Baggage Interline Abkommen Fluggesellschaften?

ANZEIGE

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
ANZEIGE
Hi!

Gibt es einen Liste, wo die Baggage Interline Partner der Lufthansa stehen?

Danke!

gummibär
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Sehr undurchsichtig. Früher ging das ja mit einem beliebigen durchtarifierten Ticket. Oder auch ohne.

IATA sagt u.a. (auch nicht so ganz neu; und was davon implementiert ist, ist nicht klar - obwohl Transparenz komplexer Routings als Ziel genannt wird):

McEwen notes this is the ideal time for Automated Baggage Rules (ABR), the latest Simplifying the Business (StB) project. ABR will generate benefits for the passenger and the industry. It will automate the processes behind individual baggage regulations to create an efficient and transparent system. Additionally, all the information will be housed in a single database, bringing clarity to the most complicated of itineraries.

Mehr unter Baggage Management
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
[KVS Availability Tool 7.0.3/Diamond - Reference: Interline Agreements [IET]: LH]
Code:
ELECTRONIC INTERLINE CARRIER AGREEMENTS-LH                      
 INTERLINE CARRIER CODES                                        
   AA - AB - AC - AF - AH - AI - AM - AR - AS - AT              
   AV - AY - AZ - A3 - BA - BD - BI - BL - BR - BT              
   B2 - B6 - CA - CI - CM - CO - CX - CY - CZ - DE              
   DL - DT - EK - EN - ET - FB - FI - FM - FV - GA              
   GE - GF - HM - HR - HY - H2 - IB - IC - IG - IR              
   IY - JJ - JL - JP - JQ - JU - J2 - KA - KC - KE              
   KF - KL - KM - KU - LA - LG - LN - LO - LP - LR              
   LX - LY - ME - MH - MI - MK - MS - MU - NH - NW              
   NZ - OA - OK - OL - OM - OS - OU - OV - OZ - PG              
   PR - PS - PU - PZ - QF - QR - RJ - RO - R7 - SA              
   SB - SD - SK - SN - SQ - SU - SV - SW - S3 - S7              
   TA - TG - TK - TN - TP - TU - UA - UL - UN - US              
   UU - VF - VK - VN - VS - VW - V3 - WF - WK - WY              
   XL - YM - ZH - 2M - 3K - 4M - 4Q - 4U - 7D - 8U              
   9B - 9U - 9W
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
komischerweise sind solche Informationen nirgends im Internet zu finden (selbst google findet nur dieses Forum) Dabei ist sollte man schon wissen, ob man bei Wechsel des Carriers ggf. 3h CT braucht, um das Gepäck selbst zu holen und wieder einzuchecken!
(y) BKK-SGN op-LH kann also Gepäck durchchecken SGN-HAN op-VN (y)

Edit: Google suche nach "interline carrier agreements" findet etwas mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Powerschaf

Aktives Mitglied
22.08.2010
106
0
Was auf jeden Fall nicht funktioniert: CCU-BOM-FRA mit zwei verschiedenen eTickets, davon CCU-BOM mit JetAirways und BOM-FRA mit LH. Laut JetAirways-Checkin wäre es gegangen, wenn alles auf einem einzigen eTicket gebucht gewesen wäre. Vielleicht hilft die Info ja auch weiter.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Was auf jeden Fall nicht funktioniert: CCU-BOM-FRA mit zwei verschiedenen eTickets, davon CCU-BOM mit JetAirways und BOM-FRA mit LH. Laut JetAirways-Checkin wäre es gegangen, wenn alles auf einem einzigen eTicket gebucht gewesen wäre. Vielleicht hilft die Info ja auch weiter.

Bist du sicher, daß du nicht "einen einzigen filekey" meinst? Es können auch mehrere Tickets auf einem Filekey (=Buchung) sein! Außerdem denke ich, daß die Gepäck interline abkommen unabhängig vom Ticket sind? Denn Durchchecken von Gepäck kenne ich auch bei 2 Filekeys...
 

Powerschaf

Aktives Mitglied
22.08.2010
106
0
Den Begriff "Filekey" hab ich noch nie gehört - die Check-In-Dame von JetAirways sagte, sie könne das Gepäck aufgrund der unterschiedlichen eTickets nicht durchchecken.

Habe deshalb noch beim Reisebüro angerufen, die konnten aber auf die Buchung nicht mehr zugreifen, weil ich mich bei LH direkt mit eVouchern upgegradet hatte. Der LH-SEN-Hotline-Mensch meinte, zwei eTickets sollten kein Problem sein - worauf ich ihn direkt mit der Check-In-Dame sprechen ließ: Trotzdem nichts zu machen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Außerdem denke ich, daß die Gepäck interline abkommen unabhängig vom Ticket sind? Denn Durchchecken von Gepäck kenne ich auch bei 2 Filekeys...

Ein Baggage Interline-Abkommen zwischen zwei Airlines bedeutet nur, dass die Airlines entsprechend Gepäck gegenseitig annehmen können. In wieweit eine Airline das Gepäck dann tatsächlich durchcheckt, liegt im Entscheidungsspielraum der Airline - insbesondere auf getrennten Tickets.

Immer mehr Airlines gehen dazu über, ungeachtet eines Baggage Interline Agreements das Gepäck bei getrennten Tickets über mehrere Airlines hinweg NICHT mehr durchzuchecken, siehe US Airways oder auch British Airways.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
ich häng mich hier mal kurz ins Thema rein um meine ähnliche Frage loszuwerden.

Wie stehen die Chancen dass ich meinen Koffer in BAH bei EK für den späteren Weiterflug DXB-ZRH-MUC mit der LX einchecken lasse? (EK / LX sind 2 seperate Tickets)

Danke!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
kurzes follow-up zum Thema Interline Abkommen LH-VN - völlig irrelevant, weil man in HCMC (SGN) vom International Airport sein Gepäck SELBER rüber zum Domestic tragen muss - oder in anderen Worten: ähnlich wie in USA - Verzollung am Einreiseairport nicht am Endairport:idea:

Man lern halt nie aus:censored:
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
kurzes follow-up zum Thema Interline Abkommen LH-VN - völlig irrelevant, weil man in HCMC (SGN) vom International Airport sein Gepäck SELBER rüber zum Domestic tragen muss - oder in anderen Worten: ähnlich wie in USA - Verzollung am Einreiseairport nicht am Endairport:idea:
Aber mit Interline musst Du das Gepäck nicht neu einchecken (sondern nur aufs Band und ab die Post), ohne schon. Also schon ein Unterschied, oder übersehe ich was?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Aber mit Interline musst Du das Gepäck nicht neu einchecken (sondern nur aufs Band und ab die Post), ohne schon. Also schon ein Unterschied, oder übersehe ich was?

Nö, in Viet Nam sind die noch nicht so modern - man trägt das Gepäck ca. 1km rüber zum domestic Terminal und dort stellten wir uns an die normale Schlange an (BP in BKK noch nicht erhalten)
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Haben South African Airways und British Airways ein Interline Abkommen? Die Verbindung ist auf einem Ticket. Problematisch könnte sein, dass ich in JNB nur ca. 2 Stunden Aufenthalt habe, bei Hinflug und Rückflug.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Das bei einem Ticket das Gepäck nicht durchgecheckt werden kann, dürfte nur in sehr seltenen Fällen der Fall sein. SA und BA haben auch ein Interline Agreement. Bei 2 Tickets würde dir das aber zumindest bei BA nichts nutzen, da sie es trotzdem nicht durchchecken würden.
 

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
Vermutlich ist obige Tabelle nicht mehr aktuell, ich kann mir aber keine neue ergoogeln.
Lage: Flug FRA-MUC mit LH, Weiterflug auf anderem Ticket und Buchung mit EY MUC-AUH-MLE. Kann ich in FRA mein Gepäck bis MLE durchchecken? Würde mich wundern, aber man weiß ja nie :)
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Vermutlich ist obige Tabelle nicht mehr aktuell, ich kann mir aber keine neue ergoogeln.
Lage: Flug FRA-MUC mit LH, Weiterflug auf anderem Ticket und Buchung mit EY MUC-AUH-MLE. Kann ich in FRA mein Gepäck bis MLE durchchecken? Würde mich wundern, aber man weiß ja nie :)


Results from ExpertFlyer.com


Interline Agreements:
Flying LH


E-Ticket Interline Agreements
AA AB AC AD AF AH
AI AM AR AS AT AV
AY AZ A3 BA BD BI
BL BM BP BR BT B2
B6 CA CI CM CO CX
CZ DE DL DT EK EN
ET EW FB FI FM FV
GA GF G3 HA HR HY
H2 IB IG IR IY JJ
JL JP JQ JU J2 KA
KC KF KL KM KU LA
LG LO LP LR LX LY
ME MH MI MK MS MU
NH NZ OA OK OM OS
OU OZ O6 PG PR PS
PZ QF QR RJ RO R7
SA SB SK SN SQ SU
SV SW S2 S3 S7 TA
TG TK TN TP TU T0
UA UL UT UU VK VN
VW WF WK WY XL XQ
YM ZH 2K 3K 4M 4U
8U 9B 9U 9W
 
  • Like
Reaktionen: Flughase

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
Results from ExpertFlyer.com


Interline Agreements:
Flying LH


E-Ticket Interline Agreements
AA AB AC AD AF AH
AI AM AR AS AT AV
AY AZ A3 BA BD BI
BL BM BP BR BT B2
B6 CA CI CM CO CX
CZ DE DL DT EK EN
ET EW FB FI FM FV
GA GF G3 HA HR HY
H2 IB IG IR IY JJ
JL JP JQ JU J2 KA
KC KF KL KM KU LA
LG LO LP LR LX LY
ME MH MI MK MS MU
NH NZ OA OK OM OS
OU OZ O6 PG PR PS
PZ QF QR RJ RO R7
SA SB SK SN SQ SU
SV SW S2 S3 S7 TA
TG TK TN TP TU T0
UA UL UT UU VK VN
VW WF WK WY XL XQ
YM ZH 2K 3K 4M 4U
8U 9B 9U 9W

Super, vielen Dank!
Beziehen sich die interlining aggreements auf die ausführende Airline oder auch auf den "marketing carrier" ? In meinem Fall ist es ein AB Flug der von EY durchgeführt wird. Vermutlich muss ich doch mal bei LH anrufen...
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
das steht doch nichts von Gepäck, nur von Tickets?

z.B. CX auf LH macht CX nicht mehr, wenn nicht in einem PNR


Ist es CX auf LH Sache neu? Letztes Jahr ging es noch


Hab wohl ausersehen das falsche rausgelöscht :eek:

Results from ExpertFlyer.com


Interline Agreements:
Flying LH


MAY CHECK BAGGAGE TO
AA AB AC AD AF AI AR AS AT AV AY AZ BA BD
BI BL BM BP BR BT B2 B6 CA CI CM CO CX CZ
DE DL DT EK EN ET EW E5 FB FI FM FV GA GF
GU G3 HA HR HU H2 IB IC IG IR IY JJ JL JP
JQ JU J2 KA KC KL KM KU LA LG LH LO LP LR
LX LY ME MI MK MS MU NH NZ OA OK OM OO OS
OU OZ O6 PG PK PR PS PZ QF QI QR RO R7 SA
SB SD SK SN SQ SU SV SW S3 S7 TA TG TK TN
TP TU T0 UA UL US UT UU U0 VK VN VW WF WK
WY XL XQ YM ZH ZX 2A 2K 2M 3K 4M 4U 8U 9U
9W
 
Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Super, vielen Dank!
Beziehen sich die interlining aggreements auf die ausführende Airline oder auch auf den "marketing carrier" ? In meinem Fall ist es ein AB Flug der von EY durchgeführt wird. Vermutlich muss ich doch mal bei LH anrufen...

Interline Agreements bewirken heutzutage fast gar nicht mehr. Wenn nicht auf einem Ticket/PNR wird da eigentlich nie was gemacht.

Gepäck von LH auf AB op by EY durchzuchecken kannst du vergessen
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
300x250
Irgendwie erinnere ich mich dunkel daran, dass hier im Forum die offizielle Info von Oneworld zitiert war, dass OW überhaupt nicht mehr auf separaten Tickets durchcheckt.