Wiwo: "Image von Lufthansa stürzt ab"

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DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
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Es war zu erwarten, dass der Streik der Lufthansa-Flugbegleiter negative Auswirkungen auf das Image der größten deutschen Fluggesellschaft hat, ist der Streik schließlich nicht der erste in den vergangenen Jahren. Doch die Reaktion der Verbraucher ist so heftig wie nie.
Brand Index: Image von Lufthansa stürzt ab - Dienstleister - Unternehmen - Wirtschaftswoche

Wirklich nur eine Folge des Streiks?
Oder vielmehr eine Konsequenz verschiedener Aktivitäten der Hansa in der jüngeren Vergangenheit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel_Lurch

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15.09.2009
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M.E. letzteres.
LH dreht nur an der Kostenschraube (zumindest aus Sicht Außenstehender). Wertschöpfung sollte anders aussehen.
 
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THUMB

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03.11.2010
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Der wichtigste Imagebonus der LH ist ja weiterhin die Sicherheit (ob nun wahrgenommen oder tatsächlich ist nebensächlich) und da dürfte es mangels Unfälle oder Skandale in letzter Zeit keine Einbrüche geben.
Ein italienischer Freund, der in Peking wohnt und öfters nach Europa fliegt hat das Image von LH letztens schön zusammengefasst: "Das Essen ist mies, der Sitz ist unbequem, die Flugbegleiter sind str**zi, aber du kannst dich darauf verlassen, dass du sicher nach Hause kommst."
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Es ist bei solchen Dingen immer eine Kombination. Die endlosen Nadelstiche der letzten Monate haben das Fass aufgefüllt, und der Streik brachte es nun zum Überlaufen.

Mich würde hier eine Aufgliederung interessieren, etwa nach häufigen und seltenen Kunden bzw. Nichtkunden. Gerade bei den Stammkunden würde mich sehr interessieren, wie sich das Imagebild in diesem Jahr geändert hat.
 

SQ325

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11.10.2011
3.227
7
SIN
Der Streik ist das einzige was in den Medien eine entsprechende Praesenz hat, und da gabs gefuehlt in den letzten Jahren mehrfach Probleme.
Der Rest (alles was in den Bereich Kosten faellt) mag zwar Stammkunden und Vielflieger aufruehren und am Image kratzen, die "normale" Bevoelkerung nimmt das gar nicht wirklich mehr wahr. Solche Geschichten stehen jeden Tag in den Medien obs da um Mercedes, BASF oder Lufthansa geht nimmt dann aber keiner mehr wirklich wahr.
Das Lufthansa all die Jahre trotz eines in einigen Bereichen minderwertigen Produktes ein so gutes Image hat bzw. hatte ist mir ohnehin ein Raetsel. Deswegen glaube ich das das Image von LH weniger etwas mit der Realitatet zu tun hat, eher wohl mit der Aussendarstellung des Unternehmens. Streiks waren bei LH, zumindest nach meiner wagen Erinnerung, ehr die Ausnahme.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.248
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IAH & HAM
Es ist bei solchen Dingen immer eine Kombination. Die endlosen Nadelstiche der letzten Monate haben das Fass aufgefüllt, und der Streik brachte es nun zum Überlaufen.

Mich würde hier eine Aufgliederung interessieren, etwa nach häufigen und seltenen Kunden bzw. Nichtkunden. Gerade bei den Stammkunden würde mich sehr interessieren, wie sich das Imagebild in diesem Jahr geändert hat.

Ich als Stammkunde fliege nun lieber mit UA von IAH ueber LHR (ja!!!!!!) nach HAM als mit LH ueber FRA...... Wenn mir vor 2 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich eine amerikanische Gesellschaft (teilweise sogar zu leicht höheren Kosten ) LH vorziehe, den hätte ich fuer verrückt erklärt....
S
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Der Streik ist das einzige was in den Medien eine entsprechende Praesenz hat, und da gabs gefuehlt in den letzten Jahren mehrfach Probleme.
Der Rest (alles was in den Bereich Kosten faellt) mag zwar Stammkunden und Vielflieger aufruehren und am Image kratzen, die "normale" Bevoelkerung nimmt das gar nicht wirklich mehr wahr. Solche Geschichten stehen jeden Tag in den Medien obs da um Mercedes, BASF oder Lufthansa geht nimmt dann aber keiner mehr wirklich wahr.
Das Lufthansa all die Jahre trotz eines in einigen Bereichen minderwertigen Produktes ein so gutes Image hat bzw. hatte ist mir ohnehin ein Raetsel. Deswegen glaube ich das das Image von LH weniger etwas mit der Realitatet zu tun hat, eher wohl mit der Aussendarstellung des Unternehmens. Streiks waren bei LH, zumindest nach meiner wagen Erinnerung, ehr die Ausnahme.

