LH Preisproblem

ANZEIGE
T

tillp

Guest
ANZEIGE
Hi,
gestern sollte ein Flug von hamburg nach johannesburg
1225 Euro kosten und heute iwas mit
1500-1700.
meine Fragen nun :
- warum ist das so ?
- wird der Preis wieder sinken ?
 
Zuletzt bearbeitet:

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
da war wohl jemand schneller als du und hat dir den günstigen(?) platz vor der nase weggeschnappt. das wäre die banalste erklärung. es gibt aber noch zig andere...
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Die Wege des besten revenue management der Welt sind unergründlich. Aber ja, der Preis kann auch wieder sinken.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
verschiedene (gerade billige) Buchungsklassen haben Vorausbuchungsfristen. Je näher der Abflugtermin heranrückt, desto weniger "preiswerte" Buchungsklassen sind verfügbar. Es kann also gut sein, daß in deinem Fall, die BC die gestern noch möglich war heute nicht merh verfügbar ist und deshalb nur noch der Preis für die noch möglichen nächsthöheren Klassen angezeigt wird.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
verschiedene (gerade billige) Buchungsklassen haben Vorausbuchungsfristen. Je näher der Abflugtermin heranrückt, desto weniger "preiswerte" Buchungsklassen sind verfügbar. Es kann also gut sein, daß in deinem Fall, die BC die gestern noch möglich war heute nicht merh verfügbar ist und deshalb nur noch der Preis für die noch möglichen nächsthöheren Klassen angezeigt wird.

Fuer D-Suedafrika hat die LH aber ganz gewaltig an der Preis-Schraube gedreht, bzw. hat das beste Revenue-Management der Welt ganz gewaltig an der Verfuegbarkeit in den unteren Buchungsklassen gedreht.

Ich habe zum Beispiel vor kurzem fuer meine Schwiegermutter MUC-CPT gesucht, komplett flexibel, Hinflug irgendwann im November oder Dezember, Rueckflug irgendwann im Mai. Unter 1.200,-- Euro gab's da nix bei LH - TK ging fur 700,-- (plus ein paar Zerquetschte, weiss ich nicht mehr genau). Fuer knapp 500,-- Euro steigt sie gerne in IST um.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.683
3.010
43
Fluchhafen
Ich habe zum Beispiel vor kurzem fuer meine Schwiegermutter MUC-CPT gesucht, komplett flexibel, Hinflug irgendwann im November oder Dezember, Rueckflug irgendwann im Mai. Unter 1.200,-- Euro gab's da nix bei LH - TK ging fur 700,-- (plus ein paar Zerquetschte, weiss ich nicht mehr genau). Fuer knapp 500,-- Euro steigt sie gerne in IST um.

Nonstop Paxe vergraulen...(y)
 
  • Like
Reaktionen: Phaeteschist

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Die Wege des besten revenue management der Welt sind unergründlich. Aber ja, der Preis kann auch wieder sinken.

Ich habe für heute Mittag ein oneway DUS-MUC benötigt.
Alle Flüge sind J9C0D0Z0Y9.

Die Anfrage von Reisebüro für D Klasse wurde abgelehnt, danach wurde ebenfalls C abgelehnt.
LH möchte nur noch J verkaufen, für €691 für dieses einzelne Segment.

Da ich mich nicht gerne verarschen lasse, fliege ich heute Eco mit fiktivem Rückflug. Das ganze kostet zwar immer noch knapp über €400 - aber €691 zahle ich nicht für einen solchen Flug.

Die drehen total am Rad, wenn noch nicht mal full fare C bestätigt wird.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.785
ZRH / MUC / VIE
Ich muss/kann aber erst heute Nachmittag.... abgesehen davon, sind 2 Kollegen auf der selben LH Maschine.

Der klassische Einsatzfall für einen FlySmart-Award bei mir.

Letztes Wochenende Fr auf Mo MUC-ZRH-MUC = 832 EUR, alles ausgenullt. Maschine war hinwärts etwa einen Drittel belegt, rückwärts halbvoll. Aber mit Meilen war alles verfügbar.

Nächstes Mal: Auf LH.com Meilen für 2,4ct/Meilen kaufen, kommt immer noch billiger :)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich habe für heute Mittag ein oneway DUS-MUC benötigt.
Alle Flüge sind J9C0D0Z0Y9.

Die Anfrage von Reisebüro für D Klasse wurde abgelehnt, danach wurde ebenfalls C abgelehnt.
LH möchte nur noch J verkaufen, für €691 für dieses einzelne Segment.

Da ich mich nicht gerne verarschen lasse, fliege ich heute Eco mit fiktivem Rückflug. Das ganze kostet zwar immer noch knapp über €400 - aber €691 zahle ich nicht für einen solchen Flug.

Die drehen total am Rad, wenn noch nicht mal full fare C bestätigt wird.

Warum Du so verzweifelt versuchst C zu fliegen... letzte Woche war der Eco Rückflug noch 300€?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Warum Du so verzweifelt versuchst C zu fliegen... letzte Woche war der Eco Rückflug noch 300€?

