Nicht, daß es mich (noch) betrifft . .

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Weil es auch in der Kurz- und Mittelstrecken-Economy kleine aber feine Unterschiede gibt und LH da schlichtweg nicht vorne mitspielt. Das fängt bei der mangelhaften Polsterung der neuen Sitze an, führt über mit E-Stoffen "verfeinertes" Catering und endet beim ausdrücklichen Verzicht auf jegliche Deckenmonitore, die anderenorts Standard sind.
 
  • Like
Reaktionen: krypta
Y

YuropFlyer

Guest
Seien wir froh das es heute keine regulierungswütige IATA gibt, wie es scheinbar vor 60 Jahren an der Norm war. Obwohl, Franz & Co (ausdrücklich auch andere Airlines inkludiert, welche sich immer über die bösen Araber/Türken/etc. aufregen) würde es wahrscheinlich freuen, könnte man immer schön alles vorschreiben (C ist nicht Lie Flat, kein IFE in der Eco, max. 1 Getränk pro Person in der Y...)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Und die Crews müssten nicht die ganze Zeit die Sicherheitsdemos machen...

Ich finde das immer wieder sehr schön wenn man diese "klassische Luftfahrt-Choreographie" sieht. Neben dem Ramper der einen Flieger mit seinen Kellen einweist ist das für mich noch ein letztes Stück "echte Luftfahrt" :)

Hin und wieder wird ja auch improvisiert oder es passieren dabei kleine Pannen. Letztens hat die FB die Demo-Sauerstoffmaske genommen und gezeigt wie man daran zieht damit der Sauerstofffluss beginnt. Das war ein Zug zuviel und die Maske hat sich vom Schlauch gelöst. ;)

Die Safety-Videos sind dagegen alle (vielleicht mit Ausnahme von Air New Zealand) einfach nur langweilig.
 
  • Like
Reaktionen: Carrie und krypta

Alfisto

Reguläres Mitglied
05.02.2012
40
0
Sind denn Deckenmonitore bei allen anderen europäischen Anbietern Standard?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Den Flightshow kann man da auch über sein Tablet verfolgen.
Das ist ein wenig zu einfach gedacht. Es haben viele weder ein Tablet noch die passende App oder den notwendigen Internetanschluss für die entsprechende Live-Verfolgung - und auch LH wird letzteren ja bekanntlich erstmal sparsam anbieten. Die Unterhaltung von der Decke mag qualitativ nichts besonderes sein, aber sie ist auch bei wesentlich weniger renommierten Airlines als LH schlichtweg Usus und fehlende Unterhaltung ist regelmäßig zentralster Kritikpunkt unbedarfter Reisender.

Sind denn Deckenmonitore bei allen anderen europäischen Anbietern Standard?
Kann man so sagen, ja. Bei praktisch allen größeren Airlines wie etwa Air France, Alitalia, British Airways, SAS, KLM oder TAP sind sie Standard. Auch Air Berlin hat fast durchgehend welche und mittlerweile auch fast praktisch alle Urlaubsflieger wie Condor, TUIfly, Pegasus usw. Lediglich die Billigflieger wie Ryanair und easyJet verzichten drauf (Norwegian hat dann allerdings wieder welche).
 
Zuletzt bearbeitet:

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Lt. einer Aufstellung im Artikel der WELT/WAMS betragen z.B. Sitzabstand / Sitzbreite im A380 beim Eier Franz 81,2 / 48,2 und beim Kranich 78,7 / 43,1.
5 cm Unterschied in der Sitzbreite finde (fände) ich schon viel. Aber: warum ist das so? :confused: Und: ist das unter dem Strich sinnvoll??
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
5 cm Unterschied in der Sitzbreite finde (fände) ich schon viel. Aber: warum ist das so? :confused: Und: ist das unter dem Strich sinnvoll??
5cm kann durchaus hinkommen, es gibt einfach verschiedene Sitzmodelle. Der Vorteil schmalerer Sitze liegt neben deren geringerem Gewicht in der dann größeren Breite der Gänge, was einerseits den Service und andererseits das Ein- und Aussteigen der Passagiere vereinfacht respektive beschleunigt. Praktisches Beispiel zur Gangbreite: In einem A320 können zwei Leute relativ problemlos aneinander vorbeigehen, in einer 737 nur mit Quetschen.
 

chaosallover

Neues Mitglied
16.05.2013
11
0
Auf die Deckenmonitoren kann ich persönlich verzichten. Vielmehr betrachte ich sie als nettes Gimmick aus den 90-ern. Bei meinen ECO-Flügen sorge ich selber um die Unterhaltung: Zeitung/Handy für Musikwiedergabe/Laptop zum Abspielen von Videos bzw. arbeiten. Für die Kurzstrecke reicht das allemal aus.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
464
119
FRA
Auch Air Berlin hat fast durchgehend welche und mittlerweile auch fast praktisch alle Urlaubsflieger wie Condor, TUIfly, Pegasus usw. .

Ist jetzt etwas OT, aber mir scheint ein wenig (subjektive Meinung), dass die Deckenmonitore bei den Narrowbodys auch etwas rückläufig ist.

TUIfly stellt das Angebot demnächst ein und wird diese ausbauen (dort verzichtet man zukünftig sogar auf Zeitschrifen), US Airways hat in Ihren neuen Narrows auch keine Deckenmonitore mehr usw.

Nicht falsch verstehen, ich finde Angebote wie sie JetBlue oder Virgin America anbietet auch klasse - aber grad in Hinblick auf die Zukunft mit BoardConnect Deckenmonitore bei LH nicht wirklich notwendig.
(und das obwohl ich auch ein großer Freund der Airshow und Unterhaltungsprogrammen in Flugzeugen bin).
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
United baut auch auf eine NEK artige Bestuhlung bei den Narrowbodies um. Mit dieser kommt auch der Ausbau von Deckenmonitoren und es gibt auch kein Kopfhörer Anschluss im Sitz mehr.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
United baut auch auf eine NEK artige Bestuhlung bei den Narrowbodies um. Mit dieser kommt auch der Ausbau von Deckenmonitoren und es gibt auch kein Kopfhörer Anschluss im Sitz mehr.

Das ist interessant. Von meinen letzten Flügen in den USA hatte ich den Eindruck, dass dort bezahltes in-seat Entertainment im Kommen ist. "Ziehen Sie hier hier Ihre Kreditkarte durch um live Fernsehen zu können".

HTB.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Ist jetzt etwas OT, aber mir scheint ein wenig (subjektive Meinung), dass die Deckenmonitore bei den Narrowbodys auch etwas rückläufig ist.
Zweifellos, aber darum ging es ja gar nicht. Standard sind die Decken-LCDs derzeit schlichtweg, allerdings werden sie mit der Verbreitung von Tablets etc. langfristig einfach überflüssig. Dennoch kann man anprangern, wenn eine Airline in den letzten 10 Jahren dran gespart hat.

TUIfly stellt das Angebot demnächst ein und wird diese ausbauen (dort verzichtet man zukünftig sogar auf Zeitschrifen)
Das hat vermutlich allerdings andere Gründe - Entertaiment per Streaming wird stattdessen nämlich nicht eingeführt.

United baut auch auf eine NEK artige Bestuhlung bei den Narrowbodies um.
Nicht NEK-artig, es ist genau der selbe Sitz. United hat allerdings die Komfortversion mit dickerer Polsterung und extra Kopfstütze gewählt.