Lufthansa ändert Tarifstruktur auf LH und OS von Deutschland nach Europa zum 19.03.2013

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rcs

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06.03.2009
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München
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Lufthansa und Austrian werden zum 19.03.2013 die Tarife im Kont-Verkehr anpassen.

Die wichtigsten Tarifänderungen im europäischen Umsteigeverkehr im Überblick:
  • Geändertes Preiskonzept mit individuellen Einstiegsleveln je Strecke, attraktiveren Upsell-Stufen im Economy Class Segment sowie günstigen Business Class Angeboten. Dabei werden die Tarife sowohl in der Preishöhe als auch der Konditionierung angepaßt. Die Vorausbuchungsfristen in der Tarifnotes entfallen.
  • Einheitliche Konditionierung zwischen Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss sowie harmonisierte Endpreise in Abhängigkeit vom Umsteigepunkt.
  • Vereinheitlichung der Fare Basis Codes zwischen Austrian Airlines und Lufthansa, so dass auch weiterhin die wichtigsten Konditionen auf einen Blick zu erkennen sind:
    1. Stelle: Bookingclass
    2. und 3. Stelle: Penalties [FF: full flexible: free Refund, free Change; RC: refundable and changeable against fee; NC: not refundable, but changeable against fee; NN: not refundable, not changeable]
    4. , 5. und 6. Stelle: interne Verwendung
    Letzte beiden Stellen: Minimum Stay [S: Sunday Return Rule; W: Weekend Rule; D: Dauer in Tagen; 0D: kein Mindestaufenthalt]

    Beispiele:
    MFF61E0D Voll flexibler Tarif, kein Mindestaufenthalt
    WNC22E2S Nicht erstattbarer Tarif/Umbuchung gegen Gebühr, Minimum Stay 2_Tage oder Sunday Rule
    KNN22E5S Nicht erstattbarer, nicht umbuchbarer Tarif mit 5 Tage Mindestaufenthalt oder Sunday Rule

Die neuen Tarife für den europäischen Transversalverkehr werden für Lufthansa bereits ab dem 13. März 2013 für Ticketausstellungen ab dem 19. März 2013 in den Systemen verfügbar sein. Für Austrian Airlines werden die Umstellungen am 19. März 2013 in den Systemen sichtbar und buchbar.

Die wichtigsten Tarifänderungen auf den europäischen Direktstrecken im Überblick:
  • Die Endpreise bei Lufthansa und Austrian Airlines bleiben grundsätzlich unverändert. Anpassungen der Verteilung zwischen Tarif & Kerosinzuschlag sind jedoch möglich.
  • Die Konditionierung der Tarife auf den europäischen Direktstrecken bleibt weitgehend unverändert.
  • Ausnahme bei den Konditionen ist der Z-Tarif, der zukünftig sowohl bei Lufthansa als auch bei Austrian Airlines flächendeckend gegen Gebühr umbuchbar und erstattbar ist. Bislang ist dieser in der Regel kostenfrei umbuchbar und erstattbar.
  • Darüber hinaus werden sich die Penalty-Bestimmungen in der T- und der S-Klasse bei Austrian Airlines ändern.
  • Anpassung der Fare Basis Code-Bezeichnung bei Lufthansa und Austrian Airlines an die zuvor aufgeführte Logik.

Tarifänderungen auch nach Algerien, Marokko und Tunesien:
Ebenfalls zum 19. März 2013 wird Lufthansa ihre Strukturen von Deutschland nach Algerien, Marokko und Tunesien anpassen.
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Gab es nicht zuletzt auch "refundable against fee but not changeable" Tarife? Wie werden die codiert?

Gruß
Fabian
 

Red BP

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05.02.2010
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Eine weitere Abwertung der Z-Klasse:
Erst wurden die Meilenwerte rasiert (Sept 2012)
dann die Verfügbarkeit drastisch reduziert (in diesem Jahr noch keine Z-WL bestätigt bekommen: Letzte Woche bei einem Kont-Flug mit einem einzigen gebuchten Passagier in Business wurde Z-WL nicht bestätigt, eine Woche vorab nicht und selbst am Abflugtag nicht, wo sich ja die maue Buchungslage manifestiert hat!)

jetzt wird auch noch ZFF abgeschafft.
ZFF war bisher meist günstiger oder gleich teuer wie Y oder B Tarife, die ja auch FF sind. Aber jetzt werden sie durch unflexible Umbuchung und fast nicht vorhandene Verfügbarkeit praktisch völlig unbrauchbar für kurzfristige Buchungen.
 
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Anonym12392

Guest
Einige Fragen:

Bedeutet dies, dass nun auch kurzfristig noch günstige Buchungsklassen offen sein können, auf die man umbuchen kann (bei Verfügbarkeit)?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sunday Return Rule und Weekend Rule?

Kein Wort zu 4U?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.834
2.785
ZRH / MUC / VIE
Bedeutet dies, dass nun auch kurzfristig noch günstige Buchungsklassen offen sein können, auf die man umbuchen kann (bei Verfügbarkeit)?

Ja, nur wird es nun eben über die Verfügbarkeit gesteuert.