Verzweifelt ist das nicht.
Die meisten innerdeutschen Strecken kosten ca. €350 oneway. Das bin ich auch bereit zu zahlen. Da habe ich dann keine Diskussionen wegen Handgepäck und muss auch nicht auf Seatblocking hoffen.
Nur MUC macht immer wieder Probleme. Dort kostet der oneway nicht 50% des returns, sondern teilweise 90%.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Verzweifelt ist das nicht.
Die meisten innerdeutschen Strecken kosten ca. €350 oneway. Das bin ich auch bereit zu zahlen. Da habe ich dann keine Diskussionen wegen Handgepäck und muss auch nicht auf Seatblocking hoffen.
Nur MUC macht immer wieder Probleme. Dort kostet der oneway nicht 50% des returns, sondern teilweise 90%.

Bin letzte Woche sehr spontan VIE-MUC mit HG geflogen, nachdem LH/OS ow Y 450,-/C >600,- und fiktive Rückflüge auch über 400,- lagen. (Privat).

Habe HG für 188,- genommen, einen 50er teurer als das flex-Bahnticket war OK für spontane Buchung. (na ja, das Taxi ex MUC kostet natürlich auch, aber so ist es halt)

HG hat penibel die Statuspaxe und Revenue-Klassen im Flieger getrennt und proaktiv die Exitrow einem Mitreisenden angeboten.

Und das ist mir viel wichtiger, als das Gratisgetränk. (Die 2+2 Konfig in der E190 verhindert sowieso Mittelsitz-Katastrophen)

Solche Erkenntnisse bringen mich, als vormals treuen *A Flieger zum Grübeln, werde wohl im Herbst HG matchen lassen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich habe für heute Mittag ein oneway DUS-MUC benötigt.
Alle Flüge sind J9C0D0Z0Y9.

Die Anfrage von Reisebüro für D Klasse wurde abgelehnt, danach wurde ebenfalls C abgelehnt.
LH möchte nur noch J verkaufen, für €691 für dieses einzelne Segment.

Da ich mich nicht gerne verarschen lasse, fliege ich heute Eco mit fiktivem Rückflug. Das ganze kostet zwar immer noch knapp über €400 - aber €691 zahle ich nicht für einen solchen Flug.

Die drehen total am Rad, wenn noch nicht mal full fare C bestätigt wird.

Diese Preisgestaltung erfolgt auf vielfachen Kundenwunsch – ernsthaft:

Ich kenne persönlich mehrere Mitarbeiter von DAX-Unternehmen, die ganz gezielt ihre Dienstflüge bei der Reisestelle erst am Tag vor dem Flug anmelden, und zwar aus dem Grund eine möglichst hochpreisige Buchungsklasse zu bekommen. So bekommen sie mehr Statusmeilen für sich persönlich, selbst wenn sie die Prämienmeilen nicht privat nutzen dürfen. Die Vermutung liegt nahe, dass das Revenue Management bei LH solche Verhaltensweisen gnadenlos ausnutzt, mit dem Resultat wie von rambuster geschildert.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Verzweifelt ist das nicht.
Die meisten innerdeutschen Strecken kosten ca. €350 oneway. Das bin ich auch bereit zu zahlen. Da habe ich dann keine Diskussionen wegen Handgepäck und muss auch nicht auf Seatblocking hoffen.
Nur MUC macht immer wieder Probleme. Dort kostet der oneway nicht 50% des returns, sondern teilweise 90%.

Der einzige Vorteil, der sich daraus ergibt, ist, dass das Taxi ex MUC nicht mehr als der Flug kostet.;);) (ich weiss, auch kein Trost)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Ich habe für heute Mittag ein oneway DUS-MUC benötigt.
Alle Flüge sind J9C0D0Z0Y9.

Die Anfrage von Reisebüro für D Klasse wurde abgelehnt, danach wurde ebenfalls C abgelehnt.
LH möchte nur noch J verkaufen, für €691 für dieses einzelne Segment.

Da ich mich nicht gerne verarschen lasse, fliege ich heute Eco mit fiktivem Rückflug. Das ganze kostet zwar immer noch knapp über €400 - aber €691 zahle ich nicht für einen solchen Flug.

Die drehen total am Rad, wenn noch nicht mal full fare C bestätigt wird.

Bin mal bei mir gespannt. Habe jetzt auch WL für eine Umbuchung nächste Woche FRA-HAM mit einem bereits ausgestellten C (!) Ticket. Steht momentan auf J9C0D0Z9P8 und laut Seatmap sind momentan ca. 20 Plätze frei.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wenn LH ein bis zwei Wochen vorher C ausnullt (und damit ein flexibles C Ticket de facto unflexibel macht), haben die wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun. Auf lange Sicht vergraulen sie sich so ihre besten Kunden. Uber kurz oder lang sehen die sich dann auch nicht mehr gerne als LH-Weihnachtsgans und werden sich Alternativen suchen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und rorschi

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
ich bin mir sicher, dass Du auf J aufzahlen sollst ...
Stand heute ist das so und die Dame bei der Hotline war auch ziemlich perplex. Hat mich extra nochmal angerufen nach interner Rücksprache und sich dafür entschuldigt, dass sie das nicht direkt bestätigt bekommt. Scheinbar ist der Hotline zwar mitgeteilt worden, dass die Buchungsgarantie unterhalb J weg fällt, aber dass die Verfügbarkeit so gesteuert wird bei einem halb leeren Flug scheint doch ziemlich zu überraschen.

Jetzt schauen wir mal bis Sonntag morgen, ob sich noch was tut.