Buchungsklassen Wirrwarr bei Umbuchung

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Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
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Hallo,

Vorhin hatte ich ein Erlebnis der ganz besonderen Art: Ich wollte einen Flug in D umbuchen. Bei meinem Wunschflug waren aber nur Z, C und J offen - also verweigerte man mir die Umbuchung bzw. bot mir an, den Aufpreis zu C zu bezahlen. Ein freiwilliges "Buchungsklassen-Downgrade" auf Z konnte man mir auch nicht anbieten.

Ja, ich verstehe Dr. Franz & Co, dass flexible Business-Tickets teuer sein müssen und dass D deshalb sehr schnell genullt wird, aber ich verstehe nicht so richtig, dass man Kunden mit der höchsten Wertschätzung mit einem bestehenden Ticket in D die Umbuchung nicht erlaubt, wenn Z noch verkauft wird.

Matzinger
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Scheint die neue Tendenz zu sein, sich auf wohlhabende Urlauber zu konzentrieren, denen man - auch einigermaßen kurzfristig - noch ein günstiges Biz-Ticket verkaufen will. Wohingegen, wie Du ja schreibst, flexible Tickets teuer sein müssen ...

Ich hatte schon den Fall, dass nur P und J verfügbar waren, Z, D und C dagegen ausgenullt - und das ein paar Wochen vor dem Flugdatum (ging um eine Neubuchung).
 
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Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Ohnehin habe ich den Eindruck, dass LH in der letzten Zeit die Buchungssteuerung noch einmal ordentlich Richtung Profit gedreht hat. Auf meiner aktuellen Rennstrecke HAM<>FRA kann man quasi im Minutentakt zusehen, wie die Preise erhöht werden. Günstige Flüge gibt es immer erst ab 9 Uhr. Vor 9 Uhr ist immer nur der Flug um 6 Uhr günstig und dann auch nur, wenn man Wochen im Voraus nicht flexibel bucht... das ist in den letzten Monaten echt schlimmer geworden aus Kundensicht.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
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2
Hallo,

Vorhin hatte ich ein Erlebnis der ganz besonderen Art: Ich wollte einen Flug in D umbuchen. Bei meinem Wunschflug waren aber nur Z, C und J offen - also verweigerte man mir die Umbuchung bzw. bot mir an, den Aufpreis zu C zu bezahlen. Ein freiwilliges "Buchungsklassen-Downgrade" auf Z konnte man mir auch nicht anbieten.

Ist doch klar: die Umbuchung in Z (und P) kostet, aus D wäre kostenfrei. Es geht um Gewinnmaximierung, nicht um fairen Umgang mit den Kunden. Kunden, die sich von LH abwenden sind ja auch nicht "fair".

HTB.
 
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