MUC-LAX jetzt deutlich früher !

ANZEIGE

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
ANZEIGE
Bin gerade in Los Angeles und musste mit Erschrecken feststellen, dass Lufthansa ihren München-Flug deutlich nach vorne gezogen hat, dabei fand ich den Abflug ab MUC um 15 Uhr und ab LAX um 21 Uhr eigentlich immer sehr praktisch, vor allem als Ergänzung zum frühen FRA-Flug und dem ZRH-Flug von LX zwischendrin.
Ein Blick auf die anderen späten Abflüge ab MUC in Richtung Nordamerika (SFO, ORD, EWR...) zeigt, dass nur LAX nach vorne gezogen wurde. Weiß jemand wieso?
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Hat mich auch geärgert. Die späten Abflüge waren super. Mit den neuen Zeiten verliert man in beiden Richtungen ab Abflugstag einen halben (Arbeits-) Tag.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Weiß jemand wieso?
Reine Spekulation: Da demnächst die alte Seite des TBIT abgerissen wird, dürfte es zu Kapazitätsproblemen kommen, denen man so vielleicht entgehen will. Da LH in München zahlreiche Europa-Rotationen streicht, sind genug eigene Slots für ein paar Umsortierungen frei.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Reine Spekulation: Da demnächst die alte Seite des TBIT abgerissen wird, dürfte es zu Kapazitätsproblemen kommen, denen man so vielleicht entgehen will. Da LH in München zahlreiche Europa-Rotationen streicht, sind genug eigene Slots für ein paar Umsortierungen frei.

Nein. Es ist viel einfacher.
Sowohl in FRA als auch in MUC werden derzeit alle Intercont-Verbindungen überarbeitet, mit dem Ziel Bodenzeiten zu optimieren.
So ist durch reine Umlaufumstellungen in FRA z.B. Kapazität für 5/7 YUL entstanden, ohne zusätzliche Flugzeuge anzuschaffen, in MUC entstand mit sogar einem A/C weniger die Kapazität für 7/7 YVR.
Zum Sommer gibt es weitere Verschiebungen (z.B. DEL zur Mittags-Peak), woraus sich weitere Kapazitätssteigerungen ableiten werden, da Umläufe enger gestrickt werden können. (eine Reduzierung der Bodenzeit in BKK ab SFP14 beispielsweise wurde heute auch schon genannt)
LH erlaubt sich derzeit große Reserven in der Intercont-Flotte, die zwar weiterhin bestehen bleiben sollen, allerdings optimiert werden müssen. Wenn man beachtet, was dabei rauszuholen war und sein wird, leuchtet was wohl jedem ein.