Lufthansa Reservierung Platz am Notausgang

ANZEIGE

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
ANZEIGE
Das würde ich gerne machen, besonders wegen der Beinfreiheit.
Da gibt es nur ein Problem: ich bin unter 18 Jahren alt.

Ich glaub nicht, dass ich schnell panisch werde, spreche fließend Englisch, gutes Französisch und natürlich Deutsch als Muttersprache.

Kann ich über's iPhone am Notausgang am Vorabend einchecken (geht ja mit Passbook) und dann am Reisetag nur noch das Gepäck abgeben?

Sitze ich dann da?

Grüße
leoll
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Da käme die Schule dazwischen :( So viel kann ich auch nicht fliegen, auch wenn ich im Monat des öfteren fliege
 

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
171
BRE
Dann kannst du sowieso keinen Exit Row Seat reservieren ;)
Vielleicht noch mal nett am Check-In fragen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Dann kannst du sowieso keinen Exit Row Seat reservieren ;)
Vielleicht noch mal nett am Check-In fragen.

Was anderes bleibt dann wohl kaum übrig.
Zudem könnte nochmals am Gate nachgefragt werden - so da noch genug Sitze in der Exil-Row frei sind, könnte da mitunter auch mal umplatziert werden (ist allerdings reine Spekulation meinerseits).
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Schaust du mal hier nach: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/43794-exit-row-bei-lufthansa-ab-welchem-alter.html

Es stellt sich zudem die Frage, ob du denn überhaupt den SEN hast?
Ohne diesen kannst du den Exil-Rows vorher nämlich nicht reservieren.
Ok, also ab 16. Dann ist genau ein drittel Jahr dazwischen. Mal schauen, wie kulant die sind. Ich glaub, ich sehe so aus, als würd ich nicht die große Panik schieben und lese lieber ein Buch oder schau aus dem Fenster. Und zur Nor (ist mir mal passiert, als ich 12 war (Airline weiß ich nicht mehr)) haben sie mich einfach in die Buissiness gesetzt, weil die Eco voll war.
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Aha:
"Kann ich eine Sitzplatzreservierung
für Notausgangsplätze vornehmen?


Sitzplätze an den Notausgängen haben eine Sonderstellung. Aus Gründen der
Sicherheit werden Plätze am Notausgang beim Check-in an Passagiere vergeben, die
aufgrund ihrer körperlichen Verfassung in der Lage sind, diesen korrekt zu
bedienen. Vorab ist eine Sitzplatzreservierung im Notausgangsbereich deshalb
nicht möglich."

Ich werds trotzdem versuchen, bleibt mir dann halt nur die Ausrede, ich hätte es nicht gewusst.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ok, also ab 16. Dann ist genau ein drittel Jahr dazwischen. Mal schauen, wie kulant die sind. Ich glaub, ich sehe so aus, als würd ich nicht die große Panik schieben und lese lieber ein Buch oder schau aus dem Fenster. Und zur Nor (ist mir mal passiert, als ich 12 war (Airline weiß ich nicht mehr)) haben sie mich einfach in die Buissiness gesetzt, weil die Eco voll war.

- Ok, du scheinst also 15 zu sein. Wenn die Richtlinien 16 Jahre vorschreiben, dann wirst du mit keiner Kulanz rechnen dürfen - zumindest nicht allein reisender. Das ist dann nämlich ein Safety-Thema iVm potentieller Haftung. NoGo - das wird nichts.
- Wie bereits geschrieben, wirst du ohne den SEN vorher den entsprechenden Platz nicht reservieren können.
- Ein OpUp in die C ist das eine, eine Freigabe von Exitrows tatsächlich nochmal was anderes.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Aha:
"Kann ich eine Sitzplatzreservierung
für Notausgangsplätze vornehmen?


Sitzplätze an den Notausgängen haben eine Sonderstellung. Aus Gründen der
Sicherheit werden Plätze am Notausgang beim Check-in an Passagiere vergeben, die
aufgrund ihrer körperlichen Verfassung in der Lage sind, diesen korrekt zu
bedienen. Vorab ist eine Sitzplatzreservierung im Notausgangsbereich deshalb
nicht möglich."

