Flug gestrichen - Servicekatastrophe Lufthansa

ANZEIGE

OmaSapiens

Reguläres Mitglied
08.07.2013
68
0
VIE
ANZEIGE
Liebes Forum,
am letzten Donnerstag wollte ich VIE-FRA fliegen. War sehr zeitig am Flughafen, als ich mein Gepäck abgegen wollte, sagte man mir, mein Flug sei aus technischen Gründen gestrichen. Bin dann in VIE zum Austrian/Lufthansa Ticket Schalter, dort hatte sich schon eine ordentliche Schlange gebildet. Ein äußerst unfreundlicher Mitarbeiter hat dann erstmal alle Gestrandeten zurechtgewiesen, dass man sich doch bitte richtig an die Schlange anstellen soll. Nach 90Minuten hatte ich dann einen Platz morgends am nächsten Tag, die Damen am Ticketschalter waren aber gnadenlos überfordert. Alles in allem war es eine Katastrophe.

Mich würde interessieren, was andere hier für Erfahrungen mit dem Lufthansa Service in so einer Situation gemacht haben.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass diese Fluglinie auf solche Fälle halbwegs vorbereitet ist.

Außerdem würde mich interessieren, wie unbürokratisch die Lufthansa in solchen Fällen eine Entschädigung gewährt.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Außerdem würde mich interessieren, wie unbürokratisch die Lufthansa in solchen Fällen eine Entschädigung gewährt.
Du hast Anrecht auf die Entschädigungszahlung gemäß der EU Verordnung 2004, da dein Flug aus technischen Gründen annulliert wurde. Das fällt nicht unter "höhere Gewalt".
Am besten LH ne Mail schreiben, den Sachverhalt schildern und die entsprechenden Passagen aus der EU VO zitieren. Wahrscheinlich wird erst abgelehnt, dann mit rechtlichen Schritten drohen und das Geld ist idR relativ schnell da.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Umbuchung hat sehr lange gedauert (allerdings nicht in Deutschland/Österreich sondern in AMS und DUB). Hotelvoucher hat sich in einem Fall (DUB) gegeben. In AMS hat LH nach langen Diskussionen die Kosten für den Alternativweg über MUC übernommen. Das Personal außerhalb Deutschland war für diese Situationen nicht vorbereitet.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
In VIE hatte ich bisher immer sehr gute Erfahrungen!
Schon mehrfach dort aufgrund verspaeteter Ankunft des Fliegers meinen Anschussflug (natuerlich letzter des Tages) verpasst und immer sofort und unbuerokratisch auf AB umgebucht worden. Uebernachtung und erster Flug am naechsten morgen wurde als Alternative angeboten - hab ich jedoch nie genutzt.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
329
münchen
hmm, Deine Erfahrung ist natürlich ärgerlich, keine Frage aber deckt sich in keiner Weise mit meinen Erfahrungen bezüglich LH - wobei ich ja sonst kein gutes Haar an dem "schwäbisch - bieder" geführten Unternehmn lasse.

Leipzig -Frankfurt-Dubai in C -Dez 2012 Maschine wegen starken Schneefall gecancelt, Umbuchung auf TK kein Problem inkl. Voucher
Muc-Rotterdam am 18.10.2013 abflug 7.00Uhr Landung in Rotterdam beabsichtigt, starker Nebel die Maschine startet durch ...kurze Zeit später der Kapitän "keine Landung möglich (sichtflug ????) Ausweichflughafen Köln, dort sind 3 LH MItarbeiter bereits vor Ort, eine Stunde später im LH CHarterbus nach Rotterdam inkl. Lunchtüte - auch unangenehm aber angesichts der Situation durchaus seriös gemeistert
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Besonders schlimm ist, wenn man auf einem LX Flug ex D gebucht ist und das LH Personal das Ticket umschreiben soll. Hat in HAJ vor ein paar Monaten 70min gedauert.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Besonders schlimm ist, wenn man auf einem LX Flug ex D gebucht ist und das LH Personal das Ticket umschreiben soll. Hat in HAJ vor ein paar Monaten 70min gedauert.

Kann ich so nicht bestätigen. LX - Flug NUE-ZRH annulliert - absolut problemlose und zügige Umbuchung auf LH via MUC am LH-Ticketschalter in NUE. Hatte sogar die Wahl ob Umbuchung via FRA, MUC, oder doch lieber die nächste LX Maschine am Abend abwarten...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Besonders schlimm ist, wenn man auf einem LX Flug ex D gebucht ist und das LH Personal das Ticket umschreiben soll. Hat in HAJ vor ein paar Monaten 70min gedauert.

Oder wenn du wieder mit deinen LX "Papiertickets" aufkreuzt, und sie dich nicht einmal einchecken können :D
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Besonders schlimm ist, wenn man auf einem LX Flug ex D gebucht ist und das LH Personal das Ticket umschreiben soll. Hat in HAJ vor ein paar Monaten 70min gedauert.

Wenn Du LX buchst, solltest Du besser die LX-Buchungshotline in Basel anrufen. Die haben bei mir bisher immer absolut unkompliziert und ohne irgendwelche Diskussionen umgebucht (bei Flugzeitenänderung, Schnee-Chaos etc.) und binnen zwei Minuten gab es auch immer eine Bestätigung per Mail.

Kurze Notiz noch am Rande. Auch SN finde ich mittlerweile ganz vernünftig. Am 28.10.2013 hätte ich aufgrund des Orkans und geändertem Landeslot meinen Anschluss von BRU nach GVA nicht geschaftt, wurde vor Abflug in TXL in der Launsch ausgerufen und anstandslos auf den nächsten Flug mit LX über ZRH nach GVA umgebucht. LH wollte mir die nette Mitarbeiterin am SN-Ticket-Desk in TXL dankenswerterweise nicht zumuten. Auch der Kanadierin vor mir am Desk, die ursprünglich TXL-BRU-IAD-YYZ gebucht hatte, ist dann komplikationslos über MUC mit AC direkt nach YYZ geroutet worden, nachdem ich ihr dringends davon abgeraten habe, mit LH das TATL-Leg zu absolvieren.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.713
HAM
Dienstag, 22.10.13 LH001 gestrichen, automatische Umbuchung auf LH003. Ging mal wieder einwandfrei und online sogar noch die Exitrow bekommen. War Buchungsklasse B.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Liebes Forum,
am letzten Donnerstag wollte ich VIE-FRA fliegen.
Mich würde interessieren, was andere hier für Erfahrungen mit dem Lufthansa Service in so einer Situation gemacht haben.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass diese Fluglinie auf solche Fälle halbwegs vorbereitet ist.
.

Wow bei 12 Flügen am Tag auf der Strecke ist es schon eine Kunst auf den nächsten Tag umgebucht zu werden.
Meine Erfahrungen in solchen Situationen sind durchweg positiv, egal ob LX, LH oder AB. Jedoch immer mit G Status....
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Mein schönstes Erlebnis diesbezüglich letzten Winter bei dem Schneeeinbruch im Frankfurt:

Am Schalter vor mir steht ein Italiener, der nach Mailand gebucht ist und höflich fragt, ob er wegen der Streichung seines Fluges stattdessen auch nach Rom fliegen könne. Die Dame am Schalter ist etwas überfordert und fragt ihre Kollegin um Rat.

Die meint nur ganz cool „Das ist völlig ok, du kannst ihn auch nach Singapur umbuchen wenn er will, Hauptsache wir kriegen die Leute hier aus Frankfurt weg…..“
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Liebes Forum,
am letzten Donnerstag wollte ich VIE-FRA fliegen. War sehr zeitig am Flughafen, als ich mein Gepäck abgegen wollte, sagte man mir, mein Flug sei aus technischen Gründen gestrichen. Bin dann in VIE zum Austrian/Lufthansa Ticket Schalter, dort hatte sich schon eine ordentliche Schlange gebildet. Ein äußerst unfreundlicher Mitarbeiter hat dann erstmal alle Gestrandeten zurechtgewiesen, dass man sich doch bitte richtig an die Schlange anstellen soll. Nach 90Minuten hatte ich dann einen Platz morgends am nächsten Tag, die Damen am Ticketschalter waren aber gnadenlos überfordert. Alles in allem war es eine Katastrophe.

Wie hat sich die Katastrophe denn dargestellt? Du musstest 90 Minuten warten?


Schon eine echte Katastrophe.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Richtig. Also für VIE-FRA einen ganzen Tag später zu fliegen, würde ich schon als Katastrophe sehen. Einerseits gibt's doch viele Direktverbindungen und sonst über fast jede andere Stadt, die von VIE angeflogen wird; dann noch Zug. Aber 24h warten für VIE FRA erscheint mir wirklich sehr lange.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Richtig. Also für VIE-FRA einen ganzen Tag später zu fliegen, würde ich schon als Katastrophe sehen. Einerseits gibt's doch viele Direktverbindungen und sonst über fast jede andere Stadt, die von VIE angeflogen wird; dann noch Zug. Aber 24h warten für VIE FRA erscheint mir wirklich sehr lange.

Da der OP nicht geschrieben hat welche Maschine gecancelt wurde, denke ich mal es war die letzte des Tages. Sollte es die erste des Tages gewesen sein hätte der OP sicher einen Weg gefunden nach FRA zu kommen. Aber auch da gibt es Situationen in denen es Sinn macht 24 Stunden später zu fliegen.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Wow bei 12 Flügen am Tag auf der Strecke ist es schon eine Kunst auf den nächsten Tag umgebucht zu werden.
Meine Erfahrungen in solchen Situationen sind durchweg positiv, egal ob LX, LH oder AB. Jedoch immer mit G Status....

Naja wenn es der letzte Flug des Tages ist, dann bleibt nur der nächste Tag.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Also ich verstehe nicht wieso man sich in heutiger Zeit noch in eine Schlange stellen muss. Ein Automat sollte sowas doch in Sekunden abwickeln können. Alte Bordkarte scannen, Alternative anklicken, neue Bordkarte und/oder Hotel/Bahnvoucher entnehmen. Wer dann noch Sonderwünsche hat kann sich ja gerne anstellen.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Also ich verstehe nicht wieso man sich in heutiger Zeit noch in eine Schlange stellen muss. Ein Automat sollte sowas doch in Sekunden abwickeln können. Alte Bordkarte scannen, Alternative anklicken, neue Bordkarte und/oder Hotel/Bahnvoucher entnehmen. Wer dann noch Sonderwünsche hat kann sich ja gerne anstellen.

oder über die App oder telefonisch. das Anstellen lässt sich oft einsparen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Genau, so verteilt sich das alles etwas und niemand sollte mehr lange warten müssen.

Und falls das Argument kommt das das alles zu kompliziert für ein Programm wäre oder noch jemand "entscheiden" müsste... das Programm an sich (also z.B. die angebotenen Alternativen) könnten ja in Echtzeit von irgendwelchen Mitarbeitern aus der Ferne gesteuert werden, also z. B. von Mitarbeitern anderer Flughäfen die sich gerade langweilen.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
ANZEIGE
300x250
Stimmt. daran nicht gedacht. Ich denke bei VIE FRA immer an Frühflüge; bin ja selbst in VIE und VIE FRA Montag in der Früh ist quasi schon fest verdrahtet bei mir.