Das empfinde ich anders. Wenn meine Tante, die nun wirklich alles andere als Vielfliegerin ist, beim nachmittäglichen Kaffeeklatsch über Meilen, Score und Franz redet, dann ist das für mich ein klares Zeichen dafür, dass etwas grundlegend schiefläuft bei LH. Und auch von einer breiten Schicht so wahrgenommen wird.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das empfinde ich anders. Wenn meine Tante, die nun wirklich alles andere als Vielfliegerin ist, beim nachmittäglichen Kaffeeklatsch über Meilen, Score und Franz redet, dann ist das für mich ein klares Zeichen dafür, dass etwas grundlegend schiefläuft bei LH. Und auch von einer breiten Schicht so wahrgenommen wird.

Ja, solche Tanten kenn ich :)

Für mich als Vielflieger war der Streik lästig aber kein Grund, meine Einstellung gegenüber Lufthansa zu ändern. Das wäre mir zu platt. Denn gestreikt hat ja nicht "die Lufthansa" sondern Teile der Belegschaft. Aber meine EInstellung gegenüber "der Lufthansa" hat sich drastisch verändert in Folge immer neuer Leistungskürzungen bei gleichzeitigen immer neuem Preisanstieg der Tickets. Wenn dann dazu auch noch die Flexibilität leidet, dann ist bei mir ein Punkt erreicht, wo ich erstmals seit vielen Jahren der Lusthansa untreu geworden bin - wie wohl viele andere Leute auch...
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Das empfinde ich anders. Wenn meine Tante, die nun wirklich alles andere als Vielfliegerin ist, beim nachmittäglichen Kaffeeklatsch über Meilen, Score und Franz redet, dann ist das für mich ein klares Zeichen dafür, dass etwas grundlegend schiefläuft bei LH. Und auch von einer breiten Schicht so wahrgenommen wird.

Ich wuerde eher sagen, das die Gewerkschaft (en?) gute Oeffentlichkeitsarbeit gemacht hat und ihr Thema waehrend des Streiks gut verkauft hat. Ich bin mir fast sicher, das deine Tante vor dem Streik von Meilen und Score noch nie was gehoert hat. Das heute davon geredet wird das bei LH was "schieflaeuft" laesst sicherlich (ich gebe zu nur teilweise) auf den Streik zurueckfuehren.

Im Ueberigen kommt Ryanair auch ohne gutes Image ganz gut ueber die Runden. Gutes Image hilft LH wenig, wenn dabei kein Geld verdient wird.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Im Ueberigen kommt Ryanair auch ohne gutes Image ganz gut ueber die Runden. Gutes Image hilft LH wenig, wenn dabei kein Geld verdient wird.

Sorry, das ist doch Unsinn...

Womit kann LH denn im Vergleich zum Mitbewerb punkten:

- Mit der Kabine? Wohl kaum
- Mit dem Catering oder dem IFE? *Hüstl*
- Mit den Preisen? Wohl erst recht nicht.

Die Vorteile der Lufthansa waren in den letzten Jahren immer das Image und das Personal.

Wenn das Image wegbricht, bricht der wichtigste Faktor überhaupt weg....
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wieso Unsinn?

Es gibt ein paar wenige Vielflieger, die ein Kabinenprodukt, IFE, Meilen etc. tatsaechlich interessiert. Der Rest kauft uebern Preis und beschwert sich dann, das bei einem 99Euro Ticket bei LH keine Bordverpflegung geboten wird. Das ist die harte Realitaet. Die meisten Menschen die einmal im Jahr irgendwo auf die Fernstrecke gehen buchen ein guenstiges Ticket und waegen Preis-Leistung ab. Dabei spielen aber Image, Bordverpflegung, IFE oder personal eine untergeordnet Rolle. Wenns im Preis drin ist gerne, aber extra Premium zahlen eher nicht.

Und in vielen Firmen gibts diverse Regelungen wie gebucht wird, da gehts vielleicht fuers hoehere Management noch ums Produkt. Ich denke aber die meisten duerfen das fliegen was die Reisestelle/Vertragsreisebuero im Rahmen der Richtlinie bucht. Und die Richtlinie interessiert kein Catering/IFE/Image.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wieso Unsinn?

Es gibt ein paar wenige Vielflieger, die ein Kabinenprodukt, IFE, Meilen etc. tatsaechlich interessiert. Der Rest kauft uebern Preis und beschwert sich dann, das bei einem 99Euro Ticket bei LH keine Bordverpflegung geboten wird. Das ist die harte Realitaet. Die meisten Menschen die einmal im Jahr irgendwo auf die Fernstrecke gehen buchen ein guenstiges Ticket und waegen Preis-Leistung ab. Dabei spielen aber Image, Bordverpflegung, IFE oder personal eine untergeordnet Rolle. Wenns im Preis drin ist gerne, aber extra Premium zahlen eher nicht.

Und in vielen Firmen gibts diverse Regelungen wie gebucht wird, da gehts vielleicht fuers hoehere Management noch ums Produkt. Ich denke aber die meisten duerfen das fliegen was die Reisestelle/Vertragsreisebuero im Rahmen der Richtlinie bucht. Und die Richtlinie interessiert kein Catering/IFE/Image.

Ich glaube, so ganz hast Du mich nicht verstanden. Aber ok. :)
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ich denke, es gibt viele Gründe nicht mehr so häufig LH zu fliegen - und die sind manchmal sehr individuel. Für mich ist das Umsteigen in FRA ein Graus - als hauptsächlich TATL Kunde der unbeständigen Gatesituation - mal Z mal C - ausgeliefert zu sein. Muffiges Bodenpersonal - besonders an den Gates. Das reicht schon allein, um abzuschrecken. Dann die Planung des Equipments - die alten 747 Schrubber - und somit ist das gesamte Produkt nicht mehr so attraktiv. Ganz wichtig aber : Die geänderten upgrade policies .... da geht heut nicht mehr viel - ich möchte als guter Kunde wieder so wahrgenommen werden aber der Graben ist tiefer geworden ...

Und die US-carrier hängen sich mittlererweile genau in diese Situation rein - schon ein upgrade von Eco in die Plus ist allemal besser, als LH Eco mit asbachuralt seats und ohne IFE ....
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich denke, es gibt viele Gründe nicht mehr so häufig LH zu fliegen - und die sind manchmal sehr individuel. Für mich ist das Umsteigen in FRA ein Graus - als hauptsächlich TATL Kunde der unbeständigen Gatesituation - mal Z mal C - ausgeliefert zu sein. Muffiges Bodenpersonal - besonders an den Gates. Das reicht schon allein, um abzuschrecken. Dann die Planung des Equipments - die alten 747 Schrubber - und somit ist das gesamte Produkt nicht mehr so attraktiv. Ganz wichtig aber : Die geänderten upgrade policies .... da geht heut nicht mehr viel - ich möchte als guter Kunde wieder so wahrgenommen werden aber der Graben ist tiefer geworden ...

Und die US-carrier hängen sich mittlererweile genau in diese Situation rein - schon ein upgrade von Eco in die Plus ist allemal besser, als LH Eco mit asbachuralt seats und ohne IFE ....

Ich stimme Dir ja in allem zu, aber das IFE ist doch wohl in Zeiten von iPad und Co. irrelevant geworden, das ist für mich kein Kriterium mehr.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Und wieder ein Monster Thread zum Thema "für und wieder" Flughansa, bei dem jeder seinen Senf zum Thema abgeben darf.

Ich bin ja der Meinung, dass der Kunde über alles entscheidet, in dem er kauft oder es läßt. Wer sein Ticket bei den Flughanseaten kauft - ich gehöre dazu - der weiß wofür er sich entscheidet. Jammern ist da fehl am Platz. Wenn es nicht gefällt, bucht doch einfach woanders besseren Service!

Aber anyway, ich hab schon eine zweite Popcornmaschine besellt, und für Mais habe ich jetzt auch gute Tonnenpreise bekommen. Obwohl ich langsam das Gefühl habe, dass die Erzeugung von Popcorn teurer wird. Ob es am Biosprit liegt?
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Ich glaube nicht, dass der Streik für das gesunkene Image den Ausschlag gegeben hat. Eher hat das gesunkene Image, dass die FBs mit ausbaden müssen zur Streikbereitschaft beigetragen. Es fehlt offenbar nicht nur die Wertschätzung für die Kunden, sondern auch für die Angestellten. Das wiederum trägt dann sicher gelegentlich dazu bei, dass sich die Angestellten gegenüber den Kunden und auch umgekehrt nicht mehr so verhalten wie es eigentlich gehört.
Für mich ganz klar ein Versagen des Senior Managements. Schlechte Unternehmenskultur kommt i.d.R. von oben.
Von NEK und IFE will ich gar nicht erst anfangen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
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300x250
Naja LH hat in D ca. 65000 Mitarbeiter (schön über ganz Deutschland verteilt), die haben Familien und Freunde, wenn die jetzt Geschichten von ihrem Arbeitgeber erzählen dann dürfte sich das ordentlich verbreiten.