Lufthansa besteht auf Mobilfunkverbot

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Für mich ist nur wichtig, daß die Auschaltvorschrift beim Start fällt. Habe ich bisher ohnehin mit heimlichem auf Flugmode geschalteten Handy unterlaufen.
Telefonieren im Sinne von verbale Gespräche führen halte ich nicht für notwendig, weil es immer Zeitgenossen gibt die sehr laut telefonieren und damit die Nachbarschafdt nerven. Da unterstütze ich LHs Vorschlag.

Gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: FarFlyer
N

no_way_codeshares

Guest
Danke Lufthansa, eine Entscheidung sehr in meinem Sinne!
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Dann aber bitte auch Gespräche mit dem Sitznachbarn verbieten, die finde ich genau so nervig.

Bzw. doppelt so nervig, da beim Anrufen nur die Hälfte zu hören ist.

Naja... Fast jeder spricht beim Telefonieren lauter, als bei einer persönlichen Unterhaltung.

Ob die persönliche Unterhaltung mehr Sinngehalt hat, sei mal dahingestellt!
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Finde es schade, dass das Telefonverbot nicht aufgehoben wird. Aber letztlich ist es so wie mit der Einführung der Mobiltelefone. Damals ist man in der Öffentlichkeit und der Straßenbahn angespuckt worden wenn man ein solches besaß und jetzt haben Alle eines. Jetzt führen alle den Kampf gegen das Telefonieren im Flugzeug. Und in zehn Jahren redet kein Mensch mehr darüber sondern es wird einfach telefoniert werden. Aber letztendlich scheint es eben einfach schick und modern zu sein wenn man sich für das Verbot von Dingen positioniert.
 
  • Like
Reaktionen: andy8047

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Ich positioniere mich nicht für das Verbot, nur weil es chic ist. Ich positioniere mich dafür, weil ich das ganze ach so wichtige Gesabbel meiner mitreisenden Fluggäste einfach nicht hören will.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Finde es schade, dass das Telefonverbot nicht aufgehoben wird. Aber letztlich ist es so wie mit der Einführung der Mobiltelefone. Damals ist man in der Öffentlichkeit und der Straßenbahn angespuckt worden wenn man ein solches besaß und jetzt haben Alle eines. Jetzt führen alle den Kampf gegen das Telefonieren im Flugzeug. Und in zehn Jahren redet kein Mensch mehr darüber sondern es wird einfach telefoniert werden. Aber letztendlich scheint es eben einfach schick und modern zu sein wenn man sich für das Verbot von Dingen positioniert.
Der Unterschied ist eigentlich ebenso simpel, wie auf der Hand liegend: In einer Strassenbahn fahre ich vielleicht 15 bis max. 60 Minuten.
In einem Flieger, insbesondere auf einem Nachtflug, muss ich einen Grossteil meines Tagesrhythmus kompensieren, z.B. mit Schlaf. Dazu bezahle ich dann zusätzlich noch einen angemessenen Aufpreis, um dies in C oder F zu tun.

Einige wenige, die telefonieren wollen/müssen, können dies für viele zunichte machen.
Kann man regelmässig ganz gut in verschiedenen Lounges sehen/hören, in denen einige wenige Lauttelefonierer die gesamte Lounge beschallen. Interessanterweise meistens indem sie wild gestikulierend herumlaufen und damit ihren akustischen Müll sauber verteilen, anstatt die dafür vorhandenen und vorgesehenen Arbeitsbereiche zu nutzen und damit die Fremdbeschallung auf ein notwendiges Mass zu reduzieren.
Das mag ich mir im Flieger gar nicht erst vorstellen. :sick:

Die Lösung könnten vielleicht bestimmte Bereiche im Flieger sein, in denen munter gesabbelt werden kann.
Dann hat jeder eine Chance, die Mitteilungsbedürftigen und die Ruhesuchenden.

Bis es diese gibt, begrüsse ich die Entscheidung der LH ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Finde ich grundsätzlich auch gut und LH wird da sicher nicht die letzte Airline sein.
Allerdings hat's für die auch Vorteile, schließlich kann man sich die entsprechende technische Nachrüstung mit Repeatern etc. sparen.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Die Lösung könnten vielleicht bestimmte Bereiche im Flieger sein, in denen munter gesabbelt werden kann.

Lustig, wie in diesem Forum der erste Lösungsvorschlag immer "abgetrennter Bereich" lautet. Demnächst haben wir dann:
- je einen Bereich für Telefonierer und einen für Leute ohne soziale Kontake.
- je einen Bereich für Leute, die auf Nachtflügen kein Menü wünschen, und einen für diejenigen, die immer am essen sind.
- je einen Bereich für Menschen mit Kindern unter 12 Jahren und einen für DINKs (double income, no kids).

Das Ganze muss dann noch so intelligent gestaltet werden, dass ein essender Telefonierer mit Kindern genauso zufrieden ist wie ein sozial verwaister, frühschlafender DINK oder auch ein telefonierender Frühschläfer mit Kind.
 
  • Like
Reaktionen: andy8047

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Lustig, wie in diesem Forum der erste Lösungsvorschlag immer "abgetrennter Bereich" lautet. Demnächst haben wir dann:
- je einen Bereich für Telefonierer und einen für Leute ohne soziale Kontake.
Wer auf einem TATL-Nachtflug schlafen möchte, ohne von enervierenden Quartalstelefonaten irgendeines mittelmässig erfolgreichen Vertriebsheinis geweckt werden zu wollen, ist nach Deiner Definition also jemand "ohne soziale Kontakte"?
Ja nee, is klar.
:rolleyes:
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Für mich ist nur wichtig, daß die Auschaltvorschrift beim Start fällt. Habe ich bisher ohnehin mit heimlichem auf Flugmode geschalteten Handy unterlaufen.

Gibt es die Ausschaltvorschrift bei Start und Landung überhaupt noch irgendwo? Bin in den letzten 2 Wochen mit diversen Airlines aus diversen Ländern geflogen, überall reichte auch der Flugmodus bei Start- und Landung. Inklusive der europäischen HG und OS.
 
P

pmeye

Guest
Wie sieht es denn eigentlich mit Skype, Facetime & Co. aus wenn WiFi an Bord ist? Werden die geblockt? (Und geht das bei Skype überhaupt?) Wenn es technisch nicht unterbunden werden kann und keine "gesetzlichen Bestimmungen" als Rechtfertigung mehr da sind, wird es sicher schwer, ein Telefonierverbot auch durchzusetzen.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Wie sieht es denn eigentlich mit Skype, Facetime & Co. aus wenn WiFi an Bord ist? Werden die geblockt? (Und geht das bei Skype überhaupt?) Wenn es technisch nicht unterbunden werden kann und keine "gesetzlichen Bestimmungen" als Rechtfertigung mehr da sind, wird es sicher schwer, ein Telefonierverbot auch durchzusetzen.

Ob dafür die Bandbreite ausreicht? ich weiß nicht...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Gibt es die Ausschaltvorschrift bei Start und Landung überhaupt noch irgendwo?
Ja, wird bei vielen noch explizit gefordert. Aktuelles Beispiel von letzter Woche: Virgin America. Kann mich aber auch in Europa noch dran erinnern. Air Dolomiti, Ryanair u. A. fordern auch explizit auf.

Wie sieht es denn eigentlich mit Skype, Facetime & Co. aus wenn WiFi an Bord ist? Werden die geblockt?
Skype etc. werden bisher bei allen mir bekannten Internet-Bordverbindungen gesperrt. Wird sicher so bleiben, die Belastung der Bandbreite wäre viel zu hoch - die ist ja bei den bestehenden Angeboten teils jetzt schon extrem niedrig.

(Und geht das bei Skype überhaupt?)
Skype-Kommunikation kann in Netzwerken ohne Probleme gesperrt werden, der Dienst kommuniziert ja über bestimmte Ports mit widerrum bestimmten Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wenn auch hier der vielfache Kundenwunsch erfragt wurde, fuehle ich mich voll repraesentiert. Es geht da nicht nur um den Laermpegel, sondern auch um physische Aktivitaet in der drangvollen Enge einer fliegenden Roehre. Wenn dann Paxe haeufig in ihren Taschen unter dem Sitz kramen, oft an die Overhead Bins wollen oder gar im Gang auf und ab laufen - und zwar zusaetzlich zu ihren ueblichen Gewohnheiten -, wird das Fliegen noch anstrengender als es ohnehin schon ist. Auch in C und F.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
P

pmeye

Guest
Skype-Kommunikation kann in Netzwerken ohne Probleme gesperrt werden, der Dienst kommuniziert ja über bestimmte Ports mit widerrum bestimmten Servern.
Also ist das in diesem etwas älteren Artikel beschriebene Problem mittlerweile gelöst? Der Lochtrick | heise Security

BTW: Mein nicht repräsentativer Test im Oktober ergab: Chatten geht sowohl bei LH als auch bei US zumindest per iMessage. Die Bandbreite fand ich eigentlich ausreichend. Zum Versenden und Empfangen von Bildern reichte es. VOIP habe ich aber nicht getestet (habe mich nicht getraut :eek:)
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Das ist eine wirklich gute Nachricht, mir gehen schon die ach so wichtigen Telefonate im Zug auf den Zeiger, im Flugzeug, insbesondere auf der Langstrecke ist allein die Vorstellung, dass gelangweilte Passagiere oder die unglaublich wichtigen Leute Dauertelefonate mit ihren Freunden oder der Firma führen, grauenhaft.:blah:

Hoffentlich bleibt mir das auf alle Zeiten erspart.

Ich befürchte nur, dass in weniger als zehn Jahren sich die Telefonsüchtigen durchgesetzt haben werden :cry: