Telefonische Reservierung: Buchstabendreher löst Chaos aus

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hello66

Neues Mitglied
21.10.2010
20
6
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Hallo,
folgendes ist passiert: Ich reserviere spätabends online bei der Senator-Hotline einen Flug in die USA (SWISS-Flug). Leider ging das Reservieren online im Web nicht. Ich buchstabiere den Namen, nenne die M&M-Nummer und lasse den Flug für 48 Stunden reservieren. Die Bestätigung kommt dann per Mail, allerdings mit einem Buchstabendreher (Analog "Müllr" statt "Müller"). Beim Anruf am nächsten Tag, an dem ich den Flug fest buchen will, bitte ich auch um Korrektur des Namens. Antwort: Das geht nicht. Und der Flug kostet heute nicht mehr 2.000€ sondern jetzt 3.500€ - die andere Buchungsklasse ist nicht mehr verfügbar. Ab hier beginnt ein nicht gekanntes Chaos von Seiten der LH-Senator-Hotline. Es wird gesagt, der Fehler läge bei der LH und man würde den richtigen Namen im System hinterlegen. Beim Check-in würde das dann richtig ausgestellt. Aber bei einem USA-Flug wollte ich das nicht machen. Also wieder angerufen. Neue Aussagen: Klar geht das nicht für einen USA-Flug. Man werde den alten Preis einstellen und mich zurückrufen. Kein Rückruf. Also wieder ich angerufen - natürlich anderer MA. Wieder eine neue Aussage: Bei Swiss spielen die nicht mit, aber ich könnte zum alten Preis auf einem früheren LH-Flug mitfliegen. Umbuchung läuft - man ruft zurück. Was nicht geschieht. Also wieder ich am Telefon. Neuer MA, neue Aussage: Geht doch nicht.
Ich höre jetzt hier auf, aber glaubt mir, es war ein absolutes Chaos der Aussagen, was sich über 4 Tage hinzog und mich sicherlich 2 Stunden in der SEN-Hotline gekostet hat. Zudem wurden 3 versprochene Rückrufe einfach nicht getätigt. Letztendlich blieb nichts weiter übrig, als den neuen Preis für den alten Flug zu bezahlen.

Neben der Tatsache, dass ich wohl irrtümlich davon ausging, dass man einen offensichtlichen Buchstabendreher bei einer Reservierung ändern kann, finde ich das Verhalten der LH (keine Rückrufe, ständig andere Aussagen) einfach unprofessionell.

Und: Für die telefonische Buchung durfte ich ja eine Servicegebühr von ca. 60€ zahlen ...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
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Beim Check-in würde das dann richtig ausgestellt. Aber bei einem USA-Flug wollte ich das nicht machen. Also wieder angerufen.
Genau so hätte das auch funktioniert. Hättest Du einfach gar nichts gemacht und beim Check In auf den fehlenden Buchstaben hingewiesen (m. W. sind bis zu 3 Fehler im Namen zulässig in der Buchung), wäre das einfach korrigiert worden, und zwar unabhängig davon, ob der Flug in die USA geht oder nicht. Die USA interessieren sich nämlich auch nicht für Deine Reservierung, sondern nur für die Secure Flight bzw. APIS-Daten. Und selbst diese werden beim Checkin nochmals überprüft und notwendigenfalls korrigiert. Also: Viel Ärger um nix. Den Stress und das Geld hättest Du Dir sparen können.
 

hello66

Neues Mitglied
21.10.2010
20
6
Das soll man mal wissen ...
Wieso sagen dann all die anderen MA inkl. deren Supervisors nicht das Gleiche? Dann hätte ich es ja geglaubt. Aber da es jetzt nur der erste MA gesagt hatte und alle anderen es revidierten ...
Aber man lernt ja. Danke für die Antwort!
Gruß Hello
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
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Wien
Das soll man mal wissen ...
Wieso sagen dann all die anderen MA inkl. deren Supervisors nicht das Gleiche? Dann hätte ich es ja geglaubt. Aber da es jetzt nur der erste MA gesagt hatte und alle anderen es revidierten ...
Aber man lernt ja. Danke für die Antwort!
Gruß Hello

Leider kann man sich auf die Hotline nicht verlassen.
Scheinbar ist gutes Personal zu deren Konditionen nicht zu bekommen.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
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(Analog "Müllr" statt "Müller").

Das ist aber kein "Dreher", sondern ein Weglassen ;-)

Im ernst, mir ist etwas ähnliches passiert.

Eco Buchung für mich und +1 mit jeweils einem Tier für die Cabin welches entsprechend in der Buchung hinterlegt war.

Wir haben telefonisch ein Cash-Upgrade über SEN-Hotline angefragt und gebucht.
Auf meine Bitte entsprechend die Tiere wieder in der Buchung zu vermerken, wurde mir mitgeteilt das in C nur ein Tier in der Cabin erlaubt ist.
Upgrade konnte natürlich nicht rückgängig gemacht werden.
Zuerst gab es auch Stress am CI, aber ich habe mich dann doch durch setzten können.

Fazit: SEN-Hotline = unfähige Vollpfosten