Fliegen damals

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Beim Stöbern im Internet sind mir gerade alte Sitzpläne der LH 747-400 aus dem Jahre 1996 aufgefallen.

LH7441096

Erstaunlich, welchen Raumzuwachs es in der C und F Kabine seitdem gegeben hat. Zum Vergleich:

F-Kabine Oberdeck:
1996 = 20 Sitze; heute = 8 Sitze

C-Kabine bis zur Galley an der Tür 2:
1996 = 75 Sitze; heute = 52 Sitze

Zuvor, in der 747-200 befand sich die F noch in der Nasenspitze im Hauptdeck.
Bei etwa gleicher Größe wie heute bei der 747-400 waren dort damals 21 F-Sitze untergebracht anstatt heute 17 C-Sitze!
 
  • Like
Reaktionen: Alligator
N

no_way_codeshares

Guest
Hör auf, ich bekomm' ja schon beim Titel feuchte Augen!
Allerdings waren die Sitze und das Entertainment damals auch etwas anders.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Lufthansa B747 ab 1969

Die 747-200 hatte früher die First oben und unten. Hat da jemand noch Sitzpläne? Gab es eine Version mit 76 mal First?

Die 747-100 hatte zuvor oben die Bar, da auf den "Würfeln" war es immer lustig.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
LUFTHANSA Convair Metropolitan Hamburg München

Damals ging der 8:00h Flug über Stuttgart und Hannover nach MUC. Nachmittags war man in der Stadt.
(Und es gab drei Mal das gleiche Essen!) und (Senator-) Zigarren!

Etwas später ging parallel die LH 401 (New York -) Hamburg - München, etwa zur gleichen Zeit.

So war das damals: 1969 und L 3 - 300-7 - 80 Vm/69

Meinen ersten Einsatz in der (commercial-) Airline Industrie hatte ich auch den Bundestagsabgeordneten (aus SH) zu verdanken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Die 747-200 hatte früher die First oben und unten.

Ich kenne nur die LH Version mit First oben im UD, zugänglich durch Wendeltreppe.

Ich auch. Aus den Sitzplaenen, nicht aus eigener Anschauung.

Hat da jemand noch Sitzpläne?

Ja, ab Anfang der 90er komplett, vorher sporadisch. Ich gucke die Tage mal nach, aber zu meinen "aktiven" Zeiten, also ab Anfang der 90er, kenne ich nur die Versionen mit 20 im 400er- und 16 im 200er-Oberdeck.
 
  • Like
Reaktionen: BA_Flyer

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Anfang der 90er mit LH in Y nach DPS....hey....kaum ein Unterschied in Y zu heute. OK....der Monitor an der Decke ist mit dem letzten Flug der TH (gerüchterweise in diesen Tagen) auch Geschichte. 25 Jahre Entwicklung Y bei LH: keine Experimente (kleine Analogie zu einem Wahlplakat einer gewissen Partei).
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
vor Einführung der Bussiness-Class bei Lufthansa

... Ja, ab Anfang der 90er komplett, vorher sporadisch. Ich gucke die Tage mal nach, aber zu meinen "aktiven" Zeiten, also ab Anfang der 90er, kenne ich nur die Versionen mit 20 im 400er- und 16 im 200er-Oberdeck.

Hallo Airsicknessbag, das war alles vor Einführung der Business-Class bei Lufthansa.
 

MNL

Aktives Mitglied
13.10.2013
167
2
Hallo alle zusammen,

zuerst wünsche ich mal allen hier im Forum Frohe Weihnachten.

1992 bin ich mit LH von FRA über BKK nach MNL geflogen.
Zu dieser Zeit gab es noch Raucher/ Nichtraucher Bereiche im Flugzeug.
Da war es sehr nervig wenn die Raucher die im Nichtraucherbereich saßen
zum quarzen in den Raucherbereich gegangen (oder soll ich besser sagen gehangelt)
waren unter Zuhilfenahme der Hände und den Kopfstützen der Sitze.
Das war besonders toll wenn man auf den langen Flug gerade etwas eingenickt war
und dann wieder hellwach war.:cry:

Im Jahre 1994 war das ähnlich mit Philippines Airlines.
Danach ist ja irgendwann das Rauchen im Flugzeug Gottseidank verboten worden.

Gruß MNL
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Zigarettenwerbung im Flugzeug

... gab es ... Raucher/ Nichtraucher Bereiche im Flugzeug.

In der Tat, das war eine schlimme Zeit!

Die Raucher saßen (alle) im Nichtraucherbereich und gingen zum Rauchen in die Küchen oder in den Gang.

Wenn man als (militanter) Nichtraucher zu spät am Check-in war, gab es nur noch Rauchersitze.

---------------

:sick: Nachdem bei der Lufthansa das Rauchen an Bord verboten war,
lief in der Bordunterhaltung als Vorspann immer weiter die Zigarettenwerbung! :sick:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Ich muss zugeben, dass ich die Raucherbereiche nie soooo schlimm fand. Aus Sicherheitsgruenden, klar, da ist ehrlich gesagt nichts bekloppter, als in so einem Flugzeug unnoetige Feuerquellen zu haben. Aber komfortmaessig fand ich es nie sehr schlimm.

Wobei ich auch nie die Trennung links/rechts :doh: erlebt habe, immer nur vorne/hinten. (Oder umgekehrt, die vorderen drei Viertel Raucher; bei AR :eek: [aber auch wieder nur vom Sitzplan, nie selbst erlebt])


Bis wann hatte AB Raucher, 2004?
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Soweit ich mich erinnere muss es um 1982 zur Einführung der 'Sleeper'-Sitze im UD gekommen sein. Unten und oben, beides FIRST, aber unten normale Sitze, oben die Sleeper-Sitze. Ich weis es nicht mehr genau, war damals ein Kind, aber soweit ich weis war der Aufpreis DM 80.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Zwar nicht LH, aber Philippine Airlines war so um die 1985 genial. Unten gab es breite Sessel für C und F Flieger (man sass gemischt), die F Kunden hatten dann zusätzlich ein Bett oben (FRA - MNL). MNL - SYD war es dann eine DC 10, ohne Betten, also reine C. Erinnere mich noch an die Farbgebung... Und was fand ich das Essen damals lecker... :eek:
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
In der Tat, das war eine schlimme Zeit!

Die Raucher saßen (alle) im Nichtraucherbereich und gingen zum Rauchen in die Küchen oder in den Gang.

Wenn man als (militanter) Nichtraucher zu spät am Check-in war, gab es nur noch Rauchersitze.

---------------

:sick: Nachdem bei der Lufthansa das Rauchen an Bord verboten war,
lief in der Bordunterhaltung als Vorspann immer weiter die Zigarettenwerbung! :sick:
Damals noch Raucher und Y, heute Nichtraucher und kein Y.
Finanziell kein Unterschied ;-D