K Klasse in 2014 überwiegend ausgenullt ?

ANZEIGE

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
300
ANZEIGE
Irgendwie ist für alle Europastrecken ab spätestens Juni, für London sogar fast das ganze Jahr , die K-Klasse fast komplett ausgenullt.
Damit fast alle Strecken 30-40 euro teurer, da nur L verfügbar.
Ist das jetzt die 2. Stufe der LH Ankündigung die billigen Klassen teurer und seltener anzubieten, (z.B. wegen den guten Auslastungsdaten die gestern bekanntgegeben wurden) oder mal wieder die tolle IT ?
Kann mich erinnnern 2013 gabs so was auf meiner Rennstrecke OPO auch mal da war einige Zeit der Preis 170 und dann wieder back to 139.
164 nach LHR find ich sehr stolz bei 1 Jahr vorausbuchung.
Aufgetreten seit gestern abend, mittags warens noch die alten Klassen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Irgendwie ist für alle Europastrecken ab spätestens Juni, für London sogar fast das ganze Jahr , die K-Klasse fast komplett ausgenullt.
Damit fast alle Strecken 30-40 euro teurer, da nur L verfügbar.
Ist das jetzt die 2. Stufe der LH Ankündigung die billigen Klassen teurer und seltener anzubieten, (z.B. wegen den guten Auslastungsdaten die gestern bekanntgegeben wurden) oder mal wieder die tolle IT ?
Kann mich erinnnern 2013 gabs so was auf meiner Rennstrecke OPO auch mal da war einige Zeit der Preis 170 und dann wieder back to 139.
164 nach LHR find ich sehr stolz bei 1 Jahr vorausbuchung.
Aufgetreten seit gestern abend, mittags warens noch die alten Klassen.
Die günstigsten Buchungsklassen sind idR nicht bei Beginn der Buchbarkeit verfügbar. Auch ich fluche derzeit über einer TLL-FRA-VIE-Verbindung die an einem bestimmten Tag im Mai (nicht einmal ein langes Wochenende) nicht unter V zu bekommen ist.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Die Buchungsklassen ändern sich von Zeit zu Zeit, plötzlich werden K Klassen zu Business oder auch K ist mehr der preiswerteste verfügbare Tarif. Sogar bei der guten alten DLH passiert das manchmal ,-)

Oder die K Klasse bleibt der günstigste (wie aktuell) wird aber über Verkaufsrestriktionen auf bestimmte Monate beschränkt:

Im konkreten Fall FRA - LON sieht das dann so aus:

LN FARE BASIS OW EUR RT B PEN DATES/DAYS AP MIN MAXFR
01 KNN296W5 10 K NRF E01MAY O31MAY+ + + 12MVR
02 LNN296W3 32 L NRF - - + + + 12MVR
03 KNN29OW 23 K NRF E01MAY O31MAY+ + - - VR
04 TNN296W3 64 T NRF - - + + + 12MVR
05 LNN29OW 37 L NRF - - + + - - VR

darauf der Monat

FQDFRALON/ALH/D15JUN/R,U

LN FARE BASIS OW EUR RT B PEN DATES/DAYS AP MIN MAXFR
01 LNN296W3 32 L NRF - - + + + 12MVR
02 TNN296W3 64 T NRF - - + + + 12MVR
03 LNN29OW 37 L NRF - - + + - - VR
04 SNC296W2 106 S NRF - - + + + 12MVR
05 TNN29OW 57 T NRF - - + + - - VR

Wenn es also keinen K Tarif gibt, kann die K Klasse auf "genullt" sein.

P.S. Habe gerade mal eine Suche laufen lassen, FRA - LON im Mai gibts aber auch kein K ;-)
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
300
schon klar, heisst aber bei meinem Buchungsverhalten mal wieder 1000 mehr, da lhr/man/bhx + 40, hel + 30, opo+30 ... Und da ich das alles privat mache ... Egal können ja verlangen was sie wollen, ist ja ihre Entscheidung :/
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
An Passagieren in K-Klasse verdient Lufthansa nicht wirklich was, teilweise deckt man noch nicht mal alle Kosten...

Von daher ist es auch betriebswirtschaftlich absolut nachvollziehbar, dass nicht auf jedem x-beliebigen Flug die Billigplätze freigeschaltet werden - das macht man nur dort, wo die erwartete Auslastung so niedrig ist, dass man über die günstigen Tickets zumindest die variablen Kosten für die Durchführung des Flugs ausgleichen kann. Die Fixkosten für Infrastruktur (inkl. Lounges etc.) werden bei einem Billigticket in K-Klasse definitiv nicht ausgeglichen...

Das ist halt die Stärke der Low Coster, dank niedrigerer Fixkosten ist man eben im unteren Preisbereich flexibler als ein deutscher Netzwerk-Carrier...
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Von daher ist es auch betriebswirtschaftlich absolut nachvollziehbar, dass nicht auf jedem x-beliebigen Flug die Billigplätze freigeschaltet werden - das macht man nur dort, wo die erwartete Auslastung so niedrig ist, dass man über die günstigen Tickets zumindest die variablen Kosten für die Durchführung des Flugs ausgleichen kann. Die Fixkosten für Infrastruktur (inkl. Lounges etc.) werden bei einem Billigticket in K-Klasse definitiv nicht ausgeglichen...

Darum ging es doch gar nicht.

Es ging um die Frage, seit wann das so ist und ob das dauerhaft so bleibt (sprich evtl. angekündigt worden war).
Denn richtig ist die Beobachtung des OP: Seit gestern gibt es K fast nur noch bis Mai, vorgestern gab es sie noch bis November.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
300
Darum ging es doch gar nicht.

Es ging um die Frage, seit wann das so ist und ob das dauerhaft so bleibt (sprich evtl. angekündigt worden war).
Denn richtig ist die Beobachtung des OP: Seit gestern gibt es K fast nur noch bis Mai, vorgestern gab es sie noch bis November.

das war meine aussage, ich hab mich halt geärgert, dass ich nicht gestern mittag gebucht habe ... Das die LH damit kein Geld macht ist mir schon klar und wie gesagt muss ja damit leben. Denke mal keiner freut sich wenn er mehr bezahlen muss ...
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
300
ist mir allles klar, bin selbst betriebswirt, ok sagt nix,
ich war nur überrascht und hätts halt vorher wissen müssen und dass ich mit meine 10.000 Euro Flugausgaben im Jahr nicht von Bedeutung bin ist schon klar.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Die Regel "wer früh bucht, bucht günstig" gilt schon lange nicht mehr.

Das hängt nach meiner Beobachtung ab von

* Art des Angebots (Saisonal / Temporäre Verkausförderung / Grundpreise)
* Verkehrsgebiet
* Saisonlage
* Verkehrstage

Pauschale Aussagen sind wenig hilfreich - nicht zielführend, da sie mit 50 % nicht zutreffen ;-)

Allgemein ist mein Eindruck dass z.B. Langstrecken (v.a. Rennstrecken) relativ konstant von hinten nach vorn zugesteuert werden, selten das auf einer FRA - SFO / FRA - LAX / FRA - BKK bei einmal "genullter" K Klasse diese wieder aufgeht.

Gilt aber z.B. für FRA -SIN gar nicht...

Ganz anders dagegen FRA - LIS ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
300
hat sich erledigt: Laut LH mobil ist bis Mai nach HEL Klasse K "Economy Saver 1", ab Juni Klasse L, also wird wohl so bleiben.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
300
uups auch verschaut. Ok wir werdens sehen.
werd trotzdem mal meine portugalflüge für 170 buchen, die werden eher teurer :) ok war jetzt off topic ...
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Ist aber doch immer wieder schön, wenn ausgerechnet der Inhaber eines Reisebüros in dem Zusammenhang den Advokat der Fluggesellschaft macht. :cool:

Ist auch immer wieder schön, wenn von Dir die gleiche Leier kommt. Wenn es Dir hier nicht passt, dann empfehle ich Dir Vielfliegerforum – das Drehkreuz für Meilenjäger und Vielreisende oder All About Www Flyer Talk | www.flyertalk.de .

rcs versucht für das Forum bei den Airlines das Beste rauszuholen (siehe Kamingespräch oder das Interview mit Andreas Koch oder letztes Jahr das Advents Do) und Du bist nur am stänkern. Sachliche Kritik gerne, aber Deine Kritik ist einfach nur polemisch und immer nur einseitig.

*hier hat der User dreschen geschrieben - ist nicht in rot und so*
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ist auch immer wieder schön, wenn von Dir die gleiche Leier kommt. Wenn es Dir hier nicht passt, dann empfehle ich Dir Vielfliegerforum – das Drehkreuz für Meilenjäger und Vielreisende oder All About Www Flyer Talk | www.flyertalk.de .

rcs versucht für das Forum bei den Airlines das Beste rauszuholen (siehe Kamingespräch oder das Interview mit Andreas Koch oder letztes Jahr das Advents Do) und Du bist nur am stänkern. Sachliche Kritik gerne, aber Deine Kritik ist einfach nur polemisch und immer nur einseitig.

*hier hat der User dreschen geschrieben - ist nicht in rot und so*

Dank für den Link zu Flyertalk, da bin ich schon.

Machen wir es mal für Dich noch einmal:
Kommt ein Mann ins Reisebüro und sagt: Guten Tag, ich hätte gern einmal Porto.
Sagt der Reisebüroexperte: Macht 170 Euro, ein Jahr im Voraus gebucht.
Sagt der Mann: Waaaaaas? Das kostete bis zuletzt doch immer nur 139 Euro.
- jetzt kommt die entscheidende Szene -
Der Reisebüroexperte baut sich auf und sagt: Na, sagen Sie mal, was glaube Sie denn! Haben Sie eine Ahnung, was die Airline für Kosten hat! Das ist ja wohl betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, dass die Airline hier nicht die Billigplätze verramscht.
Jetzt verstanden?

Im übrigen: Wenn Menschen nicht kritikfähig sind, habe ich da eher Mitleid über.
Das sollte man abkönnen, ansonsten empfehlt ihr doch - in Rot - in Zweifelsfällen die Ignorierfunktion.

Ob jemand damit das Beste für ein Forum herausholen will, wenn er ein Kamingespräch organisiert, daran habe ich halt meine Zweifel. Hätte ich die Organisation, hätte ich handfeste Eigeninteressen - sei es einen besseren Draht zur Lufthansa oder Kundenbindung über das Forum. Mutter Theresa ist ja nun nicht überall. Und ich bleibe dabei: rcs, der sich im übrigen hervorragend selbst verteidigen kann, hat in meinen Augen seit geraumer Zeit viel Verständnis für die Lufthansa. Bleibt ihm ja unbenommen, darf man aber bei passender Gelegenheit anmerken ohne zu stänkern. Und, nicht vergessen: Ich LH-Fan, nur 4U-Basher!

Eigentlich zwei sehr überflüssige Postings, die so entstanden sind.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Ob jemand damit das Beste für ein Forum herausholen will, wenn er ein Kamingespräch organisiert, daran habe ich halt meine Zweifel. Hätte ich die Organisation, hätte ich handfeste Eigeninteressen - sei es einen besseren Draht zur Lufthansa oder Kundenbindung über das Forum. Mutter Theresa ist ja nun nicht überall. Und ich bleibe dabei: rcs, der sich im übrigen hervorragend selbst verteidigen kann, hat in meinen Augen seit geraumer Zeit viel Verständnis für die Lufthansa. Bleibt ihm ja unbenommen, darf man aber bei passender Gelegenheit anmerken ohne zu stänkern. Und, nicht vergessen: Ich LH-Fan, nur 4U-Basher!

Eigentlich zwei sehr überflüssige Postings, die so entstanden sind.

Natürlich kann sich rcs gut verteidigen, aber mich -als völlig neutrale Person- nerven Deine Stänkereien gegen rcs und wir als Mods kriegen in Bezug auf Deine Person ziemlich viele Beitragsmeldungen und das nervt irgendwann und bestätigt uns in unserer Meinung. Vielleicht bist Du Falschfahrer und nicht die tausend anderen ;) .

Nochmal, wenn es Dir hier nicht passt, dann verweise ich gerne nochmal auf die beiden Foren.
 
  • Like
Reaktionen: aquitaine

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Natürlich kann sich rcs gut verteidigen, aber mich -als völlig neutrale Person- nerven Deine Stänkereien und wir als Mods kriegen in Bezug auf Deine Person ziemlich viele Beitragsmeldungen und das nervt irgendwann und bestätigt uns in unserer Meinung. Vielleicht bist Du Falschfahrer und nicht die tausend anderen ;) .

Glaube ich definitiv nicht mit den "vielen Beitragsmeldungen" ohne jemalige Ermahnung, aber wenn es so wäre: Hey, dann müsst ihr handeln. Ihr habt doch bestimmt ein Reglement für so "fürchterliche Typen" und könnt sie sperren oder rauswerfen, wenn es bestimmte Dinge (angeblich) so sind wie sie sind. Ich bin da relativ schmerzfrei, weil es sich hier nur um eines von vielen Internetforen handelt. Dann wäre es halt hier eine Art Cliquenwirtschaft, wo man bestimmt Leute nicht kritisieren darf oder nur ein oder zweimal. Wäre ein bisschen schade, aber ich würde nicht weinend daheim sitzen. Müsst ihr halt wissen, ob ihr mit Kritik leben könnt oder nicht. Foren sind ja grundsätzlich keine demokratische Veranstaltung.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
300
Ähmmm. Off topic, aber macht doch bitte den Thread zu oder löscht ihn, wenn er zu einer generellen Diskussion über das Verhalten von einzelnen Personen und zum Streitpunkt wird.
Da ich ja "schuld" an dem Thread bin, könnt ihr das gerne tun.
So was wollte ich nicht provozieren ...
 
Zuletzt bearbeitet: