On-board Upgrade für Deadhead Crew

ANZEIGE

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
109
ANZEIGE
Letzten Sonntag auf DXB-FRA...
Eine Cargocrew in Uniform ist mit an Bord. Der Kapitän in F und der Co auf 4G. Nachdem alle Paxe an Bord sind kommt der Purser und bittet den Co in die F.
Schöner Eindruck...für die zahlenden Passagiere werden Upgrades eingeschränkt und an Bord, für alle ersichtlich, werden Crews upgegraded.

Die Freundlichkeit der Kabinenbesatzung war dann noch unterirdisch, das komplette Gegenteil zur MUC Crew vom Hinflug
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
tunprsu_i55qae_sack_reis01.jpg
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Da würde ich mal nicht so neidisch sein.

Zum einen geht es darum, auf welche Beförderungsklasse die Crew-Mitglieder Anspruch haben (in D und EUR fliegt Cockpit auch C und Cabin meist Eco), zum anderen ist es für LH ziemlich kostenneutral die Crew in F zu transportieren. Die futtern sich nämlich selten durch alles angebotene durch, trinken den Champagner nicht leer und nehmen auch nicht 3 Kilo Magazine mit von Bord.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Armer Tim... :(

Bei Family & Friends wird's kritisch, einem uniformierten Crewmitglied hingegen sollte man das schon gönnen können.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Naja, ganz unrecht hat er mit seinem Statement aber wiederum auch nicht. Uns Passagieren werden die Einschnitte im Miles&More-Programm damit verkauft, dass man im absoluten Premium-Segment (= HON Circle als auch First Class) wieder zu mehr Exklusivität finden möchte.

Das passt dann nicht wirklich zusammen, ungeachtet dessen, dass ich Airlinern ihre Privilegien von Herzen gönne.
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
109
Da würde ich mal nicht so neidisch sein.

Zum einen geht es darum, auf welche Beförderungsklasse die Crew-Mitglieder Anspruch haben (in D und EUR fliegt Cockpit auch C und Cabin meist Eco), zum anderen ist es für LH ziemlich kostenneutral die Crew in F zu transportieren. Die futtern sich nämlich selten durch alles angebotene durch, trinken den Champagner nicht leer und nehmen auch nicht 3 Kilo Magazine mit von Bord.

Nur der Kapitän hat innerhalb von D/EU Anrecht auf C, Gleichstellung mit der untersten Leitungsebene bei LH. Co´s haben Anrecht auf C, wenn ein Platz am Gate verfügbar ist.
Bei Langstrecke haben Kapitäne Anspruch auf F.
Co´s nur auf C und kein "First Space Available".
Somit ein klarer Verstoß gegen LH Reiserichtlinien

Das hat nichts mit gönnen zu tun, mich stört die Selbstverständlichkeit mit der dies vor den Passagieren gezeigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: rcs

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Gibt es einen bestimmten Grund, dass der Kapitän ein Anrecht auf F hat? Man könnte hier meinen, eine C Beförderung wäre auch noch ausreichend...(und ich meine das nicht neidgetrieben sondern vor dem normalen Hintergrund von Reiserichtlinien).
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Gibt es einen bestimmten Grund, dass der Kapitän ein Anrecht auf F hat? Man könnte hier meinen, eine C Beförderung wäre auch noch ausreichend...(und ich meine das nicht neidgetrieben sondern vor dem normalen Hintergrund von Reiserichtlinien).
Tarifvertragliche Regelung...?
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
neid, reiserichtlinien, tarifverträge etc hin oder her - was ich nicht für fair halte, obwohl man genau weiss, dass lh hier mitliest man aber die flugdaten so detailliert nennt, dass deshalb der purser identifizierbar ist und für seine gutmütigkeit probleme bekommen könnte (n)
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
109
Gibt es einen bestimmten Grund, dass der Kapitän ein Anrecht auf F hat? Man könnte hier meinen, eine C Beförderung wäre auch noch ausreichend...(und ich meine das nicht neidgetrieben sondern vor dem normalen Hintergrund von Reiserichtlinien).

Wie gesagt, Gleichstellung mit der untersten Leitungsebene bei LH. Wobei diese nur bei freien Plätze in F sitzen darf.

Der größte Witz ist jedoch das "normale" LH Mitarbeiter innerhalb von Europa nur in Y fliegen dürfen. Nach außen wird sich jedoch immer über Firmen beklagt, die ihre MA nur in Y buchen und dadurch das Kont-Ergebnis negativ beeinflusst wird.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
109
neid, reiserichtlinien, tarifverträge etc hin oder her - was ich nicht für fair halte, obwohl man genau weiss, dass lh hier mitliest man aber die flugdaten so detailliert nennt, dass deshalb der purser identifizierbar ist und für seine gutmütigkeit probleme bekommen könnte (n)

Welche Gutmütigkeit? Dem Co gegenüber?!? Den Passagieren sicher nicht. Service war grottig auf dem Flug. Und ich erwarte in LH C nicht viel
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Welche Gutmütigkeit? Dem Co gegenüber?!? Den Passagieren sicher nicht. Service war grottig auf dem Flug. Und ich erwarte in LH C nicht viel

Muss ich allerdings auch sagen. Das Fehlverhalten war öffentlich, dann darf es die Beschwerde auch sein, wenn man der Meinung ist, sich darüber beschwerden zu wollen. Hätte der OP einen Beschwerdebrief an LH geschrieben, hätte er dort sicher auch alle relevanten Daten - vielleicht ja sogar den Namen des Pursers - erwähnt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Muss ich allerdings auch sagen. Das Fehlverhalten war öffentlich, dann darf es die Beschwerde auch sein, wenn man der Meinung ist, sich darüber beschwerden zu wollen. Hätte der OP einen Beschwerdebrief an LH geschrieben, hätte er dort sicher auch alle relevanten Daten - vielleicht ja sogar den Namen des Pursers - erwähnt.

An wen schreibt man denn dann bei LH? Die Upgrade Polizei?
Als Resultat bekommt man vermutlich einen Textbausteinbrief, der das Thema verfehlt und die Beschwerde landet im Müll.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
An wen schreibt man denn dann bei LH? Die Upgrade Polizei?
Als Resultat bekommt man vermutlich einen Textbausteinbrief, der das Thema verfehlt und die Beschwerde landet im Müll.
Die Qualität des Kundendialos ist ja wohl eine andere Baustelle.
Wenn der Co den ansonsten freien F Platz neben Dir besetzt hätte, wärst Du dann mit einer Beschwerde nicht ganz vorne mit dabei...?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Darüber könnte ich mich nicht erregen. Wenn doch der Platz offensichtlich ohnehin nicht vergeben war. Gäbe vielleicht sogar eine interessante Unterhaltung - war das LH Cargo? Die Kunst der Landung einer voll beladenen MD-11 bei böigen Windverhältnissen...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Dem OP scheint die Hitze in DXB nicht besonders bekommen zu sein.. anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich über so etwas, das ihn ja wirklich nicht betrifft, im Gegenteil, 1 Pax weniger in der C in welcher er war ist ja immer gut, beschwert. Oder ist das der ewig nörgelnde Deutsche, der nie zufrieden ist? ;)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
ANZEIGE
300x250
Na ja, bei Family and Friends, am Ende noch auf lärmendem Familienausflug wäre das wohl zuviel des Guten. Aber die Cockpit Besatzung halte ich nun nicht so für ein extremes Desaster.

Hier scheint mir TIM doch mehr neidisch zu sein. Der Service ist natürlich absolut eine andere Sache, aber wenn TIM schon der Neid / Mißgunst aufgrund des 'frevelhaften' Upgrate in den Augen steht, wird er dann aufgrund der Vorprägung den anschließenden Service vielleicht nicht mehr so neutral beurteilen wie das ein nicht negativ vorgeprägter Gast vielleicht tun würde.

Das kennen wir ja auch aus anderen Threads der airline und noch mehr der Pauschalreiseveranstalter und Hotelbranche: ein schlechtes Teilerlebnis führt dann gerne zum Verriss von allem und Jedem. Auf einmal ist alles schlecht.

Gruß
Flyglobal