[Streik Flugbegleiter LH] Wen betrifft es ...

ANZEIGE

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
ANZEIGE
eigentlich persönlich und wie hoch ist der entstandene Schaden?

Da ja hier im Zusammenhang mit dem Streik der LH Kabine so nette Äusserungen fallen wie "ekliges Pack", würde mich durchaus mal interessieren wen und wie es betraf. Warum? Nun, anhand der Äusserungen hier muss man ja fast davon ausgehen, dass gesamte Firmenimperien im Chaos versinken, wenn mal eine LH Röhre stehenbleibt. Oder ist es tatsächlich nur aus persönlicher Bequemlichkeit nicht hinzunehmen, dass die Leute für ihr Recht kämpfen?
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Wen betrifft es ...

Also mich hat es betroffen. Bin halt Freitags abends heimgekommen um hatte heute Vormittag mein Gepäck. Ich finde das aber nicht so schlimm, da ich ja in Fra zumindest weiter gekommen bin. BTW, ich möchte beiden Tarifparteien ihre verbrieften rechte nicht absprechen. Wenn LH nicht (sichtbar) reagiert, scheint das die Strategie von dr. Franz zu sein. Ich finde es nur schade, da ja an anderen Fronten zumindest versucht wird, auf die Konkurrenz aufzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC
P

pmeye

Guest
eigentlich persönlich und wie hoch ist der entstandene Schaden?

Oooch, das sind nur ein paar wenige
Lufthansa-Flugbegleiter streiken am Dienstag | tagesschau.de

Flughafen-Chaos zur Wiedervorlage

Damit droht am Dienstag ein ähnliches Chaos wie am Freitag, als infolge eines achtstündigen Streiks von Flugbegleitern in Frankfurt am Main insgesamt rund 200 Flüge ausfielen. 26.000 Reisende waren nach Konzernangaben betroffen.

Für jeden FB leidet also sein persönlicher PAX. (n)
 
P

pmeye

Guest
Das war wohl nicht meine Frage.
Sorry. :eek:
Ich bin auch zufällig nicht direkt betroffen, dennoch war meine Reiseplanung in den letzten Tagen extrem stressig. Nächste Woche fliege ich zufällig Montag und Mittwoch - habe also Glück. Dafür kenne ich Leute, die extrem betroffen waren, hier aber nicht schreiben.

Aber du hast schon Recht, man sollte sachliche bleiben, auch wenn man betroffen ist und wenn nicht, dann erst recht. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Oh ich hoffe die streiken nur Dienstag und nicht Mittwoch. Sonst wäre meine Familie direkt betroffen. Hoffentlich wird Langstrecke in F auch bei einem Streik aufrechterhalten bzw. unproblematisch.
 
B

bela

Guest
Kommt drauf an. Dienstag würde es uns nicht betreffen, aber Donnerstag. Da ginge es nach Boston und von da auf eine Rundreise. Ewig gebucht, ewig lange geplant. Das wäre echt richtig bitter.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Oh ich hoffe die streiken nur Dienstag und nicht Mittwoch. Sonst wäre meine Familie direkt betroffen. Hoffentlich wird Langstrecke in F auch bei einem Streik aufrechterhalten bzw. unproblematisch.

gaehhhnn... Sie werden bestimmt extra fuer dich die F aufrechterhalten und C + Y am Hub lassen...

warum muessen manchen hier nur so rumpoosen :(
 

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
Ursprünglich geplante Ankunftszeit in FRA am Freitag 15.15 Uhr. Tatsächliche Ankunftszeit in FRA 17.45 Uhr.

Einladung auf 18.00 Uhr gehabt. Bis ich dort war, war Essen kalt und Bier warm - ein DRAMA!!! :D
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die wahren Geschädigten dieses Streiks werden sich vermutlich hier im Forum nicht melden:

- Menschen, die noch mal einen sterbenden Angehörigen besuchen wollten und nun zu spät kamen

- Menschen auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch und der Arbeitsplatz ist nun an einen anderen gegangen

- Familien mit Kindern auf dem Weg zu einer Kreuzfahrt und das Schiff fährt ohne sie weg

- Der junge „Romeo“ auf dem Weg zu seiner „Julia“ und sie finden nun doch nicht zusammen

und so weiter, und so weiter. Solche Einzelschicksale machen mir mehr Sorgen, als 5h zu spät zu Hause zu sein oder ein paar hundert Euro Verlust zu haben.
 
B

bela

Guest
- Der junge „Romeo“ auf dem Weg zu seiner „Julia“ und sie finden nun doch nicht zusammen

und so weiter, und so weiter. Solche Einzelschicksale machen mir mehr Sorgen, als 5h zu spät zu Hause zu sein oder ein paar hundert Euro Verlust zu haben.

Da Hast du recht. Auf FB schreibt eine junge Dame folgendes:

"Liebe Flugbegleiter und Lufthansa,
würdet ihr euch bitte wieder an den Verhandlungstisch begeben! Am Ende werdet ihr euch sowieso einigen.
Ich muss jetzt schon brechen, wenn ich an Dienstag denke. Jetzt habe ich 2 schlaflose Nächte vor mir und Dienstag kann ich mich wahrscheinlich den ganzen Tag am Flughafen in Frankfurt rumschlagen. Der lange geplant und sehr hart ersparte Urlaub droht ins Wasser zufallen. Mein Lebensgefährte wird auf der anderen Seite der Erdkugel seinen Flug antreten und ich? Dass wir nur 4 x im Jahr Zeit miteinander verbringen können interessiert weder die Flugbegleiter noch Lufthansa. Eine Tag haben wir bereits als Puffer geplant aber der wird im Falle eines Streiks (Frankfurt Langstrecke) nicht reichen. Von dem schönen B&B in News Orleans werde ich nichts haben, aber bezahlen kann ich es. Was ist mit unseren verloren Urlaubstagen? Was ist mit meinen Geburtstag? Ach ja, ich wollte schon immer meinen Geburtstag am Frankfurter Flughafen feiern. Ist bestimmt eine tolle Stimmung."

Und natürlich muss man bedenken, dass nicht alle Reisenden 30 Jahre und gesund sind. Trotzdem stranden die dann evtl. an einem fremden Flughafen und landen mangels Visa auf einem Feldbett. Drei Wochen später ist wie ein Wunder alles vorbei und man hat sich doch irgendwie geeinigt.
 
S

sebfra

Guest
Und genau das ist das Problem für LH. Ähnliche Anweisungen gibt es auch bei uns im Konzern.

Aber da ist LH selbst schuld.
Ich hatte vergangene Woche einen Flug mit LH, der in den "kritischen Zeitraum" fiel.
Habe dann bei der HON Circle Hotline angerufen, und siehe da, ich durfte nicht umbuchen, um vorab Ärger zu vermeiden.
Der Anspruch seitens LH ist also, dass man als Pax erstmal bis zur letzten Sekunde schaut, ob alles gut geht.

Mich ärgert dieses Vorgehen von LH. Man ist dort auf maximalen Schaden bei den Kunden aus, den man vermeiden könnte.

Ich kann zwar auch den Streik selbst nur eingeschränkt nachvollziehen, jedoch denke ich, dass LH viel viel Ärger vermeiden könnte, wenn man Kunden, die sich proaktiv melden, umbuchen lassen würde.
So ist man eben selbst schuld, wenn Kunden dann -eben auch proaktiv- andere Carrier buchen.

So eine Arroganz, wie sie seit ein paar Monaten Einzug hält, habe ich selten woanders erlebt. Als ob man als Kunde einen Vorteil davon hätte, wenn man umbuchen will, um dem Streik aus dem Weg zu gehen. Aber bloß nicht dem Kunden helfen, wenn man noch irgendwie eine Restchance hat, ein paar Euros aus dem Kunden raus zu drücken... So kommt es nun, dass man weiter nachhaltig Vertrauen kaputt macht.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.532
0
LCY/FRA
So eine Arroganz, wie sie seit ein paar Monaten Einzug hält, habe ich selten woanders erlebt. Als ob man als Kunde einen Vorteil davon hätte, wenn man umbuchen will, um dem Streik aus dem Weg zu gehen. Aber bloß nicht dem Kunden helfen, wenn man noch irgendwie eine Restchance hat, ein paar Euros aus dem Kunden raus zu drücken... So kommt es nun, dass man weiter nachhaltig Vertrauen kaputt macht.

Das wiederum kann ich so nicht bestätigen. Sofort nachdem letzter Freitag von UFO ausgerufen wurde konnte kostenfrei umgebucht werden, wie auch auf der Webseite so vermerkt. War bei mir überhaupt kein Problem, innerhalb von Sekunden erledigt und das in eine höhere Buchungsklasse.

Im Krisenmanagement ist LH spitze; ich würde mich aber freuen, wenn man den Weg aus der Krise ebenso gut meistern würde.
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich möchte morgen von FRA nach HAM und retour fliegen. Ich habe gerade bei der Hotline angerufen. Umbuchen ist überhaupt kein Problem ( sogar zeitliche Veränderungen sind möglich, also anderer Wochentag mit anderen Flugzeiten möglich)) Ich warte jetzt ab, bis ich weiß ,wie es morgen laufen soll und entscheide dann. Ich finde die Reglung kulant.
 
S

sebfra

Guest
Ich möchte morgen von FRA nach HAM und retour fliegen. Ich habe gerade bei der Hotline angerufen. Umbuchen ist überhaupt kein Problem ( sogar zeitliche Veränderungen sind möglich, also anderer Wochentag mit anderen Flugzeiten möglich)) Ich warte jetzt ab, bis ich weiß ,wie es morgen laufen soll und entscheide dann. Ich finde die Reglung kulant.

Bei mir wurde die Regel so ausgelegt, dass sie nur auf Flüge anwendbar ist, die gestrichen sind.
Ist doch ein Witz, wenn selbst die HON Circle Hotline das nicht konsistent macht. Wie gesagt, mir hat es nicht geholfen und ich bin enttäuscht. Wenn es bei euch besser geklappt hat, freut es mich für euch. Ich bin von LH sehr enttäuscht.
 

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
uns sind am Freitag 600€ zusätzliche Kosten entstanden und an Morgen oder den nächsten Tagen mag Ich gar nicht denken!
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
300x250
Mein Schaden war etwa €1.000, entstanden durch Mietwagen Kosten anstelle von bereits gebuchten Flügen. (3 Mitarbeiter waren beeinträchtigt).

Wieso?

Maßnahmen in Eigenregie (in der Du schainbar oft handelst) zahlt LH i.d.R. nicht.

Evtl. hätte man Euch umgebucht oder Euch einen Mietwagenvoucher gegeben?

Ich stand letzte Woche fast vor dem gleichen Problem; habe mich aber von rcs dazu beraten lassen.

(Am Ende ging dann doch alles glatt und mein Flieger ging)