Christoph Franz im FAZ-Interview (17.11.2012): 99-Euro-Tickets und mehr

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MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
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faz.net
Im Gespräch: Lufthansa-Chef Christoph Franz „Die Politik missbraucht uns als Goldesel“

Im Passagiergeschäft macht Lufthansa Verluste. Vorstandschef Christoph Franz klärt über unfaire Sondersteuern und teuren Treibstoff auf und verrät, warum es nie genügend 99-Euro-Tickets gibt.
Im Gespräch: Lufthansa-Chef Christoph Franz: „Die Politik missbraucht uns als Goldesel“ - Unternehmen - FAZ
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
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Nähe FKB
Interessant finde ich, dass AB als Konkurrent erst an dritter Stelle kommt und in einem Satz mit den Billigfliegern. Ein Seitenhieb.
Unglücklich finde ich auch den Vergleich mit den Golfplätzen, macht ihn auch nicht gerade sympathischer.:doh:
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Bei dem Titel hatte ich erst Angst, es sei wieder Werbung für die peinliche Kalenderaktion.

Danke für den Link!

"Das geht bis hin zu Golfplätzen, auf denen der Abschlag je nach Tag und Tageszeit unterschiedlich viel kostet."

Nettes Beispiel aus seinem Leben ;-)
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
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0
GSP/SCN
"Wir verkaufen eben keinen Käse." - Ich hoffe, das ist nicht alles, was ihm dazu einfällt, warum die Preisgestaltung bei Airlines anders als bei Käse ist. ;)
 
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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
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Singapur
Wenn ich mir die Werbung der Lufthansa zu 99-EUR-Tickets angucke (1.000.000 neue Plätze!) und dann anschaue was Franz zum Thema Lockvogelangebot zu sagen hat (verkaufen wir Dank Preissteuerung nicht all zu viele) ist das ja wieder ein klassischer Franz: non-stop you!

Auch zum Thema Goldesel sollten wir ihm mal ein Ticket aus London auf Mitbewerber BA sponsorn: Da gibt es trotz deutlich hoeherer Luftverkehrsabgabe immer noch keinen Kollaps...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Auch zum Thema Goldesel sollten wir ihm mal ein Ticket aus London auf Mitbewerber BA sponsorn: Da gibt es trotz deutlich hoeherer Luftverkehrsabgabe immer noch keinen Kollaps...

Das würde sogar für ein Ticket in C bei BA reichen. Die kostet dort nämlich nur 300 EUR (und meist verfügbar) und nicht 1.300 EUR und das Angebot (Garderobe, bequeme Sitze, Essen, Champagner) ist auch besser als das was Franzhansa in der sog. C bietet. Das einzige, was da noch Business Class ist, ist das "Business Class" Schild in der ersten Reihe. So ähnlich wie die Frankfurter S-Bahn. Eine 1 an der Tür heißt 1. Klasse und das wars auch schon an Differenzierung zur 2. Klasse.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Gute Idee! Ich werde mir gleich eine neue peinliche Aktion ausdenken :)

Nö Du... Du musst das schon genau lesen...

Nicht Deine Aktion war peinlich, sondern die Kalender sind peinlich.
So zumindest schreibt er. ;)


Was hat dieser worldflyer eigentlich für ein Problem?? Evtl. nochmal ausreichende Bierzufuhr überprüfen.

Manche Leute haben kein Problem, sondern sind eins... ;)
Wo keine Probleme sind, machen wir uns welche.

Vielleicht wurde die Bierzufuhr ja nicht rechtzeitig abgestellt und jetzt dröhnt die Mietzekatze im Schädel, führt dann zu guter Stimmung etc.... ;)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn ich mir die Werbung der Lufthansa zu 99-EUR-Tickets angucke (1.000.000 neue Plätze!) und dann anschaue was Franz zum Thema Lockvogelangebot zu sagen hat (verkaufen wir Dank Preissteuerung nicht all zu viele) ist das ja wieder ein klassischer Franz: non-stop you!

