UA Ticket und LH Streik

ANZEIGE
C

Chris Flyer

Guest
ANZEIGE
Ich habe für Ende der Woche ein UA-Ticket HAM-FRA-ORD:
- HAM-FRA op by LH auf UA Codeshare,
- FRA-ORD auf UA.
Tarif ist niedrig-Economy (V)


Was ist da die vorgesehene Verfahrensweise, wenn gestreikt werden sollte? Zuständig ist ja wohl UA, aber die verweisen auf der englischen Homepage nur auf LH. Die wiederum sagen nichts über fremde Tickets.


Ich habe UA941 gebucht und kann notfalls morgens noch mit dem ICE nach FRA fahren. Um die Kosten für die Bahnfahrt geht es mir nicht, aber ich will nicht vorher zum Flughafen in Hamburg.


Daher folgende Fragen:


1) Wenn absehbar nur einzelne Zubringer-Flüge ausfallen: Wer macht am einfachsten die Umbuchung? LH am Flughafen HAM?


2) Ist es Praxis, dass notfalls der Zubringer auch auf den Vorabend umgebucht wird? (Kosten für eine Übernachtung in Frankfurt sind ok)


3) Wenn ich den ICE nehme: Streicht der Computer meine Reservierung auf UA941 wegen des no-show in HAM? Wenn ja: Gibt es einen Weg, das zuverlässig zu verhindern?


4) Andere Variante: Werden UA und LH evtl. die Strecke ändern und mich auf UA75 nach Newark und weiter nach Chicago umbuchen? Wer macht das am besten? LH am Flughafen HAM oder die UA Hotline?


Hat jemand Erfahrungen mit dieser/ähnlicher Konstellation?


Christian
 

mlauss

Reguläres Mitglied
07.09.2011
34
0
einfach mal bei United Deutschland anrufen

+49 69 50070387

oder US Hotline

+1 800 8648331
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Am Ende wird LH HAM sich 'drum kümmern.

Tip wäre, wenn es denn nötig ist, daß Du FRA gleich ganz vermeidest, denn ggf. wird EDDF wieder wegen Überfüllung de facto geschlossen. Versuche dann am besten, auf die Ex-CO Kiste nach EWR zu kommen und dann via Defeeder weiter nach ORD oder MDW.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
328
69
Hatte am Montag einen ähnlichen Fall. Sollte LH MUC-FRA und dann weiter mit UA gehen. UA in FRA angerufen (allerdings Agenturhelpdesk, aber das sollte nichts ändern) und für UA war es kein Problem den LH-Flug rauszunehmen und das Ticket umzuschreiben. No Show auf erstem Segment - zumal es eine UA Nummer ist - könnte zu einer Stornierung des Folgefluges führen, es sei denn UA ist so klug und stellt die Funktionalität für die Streikdauer für innerdeutsche LH-Zubringer aus. Aber ich würde es nicht risikieren. Zwar lässt sich das in FRA sicher klären, aber wenn die Buchung einmal draussen ist geht der Platz an jemand anderes (da warten dann sicher ein Paar LH Paxe) und dann hilft auch kein guter Wille Deine Buchung zu reinstaten wenn die Kiste rappelvoll ist...

Ich kann mich meinem Vorredner anschliessen: Klär das am Besten im Voraus mit UA, und in der Tat ist eine Umbuchung auf die UA nonstop ex HAM keine schlechte Idee!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Was ist da die vorgesehene Verfahrensweise, wenn gestreikt werden sollte? Zuständig ist ja wohl UA, aber die verweisen auf der englischen Homepage nur auf LH. Die wiederum sagen nichts über fremde Tickets.
Dein Vertragspartner bei einem United-Ticket (016er-Ticketstock) ist United. Bis 24 Stunden vor Abflug ist ausschließlich United für Dein Ticket zuständig, und Lufthansa nicht.

United hat definitiv keine so weitreichenden Kulanzregelungen wie Lufthansa, folglich wirst Du bei United maximal eine Umbuchung auf UA-eigenes Fluggerät bekommen, ohne dass der Flug gestrichen ist.

1) Wenn absehbar nur einzelne Zubringer-Flüge ausfallen: Wer macht am einfachsten die Umbuchung? LH am Flughafen HAM?
Sofern der Flug nicht gestrichen ist: United kontaktieren, Umbuchung stellt Kulanz dar die nur United erteilen kann.
Sofern der Flug gestrichen ist: United kontaktieren, alternativ kann bei Streichungen ab 24 Stunden vor Abflug auch LH am Flughafen für Dich tätig werden (bzw. muss für Dich tätig werden im Rahmen der EU-Passagierrechte)

2) Ist es Praxis, dass notfalls der Zubringer auch auf den Vorabend umgebucht wird? (Kosten für eine Übernachtung in Frankfurt sind ok)
Sofern der Flug nicht gestrichen ist: United kontaktieren, Umbuchung stellt Kulanz dar die nur United erteilen kann.
Sofern der Flug gestrichen ist: United kontaktieren, alternativ kann bei Streichungen ab 24 Stunden vor Abflug auch LH am Flughafen für Dich tätig werden (bzw. muss für Dich tätig werden im Rahmen der EU-Passagierrechte). In wieweit man Dir ggf. auch die Übernachtung in FRA zugesteht, ist dann Verhandlungssache.

3) Wenn ich den ICE nehme: Streicht der Computer meine Reservierung auf UA941 wegen des no-show in HAM? Wenn ja: Gibt es einen Weg, das zuverlässig zu verhindern?
Wenn Du das sauber am Flughafen ändern lässt und Dir einen Bahnvoucher geben lässt, werden Folgesegmente nicht gestrichen.

4) Andere Variante: Werden UA und LH evtl. die Strecke ändern und mich auf UA75 nach Newark und weiter nach Chicago umbuchen? Wer macht das am besten? LH am Flughafen HAM oder die UA Hotline?
Das ist wie bereits zuvor geschildert wahrscheinlich die beste Lösung, einfach mal bei UA anfragen ob die das aus Kulanz machen. LH am Flughafen wird das nur machen, falls Dein LH-Flug getrichen ist - vorher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
C

Chris Flyer

Guest
Vielen Dank, rcs, für die detaillierten und präzisen Antworten! Du solltest mal die Information der Passagiere auf den Websites von LH und Codeshare-Partnern machen...

Tip wäre, wenn es denn nötig ist, daß Du FRA gleich ganz vermeidest, denn ggf. wird EDDF wieder wegen Überfüllung de facto geschlossen.

Das mit der möglichen Überfüllung in EDDF ist natürlich eine Überlegung wert. Andererseits hab ich keine Lust auf Immigration in Newark (nicht schon wieder...), also die Wahl zwischen zwei Übeln. Bis auf weiteres neige ich noch zu der Lösung mit dem ICE bis FRA.

für UA war es kein Problem den LH-Flug rauszunehmen und das Ticket umzuschreiben.

Das klingt erfreulich, dann werde ich das mal an der Hotline probieren, wenn feststeht, dass gestreikt wird.

@rcs: Wenn ich mir dadurch den Weg zum Flughafen sparen kann, verzichte ich sogar auf den Voucher. Ich frage mich jetzt nur noch, ob ich an den Voucher auch über den online-checkin komme? (Auf den Voucher verzichte ich aber, wenn es mir den Weg zum Flughafen spart...)


Und die Moral von der Geschichte: Codeshares sind (zu oft) ein hassle für den Kunden und noch öfter eine Überforderung für jede normale Airline-Hotline.
 

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
165
0
MUC
Du hast ein UA Ticket und auch wenn es Codeshare ist ist UA zuständig.
LH ist nur an den Flughäfen in D für Dich zuständig, wo es keinen aktiven UA Schalter gibt und LH das Handling macht, egal was hier erzählt wird. Streik hin oder her.

Hat dich UA umgebucht auf eine andere Airline gen FRA oder dir einen Bahngutschein gegeben?
 

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
@rcs: Wenn ich mir dadurch den Weg zum Flughafen sparen kann, verzichte ich sogar auf den Voucher. Ich frage mich jetzt nur noch, ob ich an den Voucher auch über den online-checkin komme? (Auf den Voucher verzichte ich aber, wenn es mir den Weg zum Flughafen spart...).

Beim Streik der Abfertigung in FRA im März dieses Jahr konnte ich das im Internet ausdrucken. ;-)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Du hast ein UA Ticket und auch wenn es Codeshare ist ist UA zuständig.
LH ist nur an den Flughäfen in D für Dich zuständig, wo es keinen aktiven UA Schalter gibt und LH das Handling macht, egal was hier erzählt wird. Streik hin oder her.

Achtung - das ist so nicht richtig. Innerhalb von 24 Stunden ab Abflug ist gem. IATA-Regularien als auch gem. EU-Passagierrechten der Operating Carrier (=in dem Fall LH) für den Passagier verantwortlich - egal ab es jetzt um eine Umbuchung geht, oder Betreuungsleistungen.

Parallel kann man sich natürlich ungeachtet dessen auch innerhalb von 24 Stunden an United als Vertragspartner wenden, wenn es ein 016er-UA-Ticket ist.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
einfach mal bei United Deutschland anrufen

+49 69 50070387

oder US Hotline

+1 800 8648331

Hallo,
sind das die richtigen Kontaktdaten?
Ich habe jetzt 069 50985051 gefunden, es gab oder gibt (hatte ich mir vor einigen Monaten mal aufgeschrieben) auch 0180 3212610. Diese finde ich jetzt allerdings überhaupt nicht mehr im Netz.

Ich fürchte mal, dass die Reservierungsabteilung von United wohl auch überlastet sein wird, zumal man dort wohl nur von 8 - 16 Uhr anrufen kann.

Kennt jemand noch weitere United-Nummern zum Ändern von Reservierungen?
 
C

Chris Flyer

Guest
ANZEIGE
300x250
I don't care how you get here... get here if you can.

Hier die Fortsetzung der Geschichte:

Heute bekam ich von meiner Frau klargemacht, dass ein Streik unter keinen Umständen als Ausrede in Betracht kommt... :D

Also musste ich meinen sportlichen Ehrgeiz, ob das mit dem ICE geklappt hätte, zurückstellen und im Vorfeld eine zuverlässige Lösung finden.

Der Flug ist am Freitag. Ich habe heute am Nachmittag mit United telefoniert, das war vor der Ankündigung des Streiks für Freitag.

- Die Auskünfte zu Maßnahmen im Ernstfall (Umbuchen auf UA75 bzw. auf UA941 ex FRA ohne LH-Feeder) waren sehr konfus. Das wirkte unorganisiert.
- Umbuchen kulanzhalber im Vorfeld = vor Streikankündigung war nicht möglich, auch nicht das Streichen des LH-Feeder-Segments unter Verzicht auf ICE-Voucher.
- Umbuchen meines Tickets war aber regulär möglich. Ticket und Reservierung sind jetzt auf den Weg über Newark geändert. Change fee und Fare/tax difference: knapp EUR 180.

Damit steht der Hinflug, für die 180 Euro bin ich zumindest den Run auf die letzten Plätze los :rolleyes:. Auf dem Rückweg habe ich LX auf der TATL-Strecke... Also kein Risiko (lies: keine Chance) auf eine Verlängerung.

Vielen Dank noch mal für alle Tips :)
 
Zuletzt bearbeitet: