Statuserkennung Fremd *G auf LH-Bordkarten

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
ANZEIGE
Ich hab seit geraumer Zeit das Gefühl, dass ich es bei LH Billigtickets nicht schaffe, mein UA*G auf die Bordkarte zu bekommen. Bin ich mit "teureren" Tickets unterwegs, die bspw. auch eine Gutschrift bei UA MP ermöglichen und nicht nur bei M&M "satte" Meilen bringen, klappt es mit dem "UA*G" auf der Bordkarte. Bei den "Billigtickets" bekomme ich regelmäßig nur "UAP" auf den Boardingpass mit dem Nebeneffekt, dass es beim Lounge-Zugang nicht nur "piepst", sondern die Karte durchgezogen werden muss.

Irgendwie kann ich es mir fast nicht vorstellen, dass das ein "fancy" Feature von LH ist.

Für die Meilengutschrift ist "UAP" oder "UA*G" unerheblich, bringt ja in der Buchungsklasse eh nichts.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Grundsätzlich erkennt das LH-Check-In-System den *G Status nur dann automatisch, wenn die Partner-Vielfliegernummer in der Buchung ist, wenn der betreffende Flight Coupon in den Check-In (der teilweise ja auch automatisch durchgeführt wird) geht.

Wenn Du ggf. also am Airport von Deiner LH-Vielfliegernummer zu Deiner UA-Vielfliegernummer wechselst, gibt es keine automatische Statuserkennung - der Agent muss den Status manuell im PICTURES anklicken damit der *G auf der Bordkarte erscheint. Änderst Du Deine Vielfliegernummer z.B. am Automaten oder im OLCI auf die UA-Nummer, vergibt folglich niemand von Hand die Statusindikation im Check-In-System.

Bei Buchungen, die bereits im Vorfeld bevor der Flug in den Check-In geht die UA-Vielfliegernummer in der Buchung hatten, ist mir (da ich das Meiste was keine HON Meilen gibt auch bei UA gutschreiben lasse) so etwas wie Du es schilderst in den letzten 2 Jahren nicht passiert - es stand immer automatisch UA*G auf der Bordkarte.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bei Buchungen, die bereits im Vorfeld bevor der Flug in den Check-In geht die UA-Vielfliegernummer in der Buchung hatten, ist mir...so etwas wie Du es schilderst in den letzten 2 Jahren nicht passiert....

Danke. Das macht insofern bei mir auch Sinn, da ich bei diesen Buchungen in "nicht MP fähigen" Buchungsklassen (aka LH-"Billigtickets") schlichtweg im Regelfall bei Buchung gar keine FFP-Nummer eingebe. Bei den teureren Buchungen jedoch meist schon.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Meine Erfahrung ist auch, dass es mit der Statuserkennung klappt wenn die Nummer vor dem Webcheckin im System ist. Selbst bei Billigklassen mit Gyros-Gold ;)

Ich hatte letztens sogar die Erfahrung gemacht, dass der *G in der Buchung für den Rückflug geblieben ist obwohl ich am Hinflug am Automaten-C/I eine andere Vielfliegernummer zum Sammeln der Meilen eingegeben habe. Vielleicht war es Zufall und Glück oder es ist ein Feature :)
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Habe heute bei einem LH-Billigticket (L-Klasse, oneway) mein UA*G auf die Bordkarte bekommen.

Bei der Buchung des Tickets auf der LH-Website gab ich meine M&M-Nummer an.
Dann habe ich vor ein paar Tagen, so wie rcs und MANAL es auch beschrieben haben, die MP-Nummer vor dem Check-In-Vorgang in der Buchung geändert.
Beim Check-In-Vorgang habe ich meine MP-Nummer nur noch überprüft und bei der Bordkarte wurde UA*G gedruckt.

Was aus meiner Erfahrung nämlich nicht funktioniert:
  • während des Online- oder Self-Check-In-Vorgangs ändere ich mein FFP-Programm -> keine Statuserkennung, aber Meilengutschrift
  • Änderung des FFP-Programms in der Lounge oder am Gate -> abhängig von der Fertigkeit des/der Mitarbeiter/in PICTURES zu bedienen bzw. den Vorgang komplett und sorgfältig durchzuführen -> hier hatte ich schon alle Ergebnisse, was Statuserkennung und Meilengutschrift betrifft
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Ich gebe normalerweise meine *G-Nummer gleich in der Buchung ein, das klappt dann problemlos. Meilensammeln auf dem jeweiligen Programm bei Eingabe einer anderer Nummer am Automaten hat bisher auch immer zum gewünschten Ergebnis geführt. Der Automat überschreibt zumindest nicht die in der Buchung hinterlegte Nummer. In Checkmytrip wurden bei mir letztens sogar beide Nummern angezeigt. Ob das immer so ist weiß ich nicht, normalerweise schaue ich nicht extra nach.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich werde dann in Zukunft wohl auch drauf achten, das Programm vor OLCI zu ändern. Was noch eine "Sondervariante" darstellen dürfte ist wenn man bspw. SEN-Sitzplatzvorteile in Anspruch nimmt und das FFP dann abändert....
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ich werde dann in Zukunft wohl auch drauf achten, das Programm vor OLCI zu ändern. Was noch eine "Sondervariante" darstellen dürfte ist wenn man bspw. SEN-Sitzplatzvorteile in Anspruch nimmt und das FFP dann abändert....

Ein Punkt, der mir immer wehtat und ich die SEN-Nummer deswegen so lange wie möglich in der Buchung lassen wollte.

Hat aber dazu geführt, daß ich selten Meilen bei MP sammeln konnte.
Inzwischen verzichte ich bewußt auf Upgrade- / Seatblockingmöglichkeiten für diese Flüge, denke nicht mehr dran, sammle aber in dem Programm, wo ich gerne meine Meilen möchte.
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
ANZEIGE
300x250
Also bei mir war auf Buchungsklasse "K" FRA-WAW auch mit TK *G drin (hatte bei der Buchung meine TK Nr. angegeben) und ich konnte auch beim online Checkin die Exit Row auswählen. In der Lounge dann auch M&M gewechselt.... und dann für den Rückflug nie mehr meinen TK *G reinbekommen um wiederum die Exit Row auswählen zu können....