LH 205 DRS-FRA geringfügiges technisches Problem

ANZEIGE

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
ANZEIGE
Heute morgen in DRS auf LH 205 nach FRA, Pushback, dann Taxi zur RW22, kurz vor dem Einbiegen biegt der Flieger scharf nach rechts ab auf den Apron und bremst. Nach ca 5 Minuten dann die Ansage aus dem Cockpit, dass wir ein gerungfügiges technisches Problem haben und man mit der Technik in Kontakt steht. Weitere 10 Minuten in dieser Position mit laufenden Triebwerken gewartet (und die vorne sicher 1000 Tests gemacht), dann ging es weiter, Ansage "Problem gelöst"...
Beim Taxi habe ich so eine Unterbrechung noch nicht erlebt. Machte keinen unprofessionellen Eindruck, die Infos aus dem Cockpit, aber ein mulmiges Gefühl kommt da schon. Ganz schön krass, dass man beim Fliegen nicht mehr daran denkt, wie abenteuerlich das früher mal war. Und dass es eigentlich alles andere als selbstverständlich ist, dass die Dinger so lange oben bleiben wie sie sollen (meistens) :)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
hatte ich schon öfters. Ist nicht üblich aber auch nicht ungewöhnlich.

Aber unmittelbar vor dem Abbiegen abzubiegen ist schon wirklich krass. Ist das so eine Art zeitliche Anomalie? :D
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Etwas ähnliches hatte ich mal im LH A380 von SIN nach FRA. Kurz vor der Startbahn rechts ran gefahren, links haben uns Flugzeuge überholt und sind gestartet.

Dann kam ein paar Minuten später die Ansage aus dem Cockpit, dass das Warnsystem eine undichte Benzinleitung meldet und wir jetzt zurück zum Gate fahren, um das Checken zu lassen.

Dann passierte wieder nichts und wir sind auch nicht zum Gate gefahren. Der Kapitän meldete sich dann noch einmal und sagte "Das war ein Fehlalarm, es geht jetzt los.".

Unschön war das. Ich hatte echt kein gutes Gefühl, als wir dann gestartet sind. Aber wir sind gut in Frankfurt angekommen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Etwas ähnliches hatte ich mal ..... Aber wir sind gut in Frankfurt angekommen.


Das war pures Glück. Eigentlich hätte die Maschine abstürzen müssen, aber der Pilot hat heroisch die Benzinleitung mit Klebeband geflickt und damit dafür gesorgt, dass der Flieger nicht in der Luft explodiert ist... :D
20 Minuten mehr und das Teil wäre in 10000 Bruchstücken gelandet! :eek:
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Das war pures Glück. Eigentlich hätte die Maschine abstürzen müssen, aber der Pilot hat heroisch die Benzinleitung mit Klebeband geflickt und damit dafür gesorgt, dass der Flieger nicht in der Luft explodiert ist... :D
20 Minuten mehr und das Teil wäre in 10000 Bruchstücken gelandet! :eek:

LOL - Du solltest Drehbücher für Low Budget Vorabend-Actionserien schreiben.

Hart war auch, als die Triebwerke beim A380 (auch in SIN, auch LH) mal nicht ansprangen. Da kam dann irgendein externer Anlasser angefahren und es ging normal los.

Da dachte ich "Wenn wir jetzt einen ungeplanten Zwischenstopp aus medizinischen Gründen in Sri Lanka machen, kommen wir da nie wieder weg...".
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Hatte ich auch mal in DUS mit Delta... kurz vor der Startbahn fuhr der Pilot rechts ran, da ein Defekt der Klimaanlage bemerkt wurde. Dann hieß es gedulden, warten (währenddessen draußen wie wild gehämmert und geklopft wurde), dann aussteigen, Essensvoucher abholen und im Sheraton einchecken um auf den nächsten Tag zu warten. ;)
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Ich will nicht wissen, was alles beinahe passiert und wir nicht mitbekommen...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Hart war auch, als die Triebwerke beim A380 (auch in SIN, auch LH) mal nicht ansprangen. Da kam dann irgendein externer Anlasser angefahren und es ging normal los.

Da dachte ich "Wenn wir jetzt einen ungeplanten Zwischenstopp aus medizinischen Gründen in Sri Lanka machen, kommen wir da nie wieder weg...".

Airstarter hat es auf jedem Flughafen auf dem ein A380 landen kann. Da war entweder die ganze APU defekt oder sie hat zumindest keine Druckluft geliefert die notwendig ist um die Hochdruckturbine anzublasen. Sobald ein Triebwerk läuft kann dieses die Zapfluft für den Start der anderen Triebwerke liefern.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Airstarter hat es auf jedem Flughafen auf dem ein A380 landen kann. Da war entweder die ganze APU defekt oder sie hat zumindest keine Druckluft geliefert die notwendig ist um die Hochdruckturbine anzublasen. Sobald ein Triebwerk läuft kann dieses die Zapfluft für den Start der anderen Triebwerke liefern.
Die externen Starter gibt es unabhängig von der A380 überall. Gibt ja durchaus die super Airports, die aus Lärmschutzgründen den Einsatz von APUs verbieten. :doh: Nicht, daß eine APU leise wäre im Vgl. mit einem laufenden Triebwerk...

Ad cross bleeds: Am Boden je nach Typ eher ambitioniert. ;) Die Triple3 bzw. ihre Royces setzen - je nach Außenbedingungen - nur ca. 40% N1 voraus, also knapp über Idle, die Trents der 380 etwa 55%. Bei einer 737 brauchst Du aber schon gute 65%, bei einer Global 5000 etwa 82%. Letzteres ist dann lustig, wenn Du am Terminal stehst. ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Die externen Starter gibt es unabhängig von der A380 überall. Gibt ja durchaus die super Airports, die aus Lärmschutzgründen den Einsatz von APUs verbieten. :doh: Nicht, daß eine APU leise wäre im Vgl. mit einem laufenden Triebwerk...

Aus Neugier: Was für Flughäfen wären das beispielsweise?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
ANZEIGE
300x250
Aus Neugier: Was für Flughäfen wären das beispielsweise?
Madrid Barajas ab 22 Uhr und Luxembourg fallen mir ad hoc ein. LUX mit der Ausnahme, daß, wenn kein GPU / Coupling für Deine Kiste da ist, Du mit Sondergenhemigung doch darfst (für unsere 5k war keine ground power da, daher kenne ich die Ausnahme). Leeds war früher auch, wurde aber m. E. geändert. Gibt sicher diverse weitere Beispiele, müßte ich aber selber nachschauen gehen in den Karten.