Ich werds trotzdem versuchen, bleibt mir dann halt nur die Ausrede, ich hätte es nicht gewusst.


Das stimmt so leider nicht ganz.

Dieser Text ist vielmehr so zu interpretieren, dass auch eigentlich berechtigte Statuskunden wieder vom Exit-Row-Platz gekickt werden dürfen - auf Grund der körperlichen Fähigkeit und damit einhergehend der Sicherheit.
In Zeiten des OLCIs lässt sich mitunter erst am Gate oder an Bord feststellen, ob ein Passagier wirklich in der Lage ist den Notausgang zu bedienen, zu öffnen. Hier muss sich die Airline natürlich absichern.

Dennoch: Du bist zu jung und scheinst keinen Status zu haben.
Das wird wirklich schwierig.


Um welche Strecke geht es denn eigentlich?
 
E

embraer

Guest
Ich wurde mal von einem Exit Row Seat weggewiesen weil ich betrunken war. Seither reserviere ich gar nicht mehr dort, auch wenn mir das als SEN offen stehen würde.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich wurde mal von einem Exit Row Seat weggewiesen weil ich betrunken war. Seither reserviere ich gar nicht mehr dort, auch wenn mir das als SEN offen stehen würde.

Darüber willst du dich aber nun nicht wirklich beschweren, oder?

Zudem hinterlässt diese Aussage den Eindruck, dass du nur betrunken ins Flugzeug einsteigst!?!? ;)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Lufthansa lässt eh jeden in der Exitrow sitzen.

Bereits gesehen:

*Familie mit Kleinkind
*Dem Englischen nicht mächtige Koreanische Reisegruppe
*Cerebralparethiker, der sich weder alleine anschnallen noch alleine essen und trinken konnte.

Bei OS wird wenigstens an Bord auf die Exitrow hingewiesen. Bei LH nicht.
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Bei den normalen Sitzen kann ich meine Beine nicht ausreichend ausstrecken. Bin halt zu größer. Ich möchte halt auch mal aus dem Fenster gucken (sonst buche ich immer Gang, dann kann ich ein Bein in den Gang stellen). Horror-Flüge sind für mich Eco-Class Mittelsitze (Gott sei Dank konnte ich bis jetzt immer mit freundlichen Kindern tauschen).
Ein Lob auch an eine Billigairline (name weiß ich nicht mehr), mit der ich mal von Malaysia nach Australien geflogen bin, da hatte ich 3 ganze Sitze für mich da konnte ich sehr bequem Sitzen und lesen, Beine ausgestreckt. Notausgang habe ich mal an einem Filmset ausprobieren dürfen, wenn man aus Langeweile die Sicherheitskarte liest und Englisch kann, kann man das eigentlich ganz leicht. Und ganz ehrlich: Bei wie vielen % aller Flüge muss der Notausgang geöffnet werden? Und wenn, muss das glaub ich eh das Bordpersonal machen.
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Bereits gesehen:

*Familie mit Kleinkind
*Dem Englischen nicht mächtige Koreanische Reisegruppe
*Cerebralparethiker, der sich weder alleine anschnallen noch alleine essen und trinken konnte.

Dann wird das ja ein leichtes Spiel. Englisch kann ich ja, mich anschnallen auch und äh, Moment mal, wie sieht denn das mit den Tischen in der Exit Row (ich saß da noch nie) aus? Wie kann man denn da essen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Und ganz ehrlich: Bei wie vielen % aller Flüge muss der Notausgang geöffnet werden? Und wenn, muss das glaub ich eh das Bordpersonal machen.

Es kommt vor. Und dann müssen das bei den single-aisle-Flugzeugen die Passagiere.
Ich bin selber auch weder Sportskanone noch Gewichtheber, aber ich bringe die Tür auf.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Dann wird das ja ein leichtes Spiel. Englisch kann ich ja, mich anschnallen auch und äh, Moment mal, wie sieht denn das mit den Tischen in der Exit Row (ich saß da noch nie) aus? Wie kann man denn da essen?

Bei LH wirst Du garantiert ein leichtes Spiel haben. Die Tische sind da meistens in der Armlehne versenkt, was den Sitz an sich ein bisschen schmaler macht.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Normalerweise siehst du vom Notausgangssitz aber nicht sonderlich viel aus dem Fenster: Dieser befindet sich idR über der Tragfläche, so dass du nur diese oder den Himmel bewundern kannst.

Sorry, da täuschst du dich:
Es gibt durchaus einige Flugzeug-Typen, bei denen die Crews recht weit weg vom Notausgang ihre eigenen Sitze haben. So eine erkennbare Notsituation eintritt, wird auch die Crew angeschnallt sein. Ergo müssen mitunter die Paxe in der Lage sein, diese Türen zu öffnen.

ZUM GLÜCK geschieht es extrem selten, dass Paxe die Exit-Row-Türen bedienen müssen.
Aber das ist ein grundsätzliches Prinzip der Luftfahrt, gottseidank: Es geht nicht um statistische Wahrscheinlichkeiten, sondern um absolute Sicherheit.

Daher:
Wenn du zu groß bist, dann musst du einfach eine andere Beförderungsklasse buchen oder dir einen entsprechenden Status erfliegen und alt genug werden.

Die Airline war sicherlich nicht "nett" zu dir, sondern du hattest einfach Glück, dass die Auslastung des Fluges wohl unwirtschaftlich gering war.



@rorschi

So salopp kann ich diese Beobachtung nicht bestätigen. Aber du hast durchaus einige Legs mehr als ich im Logbuch.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Bei LH wirst Du garantiert ein leichtes Spiel haben. Die Tische sind da meistens in der Armlehne versenkt, was den Sitz an sich ein bisschen schmaler macht.

Machst du hier nicht einem etwas zu jungem Menschen etwas zu große Hoffnungen, ohne genug Details zu wissen?

Es bleibt für mich die Frage, um welche Strecke es geht und welches Status vorhanden ist?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
@rorschi

So salopp kann ich diese Beobachtung nicht bestätigen. Aber du hast durchaus einige Legs mehr als ich im Logbuch.

Es waren drei Einzelfälle, allesamt in A320 oder B737 von LH mainline. Bei den Koreanern wusste ich, dass die kein Wort Englisch können, als der Purser himself denen zu erklären versuchte, das Gepäck aus dem Fußraum zu entfernen. Ich saß eine Reihe weiter vorn, weil ich die Exitrow nicht bekommen hatte.
Der von weitem als solcher erkennbare Schwerbehinderte auf dem anderen Flug saß neben mir auf dem Mittelsitz und seine Mutter am Gang. Da hätte ich - salopp gesagt - bei einer Evakuierung durch das Öffnen der Tür wenigstens mich retten können.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Lufthansa lässt eh jeden in der Exitrow sitzen.

Bereits gesehen:

*Familie mit Kleinkind
*Dem Englischen nicht mächtige Koreanische Reisegruppe
*Cerebralparethiker, der sich weder alleine anschnallen noch alleine essen und trinken konnte.

Bei OS wird wenigstens an Bord auf die Exitrow hingewiesen. Bei LH nicht.

Aber auch schon gesehen: Mutter mit 2 kleinen Kindern wird von der Exit-row in eine andere Sitzreihe gebeten, unter Hinweis auf die Sicherheitsthematik.
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Machst du hier nicht einem etwas zu jungem Menschen etwas zu große Hoffnungen, ohne genug Details zu wissen?

Es bleibt für mich die Frage, um welche Strecke es geht und welches Status vorhanden ist?

Hallo, es geht prinzipiell um alle Streckenarten (Morgen z.B. FRA>MUC [Da sitze ich schon am Gang]), dann auch MUC>CDG oder auch alles auf einmal, also erst MUC>FRA, dann FRA>Singapur (Da kenn ich den Code nicht) und dann noch SINGAPUR>BNE

Status habe ich leider keinen (da fehlen mir ein paar Flüge zu den 35.000 Meilen im Jahr).
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
ANZEIGE
300x250
PS: ich weiß auch ehrlich nicht, ob ich als Jetfriend überhaupt einen Status erreichen kann. Wenigstens verfallen meine Prämienmeilen nie, bis ich 18 bin
 
Zuletzt bearbeitet: