Gepäck "durchchecken"

ANZEIGE

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
ANZEIGE
Ich fliege in der Früh VIE-TXL und am Abend TXL-MUC-AMS. Ist es möglich in der Früh das Gepäck von VIE nach AMS durchzuchecken? Die Flüge sind alle OS und LH, aber auf verschiedenen Tickets.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
OS und LH machen das immer auch mit verschiedenen Tickets. Erwarte keine Schwierigkeiten. "Durchchecken" war nur beim *A Mitglied British Midlands (nicht mehr bei *A) nicht möglich, bereits vor 18 Monaten war das eine Substandard-Luftlinie.
 
  • Like
Reaktionen: Edd
N

no_way_codeshares

Guest
Im Gegenteil: ich hatte (allerdings bei AB, auch mit Fortsetzung mit anderer Airline auf anderem Ticket) in letzter Zeit eher das Problem zu verhindern, dass mein Gepäck gleich zur zweiten Reisestation oder bis zurück zum Ausgangsort durchgecheckt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Edd

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Hat TXL einen passenden Frühgepäckspeicher?
Ja, in TXL kann gelagert werden. Habe ich auf einem 9 Stunden Stopover auch schon machen lassen.

"Durchchecken" war nur beim *A Mitglied British Midlands (nicht mehr bei *A) nicht möglich, bereits vor 18 Monaten war das eine Substandard-Luftlinie.
Also ich konnte bei bmi immer durchchecken. Die übrigens ziemlich guten Service geliefert hat und innerhalb des LH-Konzerns eine der besseren Töchter war. So viel zu "substandard".
 
  • Like
Reaktionen: Edd

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Leider haben sich in Belfast mehrere Personen am *G Shalter geweigert das Gepäck bis FRA durchchecken. Dadurch ist die Verbindung in LHR verloren gegangen. Kann ich leider über keine positive Erfahrung mit BMI berichten.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ja, 2 Tickets. Für OS war beim Hinflug durchchecken bis Belfast kein Problem, nur für BMI beim Retourflug.
 
  • Like
Reaktionen: Edd

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Danke für die Antworten! Gibt es eine Regel wie lange man Gepäck "direkt" aufgeben kann und es bei einem Layover nicht holen muss? Angenommen ich fliege von A über B nach C. Wie lange darf mein Layover/Stop in B sein, damit ich das Gepäck nicht holen muss. Wovon hängt das noch ab? Vom Flughafen? Von der Fluglinie? Von der Reiseklasse? Nächstes Jahr fliege ich z.b. über ICN nach NRT. Bin dann dort 2 Tage und dann weiter nach BKK. Da wäre es nett, das Gepäck in NRT nicht holen zu müssen, sondern erst in BKK. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht geht. Aber welches Regelwerk liegt da dahinter?
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Ich vermute mal es geht nach der layover/stopover Unterscheidung, also innert 24h sollte das gehen, darüber wohl eher nicht.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Leider haben sich in Belfast mehrere Personen am *G Shalter geweigert das Gepäck bis FRA durchchecken. Dadurch ist die Verbindung in LHR verloren gegangen. Kann ich leider über keine positive Erfahrung mit BMI berichten.
Das lag dann aber an den Spezifika deiner Reise und nicht an BMI an sich - wie gesagt, die wurde als es sie noch gab nicht nur hier sehr gelobt. Weil deine Tickets die Bedingungen nicht erfüllen, von "Substandard" zu sprechen, halte ich für überzogen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Mir ist auch aufgefallen dass LH SEN bei BMI einen Sitz in der letzten Reihe "Y" bekommen und dass "Priority" Gepäck in LHR am Ende zugestellt wurde. Das ist aber nicht mehr relevant weil die Luftlinie kein Mitglied von *A ist.

Interessant ist dass DL oder NW in USA immer in der Lage sind das Gepäck bis FRA oder INN durchzuchecken obwohl es von ATL oder ORD mit LH weitergeht. Daher gab es immer separate Tickets für DL bzw. NW und LH.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Mir ist auch aufgefallen dass LH SEN bei BMI einen Sitz in der letzten Reihe "Y" bekommen
Wo sollen sie denn sonst sitzen, wenn sie nicht vorher die Hotline bemühen und beim offenkundig späten Check-In halt alles weg ist? SEN ist auch bei LH keine Garantie für den Wunschsitzplatz zu jeder Zeit.

und dass "Priority" Gepäck in LHR am Ende zugestellt wurde.
Das ist kein Problem von BMI sondern von LHR und dessen Baggagehandling.

Das ist aber nicht mehr relevant weil die Luftlinie kein Mitglied von *A ist.
Die "Luftlinie" bmi exisitiert nicht mehr. BA hat sie nach dem Kauf in sich integriert. Die Reste fliegen jetzt die Premiumdienste von BA in den Nahen Osten.

Interessant ist dass DL oder NW in USA immer in der Lage sind das Gepäck bis FRA oder INN durchzuchecken obwohl es von ATL oder ORD mit LH weitergeht. Daher gab es immer separate Tickets für DL bzw. NW und LH.
Die separaten Tickets sind auch nicht zwingend ein Problem, MCT und ähnliche Regularien schon eher (und bei BMI hatte ich da nie Probleme). Und Durchchecken über Allianzen hinweg ist auch üblich - LH checkt beispielsweise auch auf Emirates durch.

Um es kurz zu machen: Wenn man eine Airline schon so schlecht redet, sollte man stichhaltige Argumente haben.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Leider haben sich in Belfast mehrere Personen am *G Shalter geweigert das Gepäck bis FRA durchchecken. Dadurch ist die Verbindung in LHR verloren gegangen. Kann ich leider über keine positive Erfahrung mit BMI berichten.

Hat es etwas länger gedauert dieses Erlebnis in Worte zu kleiden oder bist Du nicht so ganz auf dem Laufenden?
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Wo sollen sie denn sonst sitzen, wenn sie nicht vorher die Hotline bemühen und beim offenkundig späten Check-In halt alles weg ist? SEN ist auch bei LH keine Garantie für den Wunschsitzplatz zu jeder Zeit.


Das ist kein Problem von BMI sondern von LHR und dessen Baggagehandling.


Die "Luftlinie" bmi exisitiert nicht mehr. BA hat sie nach dem Kauf in sich integriert. Die Reste fliegen jetzt die Premiumdienste von BA in den Nahen Osten.


Die separaten Tickets sind auch nicht zwingend ein Problem, MCT und ähnliche Regularien schon eher (und bei BMI hatte ich da nie Probleme). Und Durchchecken über Allianzen hinweg ist auch üblich - LH checkt beispielsweise auch auf Emirates durch.

Um es kurz zu machen: Wenn man eine Airline schon so schlecht redet, sollte man stichhaltige Argumente haben.

Check-in zu spät? Sicher nicht - habe ich Lounge damals noch besucht.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Das war eine Bemerkung zu Unterschieden in der Gepäckhandling von *A die beseitigt werden sollen. Aufgrund der BMI Übernahme durch BA stellt sich die Frage nicht mehr.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das war eine Bemerkung zu Unterschieden in der Gepäckhandling von *A die beseitigt werden sollen. Aufgrund der BMI Übernahme durch BA stellt sich die Frage nicht mehr.

Aber auf die Fragen/Vermutungen gehst Du leider mit keinem Wort ein. Daher können wir wohl getroste davon ausgehen, dass die von Dir gebuchte Verbindung unter der MCT lag und daher ein einchecken des Koffers gar nicht möglich war. Daher kein Fehler bei BD sondern bei der buchenden Person...?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Check-in zu spät?
Zu spät meint zu spät für freie Sitzwahl weit vorne - war ja offenkundig so. Und da kann bmi nichts dafür und der SEN bringt dir da auch bei den anderen Konzernairlines gar nichts. Oder wie stellst du dir das vor? "Nur noch letzte Reihe frei? Ich bin SEN, setzen sie jemanden um!"...? Ergo: Wohl deine Schuld, aber ganz sicher kein Kritikpunkt für das Niveau von bmi.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Was Service von anderen *A Airlines betrifft - bei UA habe ich innerhalb USA "Upgrade" von "Economy" in "Premium Economy" schon bei Check In gehabt. UA ist keine Konzernluftlinie sondern *A Partner und hat mehr angeboten als damalige Konzernluftlinie BMI.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was Service von anderen *A Airlines betrifft - bei UA habe ich innerhalb USA "Upgrade" von "Economy" in "Premium Economy" schon bei Check In gehabt. UA ist keine Konzernluftlinie sondern *A Partner und hat mehr angeboten als damalige Konzernluftlinie BMI.
Upgrades sind bei US-Fluglinien für Statuskunden auch üblicher als in Europa. Was hat das nun aber damit zu tun, dass der LH-Konzern bei keiner Tochter zusichert, dass du als SEN nicht ganz hinten sitzen musst, weil es schlichtweg kein solches Benefit gibt? Und daher fußt ja nun deine Einschätzung, wie schlecht bmi doch war.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
LH Tochter OS garantiert vorgemerkte SEN Plätze bis 30 Minuten vor dem Abflug, hat mir eine FM in FRA bestätigt.