduzierung pro Wochenende bekomme.
Und dazu habe ich gerade alle meine Flüge bis Ende November gebucht: ich habe mehr als 2000€ „Advance Payment“ Lufthansa gegeben, was auch eine Große Belastung meiner Bankkonto entspricht. Deshalb bin ich umso genervt, dass so etwas gerade jetzt kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich will den neuen Gutschein nicht akzeptieren, weil es bedeuten wurde, dass ich mit dem Kompromiss einverstanden bin, was noch nicht der Fall ist. Zurzeit habe ich fast alle meine Flüge mit Gutscheinscodes gebucht. Gutscheinscodes gibt es genug in Internet, und sind Teil meines „Businessplans“ für die doppelte Haushaltsführung.

Ah. Dann haben wir auch schon des Pudels Kern. Du muss in deinen Businessplan noch integrieren, dass er nicht funktioniert, sobald du anfängst, Flüge umzubuchen oder zu stornieren, und alles passt wieder.
 
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Y

YuropFlyer

Guest
Vielleicht sollte mal jemand LH informieren, das da jemand mehrere Gutscheincodes auf eine Person angefordert, und auch eingelöst hat ;)

abajibe, wenn du gegenüber LH so auf 100% Korrektheit bestehst, würde ich _ganz_ genau schauen, das du nicht gegen die Bedingungen deiner eingelösten Gutscheine verstossen hast ;)
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ich will den neuen Gutschein nicht akzeptieren, weil es bedeuten wurde, dass ich mit dem Kompromiss einverstanden bin, was noch nicht der Fall ist. Zurzeit habe ich fast alle meine Flüge mit Gutscheinscodes gebucht. Gutscheinscodes gibt es genug in Internet, und sind Teil meines „Businessplans“ für die doppelte Haushaltsführung. Eine Wohnung in MUC + Flüge + anderen Kosten machen schon viel Geld weg am Endes des Monates. Und nach der kleinen Erstattung des Steuers ist noch eine Menge Geld dafür weg. Deshalb freue ich mich, wenn ich wirklich die 10, 20 oder 25€ Reduzierung pro Wochenende bekomme.
Und dazu habe ich gerade alle meine Flüge bis Ende November gebucht: ich habe mehr als 2000€ „Advance Payment“ Lufthansa gegeben, was auch eine Große Belastung meiner Bankkonto entspricht. Deshalb bin ich umso genervt, dass so etwas gerade jetzt kommt!
Entschuldigung, aber es kann doch niemand was dafür, dass deine zwei Haushalte 800Km voneinander entfernt sind und du diese 3-4x im Monate wechselweise beglücken möchtest. Dass das mit Kosten verbunden ist sollte dir klar gewesen sein, bevor du das Ding eingegangen bist. Gutscheine zum Teil eines "Businessplans" zu machen halte ich für sehr gewagt. Auch wenn diese bisher eine Reduktion deiner Tickets ermöglicht haben, muss das nicht so bleiben. Mit durchschnittlich 120€ liegst du ganz sicher am unteren Ende der Fahnenstange. Ob das langfristig so günstig bleibt wage ich zu bezweifeln. Und für diesen Preis gibt es natürlich keine Umbuchung. Das wäre ja noch schöner, wenn du das einfach so bekommst und andere für Flexibilität sehr viel mehr bezahlen müssen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Denke mal dass Unterschied zwischen E und S einfache Strecke nur EUR 15 sind, kann also die Rechnung von LH nicht nachvollziehen
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Denke mal dass Unterschied zwischen E und S einfache Strecke nur EUR 15 sind, kann also die Rechnung von LH nicht nachvollziehen

Sind es aber nicht?

[KVS Availability Tool 7.1.5/Diamond - Sabre: Fares/DotRes/US]
Code:
MUC  Munich Franz Josef Strauss DE [EDDM]
HAM  Hamburg Metro / Fuhlsbuettel DE = HAM LBC ZMB [EDDH]
R/T  30 Nov 2012 | 02 Dec 2012 | All
Carrier    From    To    Fare      Cur                      Fare Basis/TD
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -------------
LH         MUC     HAM        65   EUR                      LNN81D1
[COLOR=#FF0000]LH         MUC     HAM        71   EUR                      ENC81D0[/COLOR]
LH         MUC     HAM        79   EUR                      TNC81D0
[COLOR=#FF0000]LH         MUC     HAM       101   EUR                      SNC81D0[/COLOR]
LH         MUC     HAM       117   EUR                      WNC81D0
LH         MUC     HAM       129   EUR                      VNC81D0
LH         MUC     HAM       169   EUR                      QNC81D0
LH         MUC     HAM       209   EUR                      GNC81D0
LH         MUC     HAM       249   EUR                      HNC81D0
LH         MUC     HAM       299   EUR                      UNC81D0
LH         MUC     HAM       359   EUR                      MNC81D0
LH         MUC     HAM       449   EUR                      BFF81D0
LH         MUC     HAM       485   EUR                      DRC81D1
LH         MUC     HAM       559   EUR                      YFF81D0
LH         MUC     HAM       639   EUR                      CFF81D0
LH         MUC     HAM       749   EUR                      JFF81D0
LH         MUC     HAM       970   EUR                      YCOUPON
LH         MUC     HAM      1274   EUR                      JCOUPON
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Verstehe die Aufregung nicht.
Warum "muss" man denn fliegen? Man kann ja auch die Bahn nehmen!? Wenn man die 120 Euro noch von der Steuer absetzt, was kostet denn dann der Flug noch?? Und warum sollte man eine Umbuchungsgebühr erlassen bekommen?

Sage mal so richtig lebst Du nicht mehr in normalen Sphären, schau mal bei mir nach dem Ort natürlich muss ich fliegen. Und der Threadersteller von Muc nach Ham mit der Deutschen Bahn , das will man sich nicht mal auf der halben Strecke an tun. Er hat doch geschrieben Wochenenden, wie kurz soll denn das Wochenende sein? Natürlich als Privatier mit Millionen auf dem Konto und angfressener Arroganz dann ist die Zeit egal.
Übrigens um von der Steuer absetzen zu können, muss man erstens das Geld verdienen, zweitens die Möglichkeit haben dies abzusetzen. Ich zum Beispiel habe keine Möglichkeit meine rund 2000 Euro Flugkosten/Monat plus Unterkunft in Deutschland irgendwo abzusetzen, neee das läuft alles unter Privatvergnügen.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Sage mal so richtig lebst Du nicht mehr in normalen Sphären, schau mal bei mir nach dem Ort natürlich muss ich fliegen.
Ist ja okay, wenn man fliegen muss. Aber niemand garantiert dass auch dauerhaft für 120€ hin- und zurück. Würdet ihr auch noch müssen bzw. ständig müssen, wenn der günstigste Preis bei 490€ losgeht? :confused:
 
S

sebfra

Guest
Sage mal so richtig lebst Du nicht mehr in normalen Sphären, schau mal bei mir nach dem Ort natürlich muss ich fliegen. Und der Threadersteller von Muc nach Ham mit der Deutschen Bahn , das will man sich nicht mal auf der halben Strecke an tun. Er hat doch geschrieben Wochenenden, wie kurz soll denn das Wochenende sein? Natürlich als Privatier mit Millionen auf dem Konto und angfressener Arroganz dann ist die Zeit egal.
Übrigens um von der Steuer absetzen zu können, muss man erstens das Geld verdienen, zweitens die Möglichkeit haben dies abzusetzen. Ich zum Beispiel habe keine Möglichkeit meine rund 2000 Euro Flugkosten/Monat plus Unterkunft in Deutschland irgendwo abzusetzen, neee das läuft alles unter Privatvergnügen.

Ich kann diese Ausführungen leider nicht verstehen.
Wenn es "Privatvergnügen" ist, warum "muss" man dann zwingend unbedingt fliegen??

Wenn das ein Student schreiben würde, der mit Gutscheinen versucht, sich ein Studium zu ermöglichen (weil er z.B. zu einer Auslandsuni ein paar mal fliegen muss) dann würde ich das alles einsehen.

Wenn man aber schreibt, dass man die Kosten nicht absetzen kann (also nicht für einen Beruf oder so fliegt) dann verstehe ich nicht, warum man unbedingt fliegen muss und sich auch nicht an Gutscheinbedingungen halten muss...

Wie bitte kann man arbeiten gehen, und dann "gezwungener Maßen" noch "2000 Euro Flugkosten im Monat privat fliegen MÜSSEN"???

Ich verstehe das Problem dieses Threads echt nicht, helft mir mal weiter....
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
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Ich kann diese Ausführungen leider nicht verstehen.
Wenn es "Privatvergnügen" ist, warum "muss" man dann zwingend unbedingt fliegen??

Wenn das ein Student schreiben würde, der mit Gutscheinen versucht, sich ein Studium zu ermöglichen (weil er z.B. zu einer Auslandsuni ein paar mal fliegen muss) dann würde ich das alles einsehen.

Wenn man aber schreibt, dass man die Kosten nicht absetzen kann (also nicht für einen Beruf oder so fliegt) dann verstehe ich nicht, warum man unbedingt fliegen muss und sich auch nicht an Gutscheinbedingungen halten muss...

Wie bitte kann man arbeiten gehen, und dann "gezwungener Maßen" noch "2000 Euro Flugkosten im Monat privat fliegen MÜSSEN"???

Ich verstehe das Problem dieses Threads echt nicht, helft mir mal weiter....

ueber soviel Ignoranz oder Borniertheit kann ich nur mit dem Kopf schuetteln. Wenn er am WE zwischen HAM und MUC pendelt, kann das wohl nur familiaere Gruende haben. Du magst es vielleicht gut finden, wenn man seinen Partner einmal im Quartal sieht, aber das trifft wohl nicht auf alle zu, die beruflich bedingt fern ihrer Familie leben.
 
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