Nur noch Y (Buchungsklasse!) trotz 60% Auslastung?!

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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
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War gestern etwas geschockt. Auf der Strecke MUC-KRK gestern habe ich fuer den Hinflug ueber 600 Euro hinlegen duerfen (Rueckflug das selbe). Der Hinflug war nur zu ca 60% ausgelastet. Wieso zum Henker zahlt man dann dafuer Y, Wohlgemerkt die teure Buchungsklasse, obwohl noch massig Platz da war!? Wird auf manchen Strecken das guestnige Kontigent so dermassen eingeschmolzen?

Der Rueckflug war restlos voll.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
War gestern etwas geschockt. Auf der Strecke MUC-KRK gestern habe ich fuer den Hinflug ueber 600 Euro hinlegen duerfen (Rueckflug das selbe). Der Hinflug war nur zu ca 60% ausgelastet. Wieso zum Henker zahlt man dann dafuer Y, Wohlgemerkt die teure Buchungsklasse, obwohl noch massig Platz da war!? Wird auf manchen Strecken das guestnige Kontigent so dermassen eingeschmolzen?

Der Rueckflug war restlos voll.

Du hast ja trotzdem gekauft. Da ging der Plan voll auf.
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
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Gibt hier doch schon ellenlange Diskussionen, wieso und weshalb LH lieber leer fliegt als günstige Klassen offen zu lassen. (siehe Strecke MUC-ZRH)
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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War gestern etwas geschockt. Auf der Strecke MUC-KRK gestern habe ich fuer den Hinflug ueber 600 Euro hinlegen duerfen (Rueckflug das selbe). Der Hinflug war nur zu ca 60% ausgelastet. Wieso zum Henker zahlt man dann dafuer Y, Wohlgemerkt die teure Buchungsklasse, obwohl noch massig Platz da war!? Wird auf manchen Strecken das guestnige Kontigent so dermassen eingeschmolzen?

Der Rueckflug war restlos voll.

Weil genau du als Beispiel in allen LH Internen Präsentationen zur Buchungssteuerungs immer herangezogen wirst um die Ausnullpraxis zu begründen.

Da wird sinngemäß wie folgend begründet (spekulation).


  • Bisher haben wir immer genügend Kanditaden gefunden die 600 Euro für ein ECO Ticket hingelagt haben.
    Wir wollen, daß sich diese Klientel daran gewöhnt, selbst wenn sie meckern und der Flieger 60& leer ist.
    Das ist viel besser als wenn sich die Kunden daran gewöhnen damit daß man noch 2 Wochen vorher Tickets zu 200 Euro kaufen kann.

Solange du also nicht mit deiner Brieftasche abstimmst und solche Flüge einfach nicht buchst, wird sich nix ändern.
Wir haben ja Mitglieder hier die das auf der Strecke Zürich-München Praktizieren und dann stattdessen mit der Bahn Fahren.

Gruß

Flyglobal
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
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War gestern etwas geschockt. Auf der Strecke MUC-KRK gestern habe ich fuer den Hinflug ueber 600 Euro hinlegen duerfen (Rueckflug das selbe). Der Hinflug war nur zu ca 60% ausgelastet. Wieso zum Henker zahlt man dann dafuer Y, Wohlgemerkt die teure Buchungsklasse, obwohl noch massig Platz da war!? Wird auf manchen Strecken das guestnige Kontigent so dermassen eingeschmolzen?

Der Rueckflug war restlos voll.

Dank dir hat sich der Flug vielleicht gelohnt. (y)

Und nur weil du keinen günstigeren Tarif gefunden hast, heißt das nicht, dass das "günstige Kontingent" "dermaßen eingeschmolzen" oder ausverkauft wurde - Bedingungen, Bedingungen und Restriktionen...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Solange du also nicht mit deiner Brieftasche abstimmst und solche Flüge einfach nicht buchst, wird sich nix ändern.
Wir haben ja Mitglieder hier die das auf der Strecke Zürich-München Praktizieren und dann stattdessen mit der Bahn Fahren.

Trotzdem hält dieser Zustand seit Anfang 2011 an, obwohl nicht nur VFT-Mitglieder, sondern auch die einschlägigen Grosskonzerne dies auf der Strecke praktizieren. Wer fliegt noch ZRH-MUC, wenn es Autos, Züge und Busse gibt, und gar das Taxi von Tür zu Tür mittlerweile nicht nur schneller, sondern meistens auch billiger ist?

Richtig: Umsteigepassagiere, für die auch in den günstigen Buchungsklassen bis zum Schluss alles auf 9 ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
War gestern etwas geschockt. Auf der Strecke MUC-KRK gestern habe ich fuer den Hinflug ueber 600 Euro hinlegen duerfen (Rueckflug das selbe). Der Hinflug war nur zu ca 60% ausgelastet. Wieso zum Henker zahlt man dann dafuer Y, Wohlgemerkt die teure Buchungsklasse, obwohl noch massig Platz da war!? Wird auf manchen Strecken das guestnige Kontigent so dermassen eingeschmolzen?

Der Rueckflug war restlos voll.

weil die Buchungsklassenverfügbarkeit vom POS abhängt! D.h. von Deutschland überlässt man den Billgheimer der LOT, wer LH will muss bezahlen!

Was sich LH Richtung Polen rausnimmt ist verdächtig arrogant - LOT für 220€ MUC-WRO-MUC und LH fast zeitgleich für 850€....
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
War gestern etwas geschockt. Auf der Strecke MUC-KRK gestern habe ich fuer den Hinflug ueber 600 Euro hinlegen duerfen (Rueckflug das selbe). Der Hinflug war nur zu ca 60% ausgelastet. Wieso zum Henker zahlt man dann dafuer Y, Wohlgemerkt die teure Buchungsklasse, obwohl noch massig Platz da war!? Wird auf manchen Strecken das guestnige Kontigent so dermassen eingeschmolzen?

Der Rueckflug war restlos voll.
Welcome to the club. In Business gibt es kurzfristig teilweise nur noch J, obwohl die Auslastung bei knapp über 0% liegt. :rolleyes:
Mit einem kostenfrei umbuchbaren C Ticket bedeutet das in aller Regel AUFZAHLEN. :doh:
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
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Welcome to the club. In Business gibt es kurzfristig teilweise nur noch J, obwohl die Auslastung bei knapp über 0% liegt. :rolleyes:
Mit einem kostenfrei umbuchbaren C Ticket bedeutet das in aller Regel AUFZAHLEN. :doh:

Erlebe gerade etwas Kurioses: Habe eine bestätigte Buchung in D mit Ticket, möchte aber statt dessen ein 660 Euro teureres C-Ticket nutzen, weil das am Terminlimit ist. LH: "Das geht leider nicht, weil in C kein Platz mehr ist." Dann fliege ich nun halt D und gebe das C-Ticket zurück.
So bringt man sich um Umsatz. Wen wundern die schlechten Quartalszahlen von heute da noch?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Erlebe gerade etwas Kurioses: Habe eine bestätigte Buchung in D mit Ticket, möchte aber statt dessen ein 660 Euro teureres C-Ticket nutzen, weil das am Terminlimit ist. LH: "Das geht leider nicht, weil in C kein Platz mehr ist." Dann fliege ich nun halt D und gebe das C-Ticket zurück.
So bringt man sich um Umsatz. Wen wundern die schlechten Quartalszahlen von heute da noch?
Diese Buchungssteuerung ist völlig außer Kontrolle geraten. :(
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Erlebe gerade etwas Kurioses: Habe eine bestätigte Buchung in D mit Ticket, möchte aber statt dessen ein 660 Euro teureres C-Ticket nutzen, weil das am Terminlimit ist. LH: "Das geht leider nicht, weil in C kein Platz mehr ist." Dann fliege ich nun halt D und gebe das C-Ticket zurück.
So bringt man sich um Umsatz. Wen wundern die schlechten Quartalszahlen von heute da noch?

Thema hat sich insofern erledigt, als ich nolens volens auf J aufgezahlt habe.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Dann funktioniert ja aus Sicht der LH die Buchungssteuerung doch Bestens!

Das würde ich so nicht unterschreiben. Habe in 2013 schon etliche Flüge zugunsten von F-Bahntickets "sausen" lassen, wenn die Buchungssteuerung die von mir gebuchte Klasse partout nicht mehr freigeben und lieber mit leeren Plätzen fliegen wollte. Sind etliche tausende Euro gewesen, die der LH an Umsatz verloren gingen.
 
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kingair9

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18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es sind reichlich Destinationen - darunter auch Polen - ganz schon teuer geworden. Selber gerade vor 2 Wochen WRO und KRK gebucht, Flug ist nächste Woche - als 3 Wochen Vorausbuchungszeit. Mit (nur) einer Nacht vor Ort von Mittwoch auf Donnerstag war das Günstigste Q für knapp 500 EUR...
 

giulia

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14.09.2010
747
1
Es sind reichlich Destinationen - darunter auch Polen - ganz schon teuer geworden. Selber gerade vor 2 Wochen WRO und KRK gebucht, Flug ist nächste Woche - als 3 Wochen Vorausbuchungszeit. Mit (nur) einer Nacht vor Ort von Mittwoch auf Donnerstag war das Günstigste Q für knapp 500 EUR...

wenn die Nacht von Sa auf So gewesen wäre, wäre es wahrscheinlich deutlich billiger. diese nervige Restriktion hat KLM ja auch gern. ich bin mittlerweile wieder zu Kreuzbuchungen übergangen, auch wenn es absurd ist. Da sind 2 Open Jaw Buchungen plötzlich im selben Preissegment wie eine einfache Buchung nicht über Sa/So.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
wenn die Nacht von Sa auf So gewesen wäre, wäre es wahrscheinlich deutlich billiger.

Leider nicht, denn das wären Restriktionen auf günstige Tarife, die in den Tarifbestimmungen niedergeschrieben sind. Das ist ehrlich und berechenbar.

Bei LH werden aber die Buchungsklassen "ausgenullt", egal wie flexibel oder restriktiv die Tarife sind. Und diese Ausnullung kann 10 Tage vor dem Flug erfolgen, oder einen Tag - das weiss man im Voraus nie. Da helfen auch keine im Tarif niedergeschriebenen Vorausbuchungsfristen.

Noch perfider ist: Wenn das Segment als Teil einer Umsteigeverbindung ist, sind die meisten Tarife bis unten offen. Wenn das Segment als Punkt-zu-Punkt-Verbindung verkauft werden soll, wird nur noch Y verkauft (oder J).

Mein Screenshot MUC-ZRH-MUC Sa auf So für 1034 EUR in Economy (billigste Verbindung) ist da nicht das Extrembeispiel. Ich sah es schon 200 EUR teurer.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
okay, ich verstehe. meine regelmäßigen Lufthansa-Erfahrungen sind nicht mehr neueren Datums. früher gab es bei LH den Sa/So-Effekt auch. daher dachte ich, dem wäre nach wie vor mit Kreuzbuchungen beizukommen. scheint aber nicht so zu sein. LH denkt wahrscheinlich, sie sind noch schlauer geworden :censored:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Früher hatten die günstigen Tarife meist eine Vorausbuchungsfrist oder die Wochenendrestriktion.

Das haben heute die Tarife meist nicht mehr (ausser die ganz billigen), dafür schraubt LH an der Buchungssteuerung.

Siehe auch die von SOG erwähnten Business Class-Tarife: C ist gemäss Tarifbestimmungen meistens voll flexibel, kann aber wegen dem "Nullen-Problem" schlicht nicht eingebucht werden. Da kommt man dann beim Umbuchen auf die Welt... LH und LX sind die einzigen Airlines, die ich kenne, die das so handhaben. Und dieses Problem ist auch der Grund, dass ich 2012 innerhalb eines Jahres von 200'000 geflogenen Meilen p.a. auf 0 runter bin / musste. Ich kann dieses Problem weder selber finanziell tragen noch möchte ich damit meinen Arbeitgeber belasten, wenn es Alternativen gibt (aber unsere Reisestelle kennt das Problem mittlerweile auch).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
macht Sinn auf LTUR nachzusehen, da ist kurzfristig oft noch was billigeres dabei.