Auch zum Thema Goldesel sollten wir ihm mal ein Ticket aus London auf Mitbewerber BA sponsorn: Da gibt es trotz deutlich hoeherer Luftverkehrsabgabe immer noch keinen Kollaps...

BA ist noch nicht kollabiert und meckert nicht bei der Regierung... :confused::confused::confused::eek:

Ueber den Schwachsinn anderer User kann man ja noch herzhaft lachen, bei dir nur noch weinen...

Einfach los lassen und weiter ziehen...

Tut weh, aber nach ein paar Minuten sollte man die Hansa vergessen haben...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Seit wann ist Franz eigentlich ein Frankfurter Bub? Frankfurter Jungs wohnen in Frankfurt und zahlen auch dort ihre Steuern- da braucht der Franz nicht auf Lokalpatriotismus machen, wenn er in Zürich wohnt.

Nicht in Offenbach?

Dort soll es besonders schoen sein...
 

SuperConnie

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18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Habe großes Mitleid mit LH. FR und EZY machen Riesengewinne. Wo ist das Problem? Versteht das LH-Management etwas nicht? Wohlgemerkt machen diese "Billigen" trotz Steuern satte Überschüsse - und die Steuern sollen Fluggesellschaften auch gefälligst zahlen; jedenfalls solange, wie bspw. die DB die vollen Mineralölsteuern berappt. LH muss sich für ihr hybrides Modell Lang-/Kurzstrecke halt was einfallen lassen. BA ist doch auch profitabel (ja, wenn auch nach harten Arbeitskämpfen).
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich fand das Interview in Ordnung. Das nicht alle Europa Flüge für 99 EUR verkauft werden ist ja schon logisch. Bei Reiher Air gibt es auch nicht alles umsonst.

Ich fand es auch richtig, das er darauf hinweist , das die Politik Steine in den Weg legt.

Erhöhte Steuern , Emissions Zertifikate, 12 Prozent höhere Gebühren für die Luftsicherung.
Er ist doch Chef eines Unternehmens , das davon betroffen ist. Es ist doch normal, das er sich darüber beschwert.
Es spielt dabei auch keine Rolle, das die anderen Fluggesellschaften das auch zählen müssen. Es belastet die Branche insgesamt!
Die Aussage gegenüber der hessischen Landesregierung fand ich vollkommen richtig. Eine CDU FDP Regierung muss sich auch mal für die Arbeitsplätze dort engagieren.

Er hat das nicht erwähnt, aber das Desaster um BER ist doch auch politische Inkompetenz geschuldet. ich frag mich wann der Mehdorn mal zur Attacke gegen Party Wowereit bläst.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
... jedenfalls solange, wie bspw. die DB die vollen Mineralölsteuern berappt. ....

Ich weiß nicht im Detail, was DB alles an Steuern bezahlt oder nicht bezahlt. Ich vermute, da gibt es die einen oder anderen Privilegien aus der Behördenvergangenheit. Aber das ist auch egal: Es überzeugt nicht, eine Steuerbelastung mit einer anderen zu begründen.
Hohe Steuern und erst Recht unternehmensspezifische Sonder-Steuern dämpfen die Nachfrage und kosten Arbeitsplätze. Punkt. Da gibt es überhaupt kein Vertun. Jetzt kann man natürlich sagen, das ist so gewollt, im Interesse eines höheren Gutes (welches?), aber dem Vorstand eines betroffenen Unternehmens billige ich nicht nur zu, auf diese Zusammenhänge hinweisen zu wollen, sondern ich erwarte es sogar von ihm!
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die Bahn zahlt (schon zu Behördenzeiten) Mineralöl- und natürlich Mehrwertsteuer. Wenigstens im Inland haben wir also eine Wettbewerbsverzerrung, die teilweise durch die Luftverkehrssteuer ausgeglichen wird. Mir ist schon klar, dass man auf Kerosin keine Steuern erheben kann (kann ja im Ausland auftanken). Wobei die Argumentation ja eher auf die Umweltwirkung des Flugverkehrs zielte, wenn ich mich recht entsinne.