Das war ja mein größtes Problem, als ich noch regelmäßig LH flog: Recht flexibles Ticket, aber Buchungsklasse ausgenullt. 2-3x habe ich dieses Spiel mitgemacht und mich von LH maximieren lassen...
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Lufthansa ändert Tarifstruktur auf LH und OS von Deutschland nach Europa zum 19

Wow, die Z Klasse wird jetzt auch noch rasiert.
Ohne Worte. Das Geschäft in der Business muss ja richtig brummen... :eek:
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Wow, die Z Klasse wird jetzt auch noch rasiert.
Ohne Worte. Das Geschäft in der Business muss ja richtig brummen... :eek:

auf den letzten europaflügen NUE-ZRH / ZRH-NUE / NUE-FRA / FRA-PRG / DUS-NUE - flaute vor dem vorhang maximal 2-3pax in business (wenn überhaupt). auf dem flug nach PRG war ich neben einem anderen gast (der von einem F-flug kam - erkennbar an der Rose und dem roten Bordkartenetui) auch niemand - und das am freitag abend.
 

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
79
0
Wow, die Z Klasse wird jetzt auch noch rasiert.
Ohne Worte. Das Geschäft in der Business muss ja richtig brummen... :eek:

Also auf TXL-DUS und HAM-FRA sehe ich tatsächlich immer eine recht volle C. Wohlbemerkt zur Rushhour, Montag früh und Donnerstag Abend. Da ist auch im Regelfall unter J nix zu bekommen ein paar Tage vorher..
 

Anonyma

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16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Gilt das nur ex-DE oder auch ex-Belgien? Wenn ich mir vorstelle, dass OS da die Preise an LH "anpasst" :eek: ("Harmonisierung" der Endpreise heißt ja aller Wahrscheinlichkeit nach auf Ebene des höheren Preises :censored:).
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Lufthansa ändert Tarifstruktur auf LH und OS von Deutschland nach Europa zum 19

Vielleicht wird ja die z im Gegenzug zu den Einschränkungen billiger?
Ich könnte mir auch im Zuge der 4U Umstellung das schon vorstellen

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Flyglobal

Es i
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Lufthansa ändert Tarifstruktur auf LH und OS von Deutschland nach Europa zum 19

Vielleicht wird ja die z im Gegenzug zu den Einschränkungen billiger?
Ich könnte mir auch im Zuge der 4U Umstellung das schon vorstellen

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Flyglobal

Es i

Und wovon träumst Du nachts?
Als nächstes wird die Business Class wegen mangelnder Nachfrage abgeschafft.
 
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Dreamliner

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17.03.2009
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Die Buchungs- und Verfügbarkeitssteuerung der LH verstehe wer will. Die Service Assistants in der HON-Lounge schütteln nur noch den Kopf. Fliege meist in D und da ist es zwischenzeitlich extrem schwierig geworden, mittelfristig bei Umbuchungen einen Platz im Flieger zu bekommen obwohl die Bizz-Kabine halb leer ist. Besonders krass: Selbst in C hocke ich auf der Warteliste, obwohl von drei Bizz-Plätzen auf einer Canadair 900 nur einer in Z verkauft ist. Der einzige Trost: Letzten Endes bin ich immer noch mitgenommen worden. C-Paxe mit D-Ticket bei halb leerer C-Kabine einfach stehen zu lassen, traut man sich dann wohl doch nicht.
 

Davisscholar

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04.08.2010
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Wo man jetzt schon ein miserables Bordprodukt hat, sollte man doch eher den Weg der amerikanischen Flag-Carrier einschlagen und kurz vor Abflug UDUs aushändigen...
 
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embraer

Guest
Wo man jetzt schon ein miserables Bordprodukt hat, sollte man doch eher den Weg der amerikanischen Flag-Carrier einschlagen und kurz vor Abflug UDUs aushändigen...

Das macht keinen Sinn, weil die C Kabine der europäischen Airlines auf der Kurz- und Mittelstrecke flexibel ist, bzw. der Vorhang verstellt werden kann um je nachdem eine grössere Y- oder eine grössere C Kabine zu haben. Bei den US-amerikanischen Airlines ist das anders, da hat die (domestic) F eine feste Grösse.
 

Anonyma

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16.05.2011
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Vielleicht wird ja die z im Gegenzug zu den Einschränkungen billiger?
Ich könnte mir auch im Zuge der 4U Umstellung das schon vorstellen

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Flyglobal

Es i

Zwar scheinen die neuen Tarife noch nicht alle geladen zu sein (teils bekomme ich Meldungen, dass kein Flug gefunden wurde....), aber zumindest in umgekehrter Richtung scheinen die LH-Preise auf meiner Stammstrecke tatsächlich gesunken zu sein. Und zwar in Eco und Business um zwischen 100 und 200 Euro der Return. Habe an einigen Daten Eco-Tickets unter 400 Euro und C-Tickets (sogar D) unter 1000 Euro gesehen. Damit könnte ich ja tatsächlich mal wieder LH als bezahltes Ticket buchen, und nicht nur als Award...

Oder sind das Errorfares im Rahmen der Umstellung :confused:

LX scheint dagegen teurer geworden zu sein.

Ansonsten sehe ich eher eine "Harmonisierung" der Preise und Tarifbedingungen von LH und LX, und nicht von OS. Oder wird da OS noch nachziehen (bis jetzt unverändert)?
 
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danix

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16.03.2010
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Verstehen kanns wer will, ich jedenfalls nicht: bei genau gleichen Tarifbedingungen, sind für XXX-FRA-YYY Preise (D) um 600-900€ abrufbar, bei XXX-ZRH-YYY um 2500€ (dafür C) :confused:
 

Anonyma

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16.05.2011
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Verstehen kanns wer will, ich jedenfalls nicht: bei genau gleichen Tarifbedingungen, sind für XXX-FRA-YYY Preise (D) um 600-900€ abrufbar, bei XXX-ZRH-YYY um 2500€ (dafür C) :confused:

Hast Du die Preise auf swiss.com oder die Tarife in Expertflyer o.ä. gefunden? Denn swiss.com produziert ja des Öfteren irgendwelche Fantasiepreise, v.a. wenn nicht von LX durchgeführte Segmente enthalten sind.

Auf meiner Strecke bekomme ich sowohl für LH, als auch für LX Tarife nur für A-B-A, nicht aber für B-A-B (in Expertflyer keine Tarife, lh.com zeigt mir nur Germanwings-Verbindungen, swiss.com hat auch vor der Umstellung fast nur falsche Preise oder Fehlermeldungen produziert....).
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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Hast Du die Preise auf swiss.com oder die Tarife in Expertflyer o.ä. gefunden? Denn swiss.com produziert ja des Öfteren irgendwelche Fantasiepreise, v.a. wenn nicht von LX durchgeführte Segmente enthalten sind.

In Expertflyer hab ich Preise, die bei exakt den gleichen Regeln um ein paar wenige € differenzieren. Die bis 2000€ Unterschied sind swiss.com und lufthansa.com. Scheinbar scheint es bei den LX Preisen noch Probleme zu geben, wenn man die 120h Stopoverzeit nutzen will. Bei direktem Weiterflug ungefähr gleiche Preise.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
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?
LH ändert alles zum Nachteil guter Kunden. Wichtig ist momentan die Reduzierung der angesparten Meilen, deren Entwertung, sowie das Verhindern von neuen Statuskunden. Schrottige Airline. Just switched.
 

Anonyma

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16.05.2011
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Also mag ja sein, dass ich auf meinen Strecken da ein falsches Bild bekomme: Aber soweit ich das jetzt schon abschätzen kann, ist die neue Tarifstruktur – zumindest, was LH betrifft - nicht so schlecht. D ist gleichgeblieben oder sogar billiger geworden, es gibt zusätzlich auf manchen Strecken noch eine günstigere Z oder gar P, und wenn ich auf das 500 Euro-C-Ticket keine 10.000 Meilen mehr bekomme, dann kann ich das irgendwo verstehen (und das, obwohl ich zu denjenigen gehöre, die ihren Status zu einem großen Teil mit günstigen C-Tickets auf der Kurzstrecke erflogen haben). Und ich finde es auch logisch, dass innerhalb der LH-Gruppe die Preise und Bedingungen angepasst werden.

Hauptproblem sehe auch ich - abgesehen von den grundsätzlich überteuerten Tarifen auf manchen Strecken - in der Verfügbarkeit. Wenn ich selbst ein D-Ticket schon mehrere Tage vor Flugdatum nur gegen Zahlung von ein paar hundert Tarifdifferenz umbuchen kann, 600 Euro-Semiflex-Tickets de facto kaum umbuchbar sind (bzw. im vierstelligen Preisbereich landen....) dann stimmt da einfach irgendwas nicht mehr.
 
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athome

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12.06.2012
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USA/F/D
Auf meiner "Hausstrecke" sind die Preise in Z "nur" um schlappe 150 Euro (return) gestiegen. Gar nicht zu reden von D. Und das bei weniger Flexibilität und der reduzierten Gültigkeit der Tickets nur noch auf LH und nicht mehr auf OS oder LX. Wenn LH nicht mehr will, daß ich bei Ihnen Geld ausgebe, sollen sie mir einen Brief schreiben, daß mein Geld stinkt und Sie es ablehnen es entgegen zu nehmen. Ich bin mir sicher das ich bei BA oder AF/KLM hocherfreute Abnehmer finde.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.517
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München
Eine große Änderung im Rahmen der Tarifanpassung ist, dass so ziemlich alle Europa-Tarife unisono falls Stopover erlaubt sind, nur noch max. 120 Stunden = 5 Tage für den Stop zulassen - bei LH, als auch LX und OS :(
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
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Eine große Änderung im Rahmen der Tarifanpassung ist, dass so ziemlich alle Europa-Tarife unisono falls Stopover erlaubt sind, nur noch max. 120 Stunden = 5 Tage für den Stop zulassen - bei LH, als auch LX und OS :(

das müsste ich kürzlich beim Basteln eines Europatarifs (durch runabout) leider auch feststellen.