Teilstrecke mit dem ICE - Zustieg in anderem Bahnhof möglich?

ANZEIGE

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
ANZEIGE
Hallo!

Ich habe einen Flug von Düsseldorf nach Athen gebucht.
Dieser besteht aus zwei Teilstrecken: Düsseldorf-Frankfurt mit dem ICE und Frankfurt-Athen mit einem Lufthansa Flieger.

Nun meine Frage: kann ich auch erst in Köln in den ICE steigen und nach Frankfurt fahren (der ICE von Düsseldorf nach Frankfurt fährt über Köln)?

Es handelt sich hierbei nicht um ein Zug zum Flug Ticket, sondern um ein reguläres Lufthansa Ticket, in dem eben eine Teilstrecke mit der Bahn vollzogen wird.

Ich würde mich entsprechend vorher online einchecken und die Boarding Pässe so mit mir führen.

Ich vermute ganz streng genommen, müsste ich tatsächlich in Düsseldorf einsteigen, aber letztendlich wird keiner schimpfen, wenn ich erst in Köln in den ICE steige, oder?

Wohne nämlich in Köln und da wäre es entsprechend quatsch für mich, zunächst nach Düsseldorf zu fahren.

Danke für das Beantworten meiner Nachfrage!
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Was du gebucht hast, läuft unter dem Begriff "Airail".

Auf der Lufthansa Internetseite steht zu diesem Thema unter anderem:
"Wichtige Information für Reisende ab Siegburg/Bonn: Bitte stellen Sie sich Ihre Bordkarte bis zu 15 Minuten vor Abfahrt Ihres gebuchten AIRail Zuges in Köln online oder mobil aus. Am Bahnhof Siegburg/Bonn stehen Ihnen keine Lufthansa Check-in Automaten zur Verfügung."

Der Kommentar stammt noch aus der Zeit, als es kein Airail ab DUS gab. Die Logik dahinter bleibt aber gleich: Bordkarte muss ausgestellt sein, dann ist der Einsteig an einer andere Haltestelle (hier Siegburg statt Köln) kein Problem.

Man kann also ganz offiziell an einer späteren Haltestelle einsteigen und braucht sich keine Sorgen machen.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ja, geht. Einfach entspannt in Köln zusteigen!

Aber LH nicht fragen und auch nicht darüber informieren. Wenn jemand fragt, bist Du bereits in Düsseldorf zugestiegen -- eventuell in den falschen Wagen.

Probleme muss man nicht auch noch selbst produzieren.

HTB.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Heisst dass im Umkehrschluss auch, dass es eigentlich wurscht ist ob man in den Zug steigt? Hier bei einem Segment QDU-FRA und retour FRA-QDU.